Geht es nach Jesse Schell, CEO von Schell Games und Analyst, dann sollten sich die Publisher zwei Mal überlegen, ob sie vor dem Release eines Titels eine Demo veröffentlichen. Im schlimmsten Fall kann der Release einer Probefassung nämlich dazu führen, dass sich ein Spiel nur noch halb so oft verkauft wie erhofft.
Anstatt also eine Demo zu veröffentlichen, die den Kunden potentielle Schwächen eines Spiels direkt vor Augen führt, sollten sich Entwickler und Publisher darauf konzentrieren, die Spieler mit Teasern, Trailern und anderen Marketingtricks neugierig zu machen. Wird keine Demo zur Verfügung gestellt, sind die Spieler laut Schell dazu gezwungen, ein Spiel zu kaufen, um sich von dessen Stärken und Schwächen zu überzeugen.
“Ihr meint, wir investieren all dieses Geld in die Produktion einer Demo, veröffentlichen sie und dadurch werden unserer Verkaufszahlen halbiert? Ja, das ist genau das, was passieren wird”, so Schell.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chamaeleonx
11. Februar 2013 um 22:41 UhrDer Selbstanspruch ist einfach maßlos gesunken in der Spielebranche. Wobei die Kunden da mit Schuld dran sind da sie die Entwickler darin bestätigen.
RLBG
11. Februar 2013 um 23:20 UhrSo, ich hab das Spiel jetzt doch gekauft und es durch gespielt!
Alle die das Spiel haten sollten es erstmal spielen! Der Horror ist weniger?? Stimmt mit Nichten! Es besteht genau so viel (oder wenig) Horror wie im ersten Teil. Was anders ist, ist statt man durch 20 Gänge läuft wo absolut nichts passier, die Action jetzt im Vordergrund steht! Ist es schlecht? Nein! Macht das Spiel dadurch mehr Spaß? Ja.
Die Atmosphäre ist genau so gut wie die beiden Vorgänger.
Fazit: Demo schlecht, fertige Spiel richtig gut!
Hab das Gefühl das die meisten von euch sich nicht ne eigene Meinung bilden sondern gerne das nach labbern was der andere sagt. Wieviele hier das Spiel Spiel kritisieren obwohl sie es nicht gespielt haben. Ohhhhh was für eine schande, mehr Action gleich CoD gleich Kinderspiel gleich rotz! Holbirnen
sonic
11. Februar 2013 um 23:44 Uhr….man könnte doch auch einfach mal aufhören die spiele so schnell wie möglich rauszuhauen und sich einfach mehrmühe geben
ich hab kein bock mehr auf die ganzen bugs in der letzten zeit
Ifosil
12. Februar 2013 um 00:49 UhrDer Mann sagt „Verarschung des Kunden ist ein legitimes Mittel der Gewinnmaximierung“.
Dante1984
12. Februar 2013 um 01:50 UhrAlso mir ist egal ob die demos rausbringen oder nicht
Jedes spiel is in der videothek meines vertrauens schon 4 bis 2 tage vorher da. dann teste ich es und schon weiss ich was ich kaufe oder zurück schicke oder stoniere ect. Fas solltetvihr alle machen und nicht haten oder weiss der geier .
Maria
12. Februar 2013 um 07:48 UhrHat sich doch trotzdem an die Spitze der Charts gesetzt!
andolomir
12. Februar 2013 um 08:37 UhrJop… und bei welcher Konkurrenz? Möchte wetten, dass es das Spiel zu einem anderen Release-Zeitpunkt deutlich schwerer hätte.
attitude2011
12. Februar 2013 um 08:41 UhrWollte mir Dead Space 3 erst nicht holen … nach der Demo habe ich es mir direkt bestellt!
Macchiavelli
12. Februar 2013 um 08:58 Uhrawa?
tSyko
12. Februar 2013 um 09:25 UhrWie wärs wenn man dann einfach gute Spiele herstellt, dann muss man keine Angst haben das die Scheiße die man als Gold anpreist in ner Demo auffliegt.
Das klingt so als würde man wissen das das Spiel nicht gut ist und dann durch Trailer trotzdem versucht dem Kunden was vom Pferd zu erzählen damit er den Müll kaut.
Der_Hutmacher
12. Februar 2013 um 10:05 UhrIn der aktuellen Gen kann man wenigstens auf die Videothek noch zugreifen auf dem PC dank Steam und Konsorten gibt es diese Möglichkeit schon lange nicht mehr. Somit bleiben dort nur noch die unlauteren Optionen vorhanden. Bin mir ziemlich sicher, dass dies den Konsolen in der Next Gen auch blühen wird (inkl. dem unbeliebten Release Day Unlock).
Malfurion
13. Februar 2013 um 12:41 UhrIch kann dem nur zustimmen. Ich bin kein wirklicher Coregamer und werde nur von den aller wenigsten Titeln so gefesselt, dass ich sie binnen weniger Tage oder Wochen durchspiele. Würde ich mir Demos ziehen, würde die Hälfte der Spiele die ich habe nicht in meinem Schrank stehen. Ich kaufe viel aus dem Bauch heraus und nicht nach intensiver Test und Demoanalyse, kann aber auch verstehen, dass anderen Leuten das Geld dafür zu schade ist.
@RLBG
Schön, dass dir das Spiel gefällt. Ich denke viele haben nicht ganz Unrecht wenn sie sagen, dass das Spiel allein gesehen und nicht verglichen mit DS 1 und 2, gut ist. Aber deine Argumentation pro Action kann ich – und wahrscheinlich die meisten DS-Fans – nicht nachvollziehen, da gerade der subtile Horror mit 20 Gängen in denen gar nichts passiert, wie du es so schön ausgedrückt hast, derjenige ist, der mich interessiert. Schocken und erschrecken ist für mich nur bedingt Horror. Durch 20 Räume zu laufen und immer auf der Hut zu sein und es passiert am Ende doch nichts, dass ist Horror. Wenn ich in jedem Raum erschreckt werde, ist das doch nichts überraschendes, ergo nichts furchterregendes mehr.