Es ist offiziell: Sony hat soeben die PlayStation 4 auf dem PlayStation Meeting 2013 angekündigt. Viele der im Vorhinein in Gerüchten genannten Features stellen sich bei der Präsentation als Tatsache heraus.
Einige Fakten:
- Lead System Architect Marc Cerny erklärt das Hardware-Design als entwicklerorientiert und von Gamern inspiriert
- Hardware mit PC-Architektur
- CPU mit 8 Kernen
- Optimierte PC-Grafikkarte mit 2 Teraflops
- 8 GB GDDR5 Shared RAM
- DualShock 4 mit Lightbar, Share-Button, Touch-Pad, Kopfhöreranschluss, verbessertem Rumble und Spieler-Erkennung
- Dual-Camera, die den Controller mit der Lightbar im Raum ortet
- Umfangreiche Social-Funktionen
- Video-Upload und Stream
- Remoteplay mit PS Vita – jedes Spiel soll im vollen Umfang auf die PS Vita gestreamt werden können
- Gaikai soll letztendlich alle PlayStation-Spiele auf alle kompatiblen Geräte gestreamt werden können
- Download-Spiele spielen während sie im Hintergrund heruntergeladen werden
Weitere Details sollten in Kürze folgen.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arasto88
21. Februar 2013 um 02:23 UhrFi** ihre Mütter zeigen die eiskalt nicht wie die aussieht haha
KORB 😄😄
Arasto88
21. Februar 2013 um 02:24 Uhr* ich 😎
GogOlo
21. Februar 2013 um 02:24 UhrIst doch total wumpe wie der Controller aussieht, wichtig ist, dass er gut in der Hand liegt. Die „Hörner“ scheinen länger zu sein, bzw. der Body kleiner, finde ich sehr gut. (Finde ihn übrigens recht schick)
Gaikai werde ich wohl wenig bis gar nicht nutzen, PS1 und PS2 kann mein PC, eine PS3 steht im Wohnzimmer, und wenn ich später mal PS3 spielen will, wird sie halt nochmal ausgepackt. 😉
Freue mich auf weitere Technische Daten, wenn ich es richtig verstanden habe wird nicht CPU+GPU im Einsatz sein, sondern eine APU+GPU, was sehr schlau ist, weil man bei 2D die GPU einfach abstellen kann, Interface und Filme etc. übernimmt dann die APU, spart Strom.
Von mir wird die PS4(Nicht Orbis – HA!) ganz sicher gekauft, evtl sogar vorbestellt.
VICTORY
21. Februar 2013 um 02:25 UhrHahahahah sony der größte Troll der Branche
Pitbull Monster
21. Februar 2013 um 02:27 UhrDas Touchpad kommt bestimmt hauptsächlich bei mini Spiele und zum Navigieren im Menü etc. zum Einsatz.
Das Blizzard und Activision da waren, hat mich total überrascht. EA und Dice werden wohl dann BF4 auf der E3 vorstellen.
Sony hat auf jeden Fall aus den Fehler, der PS3 gelernt. Die PS4 wird deutlich Entwickler freundlicher.
Istnurspass
21. Februar 2013 um 02:27 Uhr@donbalski
Naja, sie haben die PS4 schon vorgestellt. Sogar mehr oder weniger ausführlich.
Nur das Design haben sie nicht vorgestellt. Das ist ein Unterschied.
Zum Controller ist mir noch was eingefallen. Ich hoffe, dass sie die L2 R2 Tasten abändern werden. Ja ich weiss, sie sind jetzt konkav und das ist auch gut so.
Aber mich hat immer gestört, dass die Tasten so leicht versehentlich gedrückt wurden. Mir ists schon so oft passiert, dass ich bei BF3 aus versehen ne Granate geworfen habe, nur weil ich den Controller mal kurz aufm Schoß abgelegt habe -.-
Und die Ramblefunktion gepaart mir dem Lightbar dürfte ordentlich Akku fressen.
Hoffe, dass es nicht allzusehr auffällt.
Black Ops
21. Februar 2013 um 02:27 UhrSchade das Naughty Dog nicht dabei war, aber warscheinlich kommt das beste zum Schluss. Bim gespannt welche neue IP uns noch erwarten werden.
Frage zum Release ist er weltweit 2013?
