In einem aktuellen Gespräch gab Hideo Kojima zu Protokoll, dass bei der Entwicklung von „Metal Gear Solid: Ground Zeroes“ eine Reihe von Tabuthemen aufgegriffen werden. Allerdings scheint unklar zu sein, ob der Titel in dieser Form veröffentlicht werden kann.
„Videospiele als Medium sind in den letzten 25 Jahren nicht sehr viel erwachsener geworden“, so Kojima. „Es geht weiterhin darum, Aliens und Zombies zu töten. Nicht, dass ich diese Art von Spielen nicht mögen würde, sie machen sehr viel Spaß. Aber ich denke, Spiele haben noch einen langen Weg vor sich, bis sie erwachsen werden.“
„In den letzten 25 Jahren arbeitete ich mit der Metal-Gear-Reihe und versuchte, mehr erwachsene Themen einzuführen. Bisher ist es aber nicht so weit gekommen. Im Vergleich mit Filmen oder Büchern haben die Spiele noch einen langen Weg vor sich.“
„Das ist genau das, was ich mit Metal Gear Solid: Ground Zeroes versuchen möchte. Ehrlich gesagt werde ich viele Tabus und eine Menge erwachsene Themen aufgreifen, die wirklich sehr riskant sind. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich in der Lage sein werde, das Spiel so zu veröffentlichen. Und sollte ich es veröffentlichen, könnte es sich schlecht verkaufen, da es einfach zu viel ist. Aber als Schöpfer möchte ich dieses Risiko eingehen.“
„Metal Gear Solid: Ground Zeroes“ kommt für PlayStation 3, Xbox 360 und voraussichtlich auch für den PC in den Handel. Einen präzisen Termin gibt es noch nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=L5IVOs5Pxh8
Weitere Meldungen zu Metal Gear Solid: Ground Zeroes.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
p2bcroat
22. Februar 2013 um 20:16 UhrGeil, weiss nicht ob das ingame grafik ist aber das was ich bis jetzt gesehen habe basht alles weg!
Ronner51
22. Februar 2013 um 20:21 UhrDie Krankenhaus Ballereinlage aus dem Pseudonym Trailer war schon nicht ohne.
Sebacrush
22. Februar 2013 um 20:23 UhrScheiss auf Grafik !
Bitte Kojima…
Greif diese Tabus auf !
Z.B
Lass eine Frau vergewaltigt werden damit sie eine Leihmutter wird… Dieses Kind dann trozdem liebt ( das hat nichts mit den momentanen scheiss der kirche usw zu tun )
Lasst uns Kindersoldaten killen…
Sex im Spiel…
Menschen einfach nur ABSCHLACHTEN wie Fieh
Menschen foltern um Infos zu bekommen…
Verschwörungstheorien-Spiele
USW. ….
Es gibt Filme die sind abartig vom Thema her… Nicht vim Gewaltgrad…
Und dann gibts noch Bücher die so kranke Vorstellungen auslöden koennen (Kopfkino halt / Vorstellungskraft )…
Bitte haltet uns sowas nicht mehr in Spielen vor
Attack
22. Februar 2013 um 20:24 UhrDas ist ja 1zu1 von Playm.de kopiert ^^
Andre_cantwait
22. Februar 2013 um 20:35 Uhr@ Attack
Das liegt daran das der Besitzer der gleiche ist! 😀
Andre_cantwait
22. Februar 2013 um 20:36 Uhr*,dass wollte ich schreiben
Paladinwolf7
22. Februar 2013 um 20:38 UhrJa find ich auch,tabus sind dafür da um sie zu brechen also volle fahrt vorraus,macht das was ihr wollt kojima ist der beste.
Kratos007
22. Februar 2013 um 20:43 UhrDas ist ein Entwickler 😀 . Endlich mal jemand der mal wieder was neues Probiert und sich nicht davor scheut villeicht nicht unbedingt den Massen Markt zu treffen.
GalataSaray!
22. Februar 2013 um 20:51 UhrKiller!!!
Buzz1991
22. Februar 2013 um 20:54 UhrKojima, setz es durch!
Zeig uns, dass Videospiele mehr sind als nur Unterhaltung.
Sie können auch lehrend sein.
Auf MGS:GZ freue ich mich schon riesig.
Hoffentlich kommt’s auch auf PS4 raus.
