Der „Star Trek“-Regisseur J.J. Abrams hat sich mit Valve für die gemeinsame Entwicklung von Film- und Videospiel-Projekten zusammengeschlossen. Im Interview mit Gamasutra verrät er, worauf er beim Gamedesign insbesondere Wert legen wird. Eine fotorealistische Grafik zeichnet kein großartiges Spiel aus, meint Abrams, sondern Gameplay und die emotionale Verbindung mit den Charakteren. Und das ist genau das, worauf er sich konzentrieren will.
„Es ist schwer, sich nicht das anzusehen, was die Leute mit der Grafik in Spielen wie Call of Duty oder Dead Space schaffen. Es ist einfach umwerfend, was möglich ist“, so Abrams. „Aber für mich, so sehr sich die Grafik auch weiter verbessert… das Gefühl, an einem Ort zu sein. Es ist verrückt, was möglich wird, wenn man überlegt, wo es noch hin geht. Bald wird es absurd fotorealistisch. Ab diesem Punkt ist es irrelevant.“
„Also schaue ich mir die Grafik-Sachen nicht an. Das wird sowieso geschehen. Was meiner Meinung nach wichtig ist, ist das Gameplay und die emotionale Verbindung zu den Charakteren“, erklärte er weiter.
Und deshalb entschloss er sich auch dazu, mit Valve zusammen zu arbeiten.
„Eine der Sachen, die mich an der Arbeit mit Valve wirklich reizt, ist, dass sie großartigen Geschmack haben und dass wir die Möglichkeit haben, mit Leuten zusammen zu arbeiten anstatt ihnen unserem Willen aufzudrücken. Wir versuchen nicht, einen Film im Spiele-Universum zu machen. Wir versuchen, großartige Spiele zu machen, die unsere bekannten Stärken einsetzen – Charaktere, die Welt, einer emotionale Verbindung zu erzeugen – und versuchen, es in die Spiele-Welt zu übertragen, die sich komplett von Filmen und Fernsehen unterscheidet.“
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Kommentare
LDK-Boy
11. Februar 2013 um 12:30 Uhrsehe ich aber nicht so.Grafik is mir auch sehr wichtig.sonst macht doch ein spiel kein spass wenns so ne grafik hat wie homefront zb.
RED-LIGHT
11. Februar 2013 um 12:33 UhrTja die Mischung aus beides ist natürlich noch besser. Warum soll ich wenn ich ne HD Konsole habe ein PS2 Spiel mit vill einer guten Story spielen? Für was dann HD? Grafik und COD fotorealistische Grafik. Fang jetz mal an zu lachen und Morgen werd ich warscheinlich auch noch lachen.
Yamaterasu
11. Februar 2013 um 12:39 UhrNatürlich sind die Möglichkeiten der Grafik umwerfend, aber was bringt mir das schönste Spiel, wenn es vollkommen stumpf und unspielbar ist? Nee nee, also Gameplay, Emotionen und Story sollten schon an erster Stelle stehen.
Tarorist
11. Februar 2013 um 12:41 UhrDas ist das was ich schon immer sage..
Was bringt die grafik wenns kein gescheites gameplay gibt oder mir eine emotionslose story dahin geklatscht wird..
Ich hasse es wenn sich alle immer nur an der grafik aufgeilen bzw. wenn ein spiel nur gehypt wird weil es ne tolle grafik hat..
Es ist wie beim menschen, die inneren werte zählen 🙂
DolceVita90
11. Februar 2013 um 12:45 Uhrbei spielen wie crysis, far cry …
ist gute grafik ein muss
das macht das spiel erlebnis einfach aus
bei spielen wie bspw. rayman origins
würden ultra realtische grafik keinen sinn machen
ich denke es kommt immer auf das genre und das spiel drauf an
MrAwesome
11. Februar 2013 um 12:48 Uhroh ja, das nächste Grand Turismo sollte nicht das problem von GT5 beheben mit den premium und den stadart autos, damit alle gei lasusehen, ne statt dessen sollte man auf der rennstrecke ne träne verdrücken, grafik is doch unwichtiger -.-
der valve fettsack soll mal den babbel halten und nach 50 jahren erstmal wieder n game auf den markt bringne, und bitte was gescheites und nicht sonne langweilige scheiße wie HL 🙂
Das_Krokodil
11. Februar 2013 um 13:04 Uhr@MrAwesome:
Vielleicht mal erst den Artikel lesen, bevor Du solchen Unsinn schreibst. Der Mann sagt doch, dass er sich nicht um die Graphik kümmert, weil die eh immer besser wird und er sich halt auf Emotionen und Gameplay konzentriert.
Und zweitens ist der Mann nicht on Valve, und hat auch nichts mit HL zu tun. Er arbeitet jetzt mit Valve zusammen, mehr nicht.
Und Dein GT-Beispiel ist auch schon lächerlich: Ich glaube nicht, dass ihn Rennspiele interessieren, wenn er von Emotionen spricht 😉
Manche Leute haben es nicht so mit dem Lesen…..
