Während bei der PS4-Ankündigung vor allem die First-Party-Titel und die großen Publisher wie Ubisoft oder Capcom im Mittelpunkt standen, will man darüber hinaus die Indie-Szene nicht aus den Augen verlieren. Shuhei Yoshida, Chef der Sony World Wide Studios, versicherte in einem aktuellen Interview, dass die Zusammenarbeit mit Indie-Studios verstärkt werden soll.
Die Entwicklung auf der PlayStation 4 soll für Indie-Entwickler so leicht wie möglich gemacht werden. “Wir wollen es kleineren Entwicklern erleichtern, Spiele auf unseren Plattformen zu veröffentlichen. Ein Konzept, an dem wir uns in diesem Zusammenhang versuchen, ist die PS-Mobile-Plattform. Für diese muss man nicht einmal ein Entwickler-Kit erwerben. Es ist komplett Software-basiert und sie können Spiele entwickeln…auf dem PC, zum Beispiel,” heißt es.
Yoshida weiter: “Das Schöne daran, Spiele für Konsole zu entwickeln, ist die Tatsache, dass wir den Entwicklern die Möglichkeit bieten, wirklich tief in die Hardware zu gehen und deren gesamtes Potential auszuschöpfen. Um das zu tun, muss der Entwickler über ein Entwickler-Kit verfügen. Zumindest anfangs müssen wir also ein Entwickler-Kit zur Verfügung stellen, damit Spiele für die PS4 entwickelt werden können.”
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chamaeleonx
22. Februar 2013 um 12:15 UhrWenn dann weitere Spiele wie Journey erscheinen wäre das doch super =).
RED-LIGHT
22. Februar 2013 um 12:16 UhrSony make believe
steffen
22. Februar 2013 um 12:22 UhrGute Entscheidung. Da sind sie Ms und Steam noch weit hinterher. Kann sich in der nächsten Generation dann stark ändern.
Buzz1991
22. Februar 2013 um 12:23 UhrDie neue Sonyführung scheint echt was drauf zu haben.
Die positiven News steigen.
Allerdings sagte das Herr Yosheida bereits zur PS Vita und deren Software-Mangel ist bekannt.
RevengeOfTheFu
22. Februar 2013 um 12:34 UhrHoffentlich kommen da super Games bei rum. Die XBox hat zwar fast keine Retail Exclusives die mich hinter dem Ofen vorlocken, aber was Downloadtitel angeht bin ich da schon sehr neidisch.
Chamaeleonx
22. Februar 2013 um 12:57 UhrKenne keine guten Downloadtitel der Xbox. Auf der PS3 finde ich da eher mehr, wie Journey, Flower, etc. .
Nnoo1987
22. Februar 2013 um 13:24 UhrDie Xbox hatte sehr gute Downloadtitel..
Trials Evolution, Orcs Must Die wie auch castle crashers
raptorialand
22. Februar 2013 um 13:28 UhrThe real slanderman… 5.1… bessere grafik…mehr spieltiefe!! Oh gott wär das geil!
Chamaeleonx
22. Februar 2013 um 13:31 UhrSagen mir alle nichts und hört sich nicht besonders an. Kann mir dazu kein Bild machen, habe sowieso keine Xbox da es keine Spiele auf dieser für mich gibt.
Magatama
22. Februar 2013 um 13:52 UhrKlingt super, wenn das mit der „PS-Mobile-Plattform“ nicht wäre.
PlayBoxU
22. Februar 2013 um 17:03 UhrKenne jetzt auch keinen Gigant unter den XBLA Spielen!?
Klar hat XboxLiveArcade deutlich, deutlich mehr Titel, aber ehrlich:
Diese Titel sind Qualitativ unterste Sau!
Vergleichen mit WipeOutHD, Flower, Journey, DeadNation usw. kenne ich da garnix und ehrlich: Selbst das „TrialsUrban“ gefällt mir besser als das so überhypte „Trials/Evolution“ aus XboxLiveArcade..
Ich habe das Gefühl das Xbox Only-Spieler sich gerne Mist kaufen den sie überall für weniger bzw. sogar Umsonst bekommen, Minecraft kann auf wirklich JEDEM PC gespielt werden samt Mods, Freiheiten usw. dennoch wird das Überteuerte Xbox360 Minecraft zu einem Verkaufsschlager oO
Wäre auf der PS3/PSN niemals so Erfolgreich gewesen!
Trials, dazu muss ich eig. nichts sagen, diese art Spiele gibts auf jeder Spielebrowser Seite im Web, Kostenlos… kann den Hype nicht verstehen..
PSN Spiele wie Journey, WipeOutHD, FatPrinzess, Flower, Flow, Rain, Papo&Yo, TokioJungle, UnfinishedSwan usw. sind hingegen einmalig und auch Qualitativ sehr gut, WipeOutHD zb. auch Grafisch mit 1080p und 60FPS und Journey ist/war glaub das erste aller PSN/XBLA Spiele das für einen GraphicAward der VGAs Nominiert war und auch sonst ordentlich Awards abgeräumt hat…
@NNoo
CastleCrashers gibts doch auch im PSN, hab ich von PlayStationPlus geschenkt bekommen, genau wie Limbo auch.
steffen
22. Februar 2013 um 18:23 UhrPlayBoxU
dann schau dir doch mal FEZ an um nur ein kleines Beispiel zu nennen. Absolut einzigartig. Meat Boy und Spelunky find ich auch klasse.
Und bei Limbo war MS übrigens Publisher. Der einzige Grund, warum Limbo auch auf der PS3 ist, ist weil MS gesagt hat macht ma. Da soll Sony hinkommen. Sony hat es eben wegen dem recht traurigen Indieservice versaut mit Limbo.
steffen
22. Februar 2013 um 18:24 UhrPlayBoxU
übrigens sind Spiele wie WipOut und Trials zwar Arcadegames aber keine Indiespiele im wirklichen Sinne.