Ubisoft Montreal ist derzeit mit der Entwicklung des Open-World-Action-Adventures „Watch Dogs“ beschäftigt. All zu viele Details sind zu diesem Projekt noch nicht bekannt. Unklar ist auch, wann der Titel den Handel erreicht. Allerdings bekamen die Jungs von Kotaku heute ein Werbeposter zugespielt, das die Release-Frage klären könnte.
Dem Poster ist zu entnehmen, dass „Watch Dogs“ im Rahmen der Weihnachtssaison 2013 das Licht der Welt erblickt. Recht interessant ist die Erwähnung, dass der Titel danach auf „allen Konsolen“ erhältlich sein wird. Spekulationen zufolge kann zu diesem Zeitpunkt mindestens eine der beiden Next-Gen-Konsolen erworben werden, was eine Next-Gen-Fassung von „Watch Dogs“ durchaus denkbar erscheinen lässt.
Im Rahmen der Ankündigung von „Watch Dogs“, die bereits im letzten Jahr stattfand, wurden nur die Plattformen Xbox 360, PlayStation 3 und PC erwähnt. Zuletzt machte das Gerücht die Runde, dass auch die Wii U mit einer Fassung des Open-World-Action-Adventures bedacht wird.
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Kommentare
fussg�nger
16. Februar 2013 um 03:03 Uhrals Montpellier mit um die 100-200 Mitarbeiter/innen wenn überhaupt.
Wobei Montpellier mit der kleinen belegschaft scheinbar hin und wieder an Beyond Good & Evil 2 arbeit.
vangus
16. Februar 2013 um 03:15 UhrDing ist, wenn es möglich wäre, den Verkehr der Stadt in Echtzeit lahm zu legen und folgende Ereignisse wie Unfälle usw. würden in Echtzeit ablaufen, dann wäre es überaus genial. Aber die Demo war gescripted, von daher nur Einheitsbrei mit besseren Animationen und besserer Technik…
fussg�nger
16. Februar 2013 um 03:35 UhrDa hast du zwar nicht ganz unrecht aber zumindest das gezeigte, sah trotz script und shoot-out nicht unbedingt 08-15 aus.
Kommt eigentlich drauf an ob die Action am Ende oder der Anfang mit denn Investigativen und Hacking ansatz, das wichtigere Gameplay ist, wobei beim letzteren natürlich noch drauf ankommt wie komplex, schwer oder die grundlegende handhabung ist.
Buzz1991
16. Februar 2013 um 08:21 Uhr@vangus:
Das weiß man nicht, ob das in Echtzeit ablief oder nicht.
Bei TLoU weiß man doch auch nicht, ob das E3-Material in Echtzeit war, ob die Wachen beim nächsten Mal woanders stehen bzw. patroullieren.
Wenn ich mir das Video zu Watch Dogs ansehe, habe ich zwar auch noch Zweifel, aber der Moment, als der Protagonist das Smartphone aufruft und die Ampel deaktiviert, sah man noch andere Möglichkeiten.
Es gibt da mit Sicherheit sehr interessante Gameplay-Einfälle.
Buzz1991
16. Februar 2013 um 08:36 UhrÜberhaupt ist kein Spiel vollständig Echtzeit.
Alles ist irgendwo mal geskriptet.
Echtzeit setzt eigentlich sogar Open World voraus, denn nur dann hat der Spieler die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, von woher er kommt. Das könnte im Endeffekt dazu führen, dass man auf Charaktere nicht treffen würde, die in der Handlung eine Rolle spielen.
Hat sowas ein Spiel?
Ich wüsste nicht.
Über 0815 und Einheitsbrei wird Watch Dogs weit hinauskommen, meiner Meinung nach.
1. Ein neues Spiel (keine Fortsetzung)
2. Unverbrauchtes Zukunftsszenario
3. Geschehnisse mit dem Smartphone beeinflussen (wo gibt es sowas schon?)
Dazu noch die sehr gute Technik.
Ich bin überzeugt, dass uns ein Hammerspiel erwartet.
Bin zwar nicht der größte Freund von Ubisoft-Spielen, aber da haben sie ein heißes Eisen im Feuer.
freak666
16. Februar 2013 um 09:27 UhrDas @Vangus da vorsichtig ist, kann ich durchaus nachvollziehen. Erinnert ihr alle euch noch an die Ankündigung der PS3??? Da wurde ja dieses super tolle Gampeplay Video von Killzone präsentiert und wir waren alle aus den Socken. Aber was wir da zu sehen bekamen war einfach nur ein gerendertes Video und alle fühlten sich ziemlich verarscht. Den nicht mal heute sieht irgendein Spiel so aus, bzw. läuft so dynamisch ab wie in dem Video.
Deshalb würde ich sagen das wir mal abwarten sollen bis wir unser erstes eigenes Spiel einlegen, oder zumindest mal irgendwo Probe zocken können…
Den bevor es soweit ist, wird leider sehr viel geblendet… 😉
vangus
16. Februar 2013 um 14:24 UhrDie Watch Dogs Demo lief immer gleich ab, der große Crash war gescripted, das konnten mehrere Previewer bestätigen nach mehreren Durchgängen. Vielleicht war das Spiel noch nicht so weit, so dass die Entwickler die Demo scripten mussten, kann ja alles sein, aber daran glaube ich natürlich nicht.. Es sind alle nur beeindruckt, weil es vorzeitiges Next-Gen-Material war, bessere Technik halt, bessere Animationen, usw.. In Assassins Creed Grafik hätte kein Mensch danach gekräht..