Paradoxon-GT
22. Februar 2013 um 20:58 Uhrich glaube nicht das es ums abmetzeln geht
aber foltern für infos kannich mir schon vorstellen
politische dinge sind doch eher kojima nicht abmetzeln
DarkRyuHayabusa
22. Februar 2013 um 21:13 UhrHammer, wenn es ende 2013 kommen würde wäre es Perfekt da ende 2013 keine Perlen erscheinen. GTA V erscheint ja schon im September 🙂
ich freue mich jetzt schon auf das erste Spiel von Kojima für die PS4.
Game
22. Februar 2013 um 21:21 Uhr@Sebacrush
Ja Mann!
Chamaeleonx
22. Februar 2013 um 22:12 UhrDennoch sollte für mich persönlich manches nicht zu heftig dargestellt werden. Würde am Ende sowieso nur indiziert werden. Doch ansonsten, von mir aus gerne. So viele Tabuthemen gibt es eigentlich nicht da es NUR ein Spiel ist.
Wenn jedoch Leute anfange das nach zu machen hat er ein Problem x:
Chamaeleonx
22. Februar 2013 um 22:14 UhrDenke man sollte auch bedenken wer das kauft und ich kann mir viele vorstellen die dann sowas ausprobieren wollen, worauf ich keine Lust habe. Hatte mit einigen Dingen davon genug im realen Leben zu tun =.=.
pflaume
22. Februar 2013 um 22:21 UhrWarum denken alle, dass es bei Tabuthemen direkt um Gewalt geht? Ich habe bei Metal Gear Solid und Tabuthemen erstmal an Homosexualität (und einen noch offeneren Umgang damit) gedacht. Ich habe zwar wenig Ahnung von MGS und auch noch nie einen Teil gespielt, aber das sorgt ja im Internet öfter mal für Diskussionen.
Arasto88
22. Februar 2013 um 22:36 Uhrden mann muss man einfach die eier in den mund nehmen haha
du bist einfach 1A kojima
Chamaeleonx
22. Februar 2013 um 22:44 UhrKann er von mir aus alles machen, nur mir persönlich liegt die Vergewaltigung einer Frau nicht. Sowas würde ich nichtmal im Spiel machen wollen :/.
steffen
22. Februar 2013 um 22:44 UhrWas gibts denn noch für Tabuthemen?
Chamaeleonx
22. Februar 2013 um 22:49 UhrNS wäre doch ein großes oder nicht? Würde auch zu Snake passen wenn sie darum eine Story ausbauen. Da passt auch alle mögliche Gewalt rein.
steffen
22. Februar 2013 um 22:52 UhrNaja Tabu is das ja nu auch nicht mehr. Durchgenuckelt bis zum geht nicht mehr.
Mir würde ohne Witz kein Tabu mehr einfallen außer eine überderbe Darstellung. Aber sowas wär nu wirklich nicht „erwachsen“ (was auch immer das heißen soll).
katharsis
22. Februar 2013 um 23:01 Uhrauf videogames ist das augenmerk gerade was gewalt,-hand und darstellungen betrifft sehr hoch…
ich lass ja auch vieles übermich ergehen, aber vergewaltigungen….wozu, noch ganz dicht im kopf?!
bei uns in der stadt wurde vor ca.4 monaten eine 16jährige vergawaltigt, von ihrem peiniger in seiner wohneung an einem stuhl gefesselt, mit dem messer mehrere male nur einfach um sie leiden zu lassen angestochen, mehrfach geschlechtlich missbraucht….der typ ist seelenruhig zu seiner gerichthilfe, da er auf bewährung draussen war mit der strassenbahn gefahren und der absolut von scheiise im befallene mensch tefelonierte doch tatsächlich mit dem handy des opfers….tja ende der geschichte typ durch diese dummheit gefasst, das mädel konnte aus der wohnung fliehen…aus der 2`ten etage ist aus dem fenster geklettert und halb nackt auf die strasse dort von passanten in obhut genommen.
so etwas gehört in keinem spiel wo der user zu solch einer handlung aufgefordert werden sollte, so etwas bekämpfen…na logisch.
katharsis
22. Februar 2013 um 23:07 Uhrups…die vita hat wieder fehler gemacht…
Sebacrush
22. Februar 2013 um 23:07 Uhr@Chamaeleonx
Nicht selber… aber halt als Hintergrundstory… Oder in Videos angedeutet…
So ein Spiel mit vergewaltigung bzw. Sexuelle belästigung gibt es bzw gab es in Japan für PS2…
Wenn ich mich recht erinnere wurde es aber auch dort nach einiger Zeit verboten, selbst die Herstellung…
Phenomenal One
22. Februar 2013 um 23:08 UhrBei der Grafik hab ich meine Zweifel das es tatsächlich für die PS3 kommt.
Tippe eher auf PS4
Buzz1991
22. Februar 2013 um 23:45 UhrPädophilie wäre noch etwas.
NS ist auch möglich.
