Der Game Designer und „Gears of War“-Erschaffer Cliff Bleszinski hat gegenüber GamesBeat über Irrational Games‘ kommenden Shooter „BioShock Infinite“ gesprochen. Dabei ging er unter anderem auf das Thema Download-Erweiterungen ein und meint dazu, dass Spiele wie „BioShock Infinte“ DLCs benötigen, um bekannt zu bleiben.
Während Bleszinski den „BioShock“-Erschaffer Ken Levine lobt, betont er, wie wichtig DLCs für das Spiel sein werden, um es im Bewusstsein der Spieler zu halten.
„Meine Bedenken für das Spiel und die Franchise liegen darin, sicherzustellen, dass die Spieler es dauerhaft spielen“, so Bleszinski. „Auch wenn die Kampagne 16 Stunden lang ist, wird ein richtiger Fan es an einem Wochenende durchspielen und dann wird er sich fragen, ‚Warum soll ich diese Disk behalten?‘ Ich weiß nicht, wie lang dieses Spiel ist. Ich weiß nicht, wie ihre Pläne für DLCs aussehen.“
„Aber wenn ich für das Spiel oder die Franchise verantwortlich wäre und ich wüsste, dass der Multiplayer vielleicht nicht läuft – ich weiß auch nicht wie ihre Pläne für den Multiplayer sind – dann würde ich einen Plan machen, dass jedes Quartal beständig DLCs erscheinen. Egal ob groß oder klein.“
Als gutes Beispiel nennt der frühere Epic-Mann „Borderlands 2“ von Gearbox Software, das bereits drei Story-Erweiterungen und viele andere Ergänzungen seit der Veröffentlichung bekommen hat.
„Das haben Randy Pitchfod und die Jungs bei Gearbox begriffen. In der aktuellen Ära von Disk-basierten Spielen mit DLCs muss man relativ schnell Download-Erweiterungen herausbringen, um gegen Gamestop mit diesen Flyern anzukämpfen: ‚Gib deine Spiele in einem Monat in Zahlung!‘ Sie gewinnen den Kampf gegen den Gebrauchtmarkt“, meint Bleszinski.
“BioShock Infinite” wird am 26. März für Xbox 360, PlayStation 3 und PC in ungekürzter Fassung in den Handel kommen. Einen Multiplayer-Modus wird das Spiel nicht bieten. Pläne zu möglichen DLC-Erweiterungen wurden noch nicht bekannt gegeben.
Weitere Meldungen zu BioShock Infinite.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gamer51
30. Januar 2013 um 11:22 UhrDer typ hat doch die Dlc verarsche mit Epic + Gears erst Professionalisiert, verarscher Pack -.-
lecker bier
30. Januar 2013 um 11:23 Uhrwen ein dlc 2-3 monate nach release des spiels kommt und das spiel auch ne lange spielzeit hat,hab ich nix dagegen.aber manche entwickler lassen mit absicht spielinhalte weg und hauen die dann 2wochen nach erscheinen raus und das ist schlichtweg betrug abzocke.
Gamer51
30. Januar 2013 um 11:26 UhrIch wette der Multiplayer wird durch ein 10-15€ teures vergnügen erweitert.
samonuske
30. Januar 2013 um 11:27 Uhrkomisch für super mario world u tetris gabs auch keine dlc u das kennt heute auch noch jeder. Mann , mann, mann
Chain
30. Januar 2013 um 11:35 UhrWas er eigentlich damit sagen möchte ist: $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
ErdnussOpa
30. Januar 2013 um 11:48 UhrD er
L abert
C rap
Deltaway
30. Januar 2013 um 11:49 UhrIG haben sich da sicher Gedanken gemacht, sind ja gute Jungs. DLC’s kommen so oder so, da ja der MP (aus Zeitgründen?) wegfällt. Aber vielleicht wird der MP ja noch nachgereicht… wer weiß. ^^
Freue mich schon richtig auf das Spiel, da steckt noch Liebe drin. Das Booklet ist sicher wieder dicker und mit Farbe. IG sind ja keine Geldgeile Lappen 🙂
_Illuminati_
30. Januar 2013 um 11:57 Uhrach das ist doch bullshit…
Yamaterasu
30. Januar 2013 um 11:57 UhrEr hat zwar im Prinzip recht – Wenn man nicht weiß, wie mögliche Erweiterungen aussehen, behält man das Spiel erst mal – und normalerweise mag ich Bleszinski auch, aber diese Aussage war mal ein Fail. Ein Spiel kann auch in den Köpfen der Spieler bleiben und einen hohen Wiederspielwert haben, wenn die Story, die Spielwelt und die Spielmechanik stimmig sind und es z.B. durch Bonusgegenstände motiviert…
Der illuminati
30. Januar 2013 um 11:59 Uhrtja man braucht halt Geld regiert die Welt muhamuhaa!
st4n
30. Januar 2013 um 12:15 UhrDer Mann versucht mal wieder Scheisse als Bonbon zu verkaufen. Die Zauberworte für den Kunden lauten ‚warten‘ und ‚GOTY oder Complete Edition‘.
