Cryteks CEO Cevat Yerli widmete sich in einem aktuellen Interview einmal mehr dem Thema Free-2-Play und betonte dabei, dass man innerhalb des Studios das Ziel verfolgt, sich früher oder später nur noch diesem Geschäftsmodell zu widmen. Verläuft alles nach Plan, könnte es schon in zwei bis fünf Jahren soweit sein.
“Wir haben uns vor fünf oder sechs Jahren dazu entschlossen, dass wir die Qualität von Triple-A-Titeln mit dem Geschäftsmodell von Free-2-Play-Spielen vereinen wollen”, so Yerli gegenüber GamesBeat. “Aus diesem Vorhaben heraus wurden Gface und Warface geboren. Und zu der Zeit haben wir auch beschlossen, einige andere Spiele, die in einigen unserer Studios entwickelt werden, in diese Richtung zu bringen.”
Zunächst konzentrierte sich Crytek laut eigener Aussage darauf, mehr Qualität in den eigenen Konsolen-Bereich zu bringen, da er auf dem westlichen Markt zum dominierenden Geschäft zählt. “Aber wir beobachten, dass der Free-2-Play-Markt weiter im Vormarsch ist. Und das sehen wir auch bei Warface. Ich denke, in zwei bis drei Jahren können Free-2-Play-Spiele wie Warface mit der Qualität von Retail-Spielen mithalten.”
“Wir haben in unserer Pipeline ziemlich viele Konsolen-Titel, bei denen es sich [um traditionelle Retail-Games handelt], während wir damit beschäftigt sind, Free-2-Play für Konsolen zu untersuchen. Unser primäres Ziel ist es, Free-2-Play-Spiele mit Triple-A-Qualitäten für den Weltmarkt zu entwickeln und später ganz in diesen Bereich überzugehen.”
Weitere Meldungen zu Crytek.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
grayfox
10. Februar 2013 um 21:53 Uhrich tippe mal darauf, dass crysis 4 2014 zusammen mit black ops 3 als cod-killer ins rennen geschickt wird. danach mach EA crytek dicht xDDD
RED-LIGHT
10. Februar 2013 um 23:23 UhrSie werden euch 1/4 des Spiels geben und 3/4 müsst ihr dazu kaufen. Die können es nicht kostenlos anbieten, sonst wären die alle sofort Pleite. Jeder Publisher hat vill ein gratis F2P und die anderen werden alle Erweiterungskäufe sein. Merkt euch das in mindestens 2 Jahren wird es genau so passieren. Das wird aber auch nur passieren, wenn wir diesen Mist unterstützen. Aber da es so viele Zocker ohne Hirn gibt, wird es leider so kommen. Gott lass Hirn regnen, damit jeder der noch keins hat auch eins bekommt.
Chamaeleonx
10. Februar 2013 um 23:49 UhrFree to Play ist leider sehr heikel, das Spiel kann schnell kippen und komplett untergehen. Mal davon abgesehen das sie erstmal ein Standplatz für ihr Game finden müssten. Gibt so viele die es versucht haben und heute nur noch am Rand exisitieren.
Dazu kommt das die Moral in Free to Play noch schlimmer ist als im realen Leben =.=. Nur weil es online ist herrscht überhaupt kein Respekt mehr. Geschweige das man mal ein „Danke“ für eine Hilfsaktion bekommt. Beispiel: Du belebst jemanden 5 mal wieder und das nächste was er macht ist dir deinen Questmob klauen .-. .
Dazu das Problem mit „Pay to Win“, solche Spiele würde ich nie spielen weil es einfach unfair ist. Ich spiele Free to Play weil ich nichts zahlen möchte oder momentan nicht kann. So entsteht kein faires System und man hat keine Chance auf eine höhere Position oder auch nur auf Spaß sobald man ein bestimmtes Level erreicht hat.
Darum ist eine monatliche Gebühr nicht unbedingt schlecht. So hat man wenigstens nicht jedes 12 jährige Kind in einem Spiel das einen von der Seite anflamt und meint es wäre der größte Zocker alleszeiten x:.
