Nachdem Microsoft untätig den Mega-Erfolg der ersten PlayStation beobachtete, versuchte das US-Unternehmen nach der Einführung der PlayStation 2 mit der ersten Xbox in den Konsolen-Markt einzusteigen. Was genau Microsoft dazu bewegte, sich in diesen Kampf zu begeben, gab Joachim Kempin im Interview mit IGN zu verstehen.
So wie der frühere Vice President of Windows Sale bei Microsoft die Entstehungsgeschichte der Xbox erklärt, entstand die Xbox-Abteilung auf Anordnung von Bill Gates persönlich einfach aus dem Grund, dem japanischen Konkurrenten Sony Steine in den Weg legen zu wollen und um diesen letztendlich ganz zu stoppen.
“In erster Linie ging es darum, Sony zu stoppen. Sony und Microsoft unterhielten nie eine wirklich freundschaftliche Beziehung zueinander, okay? Und das war nicht so, weil Microsoft es nicht wollte”, so Kempin. “Sony war schon immer in Schlagdistanz zu Microsoft. Ja, sie kauften Windows für ihre PCs. Wenn man es aber genau nimmt, dann waren sie nie ein Freund von Microsoft.”
“Doch Microsoft hätte sie gerne zum Freund gehabt. Schließlich haben sie eine Menge Dinge, bei denen wir kooperieren hätten können. Sie sind eine Art Unterhaltungskonzern, versteht ihr? Ich meine, es gibt einiges, was Sony recht gut macht und sie haben manch gutes Ding am Laufen.”
“Aber als sie mit einer Konsole auf den Markt kamen, sah sich Microsoft das Ganze an und sagte sofort: ‘Okay, wir müssen sie schlagen. Lasst uns unsere eigene machen’”, sagte er abschließend.
Weitere Meldungen zu Allgemein, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Beowulf2007
07. Februar 2013 um 17:32 Uhr@m2e
nene Sony hat nen konkurrenz und das war Nintendo mit der Nintendo 64 und die war 64 Bit stark gegensatz zu PS1 die hatte 32 Bit ja und das einzige problemm was N64 hatte ist das die dazemal keine Film sequenzen zeigen konnte sieht man bei Command & Conquer 1.
schlapplachn
07. Februar 2013 um 17:37 Uhrlol was ich ustig finde das er meint die würden windows benutzten ^^ naja linux ist wesendich besser komplett offen für allerlei veränderung und kostenlos lol und wenn man sich damit auskennt kann man mehr machn als im windows
aber ich denke des ist hier wieder nur pupicity um den kauf von ps4 und xbox 720 zu pushen aöso einfach sich sein tei denken
EL POLLO LOCO
07. Februar 2013 um 17:44 Uhr@ big ed@w
unterschreib ich so
@ topic
krampfhaft ne bilig hardware raushaun die erst ab revision 6 bedingt braucbar is…also,der Bill,dat is schon n feiner Kerl
Beowulf2007
07. Februar 2013 um 17:51 Uhr@DirtyPeRsI
Da stimmt ich dir zu von dem was du sagst darum mag ich Microsoft auch überhaupt nicht würd auch lieba ein anderes Betriebssystem nehmen als Windows aber leider gibts es keins wo alle Games laufen. auf N-TV ist mal interessante Dokumentation gekommen wo Microsoft das betriebssystem klaute von Apple.
Buzz1991
07. Februar 2013 um 17:55 Uhr@HackebeilHarry:
Ich kenne diese Dokumentation.
War sehr interesssant.
Trotzdem danke 🙂
Nochmal, die Produkte sind gut, aber der Preis überteuert.
@Kiter:
Natürlich kenne ich den iPod.
Der war auch noch wichtig, aber hat das Ganze jetzt auch nicht revolutioniert, da es schon andere tragbare Musikplayer bis dahin gab.
Ja, ich weiß, der kann noch mehr, aber trotzdem keine Revolution.
Du musst für diese extrem hohe Auflösung aber auch extrem viel bezahlen.
Außerdem reicht auf einem Laptop Full-HD.
Selbst die 1366*768 sind ausreichend.
Sieht man etwa bei 1366*768 die Pixel, wenn man davor sitzt?
Nö, überhaupt nicht.
Es ist einfach nur Werbung mit dieser extrem hohen Auflösung zu prahlen.
Mag sein, dass die Rückseite aus Alu/Glas besteht und dass es entsprechend wertig wirkt. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die iPhone-geräte überteuert sind. Sie haben weniger starke Technik drin, das LTE ist beim 5er momentan nur über T-Mobile nutzbar und ich habe sowohl beim iPhone 4 und iPhone 5 Empfangsabbrüche gemerkt. Da nützt mir kein LTE, wenn die Antenne so störempfindlich ist und ich das Smartphone verkrmapft an den Stellen halten muss, wo ich weniger davon abdecke. Dieses Problem haben z.B. das Samsung Galaxy SIII oder ein Sony Xperia T überhaupt nicht.
Auch bekannt: Nicht gerade langanhaltende Akkus, die nicht gewechselt werden können. Oder es tritt ein Schaden am iPhone auf, Reparatur häufig nicht möglich –> Neuer Gerätekauf.
Jedem das Seine, ich möchte da niemanden bekehren.
Aber es sind die Apple-Fanboys, die einem gerne reinreden oder sagen „Bäääh, dieser Windows-Dreck da, kauf dir mal einen Macbook Pro“.
Diese Einstellung mancher Apple-Jünger regt mich auf.
Warhammer
07. Februar 2013 um 18:20 UhrManche tun ja so als ob das bisschen Alu so viel kosten wird. Die 3€….
SagIchNicht
07. Februar 2013 um 19:18 Uhr@Red-Light
Bin mal gespannt wann endlich in deiner Birne ein Licht erleuchtet. Von mir aus auch ein Rotes. 🙂
Zitat: Vorallem eine schlechte XBOX die außer Forza, Alan Wake und Gears of War nur Müllspiele hat.
Du kennst doch die Spiele gar nicht. Jede Wette das du noch nie Forza gespielt hast.
@Beowulf2007
Zitat: Dokumentation gekommen wo Microsoft das betriebssystem klaute von Apple.
Jaja, zeig doch mal Beweise für deinen Müll den du da Laberst.
Pitbull Monster
07. Februar 2013 um 19:59 Uhr@SagIchNicht
Guck dir mal den Film pirates of silicon valley an, da erfährt man viel über die Gründung von Microsoft und Apple.
Ja Microsoft hat ihr erstes Windows-System von Apple geklaut und Apple hat ihren ersten Betriebssystem von Xerox „geschenkt“ bekommen.
germane
07. Februar 2013 um 20:18 Uhrich weiss schon warum ich ms nicht leiden kann.
Beowulf2007
07. Februar 2013 um 20:21 Uhr@SagIchNicht
wenn du von gar nix weist sei lieber still infomiere dich nächste mal besser!
SagIchNicht
07. Februar 2013 um 20:34 Uhr@Beowulf2007
Was wirst du mir deine Weisheiten predigen wenn du selber keine Ahnung hast.
Also hier nicht auf dicke Hose machen sondern selbst erst einmal Informieren.
Zitat: Apple hat ihren ersten Betriebssystem von Xerox “geschenkt” bekommen.
Fakt ist das Apple es von Xerox geklaut hat.
Jahrelanger Rechtestreit der aber schlussendlich beigelegt wurde.
Ja Beowulf, hättest dich vorher selber erst einmal schlau gemacht wäre dein Kommentar durchaus sinnvoll gewesen.
SagIchNicht
07. Februar 2013 um 20:37 UhrÜberhaupt geht es hier nicht um ein Betriebssystem sondern um die grafischen Benutzeroberfläche.
SagIchNicht
07. Februar 2013 um 20:57 Uhr@BeoWulf
Guckst du hier…
h__p://www.mac-history.de/die-geschichte-des-apple-macintosh/reicher-nachbar-mit-offenen-turen-apple-und-xerox-parc
Pitbull Monster
07. Februar 2013 um 21:21 UhrDas steht in deinem Link drin:
„Es ist auch nicht fair zu sagen, dass Steve Jobs und Apple die grafische Bedienoberfläche bei Xerox “geklaut” haben. Zum einen gab es eine geschäftliche Vereinbarung zwischen Apple und Xerox über den Know-how-Transfer. Außerdem hat Apple die GUI des Xerox-Systems nicht 1:1 kopiert, sondern in wesentlichen Aspekten weiterentwickelt.“
Die Manager von Xerox hatten keine Interesse an der Maus und erlaubten Steve Jobs das Projekt anzuschauen. Da hat Xerox selber schult. 😉
Und Bill Gates hat das Betriebssystem mit der UI geklaut komplett von Apple geklaut, egal ob du es jetzt glauben magst oder nicht.
Pitbull Monster
07. Februar 2013 um 21:22 Uhr*Und Bill Gates hat das Betriebssystem mit der GUI komplett von Apple geklaut, egal ob du es jetzt glauben magst oder nicht.
SonKratos - Z
07. Februar 2013 um 22:00 UhrIch hasse keines der 3. Der grund wieso ich die Playstation und Nintendo bevorzuge (das alte Nintendo), liegt daran weil Sony und BIG N das gamen Revolutioniert haben und uns unglaubliche Meisterwerke der superlative geschenkt haben.
Wenn ich an Sony denke fallen mir sofort einige Revokutionäre Games ein, God of War, Final Fantasy, Heavy Rain, Tomb Raider, Gran Turismo, MGS, Kingdom Hearts usw. Bei Nintendo ists Zelda, Mario, Metroid, Pokemon usw. Doch wenn ich an Microsoft denke fällt mir kein einziges Game an das sich so dermassen entwickelt hat? Geschweige den soviel Revolutioniert hat wie die beiden Konzerne (Sony, Nintendo, Atari, Sega.) Kopieren können se das muss ich denen lassen.
Pitbull Monster
07. Februar 2013 um 22:06 Uhr@SonKratos – Z
Ich glaube Halo hat noch einiges zur Branche beigetragen, mehr fällt mir aber auch nicht ein.
masteray
07. Februar 2013 um 22:19 Uhrlustig, dass manch einer die wertigkeit von iphones, ipods und co betonen muss. wenn ich dabei nur beobachte, wie viele dieser personen, die ja wert auf wertigkeit legen, ihre geräte in eine einfache, aber schutzbietende plastik-hülle stecken…
na ja…jedem das seine. 😉
Arminator
07. Februar 2013 um 22:22 UhrHoffe so das Microsoft mit ihrer xbox mal so auf die schnauze fällt! Dann würden viel mehr spiele für die playstation kommen. Aber auf der anderen seite ist es auch für uns gut, dass sony einen konkurenten hat. Tja… alles vor- und Nachteile.
Ifosil
07. Februar 2013 um 22:53 UhrDie Xbox 360 wurde nun mehr verkauft als die Ps3… Microsoft hat es geschafft. Die Xbox zu unterschätzen ist ein schwerer Fehler. Oftmals schlägt die Xbox die Ps3 in Sachen Spielkonsolenkompetenzen.
Dirk
07. Februar 2013 um 23:32 UhrEs ist unglaublich, mit was für Halbwissen rumgeworfen wird.
Apple hat sehr oft versucht, MS zu verklagen, wegen angeblichen GUI Klau, aber in allen Urteilen wurde MS freigesprochen.
MS hat vor der XBOX sich schon mit Spielehardware versucht, genannt seien hier nur Beispielsweise die guten Joysticks oder auch das Windows Sound System.
Microsoft hat übrigens schon viel Hardware hergestellt, und dadurch dann Standards festzulegen, nachdem diese dann wirklich zum Standard wurden, hat MS seine Produkte abgeschafft und anderen die weitere Produktion überlassen, wie z.B. den EMS (EMM) Speicher.
Was meint ihr, was Spiele heute Kosten würden, wenn es nur noch eine Spielkonsole geben würde?
Außerdem, der hier so oft gelobte Jobs, er hat per Meineid ausgesagt, das er Zeugungsunfähig sei, nur um den Unterhalt zu sparen, wie mies ist das denn? Er hat auch nie etwas von seinem Geld gespendet.
Also ich finde, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen, denn beiden machen, bzw machten gute Produkte. Wobei ich Sony vorwerfe, das sie die europäischen Spieler verarschen, besonders die deutschen und Windows 8 hätte noch etwas Entwicklungszeit gebraucht, da die Oberfläche zu viele Stilbrüche hat.
Hessen-Zocka
08. Februar 2013 um 00:16 Uhr@Ifosil
„Spielkonsolenkompetenzen“…..wtf?? alter, aus welcher anstalt bist du denn abgehauen?
southpark1993
08. Februar 2013 um 01:14 Uhrangeblich soll die neue xbox einen BR-player benutzen, sony? bluray? na da war doch etwas oder?
Pitbull Monster
08. Februar 2013 um 09:16 Uhr„Apple hat sehr oft versucht, MS zu verklagen, wegen angeblichen GUI Klau, aber in allen Urteilen wurde MS freigesprochen“
Na und?!
Das beweist noch gar nichts.
Es wurde schon öfters bewiesen, dass die GUI und das Betriebssystem geklaut wurde, selbst die Mitgründer von MS haben es zugegeben. Was glaubst, von wo die Leutes die Sicherheit nehemen, das MS es wirklich geklaut hat?
“ Was meint ihr, was Spiele heute Kosten würden, wenn es nur noch eine Spielkonsole geben würde?“
Wahrscheinlich so wie zur PSone und PS2
Pitbull Monster
08. Februar 2013 um 09:17 Uhr„Apple hat sehr oft versucht, MS zu verklagen, wegen angeblichen GUI Klau, aber in allen Urteilen wurde MS freigesprochen“
Na und?!
Das beweist noch gar nichts.
Es wurde schon öfters bewiesen, dass die GUI und das Betriebssystem geklaut wurde, selbst die Mitgründer von MS haben es zugegeben. Was glaubst, von wo die Leutes die Sicherheit nehemen, das MS es wirklich geklaut hat?
“ Was meint ihr, was Spiele heute Kosten würden, wenn es nur noch eine Spielkonsole geben würde?“
Wahrscheinlich so wie zur PSone und PS2 Zeiten 60-70€, denn da hat Sony auch keine großen Konkurrenten gehabt.
HackebeilHarry
08. Februar 2013 um 10:17 Uhr@Warhammer
Das stimmt schon das Apple Produkte etwas teurer sind, aber dafür sind Apple Produkte im Preis stabiler als von der Konkurrenz. Versuche mal einen ein Jahre Alten PC zu verkaufen, bei einem Mac bekommst du noch über die hälfte. Bei einem iPad spricht man von 100-150 Euro Preisverfall nach zwei Jahren!! Ich selber habe für mein „kaputtes“ iPad 3 (Display gesprungen nachdem es auf die Fließen gefallen war) 220 Euro bekommen. Solche Preise bekommt für kein einziges Samsung Tablet.
@alle
Wer von Euch hat sich ernsthaft über längere Zeit mit einem Mac auseinander gesetzt und ich meine jetzt nicht mal eben einen Kumpel über die Schulter geschaut. Ich musste mich gezwungenermaßen (Job) mit einem Mac auseinander setzen und war sehr schnell positiv überrascht. Ich kenne beiden Seiten! Wer von Euch kann das auch? Inzwischen arbeite ich mit beiden Systemen, mit einem Mac und einen PC, einfach weil beide Plattformen ihre vor und Nachteile haben. Ich tendiere aber trotzdem zum Mac…. Warum? Das müsst ihr selber raus finden….. Es ist immer einfach Dinge schlecht zu reden die man selber nicht besitzt, dass sollten sich die meisten hier mal zu herzen nehmen…..
HackebeilHarry
08. Februar 2013 um 10:25 Uhr@Buzz1991
Eine Sache wollte ich dir auch noch sagen…. Stichwort „überteuert“.
Geh mal zu Audi, BMW oder Mercedes und sage ihnen das sie „überteuert“ sind. Mal gespannt was du für eine Antwort bekommst. 😀
masteray
08. Februar 2013 um 10:30 UhrDas ist auch ein Märchen, das Apple Produkte angeblicher stabiler seien.
Und auch ein Gerücht, dass nur Personen die Produkte kritisieren, die sie nicht besitzen. Über solche Thesen lohnt es sich nicht mal nachzudenken.
HackebeilHarry
08. Februar 2013 um 10:49 Uhr@masteray
Wer spricht denn von stabiler? Aber wenn wir schon mal beim Thema sind…. Microsoft hat es erst mit Win7 geschafft ein anständiges „stabiles“ System auf den Markt zu werfen. Apple und auch andere Systeme waren dagegen schon immer stabil, zumindest stabiler als Windows.
Da musst du nicht nachdenken, da musst du einfach nur lesen…. 😉
BioTemplar
08. Februar 2013 um 14:01 UhrMC = FAIL