Suche Login

GTA 5: Analysten erwarten Entwicklungskosten in Höhe von mehr als 135 Millionen US-Dollar

Nach langem hin und her bestätigten die Jungs von Rockstar in dieser Woche, dass „GTA 5“ im September endlich das Licht der Welt erblicken wird. Und nachdem der verschobene Releasetermin kürzlich den Aktienkurs des zuständigen Publishers Take-Two in den Keller rauschen ließ, meldeten sich nun auch Analysten zu Wort.

Schenken wir den Angaben von Arvind Bhatia, Marktforscher bei Sterne Agee, Glauben, dann könnte sich „GTA 5“ zu einem teuren Spaß entwickeln. Geht man davon aus, dass über einen Zeitraum von fünf Jahren rund 250 Entwickler am Open World-Spektakel arbeiteten, werden sich die reinen Entwicklungskosten auf 137,5 Millionen US-Dollar belaufen.

Doch damit wird es laut Bhatia noch lange nicht getan sein. Um „GTA 5“ einem möglichst breiten Publikum schmackhaft zu machen, werden zahlreiche kostspielige Marketing-Kampagnen folgen, deren Kosten sich auf weitere 69 bis 109 Millionen US-Dollar belaufen. Trotz allem wird sich „GTA 5“ unter dem Strich zu einem profitablen Geschäft entwickeln, so der Analyst weiter.

Sollte es „GTA 5“ gelingen, die Marke von 25 Millionen verkauften Exemplaren zu erreichen, würde sich der Reingewinn auf mehr als 390 Millionen US-Dollar belaufen, heißt es. Bei 15 Millionen abgesetzten Kopien beliefe sich der Gewinn immerhin noch auf 193,6 Millionen US-Dollar.

Alleine in diesem Fiskaljahr geht man bei Sterne Agee von rund 18 Millionen verkauften Spielen aus und sieht im Prinzip nur im kommenden „Call of Duty“, das bisher nicht offiziell von Activision angekündigt wurde, einen Titel, der „GTA 5“ im Kampf um den Platz an der Sonne gefährlich werden könnte.

gta-5-beach

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare