Ego-Shooter und Sandbox-Gameplay. Das sind zwei Worte, die passten in den letzten Jahren eigentlich kaum mehr zusammen. Actionspiele wurden immer geradliniger, boten ein berechenbares und vorgegebenes Spielerlebnis. Aber es gab eine Ausnahme: „Far Cry 3“ heimste Ende 2012 viel Lob und Anerkennung für seine packende Story und das dennoch sehr offene Gameplay ein.
Crytek brüstet sich bereits seit der ersten Ankündigung von „Crysis 3“ mit dessen Sandbox-Design. Hier seid ihr Gast im Liberty Dome von New York. Erkunden. Taktieren. Ballern. Aber hält „Crysis 3“ wirklich all das, was im Vorfeld versprochen wurde?
Anmerkung: Wir testen hier lediglich den Singleplayer von „Crysis 3“. Ein Update zum Multiplayer wird in den kommenden Tagen nachgereicht.
Was wir cool finden
Sieht hübsch aus … mit Abstrichen!
Die aktuellen Konsolengeneration neigt sich dem Ende. Und das sieht man leider auch „Crysis 3“ an. Im direkten Vergleich spielt die PC-Version in einer anderen Liga. Das ändert aber nichts daran, dass auch die PS3-Fassung weiterhin sehr hübsch ausschaut.
Gerade die Ausblicke über die herrliche Landschaft sind mehr als ansehnlich. Die Grafik ist umso imposanter, wenn man berücksichtigt, dass die Level hier zumeist weitläufiger und offener sind als in vergleichbaren Shootern.
Einige Abstriche müsst ihr allerdings trotzdem machen: Die Gesichtsanimationen sind ordentlich, aber nicht so hyperrealistisch wie auf dem PC. Auch die Bildrate schwankt hin und wieder leicht.
Diese Probleme beeinflussen den Spielverlauf aber nie merklich. Insgesamt ist „Crysis 3“ ein technisch sehr gelungener Shooter, der das Gefühl vermittelt, dass Crytek nahezu alles aus der Playstation 3 herausgeholt hat.
Nanosuit – Mein Freund und Helfer
Prophets Anzug ist für „Crysis 3“ Segen und Fluch zugleich. Seine Funktionen bestimmen den Spielablauf und wurden für den dritten Teil erweitert. Neben den Aktionen Tarnung und Panzerung verfügt Prophet über einen Visor zum Markieren von Gegenständen und Gegnern.
Zudem ist er in der Lage, Geschütze oder Minen zu hacken. All diese Spielereien verleihen „Crysis 3“ in Kombination mit der offenen Level-Architektur einen ganz eigenen Charakter. Durch das Hacken von Minenfeldern ergaben sich bei uns etwa immer wieder witzige Momente, in denen unbedarfte Cell-Soldaten blindlings ins Verderben spazierten.
Der Nanosuit und seine Funktionen machen das Spiel taktischer als viele andere Shooter und das kommt der Abwechslung zu Gute.
Waffen und Elektronik
Anstatt wie in „Crysis 2“ den armen Ceph die Upgrades aus dem Körper zu reißen, findet ihr diese in blauen Kisten. Über ein übersichtliches Auswahlmenü kreiert ihr drei Nanosuit-Loadouts mit jeweils vier Upgrades, die ihr bequem bei Kurzbefehl anwählt. Über wenige Tastenkombinationen verwandelt ihr euren schleichenden Prophet in einen Vorstadt-Rambo und passt ihn so eurer Taktik an.
Das Arsenal selbst wurde um die Waffen der außerirdischen Ceph erweitert. Nach Stealth-Kills erobert ihr Wumme wie den X-Pac-Mörser. So cool die Alien-Knarren sind, so overbalanced sind sie auch. Selbst das Wald-und-Wiesen-Sturmgewehr der Ceph ist mächtiger als 90% der Menschenwaffen.
So ist Ceph-Repertoire eine sicherlich unterhaltsame, weil coole Ergänzung. Ein bisschen schwächer hätten die Ballermänner aber durchaus sein dürfen.
