Quantic Dreams David Cage beklagt in einem aktuellen Interview erneut den Fokus der Gamer und der Games-Branche auf Gewalt und Adrenalin. „Spiele bedeuten mehr als nur Helden mit großen Muskeln, die gegen Monster-Horden kämpfen“, meint Cage, der für „Heavy Rain“ verantwortlich ist und derzeit an „Beyond: Two Souls“ arbeitet.
Im Interview mit gamesTM sagte Cage: „Die Spiele-Branche hält viele Spiele basierend auf Gewalt und Adrenalin bereit, was für ein bestimmtes Publikum funktioniert, doch es gibt einen großen unberührten Markt, der nicht an Shootern interessiert ist, dafür aber bereit ist, sich auf eine bedeutungsvolle emotionale Erfahrung einzulassen.“
„Dieses Medium ist wahrlich beeindruckend, wegen der Art und Weise, wie es Emotionen beim Publikum erzeugen kann. Wir entdecken dieses Potenzial gerade erst und ich bin überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren mehr und mehr aufregende Titel sehen werden, die auf völlig neue Paradigmen aufbauen werden.“
Während David Cage mit „Farenheit“ und „The Nomad’s Soul“ seine Richtung fand, erkannte er mit „Heavy Rain“ das Potenzial von Videospielen, wie er zu verstehen gibt.
„Heavy Rain war ein echter Wendepunkt für mich. Es war das Spiel, das mich erkennen ließ, dass es mit diesem Medium möglich ist, persönliche Geschichten zu erzählen, anstatt Helden mit großen Muskeln zu thematisieren, die gegen Monster-Horden kämpfen“, so Cage weiter. „Für einen Roman- oder Film-Autoren klingt das offensichtlich, aber für die meisten Videospiel-Autoren ist es noch ein Gebiet, das wir kaum erkundet haben.“
Sein neuer Titel “Beyond: Two Souls” hat bisher keinen handfesten Termin. Das Spiel wird wahrscheinlich im Laufe des Jahres für PlayStation 3 in den Handel kommen.
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Kommentare
skywalker1980
06. Februar 2013 um 19:14 Uhrcage’s wort in gottes ohr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! her mit den games, die die psyche fordern, die die unterschiedlichsten emotionen auslösen, wo man ein schlechtes gewissen kriegt uswusf!!!!!!!!!!!!!
***GoTtK�NiG***
06. Februar 2013 um 19:28 Uhr@BUZZ
moment mal .. also die sache mit final fantasy VII ist kein hype, da das ding von den meisten immernoch als nonplusultra im genre angesehen wird, ist das eine bestätigte Legende 😀
NAja mit sachen wie Den Grafikmthron machen wohl Crysis3 und Beyond unter sich aus… obwohl die grafik jetzt objektiv nicht so DER BURNER ist… aber darum gehts bei dem Spiel ja auch nicht….
***GoTtK�NiG***
06. Februar 2013 um 19:32 Uhr@BUZZ
Was ich grade erfahren habe und überhaupt nicht zum thema passt aber mich maßlos aufregt !!! BETHESDA …
da hab ich mich endlich mal auf die Erweiterungen gefreut… und jetzt kommen die mit der nächsten noch peinlicheren aussage ??? das gilt nicht für Deutschland Italien Frankreich und Spanien… liebe leute von BETHESDA … Deutschland Spanien Italien und Frankreich sind im großen und ganzen Europa !!! die zeigen mal wieder das sie einer der schlechtesten entwickler dieser Gen sind, obwohl deren spiele wirklich toll sind …
vangus
06. Februar 2013 um 19:34 Uhr@Don Andres Iniesta
Haha, das versuche mal, hast keine Chance.. Das Gegenteil ist eher der Fall, du glaubst anscheinend imemrnoch dass es eine Art Zombi-Uncharted wird.. ^^
Die letzten Previews z.B. haben bereits beschrieben, wie schwer und clever das Spiel ist. Eigentlich müsst ihr alle nur mal die ganzen internationalen Berichte durchlesen und dann wisst ihr eindeutig besser bescheid, aber ihr macht es ja nicht und schreibt deshalb immer den selben falschen Kram..