Chamaeleonx
10. Februar 2013 um 23:49 Uhr*aller Zeiten
AutoNarr89
10. Februar 2013 um 23:59 UhrJa Gott bitte lass Hirn regnen damit RED-LIGHT auch merkt wieviel mist er schreibt . 😀
Zum thema :
F2P muss nicht unbedingt schlecht sein solange die Preise stimmen . Und nein RED-LIGHT ich bin nicht verblendet sondern sehe es nunmal so wie es ist .
frostman75
11. Februar 2013 um 00:01 Uhr@Siversoul
Zitat:“ Das ist hoffentlich nicht euer Ernst wenn ihr denkt das sei aus … FC xD.“
Dann klär uns mal auf von wem das Zitat mit dem Wahnsinn stammt.? 😉
Wenn du schon etwas in Frage stellst,dann musst du schon mit Fakten kommen,sonst bleibt hier nur heiße Luft.
@Thema
Ich kenne viele Zitate von Einstein,aber dieses hab ich noch nie gehört. Schick mal einen Link um deine These zu bestätigen,sonst wird deine Luft zum atmen auch immer dünner. 😉
BTW : Das hier ist eine Gaming-Seite. Zitate aus Spielen sind doch wohl erlaubt,oder muss jetzt Buzz mit irgendwelchen Klagen rechnen,weil er jemanden zitiert hat. LOL
Als ob ihr sonst keine Probleme habt…..lächerlich!
PS: Würde mich doch interessieren,ob das Zitat mit dem Wahnsinn schon mal irgendwo vorgekommen ist. @ Silversoul + Thema ,her mit den Fakten. 😉
Thema
11. Februar 2013 um 01:42 Uhr@frostman75
Das richtige Zitat geht so: Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet.“ Habe mich wohl geirrt. Das Zitat stammt doch nicht von Einstein, sondern von Rita Mae Brown.
_Illuminati_
11. Februar 2013 um 10:08 Uhrwas hier wieder mal ab geht.
schön das wir illuminaten nicht daran schuld sind..
powlicious
11. Februar 2013 um 14:03 UhrPasst ja hervorragend zu Herrn Yerli. Bisher kam von Crytek ja nicht mehr als heiße Luft. Wie Immer. Hübsche heiße Luft 🙂
Crysis 1 war bescheiden. Nette Welt, aber Gameplay war unterste Ebene. Rückständigstes Handling und Aiming seiner Zeit. Aber hey, die Grafik war ja so toll! 😉
Crysis 2 schloss sich dem an. Überladen, und die üblichen Möchtegerngeilo-Tour. Spieltiefe? Gen null. Grafik? Konsolenkonform.
Crysis 3? Wird ja der ooooberhammer, erzählen mal wieder die Medien. Und sogar der Gamespotmitarbeiter hat mich 15min seiner kostbaren Zeit zugelabert wie toll der Huntermodus ist, den er exklusiv antesten durfte in Frankfurt. Zum Glück gibt es ja eine Demo um sich selbst ein Bild zu machen. Das Gameplay hätte man selbst mit Crysis1 umsetzen können. Und wurde schon besser mit Alien vs Predator umgesetzt… Unsichtbare gegen „Marines“. Predator vs Marine. Oberflächlich abgekupfert, kein ausgereiftes Gameplay… Crytek halt.
Von daher… passt das free-2-play Modell recht gut zu Crytek. Aufgeblasene Möchtegernspiele mit wenig Inhalt. Und genau damit punktet man im free-2-play Markt. Mit mehr Schein als Sein. Passt er auf jedenfall rein, in die falsche Welt des „free-2-play“.
In diesem Sinne.
frostman75
11. Februar 2013 um 16:02 Uhr@Thema
Hast wohl gestern noch ein wenig recherchiert ? 😉 Aber Danke für deine ehrliche Antwort.
Das Zitat von Rita Mae Brown kommt dem Zitat von Vaas schon am nächsten,und vielleicht haben die Entwickler sogar dieses als Vorlage genommen und ein wenig umformuliert.Aber egal,jetzt weis ich wenigstens auch wer Rita Mae Brown ist. 🙂
mfg