Im Rahmen eines Video-Blogs sprach Dan Amrich, Community Manager bei Activision, über das weiterhin kontrovers diskutierte Thema der Region-Locks. Diese bieten den Entwicklern und Publishern die Möglichkeit, die Nutzung eines Titels auf Konsolen einer bestimmten Region wie beispielsweise Japan oder Europa zu beschränken.
Laut Amrich haben wir es hier es bei den Region-Locks mit einem System zu tun, das zahlreiche Vorteile mit sich bringt. Beispielsweise wird den Entwicklern und Publishern auf diesem Wege die Möglichkeit geboten, genau einschätzen zu können, wie viele Exemplare eines Titels in einer bestimmten Region verkauft wurden. Hinzukommen Einschränkungen wie der harte Jugendschutz in Ländern wie Australien oder Deutschland, die mit Region-Locks auf simple Art und Weise umschifft werden könnten.
Amrich führt aus: „Man kann doch nicht einfach die Rechte eines japanischen Unternehmens verletzen, indem man ein Spiel von ihm in einer anderen Region veröffentlicht, ohne die erforderlichen Rechte dazu zu haben. Die Region-Locks helfen also in gewisser Weise dabei, diese Rechte durchzusetzen und Geld in den vorgesehenen Regionen zu verdienen.“
Das komplette Statement Amrichs in Videoform findet ihr unterhalb dieser Zeilen.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RED-LIGHT
29. Januar 2013 um 13:44 UhrFailvision halt nix neues.
DarkLord1003
29. Januar 2013 um 13:44 UhrKlar dass das von jemandem bei Activision kommt…
kingraider1986
29. Januar 2013 um 13:46 UhrMag sein das es viele Vorteile gibt… doch würde sich niemand um eine Regionsbeschränkung kümmern wenn überall, weltweit jedes Spiel erscheinen würde… ob nun cut oder uncut, ist wieder ein anderes Thema!
Aber es gibt viele Games die USK 6/12/16/18 haben würden die nicht mal in DE erscheinen,weil der Publisher meint der Markt dafür wäre nicht groß genug!
ErdnussOpa
29. Januar 2013 um 13:52 UhrRegionlock ist genauso unnötig wie RED-LIGHT.
Yamaterasu
29. Januar 2013 um 13:54 UhrFAIL!
Crazyfox
29. Januar 2013 um 13:57 UhrWas ein Loser.
Altin731
29. Januar 2013 um 14:05 UhrDie Meinung kommt ja eh von einem, dessen Meinung mir nicht noch wertloser sein könnte 😛
Inkompetenzallergiker
29. Januar 2013 um 14:06 UhrRegion Lock hat Vorteile für die PUBLISHER, aber nicht für uns GAMER!
Da kann man ja gleich eine News machen à la „Polizei sagt: Totale Videoüberwachung bringt Vorteile“ oder „Arbeitgeberverbund sagt: Kündigungsrecht bringt Vorteile“ oder „Vermieter sagt: Räumungsklage hilft“
dc1
29. Januar 2013 um 14:07 Uhrfuck you, mehr kann ich dazu nicht sagen. region locks sind scheisse. da entschuldige ich mich auch nicht für die kraftausdrücke. ich zocke eben wieder .dot//hack auf der ps2 . da die spiele importiert sind und somit NTFS kann ich die nur aufder alten gemoddeten ps2 vom kumpel zocken. dank des schlechten modchips stürzt die konsole öfter ab, wenn sie videos laden soll.
region lock ist ein beschissenes, kundenfeindliches system, dass die benutzer in die illegalität treibt. für die ps3 habe ich mir im laufe der jahre 4-5 spiele aus den usa und kanada importiert, darunter demons souls als es das noch lange nicht für europa gab. ohne region lock free hätte ich wahrscheinlich wieder über semi-legale bootloader oder modcips nachdenken müssen, oder das Siel erst ar nicht verkauft. positiv ist ein nicht-kauf sicherlich nicht für die Verkaufszahlen!
so konnte ich dagegen einfach über internet ordern, musste paar mal zum zoll (bäh) und konnte spielen.
dc1
29. Januar 2013 um 14:08 Uhrgekauft*, nicht verkauft
ErdnussOpa
29. Januar 2013 um 14:08 UhrEr sagt doch gar nicht das Region-Locks gut sind, er erklärt nur warum es diese gibt und ausserdem betrifft es uns Sony-Gamer nicht mal.