Die Welt des Propheten
Vergesst den Begriff „Sandbox“. Denn damit hat „Crysis 3“ so viel zu tun, wie „Far Cry 3“ mit einem gemütlichen Badeurlaub. Allerdings sind die meisten Level weitaus offener als etwa in „Call of Duty: Black Ops 2“. Trotz vorgegebener Kontroll- und Checkpunkte entscheidet ihr darüber, welchen Weg ihr geht.
Außerdem habt ihr dank des Nanosuits weiterhin die Wahl, ob ihr ballern oder schleichen möchtet. Es ist möglich, ganz Abschnitte mit nur wenigen Abschüssen zu bewältigen. Und genau deshalb ist „Crysis 3“ auch etwas Besonderes im Shooter-Genre.
Er trampelt euch keinen Pfad vor, sondern gibt euch Optionen. Diese sind zwar – gerade im Vergleich zum ersten „Crysis“ – in sich limitiert, aber zumindest muss hier niemand das Modewort „Schlauch-Shooter“ in den Mund nehmen. Denn das ist „Crysis 3“ trotz stärkerem Fokus auf Linearität bei weitem nicht.
Was wir weniger cool finden
Was macht ihr denn da?
Ähnlich wie in „Crysis 2“ kämpft ihr auch im dritten Teil zunächst größtenteils gegen Cell-Soldaten, ehe die außerirdischen Ceph das Ruder übernehmen.
Das Gegnerverhalten ist dabei allerdings immer wieder fehlerhaft: Mal bleiben die Burschen an Objekten hängen. Wundern sich dümmlich, warum der Kollege plötzlich umgefallen ist. Mal aber sehen sie Prophet durch Wände und reagieren sofort, sobald ihr die Tarnung ausschaltet.
Ob ihr dabei hinter einer Ecke kauert oder im Dunkeln sitzt, ist eigentlich egal. Das macht die Kämpfe unberechenbar und sorgt zudem für manchen „Verdammt, warum bin ich denn jetzt auf einmal tot“-Momente.
Übermächtiger Prophet
Natürlich soll der Träger des Nanosuits Cell und Ceph gleichermaßen überlegen sein. In „Crysis 3“ übertreibt es Crytek mit der Heldenidealisierung aber ein wenig. Prophet, der Nanosuit und der Bogen sind zu mächtig.
Dadurch entwickeln sich schnell Routinen, mit denen ihr drei Viertel der Passagen problemlos knackt: Gebiet mit dem Visor scannen, Gegner markieren, Tarnung an und Bogen raus.
Jeder Treffer mit dem archaischen Kriegsgerät bedeutet gleichzeitig einen Abschuss. Pfeile sind zwar knapp, können aber wieder eingesammelt werden. Wer nicht allzu wild herum ballert, kommt nie in Probleme. Die verfügbaren Geschützköpfe sind absolut unnötig. Der Standard-Pfeil erfüllt seinen Zweck.
Durch diese Balancing-Schwächen plätschern viele Missionen einfach nur so dahin. Ein angenehmer Stresspegel kommt zu selten auf. Das Gefühl der Belohnung bleibt häufig aus.
Vorabendunterhaltung – Kurz und seicht!
Die sieben Kapitel von „Crysis 3“ hatten wir binnen 6 bis 7 Stunden durch. Wir wurden gut unterhalten, allerdings fehlten uns – bis auf eine coole Chinatown-Mission und manch hübsche Cutscene – die echten „Wow!“-Momente.
Die Story klärt zwar vieles auf, lässt aber auch einige Details offen, die ihr stattdessen schmucklos im Menü nachlesen dürft. Die Charaktere sind wie schon bei den Vorgängern eher oberflächlich gehalten.
Psycho ist als Prophet-Buddy sicherlich solide, aber auch nicht denkwürdig. „Crysis 3“ erzählt eine nette, aber insgesamt zu brave Geschichte und verpasst es, seine grafische Überlegenheit in tollen Ereignissen zu bündeln.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Crytek
Releasedatum: erhältlich
USK: ab 18
Offizielle Homepage:http://www.crysis.com/
Kommentare
Buzz1991
24. Februar 2013 um 13:09 Uhr@judas:
Leute wie du sind der Grund, warum man Gamer als dumme Menschen beschimpft.