Das_Krokodil
11. Februar 2013 um 13:07 Uhr@Anubis:
Da würde ich nur teilweise zustimmen. Spiele, die große Emotionen vermitteln wie z.B. FF6 und 7, MGS (bsp.: Tod von Sniper Wolf) oder Silent Hill 2 kommen mit altbackener Graphik daher und können auch heute noch Emotionen vermitteln. Sicher hilft eine bessere Graphik dabei, aber ohne passende Story und Charaktdesign kann die Graphik nichts reissen.
ManmanSion
11. Februar 2013 um 13:11 UhrDa hat er sowas von recht.
Grafik hat ein Verfallsdatum, Story, Charaktere usw nicht. Warum reden wohl die Meisten Heute immernoch von FF7? Sicher nicht wegen der Grafik^^.
Saschk01
11. Februar 2013 um 13:14 UhrEmotionen in Rennspielen wären aber auch mal was neues.. 😀
b2t: freut mich, hoffe da kommt was vernünftiges bei rum!
DerCe
11. Februar 2013 um 13:21 Uhrdie grafik muss einfach gut aussehen.
die grafik von crysis gefällt mir genau so gut wie die von limbo.
manche spiele schaffen ihre atmosphere eben durch high end grafiken und andere eben nicht. ist nur ein anderer weg sein ziel zu erreichen.
ForceGER
11. Februar 2013 um 13:26 UhrStimm ich voll und ganz zu :] Hab volles vertrauen in J.J. Er kann fantastisch Geschichten Erzählen. Die zusammenarbeit mit Valve ist nur das Sahnehäubchen.
Aber bis 2015 ist J.J. total Ausgebucht. Also kommt das alles vill. auf PS4 bzw. nur auf PC. Muss ja erstmal die vorproduktion richtig anlaufen. Würde sagen, abwarten und Tee trinken.
Fieser Fettsack
11. Februar 2013 um 13:42 UhrNe lieber fotorealistische Grafik bei BF 3 im Oline Modus oder bei Tekken und Dead or Alive das währ der Hammer.
Und bei Story Games würde die Atmosphäre deutlich besser rüberkommen.
SoulRaider
11. Februar 2013 um 13:43 Uhrwichtig ist kein tearing, kein kantenflimmern, kein ruckeln und ein scharfes bild wenn das perfekt ist die grafik so puschen das diese dinge keine einbußen haben!!!! das müssen alle entwickler noch lernen.;)
DerPlayer
11. Februar 2013 um 13:43 Uhrich bin auch der meinung gameplay, emotionen und story sollten schon an erster stelle stehen. beste beispiel auf konsolen sieht euch ff 13 an gut grafik aber der rest ist misst die programmier sollten alle mal wieder auf gute story,emotionen und gameplay legen als auf grafik
Dreamer84
11. Februar 2013 um 14:05 UhrDie Mischung machts. Und ganz erhlich. Mittlerweile haben wir uns an einen Standartgrafik gewöhnt die immer erhöht wird. Lustigerweise drückt man gerne ein Auge zu bei Indy Entiwcklern. aber bei den grossen geht das nicht, da erwartet man qualität sondergleichen..
Aber einbisschen hat er recht. ist das gameplay hervorrragend oder faszinierend dann spielt die grafik nicht mehr soo die rolle. ich denk da gerad an NIER oder The Saboteur, HdR Conquest ect.
powlicious
11. Februar 2013 um 14:21 UhrGrafik ist so zweitrangig. Warum sonst würden die ganzen Indies momentan so „erfolgreich“ sein, oder was wäre mit Nintendo die niemals auf irgendeinen „Grafik“ Zug aufspringen. Und sie zählen immernoch mit zu denen die die besten Spiele machen 😉
Leute denen Grafik so wichtig ist, sollten sich am besten einfach einen Highend-Rechner kaufen und weiter ihre Quick-Time-Event Games zocken…
Der Mann hat vollkommen recht. Grafik entwickelt sich von alleine weiter. Und viele der heutigen Spiele wissen ihr Potential lange nicht mehr zu nutzen, wie es früher einmal war. Und Atmosphäre wird nicht durch Grafik geschaffen, sondern durch die Dichte der Welt die dahinter steht.
Und das Spiele bezogen auf Kriegsschauplätze so realitätsfanatisch sind, hat schon seine Gründe. Das hat aber eher einen propagistischen Hintergund als spielerischen…
Der_Hutmacher
11. Februar 2013 um 14:34 UhrSoulRaider bringt es auf den Punkt. Ich erwarte bei einem Game nicht immer die Beste Grafik. Allerdings erwarte ich ein „technisch“ sauberes Spielgefühl und Dinge wie Vsync, 1080p und idealerweise 60 fps gehören da einfach dazu (ich muss zugeben ich da auch etwas vom PC verwöhnt). Aber was bringt mir Bonbon Grafik, wenn das Game tierisch ruckelt oder teart. Am PC stelle ich die Settings auch so ein, dass es für meine Ansprüche spielbar bleibt. An den Konsolen ist man da der Willkür der Entwickler ausgeliefert, welche bei der Entscheidung Visual Quality vs Performance meist ersterem den Vorzug geben.
