Im Laufe des Vormittages erreichten uns die ersten internationalen Wertungen zu „Aliens: Colonial Marines“, die deutlich machten, dass ihr eure Erwartungen möglichst niedrig ansetzen solltet. Ergänzend dazu begab sich die Fachpresse nun auf Ursachenforschung und fand heraus, dass der größte Teil des Spiels offenbar gar nicht von Gearbox Software entwickelt wurde.
Stattdessen sollen rund 80 Prozent der Kampagne via Outsourcing bei den TimeGate Studios entstanden sein, die sich zuletzt für verschiedene Erweiterungen zur „F.E.A.R“-Reihe und das durchschnittliche „Section 8“ verantwortlich zeigen. Interessant: Bereits im Mai des vergangenen Jahres warnte ein vermeintlicher ehemaliger Angestellter von Gearbox vor der Art und Weise, wie „Aliens: Colonial Marines“ entwickelt wurde und bezeichnete die Arbeiten am Grusel-Shooter als ein Szenario, das sich am ehesten mit einem Zugunglück vergleichen lässt. Seinerzeit wurde seinen Angaben offenbar aber nur wenig Beachtung geschenkt.
„Ich hasse es, das sagen zu müssen, aber hegt bitte keine allzu großen Hoffnungen an Aliens: Colonial Marines. Ich habe bei Gearbox gearbeitet und die Entwicklung lässt sich mit einem Zugunglück vergleichen. Wie lange arbeiten sie jetzt dran? Sechs Jahre? Abgesehen vom Multiplayer entsteht das Spiel nicht einmal bei Gearbox. Der Großteil der Entwicklungsarbeiten wurde via Outsourcing an die TimeGate Studios vergeben, die eine mehr als durchwachsene Vergangenheit haben“, hieß es hier.
Auch im Vorspann von „Aliens: Colonial Marines“ tauchen die TimeGate Studios neben Sega, Gearbox Software und 20th Century Fox auf. Eine offizielle Stellungnahme zum aktuellen Wirbel um den „Aliens“-Shooter wird hoffentlich in den kommenden Tagen folgen.
Weitere Meldungen zu Aliens - Colonial Marines.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ABWEHRBOLLWERK
12. Februar 2013 um 20:16 Uhr@Buzz1991
Ich hab Alien Colonial Matines und Alien Vs Predator und Alien vs. Predator ist kein Stück besser als das aktuelle Alien Spiel!
David-San
12. Februar 2013 um 20:22 UhrAliens Vs. Predator ist weit, weitaus besser als A:CM. Von der technischen und spielerischen Seite her. Und die Atmosphäre ist ebenfalls verdammt viel besser in dem Spiel. Wenn das genau so schlecht sein soll wie A:CM, hast du ein anderes Spiel gespielt als ich.
ABWEHRBOLLWERK
12. Februar 2013 um 20:45 Uhr@David-San
Was macht AvP so viel besser? Das ich mit jeder Rasse 3 Spielstunden hab oder das ich mit jeder Rasse das ein und das selbe level runterrenne? Oder das es absolut garkeine Höhepunkte im Spiel gibt? Versteh mich nicht falsch, ich finde AvP ja cool aber es macht nicht wirklich was besser als ACM.
ResiEvil90
12. Februar 2013 um 21:28 UhrAlso ich muss sagen Aliens Colonial Marines ist echt in fahrt gekommen sobald ich in Hadley Hope Mission 4 angekommen bin! Die Atmosphäre ist richtig gut geworden und und in Mission 5 hat es sogar einen hauch von Dead Space 1 als man Achtung Spoiler
Von einem Mutierten Alien unbewaffnet abhauen muss in einem wirr warr aus gängen! Das hat mich doch echt erschroken XD
Also so schlecht wie diese Tests ist es aufjedenfall nicht!
David-San
12. Februar 2013 um 22:06 UhrDie Atmosphäre stimmt. AVP3 hat ruhige Momente, die Spannung aufbauen und in denen Xenos sich durch die Dunkelheit an einen anschleichen. Im Gegensatz zu A:CM wirken die Xenos dort bedrohlich und haben anständige Animationen. Der Sound der Xenos ist ebenfalls besser. Und nicht zu vergessen, dass das ganze Spiel weitaus besser aussieht. Und AVP3 hat imo sehr wohl seine Höhepunkte. Das erste Treffen mit einem Xeno, die Disco, die Queen…da gabs aufjedenfall mehr. Dann noch die Alienkampagne, die ich sehr gut fand, auch wenn sehr kurz. Besonders auf Nightmare hat sich das Spiel verdammt geil gespielt. Es macht einfach wirklich ALLES besser als A:CM. Keine Ahnung, wie man das nicht sehen kann.