@***GoTtK�NiG***
Nah nah, ich habe das Spiel dann aber nicht gehypt, wenn es tatsächlich so einschlägt wie ich es beschreibe 😉
Und im Mai werden wir ja alle sehen..
***GoTtK�NiG***
06. Februar 2013 um 19:39 Uhr@Vangus
wenn es das tatsächlich tut… … du sagtst es …..
steffen
06. Februar 2013 um 20:07 UhrSagt der Tüp, in dessen Game ich mir mit einem Ruck am Controller nen Finger abhacke-.-
Der soll in Filmindustrie. Da gehört er hin.
Yamaterasu
06. Februar 2013 um 20:11 UhrCages Aussage kann ich nur unterstreichen.
xjohndoex86
06. Februar 2013 um 21:11 Uhr@Buzz
Sicherlich ist das WIE entscheident, gerade bei Freidenkern wie Quantic Dream.
Ich sage ja nur, dass es letzendlich auf’s Gleiche hinausläuft. Und da ist es egal, ob ich einen Killstreak hinlege, die Fast Paced Action eines COD oder Uncharted genieße oder eben einem (potientiellen) Killer in ein Kühlhaus verfolge.
Ich möchte Autorenkino wie Heavy Rain bestimmt nicht mit der Micheal Bay Action anderer Videospiele vergleichen. Aber in dem Punkt leben sie von ein und denselbem Gefühl: der Anspannung und Entfesselung von Emotionen. Und da sind Cage’s Spiele genauso adrenalinfördernd und brutal wie andere auch. Eben weil sie davon leben. Weil es wichtige Stilmittel sind. Ich hab’s oben schon gesagt. Würde er Spiele wie Flower oder Journey konzipieren, wäre das was völlig anderes.
Seiher
06. Februar 2013 um 21:20 UhrWenn der Typ keine Gewalt spiele mag und meint es gibt zuviele, dann soll er für die WII und den NDS entwickeln. Da gibts nur Gewalt in form von Augenkrebs bringender Grafik und einer Steuerung, wo man am liebsten die konsole aus dem Fenster flacken würde und ne alte Oma mit treffen.
Jetzt nehmen wir mal FarCry 3 als beispiel.
Emotionen: auf jeden fall.
Gewalt: Ja
Aktion: Ja
und diese eigenschaften wäre dieses spiel doch auch langweilig.
Und doch lieber Gewalt in Spielen als auf der Straße.
Buzz1991
06. Februar 2013 um 21:41 Uhr@xjohndoex86:
Da hast du natürlich auch Recht.
@steffen:
Wenn du was anderes nimmst, sogar mit zwei ^^
Das war eine der härtesten Szenen, die ich jemals in einem Videospiel erlebt hatte.
Vielleicht sogar die härteste Szene, weil man es selbst tat.
@vangus:
Ich lese mir nichts zu TLoU durch, weil ich überrascht werden möchte.
Eifrig News verfolge ich nur noch zu Rennspielen wie GT5.
Alles, was irgendwie einen Wert auf Story und Atmosphäre legt, wird bei mir im Vorfeld nur dann verfolgt, wenn ich Zweifel habe, ob ich das Spiel kaufe oder ausleihe.
@Gottkönig:
Ich würde auch TLoU nicht ausschließen.
Vielleicht reißt auch God of War: Ascension etwas.
Jedenfalls muss die Grafik von Crysis 3 im fertigen Spiel besser sein als in der MP-Beta. Ich habe da nicht meine Zweifel, aber für eine eindeutige Grafikreferenz wird es nicht reichen…bei keinem Spiel, welches wir genannt haben.
Wegen Bethesda:
Hab’s mitbekommen.
Ich find’s blöd, kann jetzt aber auch warten.
Wir haben so lange gewartet, da würden mir selbst vier Wochen nichts ausmachen. Allerdings ist es ein PR-Fail, wie er im Buch steht. Erst ankündigen, dass es für Europa soweit ist und dann „Ja, aber nicht für Deutschland, Spanien“ usw.
