Der „Dark Souls 2“-Director Tomohiro Shibuya hat auch schon zuvor gesagt, dass er den hohen Schwierigkeitsgrad der Serie nicht beeinträchtigen will, aber dennoch soll die Fortsetzung einfacher werden – vor allem einfacher zu verstehen. Im aktuellen Gespräch mit Edge geht er nochmals darauf ein, was damit gemeint ist.
Sowohl „Demon’s Souls“ als auch „Dark Souls“ hatten Spielelemente, die weder im Spiel noch in anderen Begleitmaterialien erklärt wurden, was die Spieler dazu zwang, auf andere Quellen zuzugreifen.
„Ich persönlich glaube, dass das Eid-System in Dark Souls schwierig aufzunehmen und zu verstehen war und ich beabsichtige, das für die Spieler etwas zugänglicher zu machen“, erklärte Shibuya. „Und nicht nur das Eid-System, sondern auch viele andere Aspekte, von denen ich glaube, dass sie zu schwer waren, um sie vollständig zu begreifen.“
Dennoch soll „Dark Souls II“ dem selben Konzept folgen wie der Vorgänger, aber es soll nicht die versteckten Story-Elemente replizieren, die einige Spieler zuvor vielleicht nicht mitbekommen haben. „Ich hoffe, einiges davon etwas deutlicher zu machen und dem Spieler auch direkter mitzuteilen – nicht nur in der Story sondern auch die Mitteilungen.“
„Viele Elemente in Dark Souls waren sehr subtil und das war charakteristisch für Dark Souls. Aber ich persönlich bin so eine Person, die lieber direkt anstatt subtil ist, also denke ich, dass dieser Teil von mir für die Spieler einen Unterschied darstellen wird, wenn sie Dark Souls 2 spielen. Es wird direkter und verständlicher sein“, so Shibuya weiter.
Die Entwicklung ist derzeit zu rund 25 Prozent abgeschlossen, gab der Game Director weiterhin zu verstehen.
Weitere Meldungen zu Dark Souls 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Maria
30. Januar 2013 um 11:00 UhrGerade das Subtile hat den Reiz eines DKS ausgemacht.
CrimsonKing
30. Januar 2013 um 11:34 UhrIst mir Jacke wie Hose. Er kann sich da ruhig austoben, solange sich sonst nicht viel ändert,
Grazel
30. Januar 2013 um 11:53 Uhrdas wird sicher viele einfach gestrickte leute begeistern können – ich mag es, unbekannte sachen zu erforschen und zu hinterfragen, denn immer als ich mir einen neuen teil bei dark souls erschlossen habe, dachte ich mir „mann, was für ein geniales spiel!“
aber vielleicht ist seine direkte art ja auch genial^^
25% ist schonmal nicht wenig. zudem wollten sie ja eine neue engine implementieren
bin sehr gespannt :]
AmBosS
30. Januar 2013 um 11:56 Uhrals ich spiele auch viel Dark Souls. bin im moment New Game++ und kommischerweise finde ich immernoch sachen die ich vorher noch nie gesehen hatte. Und das macht das spiel langlebig.
Wenn man direkt alles weiß und versteht, macht es keinen Sinn mehr das Game mehrmals durchzuspielen.
KingDingeIing
30. Januar 2013 um 12:00 Uhr@Maria
Das ich mal n‘ Kommi von dir zu lesen kriege wo du nicht am flamen bist is‘ ja mal sensationell ;D
@topic
Irgendwie gefällt mir diese Entwicklung nicht. Wenn jemand meint DkS sei ein schlechtes Spiel weil er nur 4 Cutscenes ohne Erzähler bekommt und deswegen die Story (die wirklich nicht schwer zu begreifen war….) nicht rafft tuts mir echt Leid !
Aber deswegen das Prinzip zu vereinfachen ist denjenigen gegenüber die die Souls Reihe großgemacht haben unfair !
Tja Pech für die ganzen Gewaltgeilos die jeden NPC getötet haben und deswegen nur einen Eid gefunden haben oder die Zusammmenhänge nicht blicken ! Is eben doch kein Spiel für Kinder ^^
Sponbo
30. Januar 2013 um 12:08 UhrNaja, ich finde diesen Schritt vielleicht gar nicht sooo verkehrt, da man Dark Souls und insbesondere Demon Souls ohne Wiki so gut wie gar nicht vollends erleben konnte.