Chamaeleonx
23. Februar 2013 um 00:07 UhrBei der NS-Zeit, damit kann man hier wenigstens umgehen, auch wenn es in Deutschland direkt indiziert wäre xD.
@katharis:
Aber ehrlich, solche Leute wie du geschildert hast gehören hingerichtet. Da gibt es keine Entschuldigung oder Aufweichung der Strafe. Jemand der so etwas tut hat in meinen Augen sein Recht auf Leben verwirkt. Da ist mir sogar die Familie von dem Täter egal.
Spaxter
23. Februar 2013 um 01:27 Uhrdas ingame am ende ist schon heftig. wenn das wirklich ps3 ist dann respekt. habense einiges rausgeholt wenn das für ps4 wäre dann weiß ich nicht wie reell das dann aussehen würde.
grayfox
23. Februar 2013 um 01:45 Uhrden dreck der in letzer zeit released wurde, würde kojima nicht mal mit einem stock berühren. MGO3 bitte kojima, MGO3!!!!!!!
orochi50mar
23. Februar 2013 um 01:46 Uhr@Chamaeleonx
Nur gut, dass Personen wie du nicht das Rechtssystem in Deutschland bestimmen. Natürlich ist Vergewaltigung etc. eine schlimme Sache und die Täter müssen dementsprechend auch bestraft werden, aber auf Todesstrafe deshalb zu plädieren halte ich für falsch, denn dann können wir auch sofort wieder Folter einführen und Todesstrafe ist und bleibt barbarisch.
ManmanSion
23. Februar 2013 um 02:26 Uhr„Ehrlich gesagt werde ich viele Tabus und eine Menge erwachsene Themen aufgreifen, die wirklich sehr riskant sind. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich in der Lage sein werde, das Spiel so zu veröffentlichen. Und sollte ich es veröffentlichen, könnte es sich schlecht verkaufen, da es einfach zu viel ist. Aber als Schöpfer möchte ich dieses Risiko eingehen.”
Eigentlich schon traurig das er sowas überhaupt sagen muss. Da sieht man einfach das Spiele Entwickler einfach nicht die Freiheiten haben wie Filmemacher.
Hoffentlich ändert sich sowas eines tages.
ManmanSion
23. Februar 2013 um 02:39 UhrWollt noch was hinzufügen.
Als Beispiel, eine Vergewaltiguns-Szene an einer Frau in einem Film, wird selbstverständlich negativ dargestellt und soll den Zuschauer schockieren.
Die selbe Szene In einem Videospiel wäre unvorstellbar, selbst wenn man es noch so negativ darstellt.
Das meine ich das Spiele Entwickler nicht die Freiheiten haben wie Filmemacher. Find ich Schade da Videospiele schon irgendwo zum Altag gehören und schon genau so viel konsumiert werden wie Filme.
Hondo
23. Februar 2013 um 03:03 UhrIch bin zu einer Zeit aufgewachsen als videospiele noch dazu da waren einen zu unterhalten und Spaß zu haben.
Das thema hier mit der von einigen gewünschten Vergewaltigung hat nichts mehr damit zu tun. Früher wollte man mal dem Alltag entfliehen und die sorgen vergessen.
Heute will man dann soetwas in einem videospiel?
Was sollte ich da dann noch für einen Spaß dabei empfinden?
Die heutige Generation an gamern muss in zeiten von YouTube und frei zugänglichen pornos im netz aber natürlich durch sowas „geschockt“ werden denn abgestumpft ist man ja schon mit 12, 13 jahren.
Offen für was neues immer.
Vergewaltigung in spielen nein danke.
Vaiel
23. Februar 2013 um 03:31 UhrGrundsätzlich bin ich schon für Tabuthemen, solange sie inhaltlich zum Spiel passen.
Um jetzt mal die Vergewaltigung aufzugreifen:
Im Spiel andeuten und den Spieler vor die Wahl stellen, verhindern und zB einen Informanten verlieren / verpassen. Oder zulassen und den Informanten treffen. Dazu später den Spieler mit dem jeweiligen Opfer konfrontieren.
Aber bitte keine Handlungen, die nur zur reinen Provokation der Öffentlichkeit dienen.
