In den vergangenen Wochen machten die Verantwortlichen von Ubisoft immer wieder deutlich, dass man die neue Konsolen-Generation sehnsüchtig erwartet.
Und nachdem die PlayStation 4 im Laufe der Woche endlich offiziell angekündigt wurde, meldete sich nun Yves Guillemot, CEO des französischen Publishers zu Wort, und drückte seine Freude über den nahenden Start der neuen Konsolen-Generation aus. Gleichzeitig weist er Sony und Microsoft allerdings darauf hin, dass man zukünftig nicht noch einmal sieben Jahre auf neue und leistungsstärkere Konsolen-Hardware warten möchte.
„Wir sagen bereits seit einer ganzen Weile, dass die Konsolen wirklich lange gebraucht haben. Es ist wirklich so, dass sobald diese Konsolen erscheinen, wir den kreativen Leuten erlauben können, mehr Risiken einzugehen. Und auch sie haben hier das Gefühl, dass sie mehr Risiken eingehen dürfen, weil die neuen Konsolen offener sein könnten,“ so Yves Guillemot. „Sie haben viele Features, mit denen sie herumspielen können.“
Vor allem die Tatsache, dass die Leistung der alten Konsole quasi zu 100 Prozent ausgeschöpft wurde, machte es laut Guillemot schwierig, neue und innovative Konzepte zu realisieren.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wearl
22. Februar 2013 um 11:07 UhrBlödsinn, Technik hat nichts mit Kreativität zu tun und die Next-Gen reicht für die nächsten 10 Jahre locker aus, mMn.
samonuske
22. Februar 2013 um 11:09 UhrWieso beschweren die sich , die bringen doch äh jedes jahr das selbe spiel raus. siehe Assassins Creed
Maria
22. Februar 2013 um 11:17 UhrDie mit ihren anspruchslosen ein-Knopf-Spielen müssen sich beschweren. Asassins Creed ist spielerisch so simpel 99% der NES Spiele stecken den Rotz locker in die Tasche – von der Grafik ganz zu schweigen xD
Buzz1991
22. Februar 2013 um 11:17 UhrBessere Technik erlaubt es, mehr Echtzeit am Ende zu erzielen.
Der Mann hat Recht, aber mit solchen Aussagen legt er die Erwartungen an Watch Dogs und zukünftige Projekte von Ubisoft ziemlich hoch.
Dann möchte ich das auch SEHEN.
Abgesehen davon hoffe ich, dass die PS5 dann spätestens 2019 draußen ist.
Hat wirklich etwas zu lange gedauert.
Nnoo1987
22. Februar 2013 um 11:18 UhrOb es nun bessere Spiele werden bezweifle ich..
Es bietet sich aber eine Plattform etwas neues zu erschaffen was vieleicht gerade auf der etwas älteren ps3 nicht möglich war.
Das die letzte gen zu 100 Prozent ausgeschöft wurde glaub ich auch nicht!!
Schaut man sich spiele wie an wie Crysis 3 fragt man sich, ob überhaubt an der Version gearbeitet wurde oder ob sie nur dreist eine portierung hingeklatsch haben..
was eigentlich wayne ist da ICH. Glaube das es Crytek mit einer play4 nicht anders gemacht hätten.
big ron
22. Februar 2013 um 11:24 UhrInteressiert doch keine, was die wollen. Die müssen sich sowieso nach dem richten, was vorhanden ist. Da können die Konsolenhersteller 10 Jahre bis zur nächsten Konsole brauchen. Was will Ubisoft da machen?
PlayBoxU
22. Februar 2013 um 11:28 UhrLOL
Die PS3 hat 8GB GDDR5 Speicher, die NeoGaf Technik Freaks sind voll am Ausflippen aufgrund der Genialen Tech.
Die Besten High-Eng PC GPUs haben höchstens eine TITAN mit 6GB GDDR5 mit 178GBits..
Die PS4 ist ein Ultra Zukunftssicheres System, laut NeoGaf wird selbst Microsoft Konkurrenzunfähig, entweder muss MS jetzt die Architektur umschreiben (Release verzögerung: 6Monate – Jahr) oder wird tatsächlich mit nur 8GB GDDR3 und 68KBits kommen und der nächste, diesmal große verlierer sein..
Sony hat mit der PS4 ein System für die nächsten 10 Jahre gebaut und es wird wohl auch die letzte „Konsole“ sein, Sony wid danach auf GaiKai setzen, deshalb wohl auch dieser Massive RAM, dieser muss laaaaaange Zeit nicht ersetzt werden und reicht fürs Zukünftige Streaming.
PlayBoxU
22. Februar 2013 um 11:29 Uhr„Die PS3 hat 8GB GDDR5 Speicher“
Ich mein natürlich PS4… ungewohnt…
Eric Cartman
22. Februar 2013 um 11:30 UhrIch sehe schon, das wird das IPhone-Prinzip, jedes mal eine neue Version, die man nach einem Jahr wegwerfen kann.
