Die Jungs von Guerrilla Games haben bereits beim PlayStation Meeting 2013 ihren PS4-Shooter „Killzone Shadowfall“ gezeigt, in einem neuen HD-YouTube-Stream zeigen sie weitere Gameplay-Szenen. Die Entwickler bestätigen zudem, dass es sich um direkt von der aktuellen Version der PS4 aufgenommenes Gameplay-Material handelt.
Herman Hulst von Guerilla Games erklärte bereits, dass “Killzone: Shadow Fall” mit der nativen 1080p-Auflösung laufen wird, dabei allerdings nur mit 30 Bildern pro Sekunde.
Die Handlung von “Killzone: Shadow Fall” ist 30 Jahre nach den Ereignissen in „Killzone 3“ angesiedelt. „Die Welt hat sich deutlich verändert, heißt es in Sonys Beschreibung. „Zwei rivalisierende Fraktionen, bekannt als die Helghast und die Vektans leben direkt nebeneinander in einer futuristischen Stadt, nur von einer riesigen Mauer getrennt. Die Spannungen sind sehr intensiv und der kalte Krieg zwischen ihnen droht zu eskalieren. Mittendrin steht ein Shadow Marshal, ihr. Das außergewöhnlichste Mitglied der Special Forces, dessen Auftrag es ist, die delikate Balance zu wahren.”
Update: Der US-Talker Jimmy Fallon durfte Hand anlegen. Das Video sehr ihr hier.
https://www.youtube.com/watch?v=rGlu3e9kdks
Weitere Meldungen zu Killzone: Shadowfall.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ifosil
22. Februar 2013 um 21:23 Uhr@ Buzz1991
Muss dich leider korrigieren, COD läuft auf den Konsolen fast Konstant mit 60 fps. Zudem machen 40 oder 50 fps kein Sinn, sonst kommt es zu massiven Tearing oder unter Vsync zu einem ekelhaften Doppeleffekt. Es liegt primär an der Herzzahl des Fernsehers oder Monitors, du kannst flüssig nur im max. Herzbereich und im 1/2 HZ Bereich darstellen. Bei 60 HZ sind das 60 fps oder 30 FPS… alles andere macht wenig sinn. Wenn man z.b 100 % flüssig auf 100 Hz spielen möchte braucht man 100 fps oder 50 fps, zum Glück können sehr gute TVs auch die 60 HZ Darstellung.
60 Hz ist Standard und wird es auch erstmal bleiben alles darüber ist nur Marketing, braucht kein Mensch. Es sei denn du bist ein highend PC Gamer, da kannst mit sowas tatsächlich was anfangen.
Achja und vorweg, es wird auch auf der Ps4 keine Spiele in 4k geben, denn die Rechenleistung steigt bei höherer Auflösung exponentiell. D.h kleinste grafische Errungenschaften kosten immer mehr Leistung, das auch der Grund warum die Grafik augenscheinlich keine großen Sprünge mehr macht. Sie macht Sprünge aber die kosten immer mehr Leistung.
warhamer
22. Februar 2013 um 21:48 Uhr@SagIchNicht
Ja, das ist mir auch aufgefallen und hab sowas ja zum ende des Kommentar vielleicht angedeutet.
Buzz1991
22. Februar 2013 um 22:06 Uhr@warhamer:
Er beleidigt aber auch niemanden im Vergleich zu manch anderen.
Hier hat sogar jemand ihm gesagt, er solle sich doch erhängen.
DAS ist krank und verrückt.
Ich komme mit ihm klar, obwohl ich auch mal anderer Meinung bin.
@Ifosil:
Ich habe mir von den letzten CoDs immer mal Vergelichsvideos zur 360-Version angesehen und da lief CoD auf der PS3 nicht gerade stabil im Einzelspieler.
Die Hz-Zahl hat meines Wissens damit wenig zu tun.
Das ist für Filme relevant, da diese abgespielt werden, aber bei Spielen werdne stets neue Bilder erzeugt. Da reichen dann auch 30 FPS.
Wichtig wäre es, den Buttonlag gering zu halten.
60 FPS bedeutet zwar alle 16-18 ms ein neues Bild, aber wenn der Buttonlag bei 80 ms liegt, ist das auch nicht viel besser als wenn ein Spiel mit 30 FPS läuft und einen Buttonlag von 65 ms hat.
