In den vergangenen Wochen und Monaten bewies Wedbush Morgan-Analyst Michael Pachter immer wieder, dass er sich durchaus im Klaren darüber ist, wie er sich im Gespräch halten kann. Dieses Mal dürfte unser liebstes Plappermaul jedoch etwas über das Ziel hinausgeschossen sein und macht in diesen Stunden mit fragwürdigen Aussagen zur PlayStation 4 von sich reden.
Auch wenn sicherlich außer Frage steht, dass uns mit Sonys neuestem Flaggschiff ein nicht zu unterschätzender Grafiksprung ins Haus steht, erinnern uns Pachters aktuelle Aussagen an Zeiten, in denen sich Sonys Marketingabteilung ziemlich weit aus dem Fenster lehnte und versicherte, dass „die PS3 sowohl 4D beherrscht als auch Spiele mit 120 Bildern die Sekunde rendert“. Und während man bei Sony aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, legte Pachter noch eine Schippe nach.
So führt er im Gespräch mit Bloomberg aus, dass der Grafikchip der PlayStation 4 in der Lage ist, ‚hyperrealistische Spiele darzustellen‘ und diese – zumindest in der Theorie – mit ‚240 Frames per Second zu rendern‘. Gleichzeitig versichert er, dass Sony den 20. Februar in der Tat nutzen wird, um die neue Heimkonsole des japanischen Elektroriesen zu präsentieren.
Mit seinen Aussagen geht Pachter sicherlich bewusst auf Konfrontationskurs zu namhaften Entwicklern. So ließ unter anderem „Doom“-Schöpfer John Carmack im vergangenen Dezember verlauten, dass er auch bei der kommenden Konsolen-Generation in Form der PS4 und der Xbox 720 davon ausgeht, dass ein Großteil der Spiele mit 30 Bildern die Sekunde über den Bildschirm flimmert.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
redfield84
04. Februar 2013 um 20:31 Uhr@Shaft
dafür werden heute Bilder im HD progressiv dargestellt! was 30 volle Bilder in der Sekunde darstellt! und nicht interlaced (Halbbilder) 60 Bilder! das von dir angesprochene Bildwiederholungsverfahren hat nix mit ruckeln zu tun, sondern mit Flimmern! das sind 2 Paar Stiefel!
DerPlayer
04. Februar 2013 um 20:47 Uhrklar der hat recht die spiele laufen den mit 240 fps die sehen den auch aus wie amga spiele um die 240 fps zu schaffen^^
Hessen-Zocka
04. Februar 2013 um 21:04 Uhr@southpark1993
stimmt genau, aber alles unter 60 fps wäre oberpeinlich für eine next gen konsole.
RED-LIGHT
04. Februar 2013 um 21:07 Uhr@ Hessen — Wo ist denn die XBOX besser? Ich hab teilweise Spiele auf beiden Konsolen gespielt, jede hat seine positiven Sachen. Aber allein wenn man Exlusivspiele die Grafik anschaut, was Sony da bietet, da ist Micro deutlich schwächer. Und Sony wird zu 100% mit PS4 Power bieten, weil die Leute das auch wollen. Open World Spiele hat XBOX die Nase vorn aber bei anderen Spielen wie zB COD liegt es nur daran das die Leute mit der PS3 Hardware nicht klar kommen. Naughty Dog und co schaffen es aber auch. Und warum weil das gescheite Entwickler sind, die was drauf haben. Man muss sich nur Batman Arkham City anschauen, die Grafik ist auf PS3 genau so gut wie auf Xbox, weil das an dem Können der Entwickler liegt. BF3 sieht auch super auf PS3 aus, für Konsolenverhältnisse. The last of us, Beyond Two Souls lauter Spiele die die Power der PS3 wieder beweisen.
Hessen-Zocka
04. Februar 2013 um 21:41 Uhr@RED
ich habe zwar selbst keine xbox, aber das steht doch immer in den reviews der multiformat-tests. da steht doch überwiegend das schatten, farbsättigung und fps auf der 360 im vorteil sind. ich zocke häufig 3rd party spiele auf meiner ps3 und muss dann immer daran denken, dass die xboys die bessere version bekommen haben. verdirbt mir manchmal schon etwas die laune.
Silversoul
04. Februar 2013 um 22:05 UhrSo cool. Es wird einfach mal eine Behauptung in den Raum geworfen und direkt raufft sich der Pöbel zusammen und wirft ebenso Behauptungen in den Raum, die alle entweder absolut stimmen oder eben überhaupt nicht. Wieso sollte er unrecht haben? Ist theoretisch möglich, er hat keine wirklich präzisen Angaben gemacht. Unter den Umständen könnte jeder hier ganz tolle Prognosen abgeben, der mangel an Information macht es aus.
steffen
04. Februar 2013 um 22:17 Uhr60 frames is eigentlich alles was ich möchte. 120 wären natürlich super aber mehr brauch ich dann echt nicht.
Buzz1991
04. Februar 2013 um 22:19 Uhr@Silversoul:
Ich kann auch sagen, dass 2013 die Erde zerstört wird .
Theoretisch ist das möglich, aber trotzdem sehr sehr unwahrscheinlich.