Ab 20.02. wird Watch Dogs nicht mehr allzu besonders sein, entseidenn das Spielprinzip wird eben revolutionär.. Per Knopfdruck eine Ampel lahmlegen, und alle Unfälle passieren in Echtzeit, das wäre wahrlich Next-Gen, aber warum sollte ich Ubisoft sowas zutrauen?
vangus
16. Februar 2013 um 14:42 UhrAchso, sorry, ich habe eben erst den Artikel gelesen, also wenn es für die aktuelle Gen kommt, wird es sowieso nichts Revolutionäres, dann werden die Ereignisse ganz sicher gescripted sein.. Ein Massencrash in Echtzeit bei guter grafischer Qualität ist auf heutigen Konsolen nicht möglich..
era1Ne
16. Februar 2013 um 15:18 Uhr@ vangus
Hast du damals die eine Präsentation von The Last of US vergessen?
Interessant bei TLoU gehst du vom besten Ergebnis aus, aber bei WD trittst du auf der Präsentation herum. Spiele werden meist nicht Live gespielt, wenn sie vorgestellt werden.
Also war das Video wahrscheinlich 100x das selbe Video. Wenn ich mich richtig erinnere war das bei TLoU auch der Fall. Bei den Präsentation haben sie glaube ich einfach die Munitionsanzeige geändert. Bei einem Schuss hing die Anzeige plötzlich, sodass die Zuschauer nur sahen, wie angeblich eine Kugel weniger abgeschossen wurde.
era1Ne
16. Februar 2013 um 15:18 UhrMist 😀
% statt X
era1Ne
16. Februar 2013 um 15:19 UhrMist doch nicht 😀
era1Ne
16. Februar 2013 um 15:19 Uhr% statt X
vangus
16. Februar 2013 um 16:16 Uhr@era1Ne
Bei The Last of Us weiß man ja bereits, dass KI usw nicht gescripted ist, das war Anfangs vielleicht einigen unklar, aber später wurde ja der selbe Abschnitt nochmal gezeigt und diesmal in bester Stealth-Manier komplett anders, danach sollten es dann alle kapiert haben, was Naughty Dog erreicht haben..
In The Last of Us enstehen derartige unglaublich spannende cineastische Momente aus dem Gameplay heraus, nichts ist vorgegeben, jeder erlebt den Abschnitt anders, die KI reagiert jeweils auf das, was der Spieler tut, und das so glaubhaft wie eigentlich noch nie zuvor. Das ist außerdem einer der große Gründe, warum The Last of Us ein Meilenstein sein wird, sowas gab es noch nie, und das ist nunmal Fakt.
Ein Meilenstein ist nicht zwangsläufig ein super Spiel. Naughty Dog können theoretisch noch verkacken, wenn das Pacing nicht stimmt oder doofe gameplay-Mechaniken eingefügt werden, oder irgendwelche Sachen einbauen, die einen aus der Atmo reißen, keine Ahnung. Nur gerade bei Naughty Dogs First Team sollte man nicht unbedingt davon ausgehen ^^. Beim bisherigen Material und in Interviews konnte man bereits erkennen, wie ambitioniert und fokussiert ND bezüglich Last of Us sind.
Meilenstein bedeutet Fortschritt, etwas erreichen, was vorher noch nicht erreicht wurde, und The last of Us erreicht erstmal meinen oben genannten Punkt. Weiterhin ist das Sound-Design und welche Bedeutung der Sound fürs Gameplay und für die Erzeugung von Atmosphäre hat, fortschrittlich. Einfach das Gesamtkonzept, dieser Fokus auf Realismus und Intensität in allen Belangen, die Brutalität, die beiden Protagonisten zeigen pursten Überlebenskampf. Es wird die neue Referenz des Survival-Horror-Genres, es ist Survival-Horror in reinster Form, der Begriff wird durch The Last of Us redefiniert..
Wetten, das wird man in vielen Reviews noch öfter lesen? 🙂
Ubisoft haben die ganze Gen lang nicht viel Neues erreicht, warum soll sich das nun mit Watch Dogs ändern? Wie gesagt, WENN dort alles in Echtzeit möglich ist, dann würde ich es genauso in den Himmel loben wie The last of Us, aber ein beweis steht noch aus und ich habe große Zweifel..
Buzz1991
16. Februar 2013 um 19:07 Uhr@Vangus:
„Das ist außerdem einer der große Gründe, warum The Last of Us ein Meilenstein sein wird, sowas gab es noch nie, und das ist nunmal Fakt.“
„Naughty Dog können theoretisch noch verkacken, wenn das Pacing nicht stimmt oder doofe gameplay-Mechaniken eingefügt werden, oder irgendwelche Sachen einbauen, die einen aus der Atmo reißen, keine Ahnung.“
Widerspruch. Du redest im Vorfeld von einem Meilenstein, aber einen Absatz später von der immer noch bestehenden Möglichkeit, dass Naughty Dog es verkacken könnte.
„Ubisoft haben die ganze Gen lang nicht viel Neues erreicht, warum soll sich das nun mit Watch Dogs ändern? Wie gesagt, WENN dort alles in Echtzeit möglich ist, dann würde ich es genauso in den Himmel loben wie The last of Us, aber ein beweis steht noch aus und ich habe große Zweifel..“
Weil es ein neues Spiel ist.
Es ist keine Fortsetzung und erscheint auf den NextGen-Konsolen.
Die Möglichkeiten werden größer.
Ich möchte dich nur davor bewahren, dass du am Ende enttäuscht bist 🙂
Muza
17. Februar 2013 um 14:50 UhrGEIL, das Datum passt mir perfekt. So kann ich 3 andere Games in Ruhe durchspielen.