Heute erreichten uns wieder einmal vermeintliche Details zu den technischen Spezifikationen der PlayStation 4 beziehungsweise PlayStation Orbis. Dieses Mal möchten die Jungs von VG Leaks weitere Details zur PS4 in Erfahrung gebracht haben, die angeblich mit einem 4GB Hauptspeicher und einer mit 1,6 Ghz getakteten Achtkern-CPU daherkommen soll.
Des Weiteren ist die Rede von einem 6x BluRay-Laufwerk die Rede, ein rundum überarbeiteter Controller soll – wie bereits vor ein paar Tagen berichtet – ebenfalls zum Lieferumfang gehören und auch über eine Unterstützung einer bisher nicht näher konkretisierten „Dual Camera“ wird gesprochen.
Ob hier jemand einfach die bisherigen Gerüchte in einen Topf warf oder ob man doch genauere Details zu den technischen Spezifikationen der PS4 in Erfahrung bringen konnte, überlassen wir euren subjektiven Eindrücken.
Die vermeintlichen technischen Spezifikationen der PlayStation 4 (Orbis) im Detail:
CPU:
- Orbis contains eight Jaguar cores at 1.6 Ghz, arranged as two „clusters“
- Each cluster contains 4 cores and a shared 2MB L2 cache
- 256-bit SIMD operations, 128-bit SIMD ALU
- SSE up to SSE4, as well as Advanced Vector Extensions (AVX)
- One hardware thread per core
- Decodes, executes and retires at up to two intructions/cycle
- Out of order execution
- Per-core dedicated L1-I and L1-D cache (32Kb each)
- Two pipes per core yield 12,8 GFlops performance
- 102.4 GFlops for system
GPU:
- GPU is based on AMD’s „R10XX“ (Southern Islands) architecture
- DirectX 11.1+ feature set
- Liverpool is an enhanced version of the architecture
- 18 Compute Units (CUs)
- Hardware balanced at 14 CUs
- Shared 512 KB of read/write L2 cache
- 800 Mhz
- 1.843 Tflops, 922 GigaOps/s
- Dual shader engines
- 18 texture units
- 8 Render backends
Speicher:
- 4 GB unified system memory, 176 GB/s
- 3.5 available to games (estimate)
Medien:
- High speed Blu-ray drive
- single layer (25 GB) or dual layer (50 GB) discs
- Partial constant angular velocity (PCAV)
- Outer half of disc 6x (27 MB/s)
- Inner half varies, 3.3x to 6x
Interne Speichermedien:
- One SKU at launch: 500 GB HDD
- There may also be a Flash drive SKU in the future
Netzwerk:
- 1 Gb/s Ethernet, 802.11b/g/n WIFI, and Bluetooth
Zubehör:
- Evolved Dualshock controller
- Dual Camera
- Move controller
Extra:
- Audio Processor (ACP)
- Video encode and decode (VCE/UVD) units
- Display ScanOut Engine (DCE)
- Zlib Decompression Hardware
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Kommentare
Hunter93
29. Januar 2013 um 20:30 UhrEin-Kern-Prozessor, Nebenkerne, „verhungerte Kernchen“, …. wird ja immer besser.
Was den reinen Transistorencount anbetrifft, ist so ein „Kernchen“ ein gutes Stück größer/komplexer, als die gesamte PS2- oder Xbox-CPU.
Was waren dann die erst – nichtexistente CPUs?
Aber ernsthaft: Eine SPE ist nichts anderes als ein dual-issue Prozessor (wie Jaguar übrigens auch) mit ausgeprägtem Vektoransatz.
Je nach Anwendung, spielt der Cell seine 9-Kern Natur (bzw. 8 im Falle der PS3) auch gut aus:
– bis zu 27x schneller als ein Core2Duo @ 2,4 GHz (Kodierung von H.264-Videos)
– 29 FPS Leistung, gegenüber Intels Core i7 965 XE mit 18 FPS (Video-Transkodierung)
Quelle: Wiki
230,4 Gflops wollen auch erstmal erreicht sein.
D�se-Gem�se
29. Januar 2013 um 20:31 Uhr@ Ifosil:
WAT? PC nach ner PS4 bauen, die Spiele emulieren und dann soll die Grafik auch noch besser sein? Das will ich sehen!
Ich glaub, du bist noch ein bisschen frisch hinter den Ohren. Bau dir doch mal ne Xbox360 nach und dann probier mal die selbe Grafikleistung hinzubekommen! (An nen Cell wirst du bestimmt nicht rankommen um dir ne PS3 nachzubauen).