Merkst du eigentlich nicht, wie peinlich du bist?
Bei dir stelle ich mir gerade die Frage, wie du wohl im echten Leben auftrittst.
Wenn ich ein Arbeitgeber wäre, würde ich sowas wie dich niemals einstellen.
@lecker bier:
Die wissen nicht von dem Auflösungs-Bug.
Ich habe schon von Portalen gelesen, welche die Grafik auf PS3 besser finden.
Warum meckerst du überhaupt jetzt über den Preis von 60 Euro?
Du willst doch immer alles bezahlen. Gerade zu dir müsste F2P sehr gut passen.
Kriegst den Einzelspieler umsonst, musst aber beim MP für Teile zahlen.
Diesen findest du schlecht, als würdest du nur wenige Euro ausgeben.
germane
24. Februar 2013 um 13:11 Uhr@ judas
wie gesagt bin ich mit c3 recht zufrieden, aber ich hab auch nicht soviel wert auf yerlis gelaber gelegt.
yerli sollte beim nächsten mal einfach nicht so grosse sprüche klopfen.
aber das regelt hoffentlich angebot und nachfrage.
DarkLord1003
24. Februar 2013 um 13:11 UhrNa ja – warhammer ist so brainwashed – dem macht ein nicht ganz so positiver play3 Test sicher nichts…
Buzz1991
24. Februar 2013 um 13:12 Uhr@Das Krokodil:
Ganz bestimmt nicht jeder CoD-Spieler.
Ich kenne jemanden, der spielt nur CoD und dem ist die Kampagne egal.
Stimmt soimit nicht 🙂
Desweiteren meinte RED-LIGHT eher Printmagazine und Onlineportale, welche die Spielzeit bei CoD kaum abwerten und das ist Fakt!
TeamBravo
24. Februar 2013 um 13:13 Uhrja, so sind eben einige hier….
das spiel macht spaß, es gibt kein anderes spiel, wo man solche möglichkeiten mit so einem anzug hat wie tarnen oder panzern oder schneller laufen und höher springen…
wenn ihr mehr spaß an CoD habt, dann bitte, ich hab kein bock mehr auf die ganzen kleinen kinder, die den ganzen tag nichts anderes machen, nur mit SMGs rumrennen und sich während dem schießen auf den boden werfen wie so ne läufige Hündin!!!
Und na und, dann ist der Singleplayer eben kurz, dann spiel ich ihn auf Supersoldat nochmal durch und spiel nicht immer mit dem Bogen! Ein Spiel hat meist viel mehr zu bieten als oft angenommen wird, aber da jeder immer nur geil drauf ist gut zu sein und kills zu machen, wird immer nur die beste Waffe mit den besten upgrades kombiniert! Das merkt man vor allem in CoD: MSMC oder PDW raus, Laser hin und nur reingerannt wie bekloppt! Einfach mal anders sein wollen als alle anderen is nich, einfach mal experimentieren und dabei Spaß haben! Dann bin ich halt mal nicht der beste, dafür hab ich aber spaß gehabt, weil ich einfach durch eine andere spielweise ein par coole kills gemacht hab, zb. mit dem Bogen im Sprung bei Crysis nen treffer gelandet oderso…
Machen die Leute einfach nicht, weil sies nicht ertragen können, wenn sie mal nicht 35 Abschüsse in einem Match gemacht haben und unter den besten sind. Da krieg ich einfach nur Plaque davon, richtig nervig.