Altin731
29. Januar 2013 um 14:08 Uhr@ dc1:
Habe mir auch die .dot//hack Spiele gegeben. Bin noch leider nicht bei G.U. 😀
Wieso schaffst du dir keine Free MCBoot Memory Card an ? Habe diese auch und kann importierte Spiele ohne Probleme draufzocken ohne etwas an der PS2 umzubauen 😀
ManmanSion
29. Januar 2013 um 14:12 UhrBin froh das es das nicht mehr gibt mit der PS3, die News richtet sich eher an Wii U Kunden, Nintendo setzt Region-Lock nach wie vor bei ihren Konsolen ein.
ErdnussOpa
29. Januar 2013 um 14:14 Uhr@Manman
Und Xbox360. Hat er ja erwähnt.
dc1
29. Januar 2013 um 14:23 Uhrder modchip ist bestimmt 12 jahre alt ^^ von damals stammt auch noch mein wissen über bootloader und modchips. mcboot memory card, sowas kenn ich gar nicht xD aber für ein einzigrs Spiel (bue 4, bin anfang quarantine eben) reicht die alte technik aus, mehr zock ich auf dieser ps2 sowieso nicht mehr. alle anderen spiele sind verkauft oder PAL, und die zock ich auch schon gar nicht mehr.
sicherlich ist die technik heute besser. aber wieder diese ungewissheit, ob ein spiel funktioniert oder nicht und dafür dann 50 euro und mehr für semilegale modchips/memorycards ausgeben, die nach einem systemupdate nicht mehr funktionieren… ne danke. ich zock auf konsole, weil ich gekaufte spiele sicher spielen will. ansonsten würde ich auf pc zocken. eine region lock ps4 kommt mir nicht ins haus, dann verzichte ich gänzlich.
@erdnuss also die obigen argumente finde ich nicht überzeugend. der internetladen in japan kauft vom Publisher das spiel und ich ordere vom händler übersee den titel. wieso soll ich auf meiner nicht-japan-ps4 diesen japan-ps4-titel nicht spielen dürfen? sind doch alle dann zufrieden. oder wie meint er das mit den rechten? hätte amazon nicht das Recht einen JP titel aus Japan nach Übersee zu liefern? Kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten frag ich meine japanischen Bekannten und lass es mir von denen schicken.cDas wäre doch anz genau das gleiche.
und regionlocking gibt es sie ja nicht mehr, jedenfalls nicht auf der ps3. keine Ahnung ob xboxler mit so einem mist zurechtkommen müssen. diese vorsintflutliche Technikbeschränkung wieder einzuführen (die damals wegen ntfs und pal technisch vielleicht notwendig war, heute aber nicht mehr ist) würde ich als absolutes no go empfinden. das wäre für mich noch schlimmer als verbot des gebrauchtspielemarktes (obwohl ich fast keine gebrauchtspiele besitze).
ErdnussOpa
29. Januar 2013 um 14:27 UhrAuf der Xbox gibt es das anscheinend noch, hört sich zumindest so an im Video.
boddy
29. Januar 2013 um 14:29 UhrWillkommen in der Steinzeit, hatte gedacht die Zeiten wären vorbei, aber wenn des so kommen würde wüsste ich nicht ob ich mich auch noch mit der nächsten Konsolengeneration vergnüge, obwohl importiere einfach die ganze Konsole.
Hendl
29. Januar 2013 um 14:31 Uhrder typ gehört einen kopf kürzer gemacht…
Hendl
29. Januar 2013 um 14:33 Uhr…. oder wir schaffen die usk ab und nehmen zukünftig das pegi system für ganz europa, dann wäre es doch okay?
Hendl
29. Januar 2013 um 14:36 Uhrmongo !
ErdnussOpa
29. Januar 2013 um 14:38 Uhr@Hendl
Weisst du, es gibt Leute die sehen das Video an und kommentieren das Gesehene.
Und dann gibt es noch die BILD-Fraktion (dich eingeschlossen) welche die Überschrift (die übrigens nicht in geringster Weise was mit seiner Erklärung zu tun hat) lesen und es gar nicht erwarten können ihr letztes Restchen Gehirn hier auszuschütten.