Warhammer
29. Januar 2013 um 20:35 UhrDer CELL war eine der größten Fehlinvestitionen von SONY. Gebracht hat dieses Stück kaum etwas. Man kann ja nicht einmal Musik höhren und dabei spielen, was sogar jeder Laptop schafft. Da hätte man lieber einen größen Arbeitsspeicher und eine modernere Grafikkarte nehmen sollen.
GogOlo
29. Januar 2013 um 20:36 UhrProzessoren sind deutlich komplexer als hier einige zu denken scheinen…
Die Architektur ist deutlich wichtiger als z.B. die Hz Zahl. AMD geht seit Bulldozer und Bobcat neue Wege, die neuen CPUs sind deutlich stärker auf Parallelisierung ausgelegt und profitieren sehr stark von Programmen die auf mehrere Threads ausgelegt sind.
Nachteil bei der Geschichte ist, dass ein Großteil der heutigen Programme noch oldschool für singlethreads programmiert werden, bzw. schlecht umgesetzt werden. Das ist auch der Grund wieso z.B. AMDs FX-8350 mal gleichauf mit Intels i7 3770(100€ teurer) ist, und dann auch mal schwächer als ein Intel i3(100€ günstiger)…
Buzz1991
29. Januar 2013 um 20:38 Uhr@Nathan Drake:
2 GB Arbeitsspeicher ist aber auch erst mit den Smartphones, welche auf der diesjährigen CES vorgestellt wurden, aktuell.
Mit den 1,5 GHz hast du Recht.
Ich denke aber, dass solch ein Prozessor nicht mit dem einer Konsole/PC vergleichbar ist. Der wird bestimmt gedrosselt sein. Ein Smartphone hat ja eine andere Bauweise, sonst würde das Ding doch viel zu heiß werden in der Hand.
Buzz1991
29. Januar 2013 um 20:42 Uhr@Warhammer:
„Der CELL war eine der größten Fehlinvestitionen von SONY. Gebracht hat dieses Stück kaum etwas. Man kann ja nicht einmal Musik höhren und dabei spielen, was sogar jeder Laptop schafft. Da hätte man lieber einen größen Arbeitsspeicher und eine modernere Grafikkarte nehmen sollen.“
Auf den Punkt gebracht. Der Cell-Prozessor war ein Reinfall.
War zwar fähiger als der 360-Prozessor, aber das nützt wenig, wenn der Rest darum nicht gerade stark ist.
Gutes Beispiel: Ich hab nen mehr als ausreichenden Prozessor in meinem Laptop für 600 Euro (im Juni 2012 gekauft), der Battlefield 3 auf höchsten Einstellungen vertragen würde, aber die Grafikkarte ist ein Scheißdreck und somit läuft das Spiel dennoch nicht.
Bei der PS3 war es ähnlich. Guter Prozessor, aber Grafikkarte veraltet und Arbeitsspeicher begrenzt. Die Kohle hätte Sony sich sparen können, zumal sie Probleme für viele Entwickler verursacht hat, wodurch die Spiele schlechter aussahen oder eine schlechtere Leistung hatten.
Hunter93
29. Januar 2013 um 20:45 Uhr@Warhammer: Was hat die Tatsache, dass Sony zu viel RAM für Spiele freigegeben hat, mit der Größe des Arbeitsspeichers oder dem Prozessor zu tun?
Richtig – rein gar nichts!
Warhammer
29. Januar 2013 um 20:47 Uhr@Buzz1991
Das BD-Laufwerk war dagegen wirklich sinnvoll! Aber der Prozessor? Das war Verschwendung von Kapital.
So einen Prozessor braucht man einfach nicht. Und das gerade wenn der Rest einfach viel schlechter ist. Kaum ein Spiel ist Prozessorlastig, Warum solch eine Rechenleistung einbauen, wenn die PS3 selbst sehr einfache Multi-Tasking-Anwendungen nicht kann, weil der Arbeitsspeicher zu gering ist?
Warhammer
29. Januar 2013 um 20:50 Uhr@Hunter93
Der CELL war einfach nur Geldverschwendung. Ich habe selten solch eine sinnlosen und überflüssigen Zwischenkomponenten gesehen. Und wenn er so gut währe müsste er allein doch schon eine sehr gute Grafik berechnen können. Aber was ist? Selbst eine Ivy Bridge schafft es moderne Spiele in Full HD darzustellen. Und das ohne seperate Grafikkarte.
