Auch wenn es nach der Ankündigung der PS4 mit den zahlreichen Online- und Social-Features kaum sinnvoll erscheint, die Konsole ohne Internet-Verbindung zu betreiben, so bestätigt das Sony Worldwide Studios-Oberhaut Shuhei Yoshida, dass die Konsole auch offline ohne Internet-Anbindung genutzt werden kann.
Auch wenn derzeit immer mehr PC-Spiele eine dauerhafte Internet-Verbindung beim Spielen vorschreiben, so soll das bei der PlayStation 4 und deren kommenden Spielen nicht zur Regel gehören, beteuert Yoshida. „Man kann offline spielen können, aber man wird sie wahrscheinlich online nutzen wollen“, meint er im Interview mit Eurogamer.
„Ja, man kann absolut offline bleiben. Social ist für uns ein großes Thema, aber wir verstehen, dass es einige Leute gibt, die nichts damit anfangen können. Wenn man sich also mit niemandem verbinden will, kann man das machen.“
Die PlayStation 4 soll zum Weihnachtsgeschäft 2013 in den Handel kommen.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Terhorst
21. Februar 2013 um 15:23 UhrDie Unreal tech demo war orginal playstation 4 ingame grafik , Killzone war absolut ingame , wie ich erfahren habe ist watchdogs nicht orginal ingame auf der playstation 4 gelaufen sondern nur auf Pc..
MarkoBF3
21. Februar 2013 um 15:28 Uhrhätt ich sowieso nicht gedacht aber ee sollte zumindest was kostenpflichtig werden ps world….
die ps4 wird glaub ich wieder ungefähr 6kg wiegen.
Buzz1991
21. Februar 2013 um 15:28 UhrWas machen schon wieder diese Xbox-Fanboys hier?
Taschentücher aufgebraucht?
Der Abend war glanzvoll und die Aussichten für die PS4 sind rosig.
Die PS3 hatte Macken, war nichtsdestotrotz eine gute Konsole und vor allem mit klasse Spielen gesegnet, sowie dem Blu-ray-Laufwerk, was die Xbox 360 bis heute nicht hat haha
Macht euch besser keine Hoffnungen, Microsoft wird wieder nur kopieren.
Gut, Sony kopiert auch, aber wenigstens ordentlich 😀
Kinect war auf der 360 schon ein Fehlschlag in der Ausführung, Move hatte wenigstens ein paar gute Titel und hat gut funktioniert.
Altin731
21. Februar 2013 um 15:29 Uhr@ Red-Light:
Ach, süß. Ich glaube du bist der einzige der auf die Idee kam, dass Barbiepuppensammlerei eine Beleidigung sei, die man gegen jemanden mehr als einmal verwenden kann. Wollen wir heute mal ein bisschen Deutsch lernen, mein autistischer Kompagnon ?
“Ja, man kann absolut offline bleiben. Social ist für uns ein großes Thema, aber wir verstehen, dass es einige Leute gibt, die nichts damit anfangen können. Wenn man sich also mit niemandem verbinden will, kann man das machen.”
Was man hier zuerst herausliest, ist das man offline bleiben kann um das Spiel zu spielen.
Der letzte Satz verdeutlicht, dass es Menschen gibt, also du, die nichts mit dem anfangen können. Daraus kann man schon leicht herausschildern, dass man auch ungestört seine Spiele weiter online spielen kann.
Verbinden kann man in diesem Zusammenhang entweder als verbinden im Allgemeinen oder eher „verbinden“ im Sinne dessen was gezeigt wurde – online nach Hilfe fragen, Nachrichten kriegen, streamen, etc.
Argonar
21. Februar 2013 um 15:31 UhrAlso es stimmt schon, Sony sammelt wirklich viele Pluspunkte aber ein paar wenige negative gibts dann doch auch.
Einmal dieser Controller und dann diese Sache mit dem Gaika (das ist für mich keine Abwärtskompatibilität). Also wenn man nicht zumindest die im PSN erworbenen Spiele zocken kann, ohne die nochmal nachzkaufen, dann bin ich schon sauer.
Aber kein Onlinezwang, das ist ganz klar eine positive Sache! (Blöd nur wenn sich die Spieleentwickler nicht dran halten, könnte ja immer noch sein, aber wenn sie nicht dumm sind, werden die meisten das nicht machen)
ABWEHRBOLLWERK
21. Februar 2013 um 15:35 Uhr@Terhorst
Hmmm, man sieht aber im Spiel ständig die PlayStation Controller Knöpfe aufleuchten. 😉
SagIchNicht
21. Februar 2013 um 15:36 UhrWenn Microsoft ihre neue Konsole präsentiert fällt sogar Sony die Kinnlade runter. Der Zug für Sony ist abgefahren. Das nur Hardware-Power nichts bringt hat man ja schon bei der PS3 gesehen. Abwarten und Tee trinken 😉
Und da die Technischen Daten der PS4 nun bekannt sind wird Microsoft da bestimmt auch nochmal nachlegen.