Der Typ verdient sein Geld durch solch ein sinnloses Geschwätz, was Jeder hier genauso anstellen könnte.
Wen interessieren schon Theorien?
Ach ja, richtig. Analysten wie Pachter.
Dann haue ich die nächste Behauptung raus:
PS4 hat UHD und 1500 Bilder/Sekunde.
Theoretisch möglich, aber praktisch undenkbar.
Es sollte Jedem klar sein, dass 240 Bilder/Sekunde nie im Leben in einem Spiel vorkommen, wenn nicht mal jedes Spiel 60 Bilder/Sekunde aufweist, noch nicht mal auf dem PC.
Buzz1991
04. Februar 2013 um 22:20 Uhr@steffen:
Mir würde schon konstante 45 FPS reichen ^^
steffen
04. Februar 2013 um 22:29 UhrNa nicht zu wenig erwarten Buzz 😀
Das wird schon mit den 60.
Bayonetta, DMC 4 und das Game, dessen Namen ich jetzt nicht erwähne, und Rage haben das ja schon auf dieser Generation (zumindest XBox) geschaft 🙂
Zuversicht mein Guter ^^
Black Ops
04. Februar 2013 um 22:40 Uhr@steffen
^^ und COD die ganze Serie auf den Konsolen
steffen
04. Februar 2013 um 22:58 UhrBlack Ops
das war das Game / die Games, die ich nicht erwähnte 😀
Buzz1991
04. Februar 2013 um 23:54 Uhr@Steffen:
Naja, aber zu welchem Preis, hat man ja gesehen in CoD.
RAGE ist nun auch etwas steril und hat keinerlei Kantenglättung oder Physik.
Das sollte nicht der Preis meiner Meinung nach in jedem Spiel dafür sein.
Uncharted, Mass Effect, Battlefield, Killzone, die haben auch alle gut mit 30 FPS funktioniert. Wichtiger wäre, diese 30 FPS auch mal konstant zu machen und den Inputlag der Steuerung anderweitig zu reuzieren. Dann braucht es auch nicht unbedingt 60 FPS, sondern eher eine Zwischenlösung von 40-45 FPS (konstant aber).
Ich hoffe, dass die Fernseher in den nächsten Jahren immer schneller werden, so dass die Zwischenbildberechnung auf Maximum laufen kann und das Bild so flüssig macht wie in einem 60 FPS-Spiel 🙂
Ich persönlich brauche nur Rennspiel in 60 FPS und da auch nur Simulationsrennspiele. MotorStorm kann gerne mit 30 FPS bleiben, soll eher auf Grafik, Physik, Zerstörung und viele Personen setzen.
AutoNarr89
05. Februar 2013 um 00:31 UhrDieser Michael Patcher sollte was sinnvolles tun , zb meine Dachrinne putzen oder sich ……….. (psst jugendschutz ) .
Ne mal im ernst dieser Typ wird für dummes Quatschen bezahlt ?!? Wenn ich das wort ANAL(!)yst auseinander nehme verstehe ich es so das er etwas analysiert . Er muss doch erst mal etwas besitzen ( ob Material oder Gedankengut sprich wissen ) um eine analyse zu geben . Die PS4 ist noch nicht ein mal offiziell angekündigt ( bis 20.2 vielleicht ) und er will genau wissen was sie “ könnte “ ? Das sind schlicht dumme behauptungen . Der beruf Analyst sollte zu Tagträumer oder Failmaker umdefiniert werden . So hoffe am 20.2 über offizielle neuigkeiten der PS4.
steffen
05. Februar 2013 um 00:39 UhrBuzz1991
den „Preis“ mussten wir in dieser Gen bezahlen. Der sollte ja zur nächsten wegfallen.
Ich kann ja bei Games wie Uncharted oder so mit 30fps leben aber Beat ’em up, Hack and Slays und Shooter darf man mir dann nicht mehr so servieren 😉
„so dass die Zwischenbildberechnung auf Maximum laufen kann und das Bild so flüssig macht wie in einem 60 FPS-Spiel“
Es geht nicht nur um die Optik. Es geht auch um das Gefühl, das Controlling, „Smooth“ soll es sein. Würde es nur um die Optik gehen, wär ja alles so viel leichter 🙂
Black Ops
05. Februar 2013 um 01:06 UhrIch find cod gut. Die räume sind gefüllt es wird nicht leer und hauptsache es macht spaß und das macht cod alle mal.
Buzz1991
05. Februar 2013 um 09:25 Uhr@Steffen:
Kampfsportspiele sollten natürlich such mit 60 FPS laufen.
Ja, das ist mir bewusst, dass es nicht nur um die Grafik geht. Die Zwischenbildberechnung des Fernsehers sorgt ja such dafür, dass sich die Steuerung weicher anfühlt, weil eben mehr Bilder berechnet werden. Ich kenne das von ein paar Kollegen, deren Fernseher das können. Da fühlen dich die 30 FPS-Spiele mit Zwischenbildberechnung auch direkter an 🙂
Yankeeunit91
07. Februar 2013 um 02:14 UhrPatcher ist ein H**** er meinte auch das GTA V April rauskommt und die werbekamapgne in den kommenden wochen startet