Denta
11. Februar 2013 um 15:14 UhrNaja, die news ist doch nix neues? Als ob ein Mass Effect jemals eine wirklich gute Grafik hatte. Als ob ein Starcraft jemals wirklich hübsch ist oder ein DOTA das ich länger Spiele als 90% der Grafikblender. Das trifft ebenso auf CoD,FIFA und wie sie sonst noch heisen zu.
Gameplay – > Grafik
Bei reinen Singleplayer Spielen wie Heavy Rain als beispiel die noch emotionen mit rein bringen ist das ebenso das A und O das immer in erinnunge bleibt. Da hilft mir auch die beste Grafik nix wenn der Inhalt dreck ist.
Roronoa Zoro
11. Februar 2013 um 15:17 UhrJetzt sollte sich Warhammer mal
angesprochen fühlen.
Rate mal warum so viele an Crysis flamen?
Crytek legt null Wert auf Story, Setting, Charaktere, Dialoge usw.
vangus
11. Februar 2013 um 15:22 UhrSpiele wie Secret of Mana (SNES) beweisen, dass 16Bit Grafik ausreicht, um Charaktere zu erschaffen, mit denen man sich emotional bindet..
Gregorius
11. Februar 2013 um 15:41 UhrEs ist eines ob die Grafik „gut aussehen“ muss oder HIGH RES FOTOREALISTISCH sein muss. Letzteres ist lächerlich und sollte verachtet werden. Man sollte sich aber auch ein bisschen Mühe geben mit dem was man macht. Ich werd den Leuten von Binding of Isaac und Meat Boy keine Crysis Grafik als Muss vorsetzen und trotzdem find ich die Grafiken genial.
Feuchtmacher
11. Februar 2013 um 15:48 UhrStimme ich JJ absolut zu. Kaufe mir eigentlich nie Spiele weil sie toll aussehen. Da ist die Spieleindustrie meiner Meinung nach schon zu sehr wie Hollywood. Sieht toll aus ist aber Mist drin.
Wenn das Gameplay passt ist die Grafik – zumindes mir persönlich – völlig egal!
Black Ops
11. Februar 2013 um 16:45 UhrICH HAB NUR DIE ÜBERSCHRIFTG GELESEN UND SAG NUR: HEAVY RAIN NOCH NIE HAB ICH SO VIELE EMOTIONEN IN EIMEN VIDEOSPIEL GEHABT.
RED-LIGHT
11. Februar 2013 um 16:55 UhrEs ist putzig wie sich die Leute über Crysis aufregen. COD hat weder eine emotionale, Story, Atmosphäre noch eine gescheite Grafik. Und ihr redet über andere Spiele. Selbst BF3 hat ne emotionale Story. Allein die Stelle wo der Vater festgehalten wird und sie um den trauern weil er getötet wurde. MOH zumindest Teil 1 hat auch ne emotionale Story.
Rakyr
11. Februar 2013 um 17:16 UhrIch kann Abrams schon zustimmen. Das heißt aber nicht dass ich heutzutage noch ein Spiel mit der Grafik von vor 10 Jahren haben will. The Walking Dead am PC war da schon hart an der Grenze aber es hat sich ausgezahlt.
vangus
11. Februar 2013 um 17:58 Uhr@RED-LIGHT
^^ Was zur Hölle? Deine genannten Shooter sind so emotional wie Actionfilme mit Dolph Lundgren.
Buzz1991
11. Februar 2013 um 18:05 UhrDie Mischung macht’s.
Wer es schafft, tolle Technik, gutes Gameplay und eine schöne Geschichte zu vereinen, ist am Spieleolymp angekommen.
Buzz1991
11. Februar 2013 um 18:06 Uhr@Vangus:
Ich habe Secret of Mana nie gespielt, aber ich wette, dass man damit heute niemanden mehr hinter den Ofen hervorlocken würde.
Damals wird es ausgereicht haben.
Buzz1991
11. Februar 2013 um 18:08 Uhr@Roronoa Zero:
Crysis will doch gar nicht emotional sein und eine tiefgründige Geschichte aufweisen.
Crysis steht für Bombasttechnik und gutes Gameplay mit spielerischer Freiheit.
Erwartest du von einem Actionkracher wie Battleship oder Transformers eine gute Handlung? Sicher nicht.
Oder von einem Rennspiel?
Spiele sind das, was sie sind.
P.S.:
Ich bin ein Fan gut erzählter Geschichten in Videospielen.
Heavy Rain ist mein Lieblingsspiel.
Black Ops
11. Februar 2013 um 23:37 Uhr@buzz
Ich stimm dir bei all deinen kommentaren voll zu. Du hast es auf den punkt gebracht.
Super 1+
Mike Litores
12. Februar 2013 um 01:10 UhrDas es keine Hyperrealistische Engine braucht um Emotionen beim Spieler zu erzeugen zeigt mein Lieblingtitel 2012…
Journey
und klasse sah’s trotzdem aus…bei jeder Einstellung wurde einem ein krasses Gemälde ins Gesicht geschissen…
großartig