Zu den größten Gewinnern der diesjährigen DICE Awards gehörten sicherlich die Jungs und Mädels von thatgamecompany, die mit „Journey“ gleich acht Preise abstaubten. Ergänzend dazu enthüllte das Studio Ende der vergangenen Woche, dass ihm während der Entwicklung von „Journey“ das Geld ausging. Eine Krise, die nur durch die Zusammenarbeit mit Sony bewältigt werden konnte.
Trotz allem entschieden sich die Verantwortlichen von thatgamecompany dazu, das Exklusiv-Abkommen mit Sony nicht zu verlängern und stattdessen auf eine Multiplattform-Ausrichtung zu setzen. Dies bestätigte Firmengründer Jenova Chen und nannte als Begründung die Tatsache, dass ein Studio nur dann finanziell erfolgreich arbeiten kann, wenn es seine Spiele auf mehreren Plattformen veröffentlicht.
Zum neuen Projekt der „Journey“-Macher an sich nannte Chen jedoch keine weiteren Details.
Weitere Meldungen zu thatgamecompany.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RED-LIGHT
12. Februar 2013 um 14:25 UhrMan warum kauft Sony die nicht? Wenn sie mal was gutes kaufen sollen kaufen sie es nicht. Diesen Gaika Mist müssen sie sofort kaufen. Sony, sony, sony
kingraider1986
12. Februar 2013 um 14:26 UhrSchade…
MikEGameR
12. Februar 2013 um 14:30 UhrAlso ich hab seit 3 tagen auch ne xbo und ich musste mit entzsetzen feststellen wie viele games dort sind die die ps3 nicht hat… Sony braucht vielmehr solche entwickler wie diese jungs
kingraider1986
12. Februar 2013 um 14:30 Uhr@RED-LIGHT
Damit zeigst du mal wieder das du keine Ahnung hast… nur weil man etwas kaufen könnte heißt es noch lange nicht das es auch zum Verkauf steht…
Und wer sagt das Gaikai Mist ist??? Hats du vielleicht Insider Infos, die uns vorbehalten sind, was Sony mit Gaikai anstellen wird? Ich denke nicht! Also hör auf dumm rumzuschwatzen und lass die Großen sich anständig unterhalten!
MikEGameR
12. Februar 2013 um 14:31 Uhr*xbox
big ron
12. Februar 2013 um 14:42 UhrIch würde mich nie von Sony oder MS kaufen lassen. Denn wenn das der Fall ist, können die beiden auch darüber entscheiden, wie lange du am Leben bleibst. Lieber unabhängig zu Grunde gehen als von Sony oder MS dicht gemacht werden, weil der Erfolg einmal ausgeblieben ist.
locke87
12. Februar 2013 um 14:46 Uhris heute wieder alte news neu umschriben tag
thatgamecompany geht Multiplattform: Nächstes Projekt soll über PlayStation hinaus gehen
News vom 27. Februar 2012 – 14:08 Uhr von PsychoT
http://www.play3.de/2012/02/27/thatgamecompany-nachstes-projekt-soll-uber-playstation-hinaus-gehen/
Oxymoxl
12. Februar 2013 um 14:51 UhrIst doch schön. Damit können mehr Leute ihre wunderbaren Spiele spielen. Außerdem lässt sich so mehr Geld für zukünftige Projekte verdienen.
Ich kann nicht verstehen, warum viele Spieler so engstirnig und kurzfristig denken…
BallackXS
12. Februar 2013 um 15:16 Uhr@Red-Light
Ich glaube das Sony mehr Ahnung von sowas hat als du…
Maria
12. Februar 2013 um 15:16 UhrSehr schön 🙂
Der_Hutmacher
12. Februar 2013 um 15:27 UhrWarum schade? Mir ist letztendlich egal. Von mir aus können alle Games auf jeder Plattform erscheinen. Es gibt nur eins was mich bei Multiplatt stört und zwar wenn Kompromisse wg. einer Plattform gemacht werden und dieser auf die anderen überstrahlt (z.B. Konsolifizierte UI bei Skyrim am PC).
