Dass einige der hauseigenen Spiele die Fähigkeiten der PlayStation 3 zu 100 Prozent ausreizen, betonten die „Uncharted“-Macher von Naughty Dog schon mehrmals. Und auch „The Last of Us“ bildet da keine Ausnahme. So erklärte Lead Designer Jacob Minkoff in einem aktuellen Interview, dass man mit dem kommenden Spiel aus der PS3 den letzten Tropfen Leistung herauskitzeln werde.
„Hardware-Zyklen sind immer sehr interessant, da man am Anfang nicht genau weiß, wie man die Hardware wirklich nutzen soll“, so Minkoff. „Ich denke, Uncharted 1 verwendete etwa 30 Prozent des des Wirkungsgrades. Bei Uncharted 2 nutzen wir schließlich 100 Prozent, aber es war nicht so effizient wie es hätte sein können. Uncharted 3 wurde dann effizienter.“
Weiter heißt es: „Bei The Last of Us sind wir so effizient wie es nur geht. Es quetscht einfach jeden letzten Tropfen Leistung aus dem System. Und es ist ein System, das wir wirklich sehr gut kennen. Wir kennen die Einschränkungen, sodass wir das Ganze bis an die Grenzen bringen können. Wir wissen, wie man mit dem System umgehen muss. Wenn du dann zu einer neuen Hardware übergehst, bietet sie zwar mehr Power, aber du weißt nicht, wie du damit umgehen sollst. Es wäre also kein idealer Ausgangspunkt.“
„The Last of Us“ kommt voraussichtlich am 7. Mai 2013 exklusiv für die PlayStation 3 in den Handel.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Edelstahl
05. Februar 2013 um 00:46 UhrDas Leute sowas überhaupt interessiert….^^
Hessen-Zocka
05. Februar 2013 um 00:54 Uhr@1875tyle
wo war denn bitte uncharted ein „interaktiver film“? alle 3 uncharted
teile auf der ps3 („golden abschiss“ auf der vita lass ich jetzt mal aussen vor) waren doch gameplay pur, das lediglich durch geniale zwischensequenzen aufgewertet wurde. ich glaube du verwechselst das mit irgendeiner dieser völlig belanglosen und komplett austauschbaren cod-kampagnen.
the last of us wird die absolute bombe, mark my words!!
Hessen-Zocka
05. Februar 2013 um 01:06 Uhr@Edelstahl
falls dir „the last of us“ nicht gefällt, dann ist das völlig ok. aber dann bleib doch bitte aus der news hier draussen und stänker hier nicht rum. wir freuen uns halt auf das spiel, was ist dein problem?
die one-liner von duke nuke’em kommen cool rüber, deiner eher nicht..
Errorelli
05. Februar 2013 um 01:21 Uhrdenke das wird so laufen:
in ruhigen momenten(wie den gameplay material was bisher die runde machte) wird TLOU noch ein ticken besser als uncharted 3 aussehen, sprich: flüssig, detailiert sauber usw
in den action sequenzen(wie dieses verlinkte video oben) erwartet uns dann sehr gute grafik, aber leicht beschnitten
wenn ich mir die sounds, das licht, die gore effekte, die gegner KI usw anschaue ist das verständlich…
aber es ist ja auch noch nicht aller tage abend, denke ND schleift hier noch ein wenig
gameplay technisch erwartet uns hier aber ein meilenstein…
Muzo62
05. Februar 2013 um 01:23 Uhrda für viele grafik nur texturen bedeuted wundere ich mich hier grad gar net über die lächerlichen aussagen das TLOU keine referenz wäre 😀
Muzo62
05. Februar 2013 um 01:25 Uhrich glaube aber jedoch das am ende beyond two souls und ground zeroes ein tick besser sein werden.
ich vertraue neue engine mehr als die alte uc engine ^^
ich will gar net wissen was noughty dog mit einer nagelneuen engine auf der ps3 noch zustande bringen könnte 🙂
Versous
05. Februar 2013 um 01:40 UhrIch hab auch verstand, buzz.
Maria
05. Februar 2013 um 07:41 UhrWas ein PR Geschwätz und das Beste – es gibt immer wieder Dumme die darauf reinfallen 🙂
samonuske
05. Februar 2013 um 08:53 UhrNaja bei God of War hat es das damals auch gehiessen. Wie oft das schon im laufe dieser Ära gesagt wurde , kann man schon gar nicht mehr zählen.
schiene88
05. Februar 2013 um 09:05 UhrHab da echt bock drauf.
Is das game auf das ich mich am meisten freu.
