Ergänzend zur offiziellen Ankündigung im Laufe der heutigen Nacht erreichten uns nun weitere Details zu „Killzone: Shadow Fall“. Auf Anfrage gestand Herman Hulst von Guerilla Games beispielsweise ein, dass sich flüssige 60 Bilder auch auf der PlayStation 4 nicht zum Standard aufschwingen werden.
„Killzone: Shadow Fall“ soll auf der einen Seite zwar mit der nativen 1080p-Auflösung punkten, allerdings wachsen die Bäume auch auf der PlayStation 4 nicht in den Himmel. Und so müssen die Spieler hier mit 30 Bildern die Sekunde Vorlieb nehmen. Des Weiteren ging Hulst auf die Entwicklungskosten ein, die ein Projekt auf der PlayStation 4 mit sich bringt, und versicherte, dass diese geringer ausfallen, als man zunächst vermuten mag.
Zwar steigen die Kosten im Direktvergleich mit der Entwicklung von PS3-Titeln an, von einer Kostenexplosion, wie sie seinerzeit der Sprung ins High Definition-Zeitalter mit sich brachte, könne hier allerdings keine Rede mehr sein. Während an „Killzone 2“ zu Spitzenzeiten bis zu 120 Entwickler arbeiteten, sollen sich mit „Shadow Fall“ maximal 150 Menschen beschäftigen. Laut Hulst profitiert die Entwickler-Community heutzutage vor allem von den effektiveren Entwickler-Kits und dem Outsourcing, das einen immer größer werdenden Stellenwert einnimmt.
Auf dem offiziellen PlayStation Blog enthüllte Sony zudem erste Details zur Handlung von „Killzone: Shadow Fall“, zu der es heißt: „Das Spiel ist in der nahen Zukunft angesiedelt, 30 Jahre nach den Ereignissen in Killzone 3. Die Welt hat sich deutlich verändert. Zwei rivalisierende Fraktionen, bekannt als die Helghast und die Vektans leben direkt nebeneinander in einer futuristischen Stadt, nur von einer riesigen Mauer getrennt.“
„Die Spannungen sind sehr intensiv und der kalte Krieg zwischen ihnen droht zu eskalieren. Mittendrin steht ein Shadow Marshal, ihr. Das außergewöhnlichste Mitglied der Special Forces, dessen Auftrag es ist, die delikate Balance zu wahren.“
Weitere Meldungen zu Killzone: Shadow Fall.
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Kommentare
kratos333
21. Februar 2013 um 11:57 Uhrhier das ganze gameplay video
http://youtu.be/7ohgb8N1So4
plava
21. Februar 2013 um 11:58 UhrOH NEIN 30 Frames, da bricht grad ne Welt zusammen ^^
ne jetzt mal im Ernst das enttäuscht mich echt herbe :((
Obito
21. Februar 2013 um 12:06 UhrSpielt das auf vekta? Wie kommts das helghast hnd vektarianer zusammen leben???? Versteh ich nicht ganz
Sebacrush
21. Februar 2013 um 12:06 UhrUnd echtes Gameplay war es auch nicht…
Ich warte bis ich es zu Hause sehen kann… Oder Test lese bzw Previews sehe bevor ich auf den Hype drr PS 4 aufspringe
Red Hawk
21. Februar 2013 um 12:06 UhrMich auch :/ Naughty Dog packt 60 Frames mit.Uncharted 4
Hirsch_GT
21. Februar 2013 um 12:07 Uhrmir war das wichtigste das die ps4 1080p und immer 60fps bringt . scheisse
plava
21. Februar 2013 um 12:09 UhrDas war für mich eig. die einziege wirklich Forderung an die PS4/Next Gen Konsolen :((
HackebeilHarry
21. Februar 2013 um 12:10 UhrWartet doch erst mal ab. Noch ist das Spiel nicht draußen!
Maria
21. Februar 2013 um 12:11 UhrWie das Spiel hat keine 60fps und nur eine 108(!!)p Auflösung?
Das ist ja PS3 Niveau (oder ein Schreibfehler 😛 )
samonuske
21. Februar 2013 um 12:12 UhrMir ist es egal hauptsache es sieht gut aus u lässt sich top spielen.
Pfannekuchen
21. Februar 2013 um 12:15 UhrLeute , überlegt mal wie die SPiele am Anfang der PS3 ausgesehen haben. Laßt den Jungs einwenig Zeit , dann klappt das schon
KingzWayz
21. Februar 2013 um 12:16 Uhroh man, die haben die power halt in die Optik gesteckt anstatt in die Frames. bin auch sehr enttäuscht sowas zu hören, aber es wird bestimmt spiele mit 60hz geben.
HackebeilHarry
21. Februar 2013 um 12:19 UhrSelbst bei Uncharted 3 wären 60FPS möglich gewesen. Darum abwarten!
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-what-if-uncharted-3-ran-at-60-fps
plava
21. Februar 2013 um 12:23 UhrDas 60 Frames kein Problem sind ist klar, aber 1080P und 60 Frames hatte ich mir schon von der Next-Gen erhofft.