Nnoo1987
22. Februar 2013 um 11:36 UhrDenke wird unter dem Preis von Ikomerz liegen
Yamaterasu
22. Februar 2013 um 11:39 UhrDie neue Generation ist noch nicht mal gestartet und wir wissen noch nicht mal, ob es überhaupt noch eine weitere geben wird. Und der labert schon von der PS5. Die sollen erst mal die nächste Generation bis zum Ende ausreizen. Dann sehen wir weiter…
Silenqua
22. Februar 2013 um 12:04 UhrIch bin von PC auf Konsole umgestiegen, weil ich möglichst lange meine Ruhe haben wollte. Sollten Konsolen in kürzeren Abständen releast werden, dann kann ich getrost wieder auf den PC umsteigen.
RED-LIGHT
22. Februar 2013 um 12:14 Uhr@ Wear — Doch hat es LBP2 ist ein kreatives Spielkonzept, aber durch die alte Hardware überhitzen Levels schnell.
waldemar
22. Februar 2013 um 12:37 UhrWieder so ein Typ der es nicht abwarten kann, dass ihm andere Leute regelmäßig Geld in die Kasse spülen. Wenn ich das schon höre: „Wieder nicht solange auf neue Konsolen warten…“ Es ist ganz einfach. NICHT JEDER hat genug Geld um sich alle paar Jahre, eine neue Konsole zu holen. Ein ganz simpler Gedanke… Vorraus gesetzt Sony übertreibt es mal wieder mit den Anschaffungskosten.
Paladinwolf7
22. Februar 2013 um 12:44 UhrIch hoffe da kommt auch was und nicht nur eine grosse fresse haben die typen von ubi soft nicht nur wieder ein neues assassins creed oder ein splinter cell ein neues project soll kommen haut rein jungs
cunnize
22. Februar 2013 um 13:08 UhrR.U.S.E. 2 wäre cool alle anderen marken von ubisoft sind mir jacke wie hose.
Magatama
22. Februar 2013 um 13:30 UhrLaber laber dummschwätz. Und die Kunden sollen sich dann alle drei Jahre ein komplett neues System und neue Peripherie kaufen, gelle?
Saschk01
22. Februar 2013 um 13:31 Uhr@Buzz1991
Wir kommen meinen prognostizierten 15 Jahren immer näher.. 😉
Ich für meinen Teil sprech dir aufjeden Fall meinen Lob aus, du hast tief in dir weiterhin an Sony geglaubt und bist direkt davon ausgegangen das was dickes präsentiert wird..
Das jetzt, mit der Next-Next-Gen, sollte aber eindeutig sein.. Guck dir diesen Sprung an, der nun erzielt wurde… Du gehst ernsthaft davon aus, das spätestens 2020 (+-1Jahr) ne neue Konsole kommen könnte?
Du hast den Sprung in die Zukung nun quasi live miterlebt und wie ich lesen konnte war dies auch dein Erster… Also hinsichtlich einer Präsentation von neuer Hardware.
Ich lass dir deine Meinung, bedenke nur, ich hab die Präsentation von PS1 miterlebt, bei der PS2 war ich sogar live dabei..
Wenn du jetztz diese Präsentationen untereinander vergleichst, hat Sony nicht nochmal vor eine neue Konsole zu bauen, die haben das ENDPRODUKT entwickelt..
Jetzt wirst du eine lange Zeit nichts neues mehr sehen werden! 😉
GogOlo
22. Februar 2013 um 13:41 Uhr@waldemar
Deswegen sollen die vielen anderen die moderne und aktuelle Grafik sehen wollen, und somit auch komplexere und anspruchsvollere Darstellungen/Konzepte, siehe David Cage, auf eine neue Konsole verzichten?
Sieben Jahre ist eindeutig zu lang. 5-6 Jahre ist vertretbar. Abzocke ist es übrigens, eine Konsole lange auf dem Markt zu halten, Sony ist in der Gewinnzone(verdient mit jeder verkaufen PS3 Geld) und knallt jetzt noch am laufenden Band Spiele auf den Markt, die(voraussichtlich) tatsächlich so gut sind(Beyond, Last of Us, GTA 5), dass man sich als nicht PS3 besitzer evtl genötigt fühlt sich für diese Titel vielleicht doch noch am ende „günstig“ eine PS3 zu holen.
Magatama
22. Februar 2013 um 14:09 Uhr@ GogOlo: Wenn ein Unternehmen also endlich mit einem Produkt Gewinn macht ist das dann also Abzocke? HÄ? Und wie lange müssen sie PS3s mit Gewinn verkaufen, um die Verluste abzudecken? Und wann genau sollen sie aufhören Gewinn zu machen und wieder ins Verlustgeschäft einsteigen, damit wir für eine etwas bessere Grafik bei gleichbleibend dünner Innovation wieder Geld für ein komplett neues System ausgeben dürfen?
Glücklicherweise hat die PS3 noch ein paar Jährchen vor sich und glücklicherweise werden noch viele, hoffentlich tolle, Spiele für sie erscheinen. By the way, wo bleibt eigentlich Persona 5?