D-naekk
21. Februar 2013 um 15:39 UhrVersteh die Aussage nicht, ich denke alle Gekauften spiele werden personiesiert und ein Weiterverkauf nicht machbar, wenn ich aber offline zocke kann ich auch keine Registrierung machen….
orochi50mar
21. Februar 2013 um 15:40 UhrNa zumindest eine gute Nachricht zur PS4, wenn allerdings keine guten Spiele für diese erscheinen, dann kann die mir weiterhin gestohlen bleiben, vielleicht sollte ich mich doch allmählich mit einer XBox anfreunden, es sei denn Microsoft springt auf diesen ganzen Social Online Quatsch auf. Überhaupt wozu braucht man sowas, ich meine wen interessiert es denn bitte, wer gerade was spielt oder sieht sich ein Video von dem Spielefortschritt an? Und als ob die Spiele heutzutage noch irgendwie herausfordernd sind, dass man tatsächlich ins Spielgeschehen eingreifen müsste und wenn man das will, dann kann man sich mit der Person doch einfach treffen.
Zum Thema PS4 Spiele:
Da verstehe ich die Begeisterung nicht wirklich, denn so überragende Graphik war in den Trailern jetzt auch nicht zu sehen, so ein großer Unterschied zur PS3 bestand da nicht, man denke nur mal an MGS Ground Zero. Von der „Attraktivität“ der angekündigten Spiele möchte ich gar nicht reden, denn bisher war kein interessanter Titel dabei.
Was die Inkompatibilität von PS3/2/1 Spielen angeht, war zwar nicht anders zu erwarten, aber trotzdem wäre es wünschenswert gewesen.
RED-LIGHT
21. Februar 2013 um 15:40 UhrDie große Frage wird das PSN profil der PS3 übernommen. Davon hab ich ncihts mitbekommen.
D-naekk
21. Februar 2013 um 15:43 Uhr@Red Light
Muss ja da sie gesagt haben das der PS3 Stream funktioniert, also alle gekauften online Inhalte von dein ACC können gespielt werden
Sackboy305
21. Februar 2013 um 15:44 UhrKeisulution
ups sorry ;))
Altin731
21. Februar 2013 um 15:45 Uhr@ SagIchNicht:
Der Zug für das nicht dumm sein ist für dich leider wohl schon lange vorbeigefahren. Du hättest es von vielen am nötigsten gehabt 😉
Paladinwolf7
21. Februar 2013 um 15:55 UhrFind ich gut dann ich nehme die konsole off mir ins ausland und würde ungehrn drauf verzichten.
Keisulution
21. Februar 2013 um 15:56 Uhr@Altin731
Als ob der Zug jemals auf ihn gewartet hätte.
Er hat ihn bestimmt gesehen, und gesagt „Nö den deppen lass ich nicht mitfahren“.^^
ABWEHRBOLLWERK
21. Februar 2013 um 15:57 Uhr@SagIchNicht
Alter Schwede, bist du peinlich. Ich Wünsche das jetzt nicht den normalen Xbox Fans, aber dir wünsche ich einfache eine wirklich beschissene neue Xbox du Esel.
Paladinwolf7
21. Februar 2013 um 15:58 UhrSony zeight gerade mal die hälfte was sie können bei der e3 kommt der rest und dann wird ms untergehen.Sony bis zum tod.MS ich hase euch.
InStalls
21. Februar 2013 um 16:02 Uhr@ SagIchNicht
Wenn du glaubst das Sony die Daten der PS4 raushaut ohne zu wissen was Microsoft auf Tasche hat dann muss der Zug bei dir schon abgefahren sein als du noch nichmal flüssig warst du Depp.
Altin731
21. Februar 2013 um 16:10 Uhr@ Keisulution:
Hahaha, der war auch gut 😀
Joa, das ist aber wahrscheinlich die beste Vermutung und Erklärung dafür, dass er so einen qualitativ minderwertigen Mist schreibt 😀
SpeedFreak04
21. Februar 2013 um 16:11 UhrErst schön Werbung machen und dann für’s Onlinezocken ne Menge Geld einnehmen.Ist schon klar warum die Konsole nicht so teuer wird.Man darf monatlich schön Kohle zahlen für’s Onlinezocken und wer zockt nur offline??Keiner!! Alles nur Geld scheffeln und dann noch nicht mal PS3 Spiele abspielen können.Ich kauf die definitiv erst 6 Monate später falls alles in Ordnung ist,vielleicht auch garnicht.Ich glaube da werden einige am Anfang auf die Fresse fallen,weil sie nicht mit den emensen Unkosten gerechnet haben.Sony tut sich damit keinen gefallen und wenn die PS4 Spiele auch noch Konsolen gebunden sind geht Sony unter,und das zurecht.Da bleib ich erstmal bei meiner PS3,hab noch genug zum zocken um 1,5jahre warten zu können.Mfg