Gods
21. Februar 2013 um 12:23 UhrDas gibts doch nicht. Jetzt bekommt mein eigentliches Most-Wanted-Game 2 starke Dämpfer. 30 statt 60 FPS sind ja wohl lächerlich. Ich will dass es schön flüssig läuft, Mensch! Und dann geht die Story 30 Jahre nach KZ3 weiter und man spielt wieder jmd ganz anderen. Sone kacke. Naja, ich hoffe, dass KZ4 60 FPS hat und an KZ3 unmittelbar anknüpft.
BallackXS
21. Februar 2013 um 12:29 UhrWar leider klar. Die meisten Konsolengames werden auch weiterhin in 1080p laufen, da man dadurch bessere Grafik haben kann ist doch klar. Theoretisch wird das auch bei der PS5 so sein
MikEGameR
21. Februar 2013 um 13:03 UhrIst mir wurstvich hattenoch nie probleme mit 30 fps spiele. Hey red-light cod hat 60 fps 😉
RED-LIGHT
21. Februar 2013 um 13:16 UhrVorallem ein Killzone nur 30 Frames? Das enttäuscht ein wenig.
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 13:16 UhrWobei das Auge meistens 30 fps sowieso als flüssig wahrnimmt ist das denke ich nicht so schlimm.
Wenn man jetzt Einsicht hätte in die Zahlen wie viel mehr Leistung möglich wäre um 60fps mit deren Engine zu erreichen dann könnte man sie sicher verstehen. Außerdem ist das ein Spiel und eine Engine… .
Maria
21. Februar 2013 um 13:25 Uhr@Chamaeleonx : LOOOOOOOOL Schon wieder der 30fps Irrglaube xD
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 13:26 UhrNa dann klär mich mal auf, mhm? 😉
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 13:28 UhrWobei mich Killzone sowieso nicht interessiert xD. Aber kannst mir dann ja sicher ausrechnen was man braucht um 60fps mit der vorgestellten Grafik zu erreichen. Selbstverständlich in einem preislich angenehmen Rahmen von nicht mehr als 500 Euro =).
Ace-of-Bornheim
21. Februar 2013 um 13:37 UhrDanke kratos333!!!
Endlich mal ein richtiges Video dank dir gesehen.
PlayBoxU
21. Februar 2013 um 13:38 UhrWas haben alle mit ihren blöden 60FPS…
CallofDuty hat 60FPS, Battlefield3, Halo4 und Killzone3 nur 30FPS, was sieht 10x besser aus?
Sry. aber Stabile 30FPS + eine Gute Engine sind deutlich wichtiger und Sinnvoller.
Killzone ist ein Launchtitel, 60FPS wird sich evtl. irgendwann noch/wieder einpendeln, wie gesagt schon mit der Looser Hardware der PS3 haben Spiele wie CoD die möglichkeit auf 60FPS, da wird die 8GB GDDR5 Konsole und laut Entwicklern gestern ABend „Extrem Leistungsstarke Konsole“ usw. das auch packen, wie gesagt vergleicht nur mal die 2006er PS3 Spiele mit den 2013ern…
Doyle
21. Februar 2013 um 13:43 UhrFür 30 FPS sah es aber sehr flüssig aus und dann lieber so als mit 60 und PS3 Niveau 😀 Wenn Onlinespielen kostenlos Bleibt und nicht all zu viel Kostenpflichtig wird dann ist die PS4 meine 2 Konsole neben der Wii U.
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 13:43 UhrLaufen nicht Kinofilme auch nur in 30 fps? 30 fps ist auch die Mindestgrenze bei PC Spielen bevor es merklich ruckeln würde. Dazu kommt dann noch das bei stabilen 30 fps die konstant sind es flüssig ist.
Gut Peter Jackson hat mit 45 fps nachgeschoben mit Der Hobbit, aber viele die das gesehen haben fanden es erstmal merkwürdig da man an 30 fps gewöhnt war.
Kann natürlich sein das ich da was vertausche ;D.
Doyle
21. Februar 2013 um 13:46 Uhr@Chamaeleonx
Ab 24 FPS ist es fürs Menschliche Auge ein flüssiger Ablauf wenn man es genau nimmt 😀
Wearl
21. Februar 2013 um 13:46 UhrIch freue mich auf Killzone sowie auf die ganzen Soundtracks der Games 😀
Maria
21. Februar 2013 um 13:46 Uhr@Chamaeleonx : Kein Bock das schon wieder auf zu erklären, les einfach das hier:
http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm
Nnoo1987
21. Februar 2013 um 13:50 Uhrüberlegt mal was die ps3 in den anfangszeiten geleistet hat und heute?
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 13:58 UhrDarum verstehe ich diese Aufregung nicht, wenn es um die FPS Anzahl geht.. . Ich fand das Gesichtsmodell da beeindruckender als die Anzahl der FPS.