Wenn euch das Spiel also nicht taugt, dann haltet einfach den Mund und motzt nicht wieder dran rum! Aber motzen ist ja eh immer einfacher als versuchen das positive in etwas zu sehen, gell ?!
lecker bier
24. Februar 2013 um 13:13 Uhr@4players ist eh der letzte rotz verein da gebe ich nix drauf.hab wie gesagt die ps3 version ausgeliehen und die 360 version bei meinen kumpel gesehen und die 360 version ist klar besser.schärferes bild kaum geruckel und farben kräftiger
lecker bier
24. Februar 2013 um 13:15 Uhr@team bravo
ja daselbe gilt für dich.wenn du cod nicht gut findest dann halt den mund und motz net rum ok
TeamBravo
24. Februar 2013 um 13:19 Uhr@lecker bier: ich motz nicht an CoD im allgemeinen rum, sondern an den Spielern, die es spielen und deren Einstellung, wenns drum geht immer nur gewinnen zu wollen! Unterstell mir hier nicht irgendwas, was nicht stimmt!
judas
24. Februar 2013 um 13:23 Uhr@Buzz1991
Mein Arbeitgeber lobt mich immer als besten Arbeiter. Er sagt das ich freundlich und realistisch bin.
Was sagt denn dein Arbeitgeber über dich? unfreundlich!?
Ich glaub eher Leute wie du sind der Grund warum Gamer als dumme Menschen beschimpfen.
Heult der hier herum weil mir sein blödes Spiel nicht gefällt.
Die Welt ist nun mal so.
Cancer
24. Februar 2013 um 13:25 UhrHabs grade das 2. Mal, diesmal auf Supersoldat durchgespielt.
Das Spiel ist einfach der Hammer. Für mich persönlich der beste Ego-Shooter auf der PS3. Jetzt witme ich mich mal wieder dem Multiplayer. 😉
katharsis
24. Februar 2013 um 13:25 Uhrguter test, stimmt mit dem überein was ich bis dato in dem game erlebt habe!
ich werde jedenfals gut unterhalten.
def mp ist auch ok, spricht mich zumindest mehr an als cod….wobei mir mp games nicht mehr die bohne interessieren, liegt wohl auch am alter;]
die grafik ist dermassen gut….möglicherweise liegt das auch am tv, wenn ich zum beispiel von im motion plus modus von; klar auf glätten stelle verändert sich das bild optisch sehr ordentlich.
ich hab pc grafik mit max einst. gesehen, da braucht sich das nicht zu verstecken.
lecker bier
24. Februar 2013 um 13:26 Uhr@buzz
wo hab ich gesagt schlecht? ich gebe der 360 version 80%wo ist das schlecht?lediglich die ps3 version ist grafisch schlechter und die spielzeit ist mir zu kurz.ja ok multiplayer ist in meinen augen schlecht wegen tarnanzug und gecampe da. thema free to pay kommen wir eh nicht auf einen nenner also antworte ich net drauf.ach ja gamepro sagt auch ps3 version etwas schlechter(deutliche treppchen bildung und texturen stellenweise matschig) da hätten wir schon 3 der besten multi magazine die das so sehen und ich habe beide versionen verglichen also was willst du mir da noch erzählen
katharsis
24. Februar 2013 um 13:26 Uhrmich
judas
24. Februar 2013 um 13:27 Uhr@DarkLord1003
Ja genau, er akzeptiert die Realität einfach nicht, lügt sich alles zu recht.
Wir sollten die Fanboys weiter forschen, vielleicht können wir sie heilen 🙂
lecker bier
24. Februar 2013 um 13:29 Uhr@team bravo
na ja ich verstehe nicht was an der einstellung falsch sein soll immer gewinnen zu wollen?ich spiele auch und will immer gewinnen wer will das nicht? wen du gern verlierst ok bitteschön
Warhammer
24. Februar 2013 um 13:33 UhrWarum wird ständig die Handlung von Crysis 3 so herunter gemacht. Hatte Journey eine Story? Da sagt auch keiner etwas.
Crysis 2 hatte auf play3.de eine 9,0. Das hier schneidet mit 8,0 hier leider deutlich schlechter ab.
Ich spiele es gerade. Mir fehlen noch zwei Level und bisher habe ich mehr als 6 Stunden gebraucht. Also werde ich evt. auf 8 Stunden kommen.
Das Gameplay ist sehr gut und flüssig. Die Bildrate ist besser als in Crysis 2 eigentlich ruckelt es nur wenn Fässer explodieren.