Zumindest auf der ps3 🙂
Hendl
05. Februar 2013 um 09:24 Uhr@buzz1991:also bei der crysis3 mp demo sah man klar, das die cry engine auf der ps3 sehr starke schwierigkeiten hat, das wird auf keinen fall grafik reference.
TLOU besten texturen, GOW besten Render und TLOU besten Effekte und Animationen… gtav wird in keiner der kategorien was holen, da open world…
val
05. Februar 2013 um 09:50 UhrKlar ist es PR-Gelaber. Aber trotzdem entspricht es wohl der Wahrheit.
Bei Uncharted 2+3 hieß es ja, dass man die Leistung der PS3 bis an die Grenzen bringt. TLOU hat man nun nochmal oben drauf die letzten paar Tröpfen (das kann von mir aus auch nur 1 pixel mehr in der Größe einer Textur sein) aus dem System rausgeholt.
Man kann immer irgendwie noch irgendwo einen kleine Tropfen mehr aus dem System rausholen, somit ist es hier auch kein Bullshit gelaber. Es wird hier und da irgendwie besser aussehen als Uncharted 3. Das sieht man ja bereits in den bisherigen Materialien. Damit zu werben ist einfach nur reiner Menschenverstand.
Ich habe mir bereits die Joel-Edition vorbestellt und freue mich total auf das Game.
Doggypwnz
05. Februar 2013 um 10:46 Uhr@ val right ich auch
Buzz1991
05. Februar 2013 um 11:00 Uhr@Hendl
1. Es war eine Beta, die grafisch nicht auf auf dem finalen Stand ist.
2. Sah der Crysis 2 MP besser aus als die Beta zum dritten Teil. Es ist sicher, dass C3 in fertigen Version nochmal besser aussieht.
3. Hast du die Häkchen in den Anzeigeeinstellungen für 1080i und 1080p entfernt? Dadurch sieht C3 schärfer aus und hat bessere Farben und Kontraste. Das gilt übrigens auch für C1 und C2.
C2 sah doch schon richtig gut aus auf der PS3.
Meiner Meinung nach ebenbürtig mit KZ3 und Uncharted 3.
Wenn man natürlich den o.g. Trick anwendet.
HackebeilHarry
05. Februar 2013 um 11:24 UhrBin ich der einzige den diese Zombies/Infizierte nicht so zusagen?? Ich finde es jedenfalls etwas traurig das sich ND den altbewährten Mitteln bedient um auf jeden Fall einen Hit zu landen. Denn Zombies sind ja momentan angesagt, in jedem dritten Game kommen Zombies vor…. Für mich ist das einfallslos… Soll aber nicht heißen das ich TLOF allgemein scheiße finde! Zombies haben mich schon in Uncharted 1 gestört und diese Gegner mit brennenden Köpfen aus Uncharted 3 haben mich auch gelangweilt… ND bedient sich nach meiner Meinung ständig den selben Zutaten, finde ich etwas schade….
HackebeilHarry
05. Februar 2013 um 11:31 UhrFür mich hätte TLOF so werden sollen:
http://www.youtube.com/watch?v=hbLgszfXTAY
Dieser Film ist genial und kommt völlig ohne langweilige Zombies aus! Meine Meinung… 🙂 Wer den Film nicht kennt, unbedingt nachholen! In gewisser Weise sind sich dieser Film und TLOF sehr ähnlich, leider hat man wie gesagt in dem Spiel Zombies eingebaut, was ich für total unnötig halte.