Arminator
22. Februar 2013 um 14:23 UhrIch will aber nicht jedes jahr eine neue console kaufen. Dann kann ich doch e schon zum PC greifen.
xjohndoex86
22. Februar 2013 um 15:59 UhrFand den Zyklus der jetzigen Generation vollkommen in Ordnung. Mit The last Of Us in grafischer- und GTA 5 in komplexer Hinsicht wird wirklich der letzte Tropfen rausgesaugt aus der Technik zum Ende hin. Mein lieber Yves, du wirst dich wohl damit abfinden müßen, dass angesichts der kommenden Monstertechnik die nächste Gen bis zu 10 Jahre auf sich warten werden lässt. Oh, wie schade…
Doniaeh
22. Februar 2013 um 16:43 Uhr6 – 7 Jahre zwischen den Hardware-Generationen finde ich durchaus angemessen und richtig. Das ist ja einer der großen Vorteile der Konsolen, einmal investieren und dann auf Jahre hinaus eine Plattform am TV stehen auf der man alles zocken kann.
N-G
22. Februar 2013 um 18:33 Uhr@PlayBoxU Selten so gelacht. Herrlich wie stumpfsinnig naiv manche hier doch zu sein scheinen.
Die CPU ist veraltet. X86, 8-Kerne,…
Die Grafikkarte ist mindestens seit dem Release nvidias Titan vollkommen irrelevant.
In Zukunft bitte mehr Zurückhaltung, wenn kein Sachverstand vorhanden ist.
Diese Fanboys… nirgends ist man sicher.
Ich bin in keinem Fall ein Konsolen Feind, aber zu behaupten das dieser Haufen an unterer Mittelklasse Hardware als Killer der High End PC’s bezeichnet wird ist ja mal der Wahnsinn 😀
Sie ist natürlich um Lichtjahre besser als die PS3, aber die Tatsache das man nun auf PC Architektur setzt kann nur bedeuten das von nun an keine 7 Jahre mehr gewartet wird bis die nächsten Konsolen kommen. Für die, die es nicht verstehen: Durch die PC Architektur ist Abwärtskompatibilität kein Problem mehr und mit der PS5 könnte man alte Spiele weiterhin Spielen und Spiele die dann für die PS5 Programmiert werden könnten nur durch runterschrauben der Details auch auf der PS4 veröffentlicht werden. Somit wird die Spiele Branche hinsichtlich der Grafik nicht zurück gehalten und die Leute können gerne noch 10 Jahre vor ihrer PS4 hocken =)
big ron
23. Februar 2013 um 01:45 Uhr@N-G
Du vergisst, dass es sich hierbei um ein geschlossenes System handelt. Es zeugt eher von fehlendem Sachverstand, PC-Technik auf dem Blat Papier mit Konsolentechnik zu vergleichen.
Jeder weiß, dass geschlossener Systeme einer Konsole enormes leisten können, zumal PC-Power meist ungenutzt bleibt, da Hersteller bei der Entwicklung tausende verschiednener Hardware- und Treiber-Kombinationen berücksichtigen müssen und somit nie volles Potenzial ausschöpfen können.
N-G
23. Februar 2013 um 09:06 Uhr@big ron
Ich verstehe schon, du redest von dem sogenannten „Optimieren“. Aber das geht nur bis zu einem bestimmten Punkt, der dazu auch schnell erreicht ist. Danach wird nur noch an Kantenglättung gespart und wenn wir auch hier bei 0 angekommen sind dann geht der Spaß mit dem Runtersetzen der Auflösung los. ABER ich kann auch Falsch liegen und da sind einige Dinge von denen wir nichts Wissen.
Und nochmal, ich Spiele zwar viel lieber am PC, aber bin keinesfalls ein Konsolen Feind. Ich freue mich sogar das die Next Gen einen ganzen Haufen an V/RAM hat. Nun kann man in Hinsicht auf Texturen so RICHTIG auf die kake hauen und meine gtx 670 wird wieder einmal so richtig geknechtet =D
big ron
23. Februar 2013 um 14:32 UhrJa, in erster Linie geht es um´s Optimieren. Es geht aber auch darum, dass man die Architektur so zurechtbiegen kann, dass sie perfekt für das Spiel funktioniert und genauso kann an das Spiel genauso zurecht biegen wie es für die Architektur am Besten passt.
Das geht auf dem PC nicht. Denn wenn man es genau für eine Komponenten-Kombination optimiert, ist die Gefahr zu große, dass es für eine andere nicht mehr funktioniert. Da gibt es zuviele Variablen, die die Konsole nicht hat.
N-G
23. Februar 2013 um 18:20 UhrWenigstens einer Konsolero (sagt man das so?) der einen gewissen Sachverstand hat =)
Ich freue mich sehr auf die Super Hochauflösenden Texturen und die Playstation werde ich mir allein schon wegen Infamous holen. Wenn dieser mit seinen Vorgängern denn nun mithalten kann. Cheers^^