Auf einem Showcase-Event von Electronic Arts verlor Ted Price, seines Zeichens Oberhaupt von Insomniac Games, ein paar Worte über die Zukunft der Videospiel-Industrie. Wie er ausführt, wird der Sprung auf die Konsolen der nächsten Generation verschiedene Herausforderungen mit sich bringen – auch finanzielle.
Um diese meistern und eventuelle Probleme umschiffen zu können, sollte es den Entwicklern beziehungsweise Publishern in erster Linie um eine effiziente Entwicklung und entsprechend fortschrittliche Tools gehen. „Es ist schwer zu sagen, was da genau auf uns zukommt“, so Price zum bevorstehenden Start der Xbox 720 und der PS4. „Je effektiver du deine Assets entwerfen und je schneller du diese in das Gameplay integrieren kannst, desto besser wird das Produkt – egal auf welcher Plattform.“
„Meiner Meinung nach muss es der gesamten Industrie darum gehen, Mittel und Wege zu finden, die Assets effizienter zu entwerfen und in ein Spiel zu verfrachten“, führt Price aus. „Denn das wird immer komplexer. Im Bereich der Grafik liegt die Messlatte immer höher und um die Entwicklungskosten auf einem akzeptablen Niveau zu halten, brauchst du einfach bessere Tools, was wiederum einen kontinuierlichen Fokus auf die Effizienz nach sich zieht.“
Über erste Next-Generation-Projekte der „Resistance“- und „Ratcht & Clank“-Macher wollte Price bisher aber nicht sprechen.
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Kommentare
Gods
18. Februar 2013 um 18:20 UhrWird die PS4 (wahrscheinlich) jetzt in der Nacht zum Mittwoch oder in der Nacht zum Donnerstag angekündigt?
Deadeye_Rooster
18. Februar 2013 um 18:21 UhrJa, sowas geht nun mal am besten auf dem PC. Die struktur der PS3 hat ja wohl viele Komplikationen für die Entwickler gebracht, hatten ja auf der PS3 trotz enormer Leistung oft eine schlechtere Grafik als das selbe Game auf der Box. Immerhin besser als die Wii 😀 Man ich kann den 20ten. bzw 21ten nicht mehr erwarten.
dc1
18. Februar 2013 um 18:30 Uhr@Gods: Nacht zum Donnerstag; Mittwoch um 23:59 Uhr + 1 Minute. hiesige Zeit.
@Topic: was genau versteht er unter Assets? Das ist ein sehr schwammiger Begriff, der quasi alles bezeichnen kann. Automatische Updatesysteme, für z.B. Aktualisierung von Ingamewerbung? Downloadcontents? Auktionshäuser? Kostenpflichtig oder Kostenlos? Oder spricht er von etwas ganz anderem?
GaNtZstyla
18. Februar 2013 um 18:41 Uhr@ dc1 er spricht von etwas völlig anderem……….. es geht im eigentlichen Sinne darum das die Entwicklung der Spiele effizienter wird und schneller von statten geht.
Also man Sachen wie die Physik, Lichter,Ki halt alles leichter von den Hand geht.
deathproof
18. Februar 2013 um 18:49 Uhr@ dc1
Assets sind Gegenstände in der Spielewelt.
augenpulver-design.de/computerspiele-grafik-dienstleistung.html
http und www davor.
BigBOSS
18. Februar 2013 um 19:12 Uhr@dc1
Assets sind texturen, kann von einem einfachen Stuhl,
Pistole, Bäume, Strassen etc. Bzw das sind vorgefertigte gegenstände.
Die meisten Assets werden von 3rd herstellern gemacht,
zb. China, Indien usw.
Kaum ein Entwickler stellt noch selber solche gegenstände her,
Santa Monica und Kojima mal ausgeschlossen.
dc1
18. Februar 2013 um 19:14 UhrAchso ok, so ist das gemeint. Danke. Ich kenn den Begriff nur aus WiWi oder bei Content-Management. Ja dann sollen sie mal effizienter werden. Da kann es helfen, wenn Xbox, PC und Playstation eine ähnliche Architektur erhalten.
Rakyr
18. Februar 2013 um 20:10 UhrJa endlich mal eine Aussage von jemanden aus der Brancher der meiner Meinung nach Ahnung hat wovon er redet.
Ifosil
19. Februar 2013 um 01:19 UhrFür mich sagt er durch die Blume „Die neue Hardware ist mit einem billig Gaming-PC zu vergleichen, nur effizientes Entwickeln kann da noch helfen“ 🙂