Die Umgebungen sind teilweise echt riesig so das man sich verlaufen kann. Die Gegner KI wurde noch einmal verbessert. Für mich ist es wahrscheinlich die beste auf den konsolen. in 3D ist es noch ziemlich gut. Es ruckelt nicht so heftig wie Killzone 3 was da manchmal fast unspielbar ist.
Grafisch ist es klar die Referenz auf den Konsolen. Wenn man das erste level mal außen vor lässt. Einen Tag vorher noch Killzone 3 gesehen und das sieht in fast allen Belangen daneben deutlich schlechter aus. Und dazu ist das noch ein Schlauchshooter. Man sollte jedoch 1080p und 1080i deaktivieren dann sieht es viel schärfer aus.
Ich kann es teilweise kaum glauben was ich da sehe. Der Detailreichtum ist wirklich extrem. Das Wasser sieht super aus und was die Vegetation angeht sieht jedes andere SPiel meiner Meinung nach dagegen schlecht aus.
Der Mehrspieler ist grafisch dagegen deutlich schlechter. Kein Vergleich. In Crysis 2 sah der durchschnittlich gesehen besser aus.
Der Hunter-Modus ist sehr cool. Der macht schon einiges her.
TeamBravo
24. Februar 2013 um 13:35 Uhrnatürlich will ich nicht gern verlieren, wenn ich in Crysis (oder CoD) gescheit spiel, dann gehen die anderen unter, nur find ichs einfach irgendwann langweilig immer das gleiche set zu nehmen und auf die gleiche weise damit zu spielen und ich finds schade, dass die meisten spieler das nicht so sehen, weshalb man beim spielen den spaß verliert, eben weil man nur dann gewinnen kann (und das macht ja spaß), wenn man das beste set nimmt und damit abgeht…
lecker bier
24. Februar 2013 um 13:36 Uhr@warhammer
na dann spiel mal die 360 version
NaughtyKratos
24. Februar 2013 um 13:39 Uhr@Warhammer
Ich hab Crysis 3 nicht gespielt. Aber Crysis 3 kann man ja micht mit Journey vergleichen. Das ist wie wenn man COD mit Mario vergleicht.
Crysis hat sicher seine Atärlen: Grafik, Gameplay, KI (wird aber von Testern bemängelt, kA wie die KI in C3 ist)
Aber das ist halt nicht alles. Die Story, abwechslung, Steuerung, usw. Ist auch sehr wichtig.
Warhammer
24. Februar 2013 um 13:40 Uhr@lecker bier
Selbst wenn die Xbox360-Version besser aussehen würde, ändert das nichts daran das ich finde das alle anderen Spiele neben Crysis 3 auf der Playstation 3 viel schlechter aussehen.
Außerdem muss man bei der PS3-Version 1080p und 1080i deaktivieren, weil es sonst schlechter ausseieht. Ich habe es noch einmal geprüft und man merkt den Unterschied..
NaughtyKratos
24. Februar 2013 um 13:40 UhrStärken und nicht Atärlen
Warhammer
24. Februar 2013 um 13:42 Uhr@NaughtyKratos
Was das Shootergameplay angeht gibt es für mich nichts besseres.
Trotzdem hat Journey keine Handlung und da wird nichts gesagt. Trotzdem bekommt es auch hier 10/10. Bei Super Mario usw. ist die Handlung sogar noch viel schlechter und da bemängelt keiner etwas
Die KI hatte bei mir bish jetzt keinen Aussetzer. Evt. hatte ich glück aber ich beurteile meine Meinung nicht nur darauf. Sie ist sehr vielseitig usw..
Arminator
24. Februar 2013 um 13:43 UhrIch find das spiel auch so mittelmäßig. Aber das es viel zu leicht ist, stimmt nicht. Die Aliens sind wirklich stark.
steffen
24. Februar 2013 um 13:43 UhrTeamBravo
das liegt eben in der Natur der Shooter. Competitive Shooter, die auf ein Duell setzen haben deswegen auch eine geringe Auswahl an Waffen/Extras. So z.B. CS oder Halo, bei denen quasi jeder unter gleichen Bedingungen startet.