David-San
12. Februar 2013 um 22:11 UhrAch, noch etwas: den Überlebensmodus, der in A:CM „Bug Hunt“-Modus heißt, muss man sich nicht für 15 € dazukaufen, der ist in AVP bereits enthalten. ^^
Bill84
12. Februar 2013 um 22:40 UhrAls ob AVP besser ist…… wenn ich leute suche ist garnix mehr los dort und aleine schon die Grafik ist schon schlechter.. Auf jeden ist ACM für mich Top egal wer was redet… und die DLC werde ich auch kaufen, der Hunt Modus wird sowieso ab gehn 😉 mit 4 Leute online Yeahh und die anderen sachen wo noch kommen
David-San
12. Februar 2013 um 22:48 UhrDass da nichts mehr los ist, ist wirklich traurig, denn der MP war wirklich gut. Nur das Matchmaking war totaler Mist. Es sollte ja gepatcht werdne und DLCs erhalten, aber Sega hatte sich dazu entschieden, dass Spiel nicht mehr zu supporten, da nicht erfolgreich genug…eine Schande. Dass da A:CM ein anderes Schicksal erwartet, glaube ich nicht.
Aber was höre ich da? Die Grafik von AVP soll schlechter sein als die von A:CM? Ernsthaft? Okeee. Alles klar. Genau. Dann mal weiterhin viel Spaß.
Entertainment einfach nur, diese Seite. xD
Mayhem
12. Februar 2013 um 22:59 Uhr@ Bill84
Tut mir leid aber die Meinung hast du Exclusiv, finde ACM auch nich so schlecht wie die Tests es ausdrücken aber AvP ist sowohl Grafisch, Atmosphärisch und vom Gameplay her eine klasse besser.
Und ob ACM nach diesem desaströsen abschneiden von Sega mehr unterstützt wird als AvP ist mehr als fraglich.
val
12. Februar 2013 um 23:22 UhrAvP3 hat eine weitaus intelligentere KI und deren Aliens kamen bisher von allen Alien-Games am authentischsten rüber von ihrer Vorgehensweise und den Bewegungen. In A:CM rennen die Aliens ziemlich hirnlos herum (hab das Spiel schon durch).
Die Atmosphäre an sich fand ich gut, aber das wars schon 😉
AvP3 war mir dagegen vieeeeel zu hell von den Levels her.
Naja, es hat mir als Alien-Fan die paar Stunden Spielzeit genug Spaß gemacht^^ Jetzt warte ich auf das nächste Alien-Game, welches hoffentlich endlich mal von einem GUTEN Team entwickelt wird und keinen Idioten. Wer hatte überhaupt diese schwachsinnige Idee?
Nachtelfirokese
12. Februar 2013 um 23:37 UhrAlso ich kann die leute nicht verstehen die die meinen das spiel habe eine schlechte grafik. dann sollten die mal ihren röhrenfernseher bei seite stellen und nen led fernseher weil bei mir sieht es echt top aus. Atmo ist auch super gelungen und sowie die sound´s von den xenos und den waffen. das spiel ist eben halt nur was für echte alien liebhaber die auch die hintergründe der story auch wirklich wissen was damals auf hadley´s hope passiert. also für mich einer der besten sciene-fiction shooter weil es mal was anderes ist als halo oder mass effect.
Bill84
12. Februar 2013 um 23:45 UhrGenau 😉 Mal was anderes….. als immer dieser Zombie scheiß
David-San
13. Februar 2013 um 05:57 UhrDie Optik ist also echt top ja…alles klar. Genau, jetzt kommt wieder das „Jeder der es nicht mag, ist kein richtiger Fan“-Argument. Dann sag ich dir mal was. Ich habe alle Filme dutzende Male gesehen. Ich habe das Spiel seit der Erstankündigung verfolgt, war total heiß drauf und habe jahrelang im Gearbox-Forum mit anderen über das Spiel diskutiert und Vorschläge gemacht, wie man ein gutes Alien-Spiel draus machen könnte. Tja, von den Vorschlägen der Community hat es kaum einer in’s Spiel geschafft. Das Spiel ist sogar für echte Alienliebhaber der totale Graus. Die Story ist verdammt schlecht und wirr und macht so gut wie garnichts anders als jeder x-beliebige Shooter. Und das sagt jemand, der vor 2 Tagen auf das Spiel total gehyped war. Ich habe das Spiel bekommen, gespielt und nach einem Tag wieder verkauft, um meinen riesigen Verlust teilweise wieder reinzuholen. Ich weiß echt nicht wovon du redest. Außer den paar Easter-Eggs für Fans, den original Soundeffekten und der Lizenz kann man an dem Spiel einfach nichts gut reden. Wenn du wissen willst, was richtige Alienfreaks davon halten, dann schau dich mal bitte im Gearbox-Forum um. Denn dort wird das Spiel total zerrissen. Es ist einfach mal einer der größten Fälle von Kundenverarsche der letzten Jahre. Was da bis zum Release versprochen wurde und dann letztendlich erschienen ist, ist einfach lächerlich. Aber wieso rede ich mich überhaupt wund, wer sich blenden lassen und nicht akzeptieren will, wie schlecht doch das Endprodukt geworden ist, wird sich auch nichts anderes sagen lassen als „Das Spiel ist bombe, bestes Spiel der letzten jahre“…
Dingo
13. Februar 2013 um 10:17 Uhrwow, wow, wow …. heftig heftig , also ich bin ein Alien-freak von den ersten Tag an! Habe damals das erste Spiel von Alien auf der Sega Saturn gespielt und auch AvP „wo ich sage na ja, das war wirklich nicht der Hit!“ Habe AvP trotzdem durch gedaddelt.