Tearing hat nichts mit der Hertz-Zahl zu tun, wenn ich korrekt informiert bin.
Tearing entsteht, wenn man offensichtliche Bildratenschwankungen vermeiden will.
Das Bild wird nicht zuende berechnet, es entsteht eine leere Bildzeile.
warhamer
22. Februar 2013 um 22:23 Uhr@Buzz1991
Der tut seine subjektive Meinung als Beweis ab und alle anderen die auch vielleicht eine andere subjektive Meinung haben sind sozusagen Lügner.
Ich hab schon angst das er wie anders breivik auf die Straße auf jagt geht.
Er würde auch beleidigen wenn er nicht wüsste das er gleich danach stigmatisiert wird, so versucht er Glaubwürdig zu wirken.
Ein Fanboy der schlimmsten Sorte halt.
Naja aber egal, jedem das seine. Tief einatmen …. und aus atmen.
RED-LIGHT
22. Februar 2013 um 22:26 UhrIch soll aus dem Fenster springen und Selbstmord machen. Das ist ganz schön schlimm auf der Seite hier geworden. Das Wort Anstand kennt auch kein Mensch mehr.
warhamer
22. Februar 2013 um 22:28 Uhr@RED-LIGHT
Wer hat denn gesagt das du Selbstmord begehen sollst?
RED-LIGHT
22. Februar 2013 um 22:30 Uhr@ warhamer — Der originale Warhammer beleidigt kein Stück, er bleibt immer sachlich was man von anderen Leute hier nicht behaupten kann. Er vertritt eben seine Meinung, genau so wie ich meine gegen COD habe. Was ist daran so schlimm?
RED-LIGHT
22. Februar 2013 um 22:31 Uhr@ warhamer — Deine Freunde apple usw. Auf meinem Profil ist auch alles zugemüllt.
warhamer
22. Februar 2013 um 22:41 Uhr@RED-LIGHT
Er stellt seine Meinung als allein gültig und bewiesen und alle anderen sind Lügner.
Das tut er geschickt so das er sachlich wirkt und nicht fanboyartig aber im inneren verbirgt er schlimmeres. Das macht er doch nur weil Crytek eine deutsche Firma ist.
Der wird noch nach Holland zu den GuerreliaGames gehen und sich in die Luft sprengen, der Psycho.
warhamer
22. Februar 2013 um 22:43 Uhr@RED-LIGHT
Wie bitte, wer ist Apple.
Buzz1991
22. Februar 2013 um 23:02 Uhr@warhamer:
Ganz schön schwere Vorwürfe.
Was hätte er davon, wenn er GG sprengen würde? 😀
AutoNarr89
22. Februar 2013 um 23:16 Uhr„@ warhamer — Der originale Warhammer beleidigt kein Stück, er bleibt immer sachlich was man von anderen Leute hier nicht behaupten kann. Er vertritt eben seine Meinung, genau so wie ich meine gegen COD habe. Was ist daran so schlimm?“
Was daran schlimm ist ? Man wiederholt es ständig ganz einfach und irgendwann wird es einfach nur noch nervig . 😉 . Ich habe nichts gegen warhammer nur jedes Game ( zumindest shooter) mit Crysis CoD zu vergleichen ist irgendwie arm egal ob PC , PS 3 oder PS 4 . Solange das Game spaß macht hat es seinen zweck erfüllt bzw war das Geld wert . 😉
AutoNarr89
22. Februar 2013 um 23:18 Uhr„Was hätte er davon, wenn er GG sprengen würde?“
FEUERWERK !!!!! Man freue ich mich wenn Silvester ansteht . 😀
Zsasz
22. Februar 2013 um 23:31 UhrKindergarten hier!!!!
warhamer
22. Februar 2013 um 23:45 Uhr@Buzz1991
Wenn er GG sprengen würde hätte Crysis gewonnen.
Wie würdest du dich fühlen wenn ich sage: Das sind keine Vorwürfe sondern Beiweise.
Das was Warhammer immer tut
@AutoNarr89
dito, aber dein Kommentar war wahrscheinlich an Buzz1991 gerichet.