Pitbull Monster
21. Februar 2013 um 02:29 UhrZur E3 muss Sony ja auch noch was im Petto haben, um nicht die ganze Aufmerksamkeit an Microsoft zu verlieren.
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 02:29 UhrDenke das mit dem “über die Schulter schauen” war sowieso überfällig, sowas bietet das Playstationnetwork einfach. Die anderen Dinge wie FB und sowas sind Mist aus meiner Sicht.
Man sollte Konnektivität ohne diesen ganzen Zwang mit FB machen… .
Mal ganz davon abgesehen, wenn du einen Freund zuschauen lassen kannst ist das x mal besser als eine Demo da er dir das ganze Spiel zeigen kann ;).
OnePieceNaruto
21. Februar 2013 um 02:31 UhrEs steht noch nicht fest ob das Erscheingsdatum Weltweit 2013 ist.
Istnurspass
21. Februar 2013 um 02:32 UhrBin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, weils doch sehr laggy war…
Aber stimmt es, dass man zusätzlich zur Über-die-Schulter-schauen-Funktion auch andere Leute Teile der eigenen Videospiele spielen kann?
Wenn ja….ist sowas überhaupt sinnvoll? Ich mein, man kauft sich das Zeug doch um es selbst zu spielen. Sonst kann man eine Lets play schauen.
Verstehe ich nicht ganz.
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 02:35 UhrDenke es geht um den sozialen Faktor vom Helfen. Wenn ich an mich denke, ich habe nen Kumpel der in meiner Heimatstadt wohnt und wir zocken über PS3. Wenn nun ich an einer Stelle nicht weiterkomme, die er aber gemeistert hat kann er mir helfen kurzfristig oder mir zeigen was ich falsch mache, Tipps geben, etc.
Black Ops
21. Februar 2013 um 02:35 Uhr@onePiecennaruto
Danke, wießst ihr wo man darüber diskuttiern oder chatten kann. Über den gesamten Konferenz?
FeDo
21. Februar 2013 um 02:39 UhrSchade das man nichts von der Konsole selbst gesehen hat. ich denke mal das Fertige Design ist noch nicht vollendet aber zur E3 werden wir da sicher einiges Erwartungsvoll Erwarten können.
Anfangs war ich Skeptisch mit der PS4 aber als ich nun die Grafik Engine gesehen habe und Watchdogs und Drive Club da könnt ich doch meine Meinung ausnahmsweise ändern ^_^
Aber auf die Neue Xbox bin ich auch schon gespannt was uns da alles Erwartet.
Ich habe leider nicht den Kompletten Stream sehen können weil der Stream öfters Abgebrochen war und in Home ging sowieso nix außer die Restliche Stunde Via LOOT EOD TV
Wurde nun was über das Abo System erzählt?
ich habe ja gestern was gelesen von wegen Das der Dienst XBL Ähnlich sein werden soll. wenn ja inwiefern ?
TeamBravo
21. Februar 2013 um 02:40 UhrDie Funktionen, die sie vorgestellt haben, warn ja recht cool, nur in einer Welt, in der jeder immer jammert, dass er kaum Zeit hat, da hab ich kein bock mit anzuschauen, wie andere ein Spiel spielen, wenn ichs auch selber machen könnte?!
Bei kommentiertem Gameplay oder Fun-Gameplay (keine Lets-Plays, das is kacke) ist das was anderes!
Ich will die Kiste sehen, ich will geile Grafik und ich will Cross-Game-Chat!
Istnurspass
21. Februar 2013 um 02:40 UhrAlso hab ichs doch richtig verstanden. Gut Tipps geben..kann ich verstehen. Oder einfach nur kommentieren oder vllt. mal auf was aufmerksam machen. Das kann man ja alles beim zuschauen machen. Aber würdest dur wirkich jemanden für dich spielen lassen? Also ich kann mir das bei mir wirklich nicht vorstellen.
Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber man kauft sich ja auch nicht ein Buch und lässt es sich dann von jemand anderem vorlesen.
Vllt. habe ich das Konzept aber auch noch nicht in seiner Gesamtheit begriffen …. 😉
Stock
21. Februar 2013 um 02:42 UhrStimmt es, dass die PS4 wirklich keine PS3 Spiele mehr abspielen kann? Hab ich gerade in nem anderem Liveticker gelesen und fände es ziemlich blöd, um es ma so zu sagen 😉
Istnurspass
21. Februar 2013 um 02:45 Uhr@Stock
Also nicht von der Disk, so wie ich das verstanden habe. Das war aber auch abzusehen. Bin zwar kein Mann vom Fach aber da sie ja die Hardware auch so radikal geändert haben, ist das für mich wenig verwunderlich.