EL POLLO LOCO
21. Februar 2013 um 16:12 Uhrdont feed the trolls, numbnuts!
FeDo
21. Februar 2013 um 16:16 UhrWie ist das jetzt eigentlich mit Bungie? die Arbeiten für Ubisoft aber das heißt nich gleich das die jetzt nur noch PlayStation Produkte machen oder? an Halo werden die bestimmt auch weiterhin Arbeiten. weil Der Sohn gehört nunmal zum Vater. sprich Microsoft. ^^
Aber ist Destiny dann jetzt ein Exkl. Titel für PS3/4 oder Multi??
Buzz1991
21. Februar 2013 um 16:21 Uhr@ABWEHRBOLLWERK:
Ja, wünsche ich mir auch.
Aber selbst dann würde er die noch verteidigen 😀
@SagIchNicht:
In Sachen „Denkfähigkeit“ ist bei dir der Zug schon längst abgefahren.
Solltest mal in die Brieftasche sehen, ob du mit einem Taxi noch hinterher kommst.
Ach ne, hast ja grad erst die Jahresgebphr für XBL abgedrückt HAHAHA 😀
Altin731
21. Februar 2013 um 16:24 Uhr@ FeDo:
Bungie ist doch schon lange vom Halo-Zug abgesprungen. Die Halo-Reihe wird doch nun von einer komplett anderen No-Name Firma, namentlich 343 Industries oder Buxdehude, übernommen.
Bungie selbst wird jetzt allerdings auch für Sony entwickeln – nicht ausschließlich, aber immerhin besser als goanüx würd ich sagen 😀
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 16:41 UhrFinde es interessant wie viele Menschen hier absolut blind sind und es ihnen offensichtlich an Intelligenz mangelt.
Ich bin für offline zocken, ich habe kein gutes Internet weil es technisch nicht besser möglich ist. Wenn es dann nicht funktioniert wäre meine Konsole nutzlos. Außerdem genießt man manche Games oder Filme auch mal ohne das ständig irgendeine Nachricht reinkommt.
Das Übernehmen Feature für Freunde ist genauso. Einige meiner Freunde wohnen 7h von mir entfernt in meiner Heimatstadt, wenn man dann mal Hilfe braucht kann sich so austauschen und gegenseitig unterstützen.
Wenn MS die Hardware so kurzfristig stark erhöht kann es nichts werden, mal davon abgesehen das dann der Preis ins unermessliche steigen würde da stärkere Komponenten auch viel mehr kosten.
Einfach lächerlich was sich manche hier leisten! Die PS4 wurde als leistungsfähige Konsole vorgestellt, die größten Bedenken wurden ausgeräumt, ergo kein Onlinezwang und keine Gebrauchtspielesperre. Dazu die neuen Features, das Streaming von allen alten PS Spielen bis runter zur Ur-Playstation (am Ende kann man sogar PSP und PSVita Games auf die PS3 streamen, wer weiß). Dann die großen Partnerschaften mit Blizzard und Bungie. Blizzard wird wohl kaum nur Diablo 3 auf die PS4 bringen. Vielleicht kommt etwas aus dem Starcraft Universum oder so, wer weiß. Ich fand eines ihrer Konsolenspiele damals wirklich geil (Lost Vikings).
Dennoch, ich freue mich ebenso auf die Daten von der neuen Xbox, selbst wenn ich sie mir nie kaufen werde. Ganz einfach weil es da keine Spiele für mich gibt.
Und nun seid lieb und erwachsen zueinander ;D.
ABWEHRBOLLWERK
21. Februar 2013 um 16:53 Uhr@Chamaeleonx
Guter Beitrag 😉
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 16:58 UhrManche Leute sollten sich einfach mal angewöhnen neutraler zu sein.
@Abwehrbollwerk:
Gracias ;D
Check008
21. Februar 2013 um 17:10 UhrSher gut, das wollte ich hören.
bellaruphon
21. Februar 2013 um 17:48 Uhr@iggi
einfach in den systemeinstellungen die benachrichtigungen für on/off freunde und nachrichten abschalten, und schon kommen die meldungen nicht mehr onscreen rein !
Chamaeleonx
21. Februar 2013 um 18:47 UhrIch bin kein Autist und spiele trotzdem gerne mal für mich alleine nach einem anstrengenden Tag. Da brauche ich nicht ständig Nachrichten von Leuten oder Online-Multiplayer. Dann mache ich die Verbindung ganz einfach aus und genieße mal eine ruhige Minute oder Stunde nur für mich.
Solche Äußerungen sind einfach abartig -.-.
BioTemplar
21. Februar 2013 um 19:27 Uhr@Animal27
Killzone? InFamous? deep down? Watch_Dogs?
hast du gepennt?