AlterMett
29. Januar 2013 um 20:51 Uhrja also ist auch meine Meinung dass der Cell ziemlich hart gefailt ist. Ehrlich gesagt habem sie ziemlich Glück gehabt, dass die Konsole nicht komplett versagt hat… Hätte ich damals nicht gedacht…
Game
29. Januar 2013 um 20:52 Uhr@Warhammer
Ich glaube das hat damit nichts zu tun das man nicht in jedem Spiel keine Musik auf der PS3 hören kann während man spielt. Das hat etwas mit den Lizenzen zu tun.
Hunter93
29. Januar 2013 um 20:53 Uhr2x-BD-Laufwerk war also sinnvoll?
Und für was? Aus spieletechnischer Sicht verdanken wir dem Zwangsinstallationen, wie es so nett heißt, und das für hochauflösende Zwischensequenzen, die man auch in Echtzeit rendern könnte.
Und nochmals: Sony hat zu viel RAM freigegeben. Selbst 16, 32, 64 oder 128 GB RAM wären dann „zu wenig“.
Pitbull Monster
29. Januar 2013 um 20:53 UhrIvy Bridge wurde am 23. April 2012 vorgestellt.
Die Hardware der PS3 mehr als 7 Jahre alt.
Warhammer
29. Januar 2013 um 20:54 Uhr@AlterMett
So ist es auch. Ich finde das dieser CELL ein Reinfall war. Das Geld hätte man sich sparen sollen. Ein größerer Arbeitsspeicher hätte viel mehr gebracht.
Dafür war es aber im Nachhineinlangfristig gesehen eine sehr gute Entscheidung das man ein BD-Laufwerk eingebaut hat.
Hunter93
29. Januar 2013 um 20:57 UhrOhne Cell gäbe es keine Uncharted-, Killzone-, LoU-, Beyond-,…-Optik, die der 360 die Schuhe auszieht.
Designtechnisch ist der Cell zwar alles andere als reibunsgfrei integriert (ursprünglich war 2x Cell für die PS3 vorgesehen: 1xCPU und 1x als GPU), aber gerade bei Exklusivtiteln ist der Prozessor für Grafikanwendungen und zur GPU-Entlastung Gold wert.
Nathan Drake
29. Januar 2013 um 20:58 Uhr@ Buzz
Ist mir schon klar, dass man die PS nicht mit einem Smartphone vergleichen kann (habe ich ja auch geschrieben). Wollte das einfach nur als vergleich nehmen um zu veranschaulichen wie eine bessere Balance zwischen den versch. Hardware Komponenten aussieht.
Aber die 2 GB Arbeitsspeicher sind schon vor der CES unter Anderem um Nexus 4 und in der US Version des S3 verbaut worden. Klar kommen die erst jetzt als Standard in HighEnd Phones vor, aber es gibt sie schon länger.
Und dass der CELL viel zu stark für die Restliche Hardware ist, habe ich ja gemeint.
Warhammer
29. Januar 2013 um 20:59 UhrSelbet mir einen 150€ Ivy-Prozessor schafft man aktuell mehr als mit der gesamten Playstation 3. So stark kann also der Cell nicht sein.
@Game
Ich denke nicht. Bilder usw. kann man sich auch nicht ansehen. man kann auch nicht ins Internet gehen.
@Hunter93
Ich finde schon. Zumindest hat es SONY den Sieg beim HD-Duell gebracht.
Buzz1991
29. Januar 2013 um 21:00 Uhr@Hunter93:
Dafür gibt es immer nur eine Disc und auch die Tatsache, dass man die PS3 als guten Blu-ray-Player nutzen kann, ist eine feine Sache.
Meines Wissens arbeitet ein Blu-ray-Laufwerk auch leiser als ein DVD-Laufwerk.
Außerdem waren so Spiele mit vielen Zwischensequenzen wie MGS4 überhaupt erst möglich.
Zwangsinstallationen haben damit nichts zu tun bzw. wenig.
Es gibt Spiele, die haben keine Installation, auch Sony-Spiele wie Uncharted 3 und Killzone 3.
„Und nochmals: Sony hat zu viel RAM freigegeben. Selbst 16, 32, 64 oder 128 GB RAM wären dann “zu wenig”.“
Das musst du bitte genauer erklären.
@Game:
Mit welchen Lizenzen?
Die Architektur der PS3 war einfach nicht darauf ausgelegt.
Selbst die Ingame-XMB wurde erst nachträglich implementiert.
Es liegt am mangelnden Arbeitsspeicher.
Warhammer
29. Januar 2013 um 21:01 Uhr@Hunter93
Mit einer stärkeren Grafikkarte und mehr RAM hätten wir noch viel bessere Grafik als durch den Cell.
Warhammer
29. Januar 2013 um 21:01 Uhr@Buzz1991
Ein PC kann beim Zocken aber noch leiser als eine PS3.