Buzz1991
22. Februar 2013 um 23:49 UhrIch sage dazu nichts mehr.
Unglaublich, was gleich von manchen gedacht wird, die eine andere Meinung haben.
Du tickst doch nicht mehr ganz richtig!
Aber im WWW kann halt jeder den Mund aufmachen.
Ein IQ-Test wäre mal angebracht.
AutoNarr89
23. Februar 2013 um 00:03 UhrDas ist ja auch ein zitat von ihm also ja . Das sollte aber nur ironisch gemeint sein . -.-
Mir geht es auch nicht darum andere zu beleidigen . Ich habe nur aufmerksam machen wollen das sich nicht nur warhammer sondern auch andere mit ihren vergleichen wiederholen und überwiegend geht es lustigerweise immer um die Grafik ( siehe ältere kommis dieser News ) . Jedes neue Game das raus kommt sollte man erst testen bevor man urteilt . Im diesem fall ist die PS4 version von killzone nicht mal fertig bzw die Konsole die es wieder gibt und warhammer hat zu früh beurteilt das sollte er doch zugeben . Bis dahin müssen wir uns in geduld üben bis es soweit ist .
warhamer
23. Februar 2013 um 00:06 Uhr@Buzz1991
Meine Meinung teilen viele gegenüber Warhammer, ja gut das mit dem sprengen und so sind übertriebene Beispiele, aber wenn man seine Kommentare verfolgt kommt man schon auf solche Vorstellungen.
Aber vielleicht sollte ich mich nicht auf das Niveau von Warhammer begeben. Ich hab ihn ja auch jahrelang ignorieren können
Der einzige der nicht richtig tickt ist Warhammer.
warhamer
23. Februar 2013 um 00:12 Uhr@AutoNarr89
Genau das mein ich. Meistens interessiert mich auch nicht was andere denken.
Seit paar tagen sehe ich die vorurteile von Warhammer und er besteht so verbittert darauf.
Wenn bedenkt das Killzone4 nur 3,5Gb nutzt kann man locker davon ausgehen das die ps4 weit besser Spiele zum laufen bringen kann. Sagt sogar der Crytek chef.
AutoNarr89
23. Februar 2013 um 00:32 UhrDas Killzone nur 3,5 Gb nutzt sei mal dahin gestellt denn es war nur eine Alpha version wie das fertige Produkt aussieht bzw wie es bei den Verbraucher ankommt gilt abzuwarten . Das gleiche gilt für die PS4 denn diese muss erst mal releasd werden um sich erst mal ausmalen zu können was sie leisten könnte . 8Gb ram ist eine tolle sache wie es umgesetzt wird eine andere denn es wird wieder etwas dauern bis ein Entwickler die PS4 an ihre Grenze treibt . Bin gespannst wie sich es entwickelt in der Zukunft .
AutoNarr89
23. Februar 2013 um 00:33 Uhrgespannt *
Eric Cartman
23. Februar 2013 um 01:48 UhrJetzt weiss ich an wem mich Warhammer erinnert, an Sheldon aus The Big Bang Theory Hahaha. Warhammer nicht böse sein. ^^
martgore
23. Februar 2013 um 06:07 UhrJetzt ma ganz ehrlich, die Grafik ist wirklich gut für ne Konsole..
.. aber am Ende wird es im Singleplayermodus sinnloses geballere sein. Teil 2 fand ich noch ganz nett. KZ3 war im SP dafür nur noch im Ko op zu gebrauchen, weil sonst ist man echt eingeschlafen. Die Grafik vergißt man ja schnell wieder beim spielen, die hält mich nicht all zu lange.
Zum MP Modus muss man bei KZ ja nicht mehr viel sagen, KZ2 war Hammer, der 3 Teil hat da irgendwie vieles falsch gemacht. Und alle 2 Teile hatten irgendwie einen lustigen Input-lag, lag wohl an an der Engine. Lustig aus dem Grund, weil wir damals im zweiten Teil den Inputlag mit eingeplant hatten und sich schon keiner mehr aufgeregt hatte.