Bei spielen wie BF und COD entwickelt sich durch die Vielzahl an Waffen und co eine Dynamik. Je mehr Waffen es z.B. gibt, desto schlechter die Balance. Die Spieler „einigen“ sich dadurch auf das beste Set und bekommen so ihre fairen Duelle.
Das wird sich auch nicht ändern. Verschiedene Waffen sollen eben verschiedene Eigenschaften bieten und ab einem gewissen Punkt ist ne gute Balance unmöglich.
judas
24. Februar 2013 um 13:45 Uhr@Warhammer
Ach Blödsinn man sollte einfach seine RosaRote Brille anziehen und schon wird die grafik besser. Man braucht nicht zu lügen Brille auf alles wunderbar.
Der ist wirklich brainwashed.
Nein Warhammer die grafik ist besser als die realität. Die Realität ruckelt viel zu sehr alles unscharf.
Ich glaub so was würde man Universalgleichung nennen. Alle Variablen ändert man so lange bis es zum Ergebnis passt.
Nicht Crysis3 hat schlechte Grafik, nein sondern die Realität hat schlechte grafik.
NaughtyKratos
24. Februar 2013 um 13:46 Uhr@Warhammer
C3 ist gameplay technisch sicher gut. Nur ist halt Journey nicht wirklich ein Spiel zum spielen, es ist halt was einmaliges. Und Mario hat ja vor allem Kinder und Familien als Zielgruppe und eine komplexe Story wäre unpassend.
Crysis ist ein Spiel für die „echten“ Gamer.
judas
24. Februar 2013 um 13:46 UhrMan muss seine ps3 aufs Klo stellen dann wird die grafik auch besser.
Ja hab ich versucht, beim kacken 🙂
DarkLord1003
24. Februar 2013 um 13:54 Uhr@warhammer
Journey ist viel mehr ein Erlebnis, eine Erfahrung. Es braucht keine story um einen zu berühren und emotionell zu bewegen.
Ich gebe dir recht. Crysis 3 hat eine Rolle Grafik. Aber was bleibt wenn man die Grafik weg nimmt? Keine Emotionen, keine Geschichte fesselt. Bei allem Respekt für deine liebe für crytek und crysis, aber Grafik ist wirklich nicht alles. Außerdem sollte jemand wie du crysis3 auf dem pc spielen… Just sayin‘
Warhammer
24. Februar 2013 um 13:56 Uhr@NaughtyKratos
Ja das stimmt zwar aber mich als Gamer interessiert eine Handlung realativ wenig. Trotzdem ist es komisch das man bei Journey kein negatives Weort darüber verliert. Eigentlich ist es doch die Präsentation die zählt. Und die ist bei Crysis 3 udn Journey top.
Wenn ich eine spannende Handlung haben will lese ich ein Buch. Den überwiegenden Teil der Wertung sollte das Gameplay ausmachen. Wobei die von crysis 3 gemessen an den anderen Shooter sogar sehr gut ist.
Crysis 2 fand ich da trotzdem besser. Das war nicht so filmmäßig.
@judas
Es ist mir egal was du sagst. Und du solltest bei deinen verscheidenen Fake Accounts, welche du nur erstellst, um mich nerven zu wollen, lieber still sein.
RED-LIGHT
24. Februar 2013 um 13:57 UhrAllein was Crytek auf die Konsolen zaubert, da solltet ihr mal die Klappe halten. COD wird selbst auf PS4 noch ein zurückgebliebener shooter sein. BF4 wird COD sowas von überrenen. Oder Crysis 4 Killzone 4. Vorallem was auch witzig ist hier regt sich einer wegen Spiegelungen auf, COD hat gar keine. ^^
Buzz1991
24. Februar 2013 um 13:58 Uhr@judas:
Mich brauchst du nicht für dumm verkaufen.
Hab eh schon seit langer Zeit gemerkt, dass du hinter dem Account „warhamer“ steckst. Wurde dir offenbar zu brenzlig und hast dann vor einiger Zeit den „judas“ Account gemacht.