Ich kenne einige PC-Spieler die die neuste PS3 viel zu laut finden.
Nathan Drake
29. Januar 2013 um 21:04 UhrBin auch nicht der Meinung, dass der CELL ein kompletter Reinfall war. Wie schon von Hunter93 gesagt, steuert er sicher zur absolut guten Leistung der Sony Studios seinen Teil bei.
deathproof
29. Januar 2013 um 21:04 UhrIn 6 Jahren muß der PC dann 40GB Speicher haben und die Spiele sehen auch nicht besser aus wie auf der PS4.
Buzz1991
29. Januar 2013 um 21:05 Uhr@Nathan Drake:
Alles klar, dann habe ich dich nur missverstanden 🙂
@Hunter93:
Auf der Xbox 360 gibt’s auch grafisch tolle Spiele wie Halo 4 und Forza 4, die viele PS3-Exklusivtitel grafisch schlagen.
So gut sehen deine genannten Spiele auch nicht aus.
Battlefield 3 und Crysis 2 sehen auch top aus.
Mal sehen, wie sich Crysis 3 schlägt.
Es ist nicht so, dass ich denke „Boah, 360 hat aber veraltete Grafik gegen PS3“, sondern höchsten „Ok, PS3 hat bei den guten Exklusivtiteln einen Vorsprung“.
Weiterer Vorteil der Blu-ray in der PS3: Sie hat schneller das HD-Format integriert auf dem Markt.
_Hellrider_
29. Januar 2013 um 21:06 UhrAlso von allen bisherigen PS4-Gerüchten, die die technischen Spezifikationen betreffen, war noch keine dabei, was mich vom Hocker haut bzw. einen WOW Effekt auslöst. Wie Wrhammer bereits sagte, das ist alles nur mittelmäßig.
An Sony: Da muss noch mehr gehen!!!
Fischkopf14
29. Januar 2013 um 21:11 Uhr@hunter
du hast es auf den punkt gebracht
und crazy zocker
besseres fällt dir nicht ein du lappen
Buzz1991
29. Januar 2013 um 21:12 Uhr@Hunter93:
Versteh mich nicht falsch, ich bin auch erfreut, wenn ich Spiele wie Killzone 3 und Uncharted 3 sehe. Sehen grafisch echt top aus. Aber so viel besser finde ich die nicht gegenüber manchen Multititeln, wenn überhaupt.
The Last of Us und Beyond können dieses Jahr aber noch ordentlich Gas geben.
Natürlich auch GoW: Ascension.
Hunter93
29. Januar 2013 um 21:13 Uhr@Buzz1991:
Das OS zwackt etwas Arbeitsspeicher ab, um zu arbeiten. Spiele haben darauf keinen Zugriff.
Laut eigenen Angaben hat Sony zugunsten von Spielen schlicht zu wenig Arbeitsspeicher für das OS reserviert, um InGame-Musik bereitstellen zu können.
Hätte Sony bei 8 GB RAM, auch fast 8 GB für Spiele bereitsgestellt, wäre die Situation genau dieselbe.
@Warhammer:
Und von welchen PCs redest du da? Gaming-PCs sind nicht gerade für leises Arbeiten bekannt, ganz im Gegenteil.
Hunter93
29. Januar 2013 um 21:17 Uhr@Warhammer:
Welcher „150€ Ivy-Prozessor“ leistet ~ 600 GFlops?
ROT-LICHT
29. Januar 2013 um 21:19 UhrDas Beste ist, wenn die PS4 vorgestellt wird, stimmt keines der Daten überein.
Alle haben sie ads.
CrazyZokker360
29. Januar 2013 um 21:27 Uhr@ Fischkopf14
Na, wieder sofort beleidigend werden? Typisch Kind.
Check008
29. Januar 2013 um 21:28 UhrZum Glück gibt es noch User wie Hunter93.
Wer Cell nieder macht hat schlicht mal garkeine Ahnung, aber bei diesen ganzen selbsternanten Experten wundert nix mehr.
Die Kommentare werden von Tag zu Tag schlimmer hier.
germane
29. Januar 2013 um 21:50 Uhrversteh nix davon.
kann nur was mit dem zubehör anfangen. 🙂
wichtig ist nur das die ps4 vernünftig läuft und gut is, alles andere an technischen daten ineressiert mich nicht wirklich,
Chamaeleonx
29. Januar 2013 um 21:55 UhrFinde es interessant wie viele Leute hier reden obwohl sie überhaupt keine Ahnung haben und total unterschiedliche Dinge vergleichen. Das sieht man alleine schon wenn man gleichgetaktete Prozessoren von dem selben Hersteller, aber verschiedene reihen vergleicht das die neueren mehr schaffen pro Takt. Aus diesem Grund sagt die Ghz Zahl überhaupt nichts aus über die Leistung von kommender Hardware.