KatanaRider
05. Februar 2013 um 11:38 UhrBin ich gespannt wie das Grafisch daherkommt 🙂 seitdem ich meinen Gaming-PC habe bekomme ich auf der PS3 Augenkrebs o.O zumindest bei BF3 & Crysis ..
Uncharted sah dafür mächtig aus 😀
Hessen-Zocka
05. Februar 2013 um 12:02 Uhr@HackebeilHarry
blah,blah,blah…wayne? das spiel wird so geil!!
Buzz1991
05. Februar 2013 um 12:20 Uhr@HackebeilHarry:
The Road ist wirklich ein toller Film 🙂
Mich stören die Infizierten nicht wirklich, da es (hoffentlich) schnelle Infizierte sind wie in 28 Weeks Later. Lahmarschige Zombies ala Resident Evil wäre aber 0815.
HackebeilHarry
05. Februar 2013 um 12:24 Uhr@Hessen-Zocka
Das Spiel wir sicher gut! Nur tragen Zombies nicht gerade dafür bei das alles schön Glaubwürdig wird…
Black Ops
05. Februar 2013 um 12:31 Uhr@Hack
Wieso nicht sie wurden ja durch einen pilz infiziert
HackebeilHarry
05. Februar 2013 um 12:51 Uhr@Black Ops
Mit glaubwürdig meinte ich die Realität, Zombies gibts einfach nicht…
Ich habe mir TLOF einfach anders vorgestellt, eben wie der Film the Road. Ich lass mich einfach mal überraschen, trotzdem bin ich jetzt etwas skeptisch was dieses Spiel angeht. Man muss ja nicht immer alles gleich gut finden was ein Entwickler macht. Vielen kommt es auf die Grafik an, ich wünsche mir aber ein Spiel das mich wirklich packt und Zombies packen mich seit Dawn of the Dead einfach nicht mehr…
HackebeilHarry
05. Februar 2013 um 13:02 Uhr@Buzz1991
Sag ich doch, ist einfach ein topp Endzeit Film! 🙂
Und hier sieht man ganz genau das ein Feind von dem man Angst hat ganz normalem Menschen sein können und nicht wie in jedem 2. oder 3. Game ein Zombie….
Warhammer
05. Februar 2013 um 13:03 UhrEs gibt in jeden Uncharted obwohl die Teile unabhängig voneinander sind Monster (außer bei Golden Abyss villeicht) und bei TLoU wird das auch so sein.
vangus
05. Februar 2013 um 13:16 Uhr@HackebeilHarry
Du hast dich anscheinend noch nicht mit der Story des Spiels befasst..
Das sind keine Zombis, sondern von einem Fungus befallene Leute. Die Natur ist also dafür vertantwortlich, und das alles basiert auf einen real existierenden Fungus, der Ameisen befällt und deren Verhalten manipuliert, und bei denen wächst sogar irgendwas aus dem Körper.. Das ist kein 08/15 Kram, sondern das ist wohl durchdacht, einfach top Ausgangsstoff für eine Story.. Bei der Welt von The Last of Us passt alles zusammen, sie wird uns ziemlich glaubhaft präsentiert, was man von allen anderen Zombie-Kram bisher ob Film oder Spiel nicht behaupten kann.. Es ist dieser Realismus, der The Last of Us abhebt.. Ähnlich wie bei den Filmen No Country for Old Men und Children of Men. Beides Filme, die durch die möglichst realistische Darstellung eine unglaubliche Intensität schaffen.. Bei Videospielen gab es sowas bisher noch nicht.. Warum TLoU ein Meilenstein wird, hängt alles mit den beiden Filmen zusammen..
Buzz1991
05. Februar 2013 um 13:28 Uhr@vangus:
Naja, viel logischer ist das auch nicht.
In anderen Spielen ist es eben ein abgestürztes Fragment aus dem Weltall, was Strahlung sendet und Leute infiziert 😉
Realismus wäre auch, wenn man mit den Leuten, auf die man trifft, verhandeln oder einen Tausch eingehen könnte.
Ebenso das Ausrauben dieser.