Meist ist ohnehin ein deutlicher Abfall der Qualität zwischen Hauptspiel und DLC zu erkennen. Bioshock wird da hoffentlich eine Ausnahme sein, trotzdem wird DLC in vielen Spielen als Abzocke empfunden oder vom Entwickler (Beispiel Capcom) so konzipiert.
renon667
30. Januar 2013 um 12:20 UhrRecht hat er. Viele Großartige Spiele vergammeln bei mir im Schrank oder wurden sofort nach dem Durchspielen Verkauft. Bestes Beispiel, Far Cry3. Ein Absolut Großartiges Spiel, aber nachdem die Story durch war und alle Aussenposten eingenommen, gibt es für mich einfach keinen Grund mehr es zu Spielen. Da würde ich ohne zu Zögern 15€ für einen Umfangreichen Story DLC bezahlen. Borderlands2 macht hier alles Richtig, die DLC´s halten das Spiel am Leben und meine Kumpels und ich Spielen es nach wie vor sehr gerne. Positive Beispiele gibt es ja genug. Fallout3 hatte ganz großartige DLC´s ebenso wie Skyrim, Mass Effect etc.. Tolle Spiele mit guten Erweiterungen, da bin ich Absolut dafür.
RevengeOfTheFu
30. Januar 2013 um 12:45 UhrWenn es darum geht, dass weniger Spiele kurz nach Release auf dem Gebrauchtmarkt landen, sollte man vielleicht eher das Sammeln schmackhaft machen, statt die Games In DLC zu zerstückeln. Aber da heutzutage eine Abwärtskompatibilätät nicht mal über eine einzige Generation hinweg funktioniert, gibt es keinen Grund nicht alles sofort wieder zu verkaufen.
RED-LIGHT
30. Januar 2013 um 13:02 UhrGenau solche Spiele brauchen keinen DLC, weil sie ohne auch im Gedächtnis bleiben und man sich gerne wieder dran erinnert.
Versous
30. Januar 2013 um 13:24 UhrDLC hätte es nie geben sollen.
All diese Zusätzlichen Inhalte müssten alle Kostenlos für den Konsumenten sein.
Die Fortsetzung sollte dann erst wieder Geld Kosten.
grayfox
30. Januar 2013 um 13:24 UhrKeine multiplayer bei infinite? Ich fand den multiplayer von bioshock 2 extrem geil. Single player dlc brauche ich nicht.
Firrell
30. Januar 2013 um 13:37 UhrLoL
die versuchen immer noch Ihre Abzockerei zu rechtfertigen, oh man.
Komisch, Spiele wie z.B. BF1942, BF 2, GT 4, GTA-Reihe nur um einige zu nennen, die haben auch ohne DLCs lange Spaß gemacht und sind den Leuten lange in Erinnerung geblieben. Und noch komischer ist sogar, OHNE XP oder sonstiges Level, haben die lange motiviert.
Omg, die Bande soll mal wieder richtig gute Spiele machen.
FufyFufy
30. Januar 2013 um 13:38 Uhrich brauchte auch kein DLC bei bioshock 1-2 und finde beide teile super, und spiele sie auch immer wieder.
RED-ILLUMINATI
30. Januar 2013 um 14:48 UhrAber DLC ist Abzocke, wegen Failvision macht jeder Entwickler diese dummen DLC’S. Und jeder kauft die auch noch, weil die Leute verblendet sind. Alle´sCoD noobs. Bildschirmgewixxe usw. Naja aber BF3 Dlc’s kann man kaufen, denn dort gibt man sich Mühe mit der Engine. Guckt euch die Mw3 Demo an, im Raum, sieht aus wie MW1. Verblendete Leute
SalBei
30. Januar 2013 um 15:16 UhrEr redet ziemlich wirres Zeug. Ich zähle mich zu den richtigen Bioshock fans und ich habe noch beide Games in Meinem Regal. Es geht mir auch noch nicht so schlecht, daß ich Spiele verkaufen müßte. Für den ersten Teil habe ich mir sogar die DLCs gegönnt, aber sie haben das Spiel nun auch nicht um Welten erweitert. Wenn ich das Game an einem Wochenende durchzocke, dann brauch ich für die DLCs knapp 2 Stunden. Dead Space 1 hatte auch keinen nennenswerten DLC (nur Waffen- und Suitskins) und war ein absoluter Überraschungshit, welcher den Spielern in Erinnerung blieb.
xjohndoex86
30. Januar 2013 um 15:51 UhrThe Walking Dead, Silent Hill 2 oder auch nur die ersten beiden Bioshocks.
Alles Spiele, die mir auf ewig im Gedächtnis bleiben werden. Warum? Weil sie großartige Momente bieten, die ich natürlich wieder erleben will. Und nicht ein Fließbandprodukt, was kein Ende findet.
Wenn Leute meinen, ihre Spiele nach einem Durchgang verramschen zu müßen, bitteschön! Aber DLC’s werden daran bestimmt nichts ändern.
***GoTtK�NiG***
30. Januar 2013 um 18:55 Uhraber was ist mit die kohlen ??? 😀
cunnize
31. Januar 2013 um 01:50 Uhrso wie er es sagt müssten die dlc’s dann Alle gratis sein.
das würde sich rumsprechen und für viele verkäufe sorgen……ABER wenn man geld verlangt bringts natürlich mit’n umsatz noch mehr.
wieder ein spiel für mich bis zur goty/complete edition gestorben.
cunnize
31. Januar 2013 um 01:51 Uhrist
L.T.Smash
31. Januar 2013 um 07:12 UhrIch sehe es wie renon667: Borderlands 2 ist ein gutes beispiel für nette dlc, ohne ich das Game sicher nicht mehr spielen würde. Wenn man alles erreicht hat freut man sich über Nachschub. Man muss es ja auch nicht kaufen…..
Doof finde ich nur wenn ein Game gerade eine Woche alt ist und schon ein dlc kommt.