Gerade Deutschland, neben England das wichtigste europäische Land, wenn es um Absätze von Spielen geht.
Wehe, der 50%-Rabatt entfällt.
Dann können die ihre DLCs behalten.
Buzz1991
06. Februar 2013 um 22:40 Uhr@RAMBO:
Heilige Drei Könige, bitte 🙂
WiiU? Das höre ich immer draußen auf den Straßen, wenn es brennt haha 😀
WiiUWiiUWiiU haha Kranken- bzw. Feuerwehrwagen lässt grüßen!
L.T.Smash
06. Februar 2013 um 22:46 Uhr@??? : Stimmt nicht. Ich z.B habe damals schon gern Actiongames gezoggt auf den SNES. Finde auch nix schlimmes dran. Filmtechnisch gucke ich gern Action und Horrorfilme. Da ist doch klar das ich es gern habe wenn es auch in Games etwas zur Sache geht.
Wird sicher vielen Männern nicht anderes gehen. Deshalb verwundert es mich nicht das sowas auch in Videospielen sehr angesagt ist. Denke auch das ich nicht blöde bin nur weil mir ein Ni Nu Kuni nun so überhaupt nicht zusagt.
Buzz1991
06. Februar 2013 um 23:19 Uhr@RAMBO:
Warhi, A-Team-Spezi und ich waren letzte Woche bei Wetten, dass. Hast du uns nicht gesehen?
Mist, guckt wirklich keiner mehr nach Gottschalks Weggang xD
Buzz1991
06. Februar 2013 um 23:30 UhrFahrenheit übrigens mit „h“, liebes PLAY3-Team.
vangus
06. Februar 2013 um 23:41 Uhr@xjohndoex86
„Aber in dem Punkt leben sie von ein und denselbem Gefühl: der Anspannung und Entfesselung von Emotionen. Und da sind Cage’s Spiele genauso adrenalinfördernd und brutal wie andere auch.“
Auf gar keinen Fall. Es gibt Gewalt in Stirb Langsam, Expendables und The Raid, und es gibt Gewalt in Der Soldat James Ryan, Hotel Ruanda, Der Pianist, usw..
Genauso verhält es sich mit der Gewalt in COD und allen anderen Spielen gegenüber Heavy Rain.
Die Gewalt in COD&Co geht einen am Arsch vorbei, alles ist übertrieben, Story und Charaktere sind oberflächlich, da berührt einen rein gar nichts, man hat eben nur seinen Spaß dabei..
Heavy Rain ist hingegen mitreißend ohne Ende, dank toller filmreifer Story und tiefen glaubwürdigen Charakteren, da ist man bei jeder Gewalttat berührt, es löst große Emotionen aus, es ist eben ein verdammtes Drama ala LA Crash in Videospiel-Form, bei dem man den Ausgang der Handlung sogar selbst bestimmen kann, und soetwas gab es noch nie zuvor und deshalb hat David Cage damit einen Meilenstein geschaffen.
Diese enormen Emotionen zu erzeugen, dass ist nunmal Kunst und deshalb kann sich Heavy Rain auch neben Flower und Journey einreihen. Das sind nunmal keine gewöhnlichen Spaßspiele, wie sie seit Jahrzehnten existieren, das Medium reift gottseidank mit der Zeit und derartige „Kunst“-Spiele sind wichtig für den Fortschritt, für die Weiterentwicklung in neue Richtungen! DAS ist das Erwachsenwerden des Mediums..
ZombieMaulwurf
06. Februar 2013 um 23:46 UhrMeine antwort: entwickler sind zu sehr auf die verkaufzahlen fixiert. Wenn man den call of duty und assassins creed kiddies keine alternative bietet können sie nur auf das stehn was zur auswahl steht.
vangus
07. Februar 2013 um 00:08 UhrCool, hier ein kompletter Artikel über David Cages Keynote bei der GDC:
http://www.venturebeat.com/2013/02/06/heavy-rain-maker-argues-that-games-need-to-grow-up-and-the-nine-ways-to-make-that-happen/
So und nicht anders muss das, stimme Cage in allen Punkten zu.