Ich hoffe, dass sowas im fertigen Spiel dabei ist.
Sonst ist es auch nur ein Stealth-Spiel in anderem Gewand wie z.B. MGS.
Dort konnte man auch bereits Leute in den Würgegriff nehmen, mit der Waffe bedrohen, so dass Kameraden nicht geschossen haben.
RED-LIGHT
05. Februar 2013 um 13:31 UhrSelbst wenn nciht die letzte Leistund der PS3 rausgekitzelt wird, es wird trotzdem ein grafisches Meisterwerk. ND hat mit Uncharted 1-3 sehr gut bewiesen das sie es drauf haben und ihr meckert drüber. meckert bei COD da sieht das Spiel teilweise aus wie ein hochskaliertes PS2 Spiel.
***GoTtK�NiG***
05. Februar 2013 um 13:48 Uhr@BUZZ
was willst denn du immer mit der Grafik von Beyond… für mich ist Beyond in punkto grafik bestenfalls ein gutes spiel … eher so im durchschnitt….
***GoTtK�NiG***
05. Februar 2013 um 13:52 Uhrund weil hier schon wieder das thema crysis auftaucht … also die BETA von crysis drei sieht auf konsole vielleicht nach vielem aus… aber ganz sicher nicht nach grafikreferenz… und wenn jetzt wieder leute kommen mit … das ist ne beta das sieht dann besser aus, das sind genau die selben leute die mir das auch bei BF3 auf der PS3 gesagt haben, und da hat sich grafisch wirklich nix mehr getan !!!
vangus
05. Februar 2013 um 14:18 Uhr@buzz
Ach, du verstehst es einfach nicht.. Hast du die Filme gesehen? Erkennst du, was diese von anderen Filmen unterscheidet? Du musst die Parallelen erkennen, dann vetstehst du mich auch..
Buzz1991
05. Februar 2013 um 14:21 Uhr@Gottkönig:
Durchschnitt? Das würde heißen, es gebe über 200 Spiele, die da besser wären.
Sicher nicht, Dicker 😀
Es ist zwar jetzt auslegungssache, ob es die Grafikreferenz wird, weil es a) noch nicht fertig ist und b) sowieso aus begrenzten Kamerawinkeln stattfindet, aber ich finde es sehr gut oO
BF3 hatte in der Beta noch keine Kantenglättung und auch die Textur-Schärfe war geringer. Meines Wissens war sogar die Auflösung noch niedriger, weil die Anzeigen größer waren als im fertigen Spiel.
***GoTtK�NiG***
05. Februar 2013 um 14:23 Uhrdas ist der springende punkt … du findest es gut… ich finde es durchschnitt… bin von grafischer seite wenig begeistert vom bisher gesehenen… allerdings ist das auch nicht der kern des spieles… beyond hat andere stärken und sollte sich auch auf diese konzentrieren …
Buzz1991
05. Februar 2013 um 14:27 Uhr@Vangus:
Ich kenne beide Filme und finde sie auch sehr gut.
Aber ob TLoU anschließen kann?
Nimm es doch nicht persönlich, dass jemand deine Euphorie noch nicht teilt.
Du berufst dich viel zu viel auf irgendwelche Previews.
Schon mal nachgedacht, dass in Previews meist nur Positives erwähnt wird und am Ende dann erst die Kritik kommt? Entwickler zeigen gerne vor Ort nur die besten Szenen, damit man nach außen hin keine Schwächen zeigt, was dem Spiel schaden könnte.
Ich zitiere dich mal (sinngemäß):
„Wenn du jemandem zuhörst, was er an Atomkraft toll findet und er argumentiert es vernünftig, klingt es gut. Wenn du jemandme zuhörst, was er an Atomkraft scheiße findet und vernünftig argumentiert, klingt es auch gut.“.
Was ich damit sagen will, vorab von einem Meilenstein zu sprechen ist, bei egal welchem Spiel, zu hoch gegriffen. Das wird nur ein finaler Test und – noch wichtiger – die Zeit ergeben. Wenn man in 5 Jahren noch regelmäßig an TLoU denkt und es nachfolgende Spiele geprägt hat, DANN kann man von einem Meilenstein ganz sicher sprechen.