Was ich am Ende damit sagen will, schöne optik hin oder her.. das gezeigte Material schaut doch mehr als langweilig aus. Da darf man über BF3 oder COd nicht schimpfen, hier geht es extrem schlauchartig zu, ein paar Gegner links und rechts. Man darf sogar mal in den Rücken der Gegnerwellen fallen, da stehen dann ungalubliche 2 Mann und wenn man die erledigt hat, sind dann doch plötzlich wieder 3 neue vor einem die vorher nicht da waren.
Das finde ich jetzt schon langweilig.
Das Setting fand ich dafür schon gut.. wenn das so bleibt würde ich es begrüßen. Farblich geht es dann halt eben Richtung Halo, was aber ja nicht schlimm ist.
xjohndoex86
23. Februar 2013 um 10:32 Uhr@Buzz
Nun ja…ich weiß nicht, ob du ID’s „Rage“ gespielt hast aber dort habe ich Grafik gesehen in butterweichen 60 fps, die auch ein Killzone 3 in den Schatten stellt. Und das auf der PS3! Angesichts einer Technik die bis zu 32 mal(Arbeitsspeicher) mehr Leistung hat, kann ich mich mit 1080p & 30 Frames nicht zufrieden geben. ‚N paar mehr Polygone und schickere Licht- sowie Partikeleffekte sind für mich nicht wirklich eine Evolution. Auch wenn es pornös aussah, keine Frage.
Buzz1991
23. Februar 2013 um 11:46 Uhr@xjohndoex86:
Ich habe RAGE gespielt.
Das ist grafisch toll, aber hat auch einige Mängel.
Zum Beispiel sind die Effekte keiner Rede wert, das Licht statisch, die Physik fast nicht vorhanden und die Kantenglättung ist ebenso nicht existent, weshalb es gerne mal flimmert oder Objekte ind er Ferne ziemlich unsauber aussehen.
Die Stärken von RAGE liegen in dem scharfen Gesamtbild, den vielen Texturen (so viele Texturen hat kein Spiel), den 60 FPS und fast null Tearing sowie guten Animationen.
Rein grafisch befindet sich RAGE aber hinter Killzone 3.
xjohndoex86
23. Februar 2013 um 13:21 Uhr@Buzz
Mir ist eigentlich nur das Texturnachladen negativ aufgefallen. Ansonsten kann ich mich halt nur wiederholen. Gerade wenn man durch Wellspring schlendert mit diesen unverschämt smoothen 60 fps war dass für mich schon Next Gen. Grafisch auf jeden Fall das Beste, was ich auf der PS3 gesehen habe. Was Physik und Beleuchtung angeht, wirst du wohl Recht haben, da habe ich aber auch nicht so drauf geachtet. Ich fand aber die Animationen der Gegner brilliant.
Buzz1991
23. Februar 2013 um 13:32 Uhr@xjohndoex86:
Ja, sehe das auch so wie du.
RAGE hatte schon echt beeindruckende Momente und es gehört mit zum grafisch besten, was die PS3 zu bieten hat. Auch das Gameplay stimmte, fordernde Feuergefechte mit toller K.I. und superpräziser Steuerung.
Vor allem waren es wirklich konstante 60 FPS.
Habe da mal ein Vergleichsvideo gesehen und das schwankt um vielleicht 1 Bild!
Man hat das meines Wissens gelocked, indem bei aufwendigeren Szenen die Auflösung kurz nach unten geht.
big ron
23. Februar 2013 um 14:27 Uhr@Warhammer
Was redest du für einen Mist von Echtzeit-Reflektionen? Die gibt es bei Crysis 2 und 3 auch nicht. Schon mal was von Environment Maps und Dynamic Environment Maps gehört? LOL Glaubst du das Crysis reale Reflektionen benutzt? Höchstens im DX11-Modus mit RLR (Real Time Local Reflections), was aber nur für nahe Objekte an einer spiegelnden Oberfläche gilt, das auch nicht immer korrekt aussieht.
Ansonsten benutzt Crysis 1, 2 und 3 genau wie jedes andere Spiel Environment Maps, die die Reflektionen der Umgebung erzeugen. Du solltest vielleicht mal einen Blick in den Editor werfen.
Zsasz
23. Februar 2013 um 17:49 UhrGUTeS SPIeL üIOczohvbgffruzk,.ö
GokuSsj3
17. März 2013 um 13:07 UhrEPIC