Plastik Gitarre
29. Januar 2013 um 22:05 Uhrfür mich ist nur wichtig das sie schön schwer ist also richtig viel wiegt. sie sollte mindestens 11 kg wiegen. denn nur was schwer ist wird auch richtig gut.
Buzz1991
29. Januar 2013 um 22:44 Uhr@Check:
Ja, das stimmt, vor allem durch Leute wie dich.
Du bist einfach ein krasser Sony-Fanboy, mehr nicht 🙂
Technisches Verständnis? Sagst ausgerechnet du.
Ich wette, du hältst dich für ganz schlau.
Problem damit, dass ich Ahnung von der Materie habe?
Bin zwar nicht allwissend und noch in der Lernphase, aber Fakt ist, dass der Cell nicht die erhoffte Grafikleistung gebracht hat. Sony hat damals derb angegeben auf der E3 2005 mit ihrer doppelten Anzahl von Gigaflops gegenüber der 360. Herausgekommen ist wenig dabei, die PS3-Exklusivspiele sehen ein wenig besser aus als die der 360. Dafür gibt es starke Konkurrenz in Form von Crytek und DICE. id Software zähle ich mal nicht, RAGE ist zu starr und hat kein AA, wenn gleich es gut aussieht.
@Hunter93:
Ok, so hast du das gemeint.
Da hast du durchaus Recht.
Ich glaube aber auch, dass die Aufteilung in V- und DDR3-RAM damit etwas zu tun hat.
Was ich mich gerade frage (du kannst es vielleicht beantworten), die Xbox 360 hat ja nur 512 MB DDR3-RAM, die PS3 hingegen 256 MB DDR3-RAM und 256 MB-VRAM. Letzter ist doch für die Grafik zuständig. Wieso hat die PS3 keine Vorteile beim Texturladen und der Texturschärfe?
Buzz1991
29. Januar 2013 um 22:45 Uhr@Plastik-Gitarre:
Da stimme ich dir durchaus zu.
Wäre gut, wenn sie aus hochwertigem, dafür schwerem Material besteht.
Ich denke jedoch, dass die Konsolen eher nur so groß wie die Jetzigen ausfallen werden.
Fischkopf14
29. Januar 2013 um 22:52 Uhrcrazyzocker
wie gesagt besseres fällt dir nicht ein du alter mann
besser kind als alt du sack
f42425
29. Januar 2013 um 23:00 Uhr8 Kerne bei 1,6 GHz finde ich gut. RROD bei der Box in den ersten 2 Jahren hat gezeigt, dass zu viel Stromaufnahme nicht gut ist. Die PS3 hatte zwar auch YLOD, aber bei weiten nicht so lange, wie bei der Box.
Die PS3 hat Sony gut gezeigt, wo die Fehler lagen. Die Leistung des Cells war super, doch konnten die rechnerischen Werte nie wirklich erreicht werden. Zu wenig Speicher, kein MSAA bei HDR, MLAA konnte/wollte keiner Umsetzen und bei Multititel war PS3 nur gut, wenn die PS3 die Leadkonsole war…
PS4 mit 8 Kernen, PC-nahe Architektur, moderne gepimpte Grafikkarte auf Stand 2012 finde ich jetzt sehr gut. Die PS4 muss nur FullHD können, um die nächsten Jahre aktuell zu sein. Wenn ich mir jetzt God of War, Soul Calibur, Gran Turismo oder GTA in 1080P mit der neuen Rendertechnik vorstelle, dann bin ich glücklich.
Eine Konsole ist kein PC und muss den PC auch nicht überflügeln. Konsole spielen ist eine Entscheidung gegen das Poweraufrüsten, Treiberärger und Konfigurationsproblemen. Plug and Play… Nur das Mod-System sollte in die Konsolenwelt Einzug finden. Das System muss offener werden.
Warhammer
29. Januar 2013 um 23:08 Uhr@Hunter93
Was nützt einen die Zahl?
Mit einer Ivy Bridge kann man Spiele mit einer besseren Grafik als auf der Playstation 3 spielen. Und sogar in FullHD.
Wenn der Cell so viel Leistung hat hat er einfach versagt.
Warhammer
29. Januar 2013 um 23:14 UhrMal sehen wie roß die Konsole wird. Je größer umso mehr Leistung passt rein und desto besser kann man kühlen.
@Hunter93
Es komtm auf die Grafikkarte und die Kühler an. Ein PC kann deutlich leiser als eine Playstation 3 sein.