Es gibt so viele Dinge, die man nur durch Zufall oder gar nie erleben wird, wenn man nicht die Wiki zur Hand nimmt.
Man bedenke, von Demon Souls auf Dark Souls wurde das Spiel auch direkter und nicht subtiler. Der Purewhite und Puredark Mechanismus wurde beispielsweise aus dem Spiel entfernt. Mal ganz ehrlich, wer von euch wäre ohne Wiki und absolute Hardcorefans jemals auf diese Idee gekommen ? Und selbst wenn man die Idee dazu hatte, fehlten noch völlig die Zahlen und der Algorithmus hinter dieser Funktion, die man auch erst noch mit etlichen Spielstunden begriffen hätte.
Dementsprechend finde ich den Schritt zu einem direkteren Dark Souls 2 gar nicht so schlimm, sofern es immer noch diese komplizierten Mechanismen und FUnktionen im SPiel enthält, halt nur ein wenig erklärt bzw. darauf aufmerksam machend.
CrimsonKing
30. Januar 2013 um 12:21 UhrDie Befürchtung bleibt jedoch, dass man ständig mit Zwischensequenzen berieselt wird. Sowas würde ich nur befürworten, wenn dies, wie z.B. bei Mass Effect, interaktiv wäre. Alles andere würde dem Spielfluss nur erheblich stören.
Dark_Souls
30. Januar 2013 um 13:00 UhrWen hat die Story im Dark oder Demon Souls wirklich richtig intressiert?
Es war doch das Geheimnisvolle was den ganzen reiz ausmachte, auch stellen zu untersuchen wo gar nichts zu sein scheint! 😉
Dieser ganze quatsch von wegen „Leichter“ allles nur ausreden damit er am schluss (sollte das spiel nicht gut ankommen) sich so herausreden kann.
Versteht mich nicht falsch ich hoffe es wird Super den DS und DkS sind 2 meiner absoluten Lieblingspiele nur gefallen mir diese Veränderungen nicht!
Und das Eid System sowie die World Tendencen waren doch Super, ma wusste zu beginn einfach nicht was machen und das GIBT ES HEUTE sonst nirgendwo mehr und das ist sehr schade, so musste man wenigstens herausfinden was man wo jetz kann! (bestes Bsp. Demons Souls 1-1 die Türe links zu Miralda)
Diejenigen die meinen ohne Wiki hätten sie damals garnichts begriffen mit den Tendencen da sag ich nur –> Mann muss sich halt mit dem Spiel befassten!!!!!<–
Nicht so wie bei allen anderen, bei einem FF hat sich auch noch nie jemand über die vielen Secrets aufgeregt die es gibt und ohne Lösungsbuch fast nicht zu finden sind!
Also ich hoffe es wird Super und kann es eigentlich kaum noch erwarten, trotzdem bleib ich Skeptisch so überrascht es mich viilcht! 😀
Magatama
30. Januar 2013 um 13:29 UhrAlso ein Spiel für die dummen Spieler.
schleckstengel
30. Januar 2013 um 13:31 UhrMich hat die Story eigentlich null in diesen Spielen interessiert. Das mehr erklärt wird, find ich nicht schlimm. Ich will einfach, dass der knackige Schwierigkeitsgrad bleibt.
tekkanina
30. Januar 2013 um 15:00 Uhrdas mit den eiden kann man verändern bzw. verständlicher machen. aber ansonsten reicht das auch. das subtile sollte erhalten bleiben.
Iggi
30. Januar 2013 um 15:15 UhrIch spiele Demon und Dark Souls doch grade weil die Story nicht in den Spieler reingeprügelt wird sondern man sich selber auf die Suche begeben muss. Ich will nicht wie ein Kleinkind an die Hand genommen werden und alle 5 Schritte erklärt bekommen warum der Stein in dem Winkel steht. (Etwas übertrieben)
Ich hoffe wirklich die versauen das nicht.
zUkUu
30. Januar 2013 um 18:38 Uhr“Viele Elemente in Dark Souls waren sehr subtil und das war charakteristisch für Dark Souls.“… und deshalb ändern wir es von Grund auf.
>_>