Buzz1991
07. Februar 2013 um 00:30 Uhr@Vangus:
Cooler Link!
Top Beitrag übrigens.
raptorialand
07. Februar 2013 um 02:47 UhrManhunt mit move controller wär doch mal was XD
Silversoul
07. Februar 2013 um 03:24 UhrWarum erzählt der Typ uns sowas? Natürlich ist das so, warum auch nicht? Soll ich beim SPielen einschlafen? Ich hab schon so viele echt müde Spiele gesehen und gespielt, das bemerkt man vor allem in der Indieszene, von welcher man denken sollte da wäre es anders. Aber auf Desura und Steam kommen trotzdem oft genug nur die gleichen Dinge raus, Slender und Amnesia Kopien, Minecraftkopien und Spiele die mit dem RPG Maker gemacht wurden und so langatmig sind das es schmerzt.
Ich will Adrenalin beim zocken, muss nicht immer, aber was soll ich ohne Spannung?
Heavy Rain hatte Spannung, sie hält einen an ein Spiel weiterzuspielen. Der Adrenalinpegel ist sehr wichtig beim spielen von Actiongames oder Spielen mit intensiver Handlung. Für manche ist DieSims ein absolut spannendes Spiel, ich finde sowas zum sterben langweilig. Hey ich stehe auch auf Strategiespiele (mein Lieblingsgenre), aber auch dort steigert sich der Adrenalinpegel schnell wenn man unter Stress beim Mikromanagement gerät und in heissen Kämpfen verwickelt ist.
Also warum diese Aussage?
Für mich will da jemand nur auf blöde Art ein Spiel promoten und ist auf Meinungsmache aus.
Quote:““Dieses Medium ist wahrlich beeindruckend, wegen der Art und Weise, wie es Emotionen beim Publikum erzeugen kann. Wir entdecken dieses Potenzial gerade erst und ich bin überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren mehr und mehr aufregende Titel sehen werden, die auf völlig neue Paradigmen aufbauen werden.”“
So ein dämliches Gequatsche, „wir entdecken das Potenzial gerade erst“?
Ist ja nicht so das man schon seit einer Ewigkeit damit und daran arbeiten würde.
Er hats nur erst jetzt gepeilt, etwas das viele schon vorher wussten. Seine Aussage ist sogar widerlegbar, ist der Anteil an Videospielen die nur auf Shootergewalt mit Monsterhorden setzen geringer als der Rest.
Man darf dabei nur nicht immer nur Triple A im Auge haben, man besuche nur mal die Plattform Steam und begegne hunderten von Videospielen die anders sind und ebenso eine Story erzählen oder mal andere Aspekte verfolgen.
Wie gesagt, da möchte nur jemand sein Spiel schonmal vorloben, nicht das es nötig wäre, ich will es spielen, aber ich stehe nicht so auf dummes Geblubber von Meinungsmachern.
vangus
07. Februar 2013 um 09:02 UhrZunächst mal war es ein Vortrag von David Cage vor anderen Entwicklern bei der Game Developers Conference, also alles andere als Werbung, und außerdem ist das längere Zitat, welches du von ihm verwendet hast, absolut zutreffend. Du hast davon leider nichts kapiert und hast es komplett fehlgedeutet..
BioTemplar
08. Februar 2013 um 12:36 UhrJetzt geht cage mir am sack ey, auch wenn er recht hat, kann er doch nicht alle gamer verurteilen das wir mehr adrenalin und action lieben? Das ist reine geschmackssache.. Der eine mag J-RPGs der andere W-RPGs der andere Sport games der andere Action-Adventures.. Hingegen in welche Richtung/Genre sie gehen werden Fans nur aufmerksam, nicht weil es um sein lieblings entwickler ist..
Und Grafik ist auch nicht mehr so wichtig, für einige jedenfalls. Es ist das „Gameplay“ was das Spiel großartig macht, nicht „Grafik“.