Außerdem, ich kenne kein Spiel was auf meiner PS3 ruckelt.
plava
21. Februar 2013 um 14:03 Uhr@Doyle: ja ab 24 erkennt man keinen Unterschied mehr, aber Spiel mal BF3 und dann Cod, den Unterschied spürt man beim Zocken( Präzision, input-lag) ist zwar kein echter input lag mehr, aber es ist immernoch ein merkbarer unterschied.
Silenqua
21. Februar 2013 um 14:08 Uhr30fps reichen in meinen Augen völlig. Und je besser sich die Entwickler mit der neuen Hardware zurecht finden und je besser die Entwicklungstools werden, desto mehr können wir dann ja auch erwarten.
BallackXS
21. Februar 2013 um 14:14 UhrDer einzige Nachteil ist die Steuerung bei 30FPS. CoD hat dank 60FPS eine extrem flüssige und gute Steurung und Battlefield mit 30FPS eine eher schwammigere wenn auch relativ gute Steuerung. Bei Killzone fand ich die Steuerung bisher immer schlecht, zumal man sogar im 3ten Ableger noch Input Lag hat, was ja angeblich gewollt ist. Ich hoffe das ändert sich bei Shadow Fall.
renon667
21. Februar 2013 um 14:26 UhrWer sagt das ihm 30 FPS Reichen hat ja wohl noch nie Games mit 60 und mehr gezockt. BF3 läuft bei mir am Rechner mit mindestens 60 je nach einstellung sogar mit über 90 FPS. Wenn ich danach die PS3 BF Version Spiele, denke ich ich bin Seekrank. Es ist ganz einfach geschmeidiger, besser, genauer, schneller, das Bild ist nicht so unruhig. Mir sind die Konsolen Shooter da im allgemeinen irgendwie zu Träge, ausser bei COD was imho die beste Steuerung auf Konsole hat. Ich könnte auch einem Blinden farben beschreiben aber am besten ist man probiert es selber aus. Auch wenn Dieses Killzone ohne Frage gekauft wird, ist es dennoch schwach das man nur mit 30 FPS spielen kann. Im SP ist es ja noch in Ordnung, aber für einen ordentlichen MP müssen es mindestens 60 sein.
MeanMachine009
21. Februar 2013 um 14:29 Uhr@ Maria
PS3 Spiele sind nicht nativ in 1080p sondern werden von 720p auf 1080p hochskaliert. D.h. dass es schon ordentlich von der Leistung der PS4 zieht nur um das Spiel auf nativen 1080p laufen zu lassen. Dann noch ein paar bessere Texturen, Animationen, Details und Effekte und schon kommt man nicht mehr über 30 FPS raus.
Ist zwar Schade, auch kein Weltuntergang. 😉
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 14:30 UhrGut, wenn man Multiplayer einen Shooter spielt mag das sein. Doch auf mich trifft es nicht zu.
Im allgemeinen liegt das aber an der Engine und der Programmierung, CoD schafft ja 60 fps, BF4 nicht, somit ist die Leistung theoretisch vorhanden, man muss sie nur nutzen.
Gilt für die PS4 sicher genauso. Außerdem ist das Spiel weit entfernt von einem angepassten, fertigen Spiel.
big ron
21. Februar 2013 um 15:12 Uhr@Doyle
Heisst aber nicht, dass das menschliche Auge nicht in der Lage ist, den Unterschied zwischen 24 und 60 FPS zu erkennen. Im Gegensatz, der Unterchied ist deutlich merkbar, gerade bei SPielen.
Das man Filme bei 24 FPS als flüssig erkennt ist ein Trick der Filmtechnik, da analoge Kameras natürliches Motion Blur bei Bewegungen erzeugen und bei digitalen Filmen wird dieser hinzugefügt. Zu dem spielt die Abspieltechnik eine Rolle.
Das die auch für Spiele gilt ist ein Trugschluss, zumal 24 FPS ohne vernünftiges Motion Blur Stress pur für die Augen sind.
Warhammer
21. Februar 2013 um 15:17 UhrZwischen 30 und 60 FPS merkt man einen Unterschied.
Je größer der TV, umso mehr merkt man es.
Ich zocke, schaue usw. auf einen 65 Zoll Plasma Referenz-TV von 2012 und da ruckeln die Filme mit ihren geringen 24p! Deshalb aktiviere ich auch die Zwischenbildberechnung. Macht zwar auch ein paar Fehler aber die Bildschärfe ist noch höher und das Bild wirkt ruhiger.
Kai-Uwe
21. Februar 2013 um 15:20 Uhr..und schon geht das Gemecker los,noch nix ist sicher,Hauptsache erstmal nörgeln….mimimimimimimi….gebt euch doch mal mit dem zufrieden was es gibt….neiiiiiiiiiin,da wird geheult. Machts doch besser,entwickelt eure eigne Konsole /Softwareschmiede u gut. Man man man