Isnilon
12. Februar 2013 um 15:28 Uhrzu der entscheidung kann man tgc nur beglückwünschen
DynastyWarrior
12. Februar 2013 um 16:22 UhrWarum nicht?
Solange tgc dadurch mehr Geld einnimmt und natürlich weiterhin einzigartige Spiele macht, ist es doch in Ordnung. Ist nur schlecht für Egoisten, denen jetzt wieder ein Teil ihrer Welt zusammenbricht, weil sie tgc-Spiele mit Microsoft teilen müssen.
Silversoul
12. Februar 2013 um 16:23 UhrAber das ist das tolle von PC und Xbox. Spiele bzw auch Indiespiele kommen mittlerweile praktisch immer schon mit Controller Support und aauf Xbox Ctrl. angepasstes Layout daher.SO bleibt dem Spieler überlassen wie er bedienen möchte.
Ich sehe das als Vorteil, besser noch sie entwickeln für den PC als Baseplattform und hauens dann noch auf 360 raus oder bald auf die neue Xbox, je nachdem wie lange es dauert.
Auf die Art hätten sie schon 2 Plattformen erreicht und die meisten Entwickler machen das zurzeit genau so und das ziemlich erfolgreich. Einige machen es auch umgekehrt natürlich, nehmen die Konsole als Baseversion und portieren es von der 360 auf den PC. Die PS3 muss ja nicht leer ausgehen, aber da Ports darauf nunmal schwerer und aufwändiger sind (selber Schuld Sony), wird das meistens ausgelassen. Wer wegweisende Spiele spielen will und auf Indie setzt, der kommt um den PC oder eine 360 leider bisher nicht herum, auf der PS3 ist die Indiesektion praktisch nicht vorhanden.
Game
12. Februar 2013 um 16:31 UhrIch höre nur gute Bemerkungen von diesem Spiel. Ich werde es mir downloaden. Ich freue mich darauf. Das Spiel hat mit sicherheit eine schöne Atmosphäre in der man gedanklich entspannen kann. Ich habe mich von ein paar Trailer überzeugen können.
His0ka
12. Februar 2013 um 16:38 Uhrnaja journey war jetzt echt nicht so der hammer…hatte es extra gekauft aufgrund der vielen kritiken…..aber glaub 1-1 bei super mario macht mir immer noch mehr fun als das gesamte game…
kingraider1986
12. Februar 2013 um 17:28 Uhr@Der_Hutmacher
Genau das meinte ich ja damit… es müssen immer Kompromisse bei multiplattform Titeln eingegangen werden… und oft schadet es dem Spiel auf der einen oder anderen Plattform… und genau das macht es eben schade! tgc waren für mich immer ein Vorzeigebeispiel für tolle Indie Titel auf PS3…!
Aber solange tgc dadurch langfristig weiterhin exsistieren kann, freut mich das für sie!
Kratos007
12. Februar 2013 um 19:17 UhrIch bin ziemlich sicher das es das hier mit war mit thatgamecompany . Warum? Naja weil Xbox spieler mehr auf Action games ausgelegt sind als andere Spieler. Das soll kein Hate sein , stell ich aber immer öfters fest. Und wer genau ist denn jetzt ihr publisher? Ich stell mir das iwi komisch vor.
big ed@w
12. Februar 2013 um 20:18 UhrDie Ausrichtung ist ok,
die begründung ist entweder nur falsch oder dumm oder erlogen.
Die Firma hat ja vorher schon Spiele exklusiv programmiert u existiert trotzdem u sie existiert immer noch und hat an journey richtig gut verdient.
Hätte man während der Entwicklung von journey multiplattform programmiert hätte man mehr programmierer= mehr kosten gebraucht.dh man wäre finanziell während der programmierung in noch grössere Not geraten.
Was mmn richtig asig ist:ohne Sony wären die vermutlich pleite gegangen oder sony hätte sie fürn appel und ein ei damals aufkaufen können:hat man nicht gemacht.
Da hätte man ruhig mehr loyalität von dem typen verlangen können,denn ohne sony könnte er jetzt gar nicht seine klugen reden schwingen weil es seine firma gar nicht gäbe.
BioTemplar
13. Februar 2013 um 07:42 Uhrochne ey, jetzt bekommen die shitboxler auch die spiele von thatgamecompany?
Verflucht, Sony kauft verdammt nochmal thatgamecompany ab :@