Glückwunsch 😉
Region-Lock ist dreckig aber wie gesagt er erklärt nur den Begriff. Er heisst es weder gut noch schlecht und deswegen soll er geköpft werden? ……..
Altin731
29. Januar 2013 um 14:39 Uhr@ dc1:
Das ist lediglich eine normale Memory Card welche ähnlich wie bei der PSP eine Art Sicherheitslücke wie mit der Pandora öffnet. Ich bin auch kein Fan von PAL-Spielen seitdem ich sie besitze. Die laufen einfach nur flüssiger 🙂
Ich bin da erst bei Part 2 😀 Ich wünschte CC2 und Bamco würden es als DD anbieten. Auf der PS3 diese Spiele zu zocken wäre sicher eine ganz feine Sache 😀
IceWolf316
29. Januar 2013 um 14:55 UhrDer hat noch nicht geschnallt das seiner Branche dadurch finanzielle einbußen bevor stehen würden. Den, wenn ich keine Importgames auf meiner PS zocken kann und diese nicht in Deutschland erscheinen, dann kaufe ich sie auch nicht… ergo weniger Geld für silche Großmäuler
locke87
29. Januar 2013 um 15:21 Uhr@ ManmanSion
Schön wärs mit Persona 4 Arena gibt es leider schon ein PS3 Spiel mit Region-Lock und nur deswegen muss ich seit monaten auf die EU Version warten.
Twisted M_fan
29. Januar 2013 um 16:20 Uhrdie sollen mir mit der scheisse wegbleiben,der mist hat mir auf der ps2 genug nerven gekostet.also wenn das auf grund Activision wieder aufgenommen wird muss der laden boykotiert werden.
Tukuyomi
29. Januar 2013 um 16:32 Uhr@Altin731
wegen diesen FreeMCBoot Memory Cards…kann man denn die auch schon „fertig“ kaufen? Hatte mal n Tut dazu gelesen und glaub ehrlich gesagt, ich bin für sowas zu blöd oO
Würd aber gern ma wieder Xenosaga spielen können…
@topic
Ich hasse Region Locking, und welche Konsole es hat und welche nicht wird definitiv ein Kaufkriterium bei der nextGen werden
Buzz1991
29. Januar 2013 um 18:42 UhrActivision ist einfach dumm.
Fortschritts- und gamerfeindlich.
Dagegen ist EA noch super.
Bei deren Spielen bekommt man wenigstens noch Fortschritt und Qualität (von MoH mal abgesehen), während Activision mit einer fast 10 Jahre alten Engine immer noch Spiele entwickelt.
Regionlock ist scheiße.
Altin731
29. Januar 2013 um 19:19 Uhr@ Tukuyomi:
Aye, ich kann dir gerne eine PM schicken wo ich dir dann zwei Burschen nennen kann, die das machen 😉
IceWolf316
29. Januar 2013 um 19:34 Uhr@Buzz1991
/signed
Chamaeleonx
29. Januar 2013 um 22:17 UhrMich überzeugen nichtmal seine „Vorteile“ eines Regionlocks. All die Vorteile sind meiner Meinung nach im Grunde nicht relevant da diese im globalen Markt verpuffen.
Warum soll ich auf ein Spiel aus den USA oder irgendeinem anderen Land verzichten wenn ich dort mehr Downloadcontent kriege, andere Boni und es sogar 1 Jahr oder mehr früher spielen kann?
Ist im Grunde das Selbe mit dem getrennten PSN, warum gibt es 2 wenn sie auch eines machen könnten? Alleine schon das im amerikanischen PSN PS2 Titel 1-2 Dollar kosten und hier 20 Euro =.= (Beispiele: Jak & Daxter, Psychonauts, etc.).
Das lustige ist, wenn jemand ein Spiel widerrechtlich in einem anderen Land veröffentlicht ist das eine Frage des Urheberschutzes und nicht von Regionlocks.
Sollten sie das jemals so einführen steigt am Ende doch sowieso wieder die Schwarzmarktbranche, weil Spieler solche „Vorteile“ eben nicht verstehen.
Dazu kommt, warum sollte man ohne Regionlock nicht sehen können wie viele Spiele in welchem Land verkauft wurden? Den Absatzmarkt sieht man doch auch ohne Regionlock oder wird alles annonym verschickt bzw. geordert von Händlern?
raptorialand
29. Januar 2013 um 23:25 UhrFail