Ego-Shooter und Sandbox-Gameplay. Das sind zwei Worte, die passten in den letzten Jahren eigentlich kaum mehr zusammen. Actionspiele wurden immer geradliniger, boten ein berechenbares und vorgegebenes Spielerlebnis. Aber es gab eine Ausnahme: „Far Cry 3“ heimste Ende 2012 viel Lob und Anerkennung für seine packende Story und das dennoch sehr offene Gameplay ein.
Crytek brüstet sich bereits seit der ersten Ankündigung von „Crysis 3“ mit dessen Sandbox-Design. Hier seid ihr Gast im Liberty Dome von New York. Erkunden. Taktieren. Ballern. Aber hält „Crysis 3“ wirklich all das, was im Vorfeld versprochen wurde?
Anmerkung: Wir testen hier lediglich den Singleplayer von „Crysis 3“. Ein Update zum Multiplayer wird in den kommenden Tagen nachgereicht.
Was wir cool finden
Sieht hübsch aus … mit Abstrichen!
Die aktuellen Konsolengeneration neigt sich dem Ende. Und das sieht man leider auch „Crysis 3“ an. Im direkten Vergleich spielt die PC-Version in einer anderen Liga. Das ändert aber nichts daran, dass auch die PS3-Fassung weiterhin sehr hübsch ausschaut.
Gerade die Ausblicke über die herrliche Landschaft sind mehr als ansehnlich. Die Grafik ist umso imposanter, wenn man berücksichtigt, dass die Level hier zumeist weitläufiger und offener sind als in vergleichbaren Shootern.
Einige Abstriche müsst ihr allerdings trotzdem machen: Die Gesichtsanimationen sind ordentlich, aber nicht so hyperrealistisch wie auf dem PC. Auch die Bildrate schwankt hin und wieder leicht.
Diese Probleme beeinflussen den Spielverlauf aber nie merklich. Insgesamt ist „Crysis 3“ ein technisch sehr gelungener Shooter, der das Gefühl vermittelt, dass Crytek nahezu alles aus der Playstation 3 herausgeholt hat.
Nanosuit – Mein Freund und Helfer
Prophets Anzug ist für „Crysis 3“ Segen und Fluch zugleich. Seine Funktionen bestimmen den Spielablauf und wurden für den dritten Teil erweitert. Neben den Aktionen Tarnung und Panzerung verfügt Prophet über einen Visor zum Markieren von Gegenständen und Gegnern.
Zudem ist er in der Lage, Geschütze oder Minen zu hacken. All diese Spielereien verleihen „Crysis 3“ in Kombination mit der offenen Level-Architektur einen ganz eigenen Charakter. Durch das Hacken von Minenfeldern ergaben sich bei uns etwa immer wieder witzige Momente, in denen unbedarfte Cell-Soldaten blindlings ins Verderben spazierten.
Der Nanosuit und seine Funktionen machen das Spiel taktischer als viele andere Shooter und das kommt der Abwechslung zu Gute.
Waffen und Elektronik
Anstatt wie in „Crysis 2“ den armen Ceph die Upgrades aus dem Körper zu reißen, findet ihr diese in blauen Kisten. Über ein übersichtliches Auswahlmenü kreiert ihr drei Nanosuit-Loadouts mit jeweils vier Upgrades, die ihr bequem bei Kurzbefehl anwählt. Über wenige Tastenkombinationen verwandelt ihr euren schleichenden Prophet in einen Vorstadt-Rambo und passt ihn so eurer Taktik an.
Das Arsenal selbst wurde um die Waffen der außerirdischen Ceph erweitert. Nach Stealth-Kills erobert ihr Wumme wie den X-Pac-Mörser. So cool die Alien-Knarren sind, so overbalanced sind sie auch. Selbst das Wald-und-Wiesen-Sturmgewehr der Ceph ist mächtiger als 90% der Menschenwaffen.
So ist Ceph-Repertoire eine sicherlich unterhaltsame, weil coole Ergänzung. Ein bisschen schwächer hätten die Ballermänner aber durchaus sein dürfen.
Die Welt des Propheten
Vergesst den Begriff „Sandbox“. Denn damit hat „Crysis 3“ so viel zu tun, wie „Far Cry 3“ mit einem gemütlichen Badeurlaub. Allerdings sind die meisten Level weitaus offener als etwa in „Call of Duty: Black Ops 2“. Trotz vorgegebener Kontroll- und Checkpunkte entscheidet ihr darüber, welchen Weg ihr geht.
