Suche Login

Devil May Cry: Satirischer Unterton laut Ninja Theory ein Spiegelbild unserer Gesellschaft

Der eine oder andere unter euch ist in „Devil May Cry“ sicherlich schon über Elemente gestolpert, die er als gelungen Seitenhieb auf unsere Gesellschaft verstanden hat. Wie Ninja Theorys Dominic Matthews gegenüber den Jungs von Rock Paper Shotgun ausführt, geschah dies nicht zufällig. Stattdessen entschied man sich bewusst dazu, „Devil May Cry“ einen satirischen Unterton zu verpassen, der sich in erster Linie an erwachsene und reife Spieler richten soll.

„Die Satire ist ein eigentümlicher britischer Fokus. […] Wir schrecken nicht davor zurück, das Etablierte durch den Kakao zu ziehen und mit Humor auf die Wahrheit zu stoßen. DmC macht da keinen Unterschied. Es ist eine Comic-Satire auf die Welt, in der wir leben. Natürlich sollte es nicht zu ernst genommen werden, aber es ist eine Reflektion unserer Zeit.“

„Unsere Spiele werden von intelligenten Erwachsenen gespielt. Daher gibt es keinen Grund, sie nicht auch als solche zu behandeln“, führt Matthews aus und weist gleichzeitig darauf hin, dass die in „Devil May Cry“ auftauchenden Statements, Symbole und Elemente nichts mit den politischen Ansichten der Entwickler zu tun haben. Stattdessen versuchte man lediglich, sich in die Rolle einer Widerstandsgruppe wie „The Order“ zu versetzen.

„Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, welche Mittel eine kleine Widerstandsgruppe wie The Order nutzen würde, um zurückzuschlagen. Die behandelten Themen sollten nicht als politische Ansichten von Ninja Theory verstanden werden. Und wir versuchen hier auch nicht, euch das eine oder andere mitzuteilen. Wir machen lediglich deutlich, wie eine Organisation wie The Order unserer Meinung nach in unserer Welt operieren würde.“

Was der „Devil May Cry“-Reboot spielerisch auf dem Kasten hat, verraten wir euch in unserem ausführlichen Review.

dmc-ninja-theory-header-grafik

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

ResiEvil90

ResiEvil90

30. Januar 2013 um 21:50 Uhr
BruceWayne999

BruceWayne999

30. Januar 2013 um 21:56 Uhr
orochi50mar

orochi50mar

30. Januar 2013 um 22:43 Uhr
Cronos1000

Cronos1000

31. Januar 2013 um 09:06 Uhr
GaMeBr3akeR

GaMeBr3akeR

31. Januar 2013 um 09:34 Uhr
ErdnussOpa

ErdnussOpa

31. Januar 2013 um 09:34 Uhr
***GoTtK�NiG***

***GoTtK�NiG***

31. Januar 2013 um 09:41 Uhr
LiLJaYfromhtown

LiLJaYfromhtown

31. Januar 2013 um 18:06 Uhr