Aber laut den angaben kann man die Spiele über Gaikai streamen. Wird nur sicherlich wieder kosten. Ob es das den Leuten wert ist?…
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 02:45 UhrDas ist im Grunde das Konzept von Hörbüchern ;). Außerdem schaut meine Schwester mir gerne beim Spielen zu.
Genauso wäre es gut wenn man wirklich ewig an einer Stelle festhängt, das Spiel aufgeben will, aber dann ein Freund einem helfen kann. Denke es ist ein logischer Schritt und wenn ich meinem Freund etwas cooles in den Games zeigen will die ich spiele ist das genial da er sie so nicht kaufen muss, ich kein Video machen muss und es sogar indirekt Werbung für Spiele ist.
Somit kann ich meinen Freund fragen, der sich vieles direkt am Erscheinungstag kauft, eine persönliche Demo für mich zu machen ;D. Ich kann dann sagen was ich sehen will, welche Mechaniken für mich wichtig sind, etc. .
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 02:46 UhrÜbrigens ging es auf dem englischen PS Blog, da wiederholen sie den Stream auch später nochmal.
Cwalk2009
21. Februar 2013 um 02:46 UhrDer Kontroller ist geil!
und zu vita. es wird die ps4 als server verwendet und die vita als client.
VICTORY
21. Februar 2013 um 02:48 UhrGanz ehrlich mich würde es extrem Nerven wenn ich die ganze zeit beim zocken da Kommentare lese.
Ich will in die Welt hineintauchen und mich sogar darin verlieren.
So Kommentare zerstören doch jede Illusion.
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 02:49 UhrAußerdem, setzt dich mit was zu Trinken vor den Fernseher und schaust zu wie sich dein Freund bei einem Boss auf hard abmüht, du den aber schon hast und kannst es genießen während du wartest oder so.
Denke es hat schon seinen Nutzen und ist eine sinnvolle Funktion. Der Trend geht sowieso in die Richtung. Fehlt nur noch das ich flüssig zwischen allen Geräten wechseln kann und selbst unterwegs mal eben 1-2 Missionen in Watch Dogs mache während ich auf den Bus warte. Sobald Bildschirm aus ist freezed das Spiel und ich schalte die PS4 an, kann direkt an genau der gefreezeten Stelle weiterzocken im Sessel :P.
Istnurspass
21. Februar 2013 um 02:49 UhrAlso ich finde das Zuschauen ja auch sehr interessant als Konzept.
Aber das Pad aus der Hand geben…ich weiss nicht…noch bin ich nicht überzeugt 🙂
Naja es schadet in jedem Fall nicht. Also nur her damit!
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 02:50 UhrDenke mal die Spectator Funktion kannst du an- und ausschalten wie bei allem anderen auch. Ist eben nur für PSN Freund gedacht und nicht für Wildfremde.
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 02:51 UhrIch kann bei der Funktion den Nutzen eben sehen. Ich spiele beispielsweise eher Randspiele oder Nichegenres die mein Freund nicht spiel, so könnte ich es ihn ausprobieren lassen ohne mein Game durch ganz Deutschland zu schicken bzw. das er es sich kaufen müsste.
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 02:53 UhrIst im Grunde das selbe wenn du ihm eine lustige Stelle zeigen willst ohne das er anwesend ist. Man könnte es als erweitertes FB Konzept auslegen, bloß das es an und abschaltbar ist.
Ich sehe was lustiges und schreibe meinem Kumpel: „Hier spiel die Szene mal!“ und reiche es ihm virtuell rüber ;D.
Istnurspass
21. Februar 2013 um 02:54 UhrAchso, daran habe ich jetzt nicht gedacht. Meinste das geht? (ich meine bei der aktuellen Marktstrategie in zeiten von HD-Remakes und DLC-Wahn).
Ich bin jetzt davon ausgeganen, dass zwar jeder zuschauen kann aber nur die Leute das Steuer übernehmen können, die das Spiel auch haben.