Ich glaube aber schon, das Hideo Kojima hier das richtige Fingerspitzengefühl hat!
Es gibt genug Filme, die einen Inhaltlich schon hart treffen können, bitte endlich diese Emotionen auch in Spiele unterbringen!
Hideo Kojima ist auch noch einer der wenigen Entwickler, wo ich ein Spiel zum Release kaufen würde. Da müssten die Test schon von krassen Mängeln sprechen, das ich es nicht kaufen würde.
ChoCho92
23. Februar 2013 um 04:03 Uhr@Phenomenal One
“Metal Gear Solid: Ground Zeroes” kommt für PlayStation 3, Xbox 360 und voraussichtlich auch für den PC in den Handel. Einen präzisen Termin gibt es noch nicht.
Ignoranz im fortgeschrittenem Stadium.
Sebacrush
23. Februar 2013 um 04:41 Uhr@Hondo
Ich bin auch zur Sega + Super Nintendozeit aufgewachsen…
Nur gab es halt schon alles…
Alle Games werden 0 8 15 und sollten mal Erwachsen werden
Eine Vergewaltigung in Videospielen wünscht sich keiner …
Es ist nur ein krasses Beispiel was in Filmen und Büchern toleriert wird…
Natascha Kampusch ist ein gutes Beispiel dafür…
Ihhre Vergealtigung und gefangenschafft zu verkaufen… ABARTIG !!!
( auch wenn sie gegen die sex-szenen ist )
Muzo62
23. Februar 2013 um 04:42 Uhrhmmm irgendwas passt hier nicht.
kojima kündigte project ogre an und meinte das er mit diesen projekt die tabus brechen will.
einige zeit später wird mgs gz vorgestellt und kojima meinte das es nicht ogre ist.
und jetzt behauptet unser lieber hideo das er in mgs gz tabus brechen will 😀
finde den fehler.
somit ist es eigentlich fur mich eindeutig.
ground zeroes, project ogre und phantom pain sind leider alles ein und das selbe spiel.
Konsolenheini
23. Februar 2013 um 05:14 UhrPuh ! Ich bin ja so froh das “Metal Gear Solid: Ground Zeroes” doch nur für PlayStation 3, Xbox 360 und PC rauskommt. Ich dachte schon die würden das jetzt vielleicht doch eher für die PS4 entwickeln…
Übrigens, der PS4 Traler von Killzone sah toll aus, aber eigetlich das selbe in Grün, der heutigen Konsolen Titel, abegesehen davon das die Details und so viel besser waren… Aber aonsten, genauso ein Shooter wie die heutigen Titel…
Ich hoffe der Techniksrpung wird nicht nur von Grafischer Netur sein..
Konsolenheini
23. Februar 2013 um 05:28 Uhr„Ihre Vergealtigung (Natascha Kampusch) und gefangenschafft zu verkaufen… ABARTIG !!!“
Tja, die Mehrheit der Menschen steht nunmal auf
solche Reißerischen Reiz-Taboo-Themen.
Die wollen doch ALLES bis ins kleinste Detail wissen.
„Na wo hat er dich denn hingepackt ?“ usw…
Man hat die Kampusch mit dieser Art von Sex Fragen ja nicht mehr
in ruhe gelassen. Sie hat die Szenen ja nur zugelassen, damit
dann ENDLICH ruhe ist…
Weil sie wollten halt alle doch sooo gerne die schmutzig pikanten Details wissen, weil eben die Sensationsgeilheit der Menschen höher wiegt, als die Privatsphäre von anderen Menschen, vorallem wenn es um Kinder geht.
Und außerdem lässt sich mit sowas eh immer gut Geld verdienen,
besonders wenn es Kinder betrifft, wie im Fall Natascha Kampusch…
Tja Sex Sells… Auch bei diesen Themen… Bild-Niveau lässt grüßen…
Wie dem auch sei, vielleicht ist der Film um ihre Geschichte ja gut, aber auch wenn nicht, eines ist sicher:
Das Hauptinterrese des Produzenten im Kapitalsismus, ist sicher nicht ihr Darma aufzuzeigen, sondern lediglich die Geldbörse zu füllen, mit Kino, DVD; BluRay Einahmen usw..
Solche Geschichten sind eben eine besonders gute Geldquelle…
Muzo62
23. Februar 2013 um 05:29 Uhrich glaube mgs gz wird ein ubergangstitel was fur jetzige und nextgen kommen wird.