Mein Arbeitgeber sagt gar nichts zu mir, da ich Student bin.
@lecker bier:
Ich habe nicht geschrieben, dass du sagtest, die Grafik sei schlecht.
Ich sagte nur, dass die meisten Magazine gar nicht auf diese Sache hinweisen und ich stark davon ausgehe, dass die PS3-Version unter falschen Bedingungen lief.
Kräftigere Farben ist auch kein Indiz für bessere Grafik.
Sowas kann man am Fernseher einstellen.
Zumindest lässt es sich nicht pauschal sagen, so wäre es richtig ausgedrückt.
Schärfer ok. Da habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Manche Leute mögen ein überschärftes Bild. Vielleicht hat dein Kumpel die Bildschärfe am Fernseher höher geregelt als du und das gefällt dir besser.
Ich weiß es natürlich nicht, ist nur eine Annahme.
Wenn ich die Zeit finde, werde ich mal andere Internetportale als die von dir genannten noch absuchen und schauen, was die sagen. Eurogamer und LensofTruth müssen noch einen Bericht bringen.
Warhammer
24. Februar 2013 um 13:58 Uhr@DarkLord1003
Und Crysis 3 hat eben das Gameplay.
Was bleibt wenn man bei Journey die Präsentation wegnimmt? Auch nicht viel. Dann währe es auch nur ein x beliebiges Spiel. So ein Argument zählt nicht.
RED-LIGHT
24. Februar 2013 um 13:59 UhrJourney ist besser als jeder shooter, aber Crysis 3 ist besser als alle COD Teile zusammen!!!
Buzz1991
24. Februar 2013 um 13:59 Uhr@PLAY3 bzw. OB:
Könntet ihr bitte noch die Angabe machen, auf welchem Schwierigkeitsgrad ihr gezockt habt? Andernfalls ist die Spielzeitangabe nicht repräsentativ und auch die Schwierigkeit nicht.
big ron
24. Februar 2013 um 14:00 UhrWarum werden im Artikel zum PS3-Test ausschließlich PC-Screenshots gezeigt?
lecker bier
24. Februar 2013 um 14:01 Uhrjourney ist zb gar nicht mein fall verstehe nicht was da so toll dran sein soll! da hat mich ein heavy rain tausendmal mehr berühert als journey was wohl auch an der realistischen aufmachung (grafik) liegt und an der story
Buzz1991
24. Februar 2013 um 14:01 UhrJetzt vergleichen schon manche Journey mit Crysis 3.
Das sind zwei völlig verschiedene Genres mit unterschiedlichen Absichten.
Beides tolle Spiele.
Man kann auch keine Rennspielgrafik mit der eines Action-Spiels vergleichen.
NaughtyKratos
24. Februar 2013 um 14:01 Uhr@Warhammer
C3 ist bestimmt 100mal besser als COD. Es gibt halt viele Gamer die eine gute Story brauchen, die sie motiviert weiter zu spielen.
Bestes Beispiel ist wohl das kommen de Bioshock.
Aber natürlich gibt es Gamer denen ist Story egal.
Wie ist denn C* grafisch auf den Konsolen im Vergleich zu z.B. Killzone 3 oder Uncharted 3
Chefkoch
24. Februar 2013 um 14:02 Uhr@lecker-Bier
Crysis 3 sieht auf der 3er besser aus,die Texturen sind auch auf der PS3 besser.Nur das ruckeln ist auf der PS3 stärker.
Immer dieses gelaber!Echt Schlimm!
Und ich habs gesehen gestern beim Kumpel.
Aber egal auch.
@Warhammer
Crysis3 ist kein schlechtes Spiel aber die aussage von den Entwicklern das Crysis3 das jemals best aussehende Konsolenspiel ist,ist strikt gelogen!
Klar,es sieht Klasse aus aber es kommt nicht an die Klasse von Halo4 oder UC3 ran.
Cancer
24. Februar 2013 um 14:02 Uhr@Warhammer, spielst du es nun auf PS3 oder PC?
Denn ich finde auch dass es auf der PS3 kaum einen Shooter gibt der besser aussieht als Crysis 3.