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 02:56 UhrDas denke ich nicht. Du kannst es ja dadurch nicht selber durchspielen, weil die PS3 von dir ja an sein muss wenn dein Freund spielt. Wirst sie wohl kaum monatelang anlassen damit dein Freund immer zocken kann.
In die selbe Richtung zielt doch auch das Streaming, wenn ich mich mit meinem Account bei einem Freund anmelde kann ich meine spielesammlung auf seine PS3 streamen und wir können alte Perlen zocken.
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 02:58 UhrDas Übernehmen ist wie eine Demo im Grunde, es heißt ja nicht das sie dadurch Kunden verlieren sondern gewinnen dadurch eher welcher da das Spiel mich ja begeistern kann wenn ich es richtig genießen kann. Dadurch will ich es ja weiterzocken und kaufe es mir dann.
Black Ops
21. Februar 2013 um 02:59 UhrIch fand das Spiel von MediaMolecule Geil.
Auf jedenfall das Kreativste und ich freu mich das sie den Move Controller nicht hängen lassen
Kann man mit dem PS3 controller auf der PS4 spielen???
Hab nähmlich vier davon ^^
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 03:01 UhrDenke das wird vom Spiel abhängen, aber 4er Diablo Koop wäre sicher geil. Englischer Stream war sowieso am besten, gepaart mit den Japanischeinlagen =D.
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 03:01 UhrDie deutschen Sprecher waren absoluter Müll, aber ehrlich. Da könnte ich sowas ja besser ansagen =.=.
Istnurspass
21. Februar 2013 um 03:02 UhrJa mag sein. Es würde mich aber wirklich nicht wundern, wenn es am Ende doch davon abhägig machen, ob beide Spieler das Spiel haben oder nicht.
Gewissheit werden wir wohl erst zur E3 oder noch später haben. Bis dahin bleibt viel Zeit für Spekulationen und leider auch Gehate 😉
Istnurspass
21. Februar 2013 um 03:04 UhrJep, für mich war auch das Game von Media Molecule ( habe schon LBP 2 geliebt und bis zu gehtnichtmehr gebastelt) und Watch Dogs definitiv die Favoriten.
Seid nicht zu streng zu den Übersetzern. Sie mussten live übersetzen. Das ist nicht so leicht, zumal sie nicht nur wörtlich sondern auch halbwegs sinngemäß übersetzen mussten. Ich stimme allerdings zu, dass es teilweise seltsam klang 🙂
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 03:04 UhrLeider ja, aber denke die Grundidee ist wirklich gut und das System scheint die „Horsepower“ dafür zu haben wie David so schön sagte. Denke das sich MS was gutes überlegen muss, gerade wo ich nie ein Fan der Xbox war da es für mich dort einfach keine Spiele gibt die mich reizen.
Bei der PS4 gibt es alleine schonmal Watch Dogs, die anderen Trailer waren auch nicht so schlecht und könnten einiges parat halten.
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 03:06 UhrNaja.., wenn sie für einen Typen eine Frau als Sprecher nehmen ist das schon arg abgegriffen… .
Des weiteren sollte wohl jeder des Englischen so weit mächtig sein, es kamen keine schweren Begriffe drin vor und selbst das Japanische habe ich verstanden.
Istnurspass
21. Februar 2013 um 03:11 UhrJa stimmt, den Beitrag konnte ich leider nicht mehr ganz ernst nehmen XD
Ich habe die englische Tonspur zwar nicht gehört, aber ich denke im Großen und Ganzen wars schon ok. Auch wenn manche formulierungen etwas deplaziert wirkten. Beim Japanisch kann ich leider net mitreden.
Mich haben eher die etwas übertrieben Großkotzigkeit und die ganzen Superlativen in den Ankündigungen genervt.
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 03:14 UhrNunja, sowas ist normal, schließlich ist es auch Werbung und man steht entschlossen hinter seinem Produkt darum sollte man darüber hinweg sehen können aus meiner Sicht.
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 03:16 UhrIch hab im englischen PS Blog Forum geschaut, darum alles auf Englisch. Hab umgeschaltet als einer der Entwickler auf die Tribüne kam und ich dachte sie hätten dafür ein Kind als Sprecher genommen bei der hohen Stimme… . Ging einfach überhaupt nicht und überzeugt mich von der Streaming Seite überhaupt nicht.
Mal davon abgesehen das der Chat da voller Idioten war die zu dumm zum Schuhe zubinden sind… .