Außerdem habt ihr dank des Nanosuits weiterhin die Wahl, ob ihr ballern oder schleichen möchtet. Es ist möglich, ganz Abschnitte mit nur wenigen Abschüssen zu bewältigen. Und genau deshalb ist „Crysis 3“ auch etwas Besonderes im Shooter-Genre.
Er trampelt euch keinen Pfad vor, sondern gibt euch Optionen. Diese sind zwar – gerade im Vergleich zum ersten „Crysis“ – in sich limitiert, aber zumindest muss hier niemand das Modewort „Schlauch-Shooter“ in den Mund nehmen. Denn das ist „Crysis 3“ trotz stärkerem Fokus auf Linearität bei weitem nicht.
Was wir weniger cool finden
Was macht ihr denn da?
Ähnlich wie in „Crysis 2“ kämpft ihr auch im dritten Teil zunächst größtenteils gegen Cell-Soldaten, ehe die außerirdischen Ceph das Ruder übernehmen.
Das Gegnerverhalten ist dabei allerdings immer wieder fehlerhaft: Mal bleiben die Burschen an Objekten hängen. Wundern sich dümmlich, warum der Kollege plötzlich umgefallen ist. Mal aber sehen sie Prophet durch Wände und reagieren sofort, sobald ihr die Tarnung ausschaltet.
Ob ihr dabei hinter einer Ecke kauert oder im Dunkeln sitzt, ist eigentlich egal. Das macht die Kämpfe unberechenbar und sorgt zudem für manchen „Verdammt, warum bin ich denn jetzt auf einmal tot“-Momente.
Übermächtiger Prophet
Natürlich soll der Träger des Nanosuits Cell und Ceph gleichermaßen überlegen sein. In „Crysis 3“ übertreibt es Crytek mit der Heldenidealisierung aber ein wenig. Prophet, der Nanosuit und der Bogen sind zu mächtig.
Dadurch entwickeln sich schnell Routinen, mit denen ihr drei Viertel der Passagen problemlos knackt: Gebiet mit dem Visor scannen, Gegner markieren, Tarnung an und Bogen raus.
Jeder Treffer mit dem archaischen Kriegsgerät bedeutet gleichzeitig einen Abschuss. Pfeile sind zwar knapp, können aber wieder eingesammelt werden. Wer nicht allzu wild herum ballert, kommt nie in Probleme. Die verfügbaren Geschützköpfe sind absolut unnötig. Der Standard-Pfeil erfüllt seinen Zweck.
Durch diese Balancing-Schwächen plätschern viele Missionen einfach nur so dahin. Ein angenehmer Stresspegel kommt zu selten auf. Das Gefühl der Belohnung bleibt häufig aus.
Vorabendunterhaltung – Kurz und seicht!
Die sieben Kapitel von „Crysis 3“ hatten wir binnen 6 bis 7 Stunden durch. Wir wurden gut unterhalten, allerdings fehlten uns – bis auf eine coole Chinatown-Mission und manch hübsche Cutscene – die echten „Wow!“-Momente.
Die Story klärt zwar vieles auf, lässt aber auch einige Details offen, die ihr stattdessen schmucklos im Menü nachlesen dürft. Die Charaktere sind wie schon bei den Vorgängern eher oberflächlich gehalten.
Psycho ist als Prophet-Buddy sicherlich solide, aber auch nicht denkwürdig. „Crysis 3“ erzählt eine nette, aber insgesamt zu brave Geschichte und verpasst es, seine grafische Überlegenheit in tollen Ereignissen zu bündeln.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Crytek
Releasedatum: erhältlich
USK: ab 18
Offizielle Homepage:http://www.crysis.com/
Kommentare
RED-LIGHT
24. Februar 2013 um 14:02 UhrKauft euch euer jährliches, COD Fifa Update und verzieht euch wieder in eure Löcher. Was anderes könnt ihr eh nicht spielen.
judas
24. Februar 2013 um 14:03 Uhr@RED-LIGHT
Der sich über Spiegelungen auf regt ist eigentlich Warhammer. Ich reibe das nur so unter seine Nase, als wieder Gutmachung.
Aber ich vergesse das Warhammer ein besonderer Fall ist. Ich sollte mich abregen.
Manchmal denke ich, die anderen hier nehmen irgendwie Rücksicht auf ihn. Das sollte ich auch tun.
Cancer
24. Februar 2013 um 14:04 UhrDas mit dem 720p erzwingen hab ich bei der Beta gemacht, da sah ich aber keinen Unterschied.
Ist der Unterschied wirklich in der Vollversