Bereits vor einer ganzen Weile bestätigten die Verantwortlichen von BioWare, dass man hinter verschlossenen Türen mit den Arbeiten an einem neuen „Mass Effect“ begonnen hat. Abgesehen von der Tatsache, dass dieses auf der Frostbite 2 basiert und eine Welt in den Mittelpunkt rückt, in der Shepard keine Rolle mehr spielt, nannte man bisher aber keine weiteren Details.
Ergänzend dazu meldete sich im offiziellen Forum Community-Manager Chris Priestly zu Wort und gab bekannt, dass man intern zwar noch nicht entschieden hat, welchen Namen das Abenteuer tragen wird, auf die Bezeichnung „Mass Effect 4“ wird man aber definitiv verzichten. Schließlich würde dieser Titel lediglich für Verwirrung sorgen, da man den Spielern auf diesem Wege das Gefühl vermitteln könnte, dass die Trilogie um Shepard noch nicht abgeschlossen ist.
„Außerdem wurde auch der Handlungsbogen der ersten Trilogie abgeschlossen und wir wollen eine neue Geschichte innerhalb des Mass Effect-Universums erzählen. Das bedeutet aber nicht, dass die Ereignisse in den ersten drei Spielen und eure Entscheidungen nicht berücksichtigt werden, aber darauf werden wir den Fokus der neuen Geschichte nicht legen“, heißt es hinsichtlich der Handlung.
Gleichzeitig weist Yanick Roy, seines Zeichens Oberhaupt von BioWare Edmonton, darauf hin, dass die Community kein direktes „Mass Effect“-Sequel erwarten sollten, da der Fokus der Entwickler keineswegs darauf liegt, die bisherigen Eigenschaften der Serie noch einmal aufzuwärmen. Stattdessen müssen zahlreiche Spielsysteme neu erschaffen und überdacht werden, anstatt sie einfach nur zu übernehmen oder weiterzuentwickeln.
Weitere Meldungen zu Mass Effect 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ChuckNorriss
07. Februar 2013 um 15:01 Uhr„Rollenspiel“? wohl eher Shooter.
InFinity
07. Februar 2013 um 15:03 UhrSchwachsinn. Die Marke is halt Mass Effect ob Shepard oder nicht. Genausogut könnte man denken dass es plötzlich keine Masseneffektportale (und damit Galaxiereisen) mehr gibt weil die Marke nicht mehr Mass Effect heisst.
Maria
07. Februar 2013 um 15:07 UhrIch bin mal so nett und verrate Euch Unwissenden den Namen:
Es ist *trommelwirbel*
!! Illuminaten Effect △ !!
Malekith24
07. Februar 2013 um 15:24 Uhrwenn die Entscheidungen mit einbezogen würden, müsste es ja je nach ende ein völlig unterschiedliches Spiel sein….
Nnoo1987
07. Februar 2013 um 15:26 UhrTeil 1 war soo geil ! Teil 2 hat alles nochmal auf die Spitze getrieben!!
Teil 3 war leider lächerlich schlecht.
Ich wünsche der Marke ME den untergang. Möge sich aus der Asche etwas „neues“ ergeben. etwas besseres
CrazyZokker360
07. Februar 2013 um 15:33 UhrBin mir nicht sicher, ob ich Maria melden soll.
Akuma61
07. Februar 2013 um 15:49 Uhr@CrazyZokker360
War ich auch am überlegen^^
xI-Rusher-Ix
07. Februar 2013 um 15:52 Uhrtop freu mich schon auf den nächsten teil, me3 best game 2012!!
CrimsonKing
07. Februar 2013 um 16:27 UhrDas erhöht meine Hoffnung, dass man nicht mehr von Planet zu Planet reisen muss, sondern sich nur in einer einzigen Stadt fortbewegt.
CrimsonKing
07. Februar 2013 um 16:40 UhrAch ja, richtig genial wäre auch noch, wenn man im Laufe des Spiels auf „seinen“ Shepard trifft.
Crazyfox
07. Februar 2013 um 16:43 UhrIch liebe Mass Effect aber leider hab ich kein gutes Gefühl wenn man sich so Mass Effect 3 anguckt oder Dead Space 3. EA kauft gute Studios / erfolgreiche Serien, dann werden diese in zu Kühen dies zu melken gibt und sobald sie keine Milch mehr geben werden sie fallen gelassen.
Hobby Reaper
07. Februar 2013 um 17:06 UhrIch würde meine Shepard nicht treffen wollen, das Miststück würde mich erschießen^^
vangus
07. Februar 2013 um 17:17 UhrGenau so muss man die Sache angehen!
Ein weiteres ähnliches ME wäre nichts besonderes, Teil 3 hatte ja bereits erste Abnutzungserscheinungen, überhaupt war die Story um Shepard zuende erzählt und da wird es Zeit für was Neues..
Freue mich drauf..
dc1
07. Februar 2013 um 17:22 UhrWenn sie überlegen, die Entscheidungen aus Teil 1-3 teilweise einfließen zu lassen in Teil 4, dann wäre damit bestätigt, dass Teil 4 nach Teil 3 spielt (falls sie das schon angekündigt haben ok, ich habs bisher noch nicht gelesen).
Ark-Angel
07. Februar 2013 um 17:22 Uhrhaha dann hast du deinen shepard nicht gut erzogen , also ich besitze 2 stück der eine würde als eher held da stehen und der andere wie ein veteran dessen zahlreiche kämpfe verrückt gemacht hätten und er somit mir nicht trauen würde..
aber geschichte im mass effetc universum klingt ja super
Zsasz
07. Februar 2013 um 21:08 Uhr(####)
(#######)
(#########)
(#########)
(#########)
(#########)
__&__ (#########)
/ \ (#########) |\/\/\/| /\ /\ /\ /\
| | (#########) | | | V \/ \—. .—-/ \—-.
| (o)(o) (o)(o)(##) | | \_ / \ /
C .—_) ,_C (##) | (o)(o) (o)(o) (C_) <
/_____\ | | | / \ /—-‚ /___\____/___\
/_____/ \ OOOOOO /____\ ooooo /| |\
/ \ / \ / \ / \ / \
Check008
07. Februar 2013 um 21:28 UhrMass Effect 1 und 2 waren gut, Teil 3 war nur noch schlecht. Vorallem das Gameplay hat sich sehr zum negativen entwickelt.
Mal schaun was die vorhaben mit Mass Effect 4.
big ed@w
07. Februar 2013 um 21:33 UhrEffect Mass ist der neue Name.
diesmal startet das Spiel als schlechter shooter u entwickelt in teil 3 zu einem guten rpg.
oder es wird eine abnehm sim mit weight watchersvfranchise:fress effect.
Silenqua
08. Februar 2013 um 00:10 UhrDa die Entscheidungen der Spieler in ME3 schon nicht berücksichtig wurden, wird das in ME4 wohl auch nichts damit.
TiGore
08. Februar 2013 um 00:57 UhrIch kann nicht verstehen, was alle an ME3 so schlecht finden. Das einzige was enttäuscht hat, war doch das Ende und auch nicht deshalb, weil es ein schlechtes Ende war, sondern, weil es von Bioware nur enttäuschend dargestellt wurde, sprich: ein toller CGI Film wie die Trailer zu ME2 und ME3 wäre wohl angebracht gewesen.
Trotzdem ist ME3 ein super Spiel, dass mit toll inszenierten Schlachten überzeugt und da rede ich nicht von der Kampfmechanik selbst sondern den Details im Hintergrund wie z.B. dem Kampf auf dem Mond der Turianer oder der Hauptstadt der Asari (fehlen mir gerade die Namen).
Hier wird durch die Reaper oder dem brennenden Planeten im Hintergrund eine tolle Atmosphäre erzeugt.
Außerdem ist es mehr als lächerlich, dass es heißt Mass Effect sei zu einem Shooter verkommen, nur, weil Bioware den Shooter-Elementen endlich eine mehr oder weniger gute Deckungsmechanik und Ausweichmöglichkeiten spendiert hat. Ist denn ME1 wirklich soviel mehr RPG nur weil die Shooter-Elemente vollkommen unausgereift wirken? Also bitte…
K1LLSH8DY
08. Februar 2013 um 00:58 Uhr@check008
das gameplay von me3 wqr schlecht? also der erste war echt am übelsten.
hoffe aber das die im vierten teil das auch noch verbessern.
dadurch das man auch diverse kräfte/fähigkeiten hat ist die derzeitige steuerung nicht optimal.
@malekith24 + silenqua
selbst wenn die entscheidungen auch im vierten teil präsenz haben, wird das wieder nur minimal sein. z.b. das ende vom zweiten, war im dritten teil garnicht soo relevant. ob zerstört oder nicht, am ende war trotzdem ein stück reaper in der cerberus basis. und es wurde nicht weiter thematisiert.
das gilt aber auch für andere sachen, wie mit dem rat. im enteffekt gibts dadurch keine anderen handlungsstränge.
K1LLSH8DY
08. Februar 2013 um 01:19 Uhr„mass effect : die rückkehr des commander shepard, dem ersten menschlichen spectre, der in wahrheit der zweite menschliche spectre war.“
so lautet der tiel des vierten teils. 🙂
Check008
08. Februar 2013 um 02:39 Uhr@K1LLSH8DY: ich fand den ersten sogar mit am besten, auch das Gameplay war noch am meisten RPG.