Für mich war in den letzten Jahren bis auf Heavy Rain, kein Spiel ein Meilenstein.
Das sehe ich auch nur für mich so, nicht aber allgemein.
Ein Meilenstein muss ein Genre im Fundament erschüttern und gänzlich weiterbewegen.
Alles andere sind eventuell Evolutionen, Weiterentwicklungen und in letzteres packe ich momentan TLoU rein.
Wird ein großartiges Spiel, aber über die Langlebigkeit in den Köpfen der Spieler kann ich noch keine Aussage treffen.
Buzz1991
05. Februar 2013 um 14:27 Uhr@Gottkönig:
Da hast du Recht.
Heavy Rain hatte auch andere Stärken als gute Grafik 🙂
Freuen wir uns einfach auf TLoU und Beyond.
Wobei Beyond echt mal etwas früher erscheinen könnte.
So zeitnah an der PS4, das gefällt mir persönlich nicht so…
HackebeilHarry
05. Februar 2013 um 14:35 Uhr@vangus
Ich weiß das es Infizierte sind, ich habe aber bewusst das Wort Zombie verwendet um vielleicht etwas Würze in die Diskussion zu werfen. Denn, Buzz1991 hat es bereits richtig erkannt, es ist kein großer Unterschied zwischen den Infizierten und den klassischen Zombies so wir sie kennen. Ok, Zombies sind eigentlich Untote, aber wenn das ganz normale Infizierte wären, würden von diesen Menschen keinerlei Gefahr ausgehen. Es gibt ja durchaus Menschen mit so extremen Verwachsungen am Körper, diese Menschen sind in der Regel aber alles andere als Gefährlich.
Ich will das Spiel ja gar nicht schlecht machen, nur finde ich es eben schade das sich scheinbar wieder mal Entwickler nichts neues zutrauen, denn die Story ist alles andere als neu, man bedient sich hier ganz einfachen Rezepten um einen Hit zu landen. Mich langweilt das etwas, einfach aus dem Grund, weil ich schon zu viel gesehen habe…..
vangus
05. Februar 2013 um 14:40 UhrNaja ihr erkennt es einfach nicht. Mehr kann ich dazu nicht mehr schreiben..
vangus
05. Februar 2013 um 14:56 UhrÜbrigens hat es nichts mit meiner Euphorie zu tun. Was ich hier schreibe ist Fakt.. TLoU kann als Spiel auch versagen, aber es besitzt eindeutige Eigenschaften, die es bisher in keinem anderen Spiel gab, was es zum Meilenstein macht. Es ist eigentlich offensichtlich, aber ihr erkennt es nicht..
Buzz1991
05. Februar 2013 um 16:13 Uhr@Vangus:
Dann schreib uns doch bitte, was das für eindeutige Eigenschaften sind.
So offensichtlich kann es nicht sein, sonst würde das Jeder glauben.
Ich bin garantiert niemand, der TLoU schlecht reden möchte, wo es doch eines meiner MW-Spiele dieses Jahr ist hinter Beyond und GTA V.
HackebeilHarry
05. Februar 2013 um 16:50 UhrIch kann mir schon vorstellen was Vangus damit sagen will. Leider kenne ich die Filme nicht die er genannt hat, aber wenn ich z.B. das Thema Zombie her nehme und es mit den Filmen „Dawn of the Dead“ und „28 Weeks Later“ vergleiche gewinnt eindeutig 28 Weeks Later. Der Film besitzt einfach mehr Dramaturgie und kommt darum realistischer rüber. Wenn ich aber für meinen Geschmack „28 Weeks Later“ und „The Road“ vergleiche gewinnt The Road, einfach aus dem Grund weil der Film für mich realistischer ist und ich mich so leichter mit den Figuren identifizieren kann.
vangus
05. Februar 2013 um 16:54 Uhr@buzz
Ja ok, aber erst bei den nächsten News..