Ich frage mich jetzt wirklich was verlangst du , wie sollte Deiner Meinung nach das Spiel aussehen? Wenn man in einer Community ist und seine Gedanken dort preis gibt , heisst das noch lange nicht das es in der tat umgesetzt wird! Vllt solltest du ein Studium absolvieren und in die Spieleentwicklung gehen, da bin ich gespannt wie dann die Spiele aussehen. Aber das tut hier auch nicht zur Sache!
Jeder hat seine Meinung die er auch vertreten soll, aber ein Spiel so Grottenschlecht zu machen … hmmmm
Shooter sind alle gleich aufgebaut, Knarre in der Hand und los geht es, ob Dead Space, Farcry Battlefield alle sind gleich. Wäre eine lustige Sache wenn man die Aliens mit Hefeklösschen beschiessen könnte und das wäre in der Tat ein anderer Shooter!
Grafik ist akzeptabel , Sound ist gut, Spiel spass das muss jeder selbst entscheiden ob es ihn Spass bringt oder nicht.
Mein Fazit: Das Spiel ist akzeptabel
Nachtelfirokese
13. Februar 2013 um 15:05 Uhrund mal ganz ehrlich , wer sich nur auf ne bewertung von ner gamer seite verlässt , der ist nach meiner meinung nach unfähig sich sein eignes bild zumachen. du sagst du magst das spiel nicht, damit kann ich leben. aber wenn du in der community sachen zur verbesserung schreibst musst du auch bedenken: du bist nicht der entwickler des spiels sondern die anderen und die entscheiden ob das von den ressourcen machbar ist. klar lesen sich die entwickler die ganzen kommentare durch um rauszufinden was grad gewünscht wird. achja und die grafik von AVP und das balacing system ist ja net der hit. hab das zwar durch aber…….. ich fand den den vorgänger für den pc um einiges besser.
David-San
13. Februar 2013 um 15:59 UhrWieder mal lustig die Antworten zu meinem Comment. „Mach ein Studium und geh in die Spieleentwicklung!“ Leute wollt ihr mich verarschen? Ich muss mich dafür rechtfertigen, dass ich Kritik übe? Ich bin Kunde und kein Entwickler. Und als Konsument habe ich das verdammte Recht darauf mich über ein Produkt aufzuregen, was einfach enttäuschend ist. Schließlich schmeiß ich den Leuten mein Geld in den Rachen, wofür ich schuften muss. Ich kriege kein Geld von Mama für Videospiele in die Hand gedrückt. Ich verlange Shooter-Standards. Eine zeitgemäße Optik und anständige KI, Spieldesign und Atmo und das alles bietet A:CM nicht. Dass die Vorschläge der Community nicht alle umgesetzt worden sind, ist garnicht der springende Punkt. Es geht darum, was von Gearbox versprochen und dann schlussendlich abgeliefert wurde. Und das ist nichtmal die Hälfte von dem. Und was willst du mir jetzt sagen, „Dingo“? Dass ich meine Meinung nicht sagen darf, weil ich das Spiel scheiße finde? Wie dreist ist das denn? In welcher Welt lebst du? Wir sind hier doch nicht auf einer Seite, auf der man Lobeshymnen für Entwickler und ihre Arbeit singt. Ich bin hier, um meine Meinung abzugeben, ganz egal, ob sie dir passt oder nicht. Und jetzt will mir hier dieser „Nachtelfirokse“ sagen, ich soll mich nicht auf Wertungen von Gamerseiten verlassen und ich sei unfähig, mir ein eigenes Bild zu machen? Ich pfeif auf die verdammten Wertungen! Ich habe das verdammte Spiel einen Tag vor Release und den ganzen Wertungen in der Hand gehabt und es selbst gespielt und ich fand einfach, dass es total grottig ist! Die Kommentare werden immer dreister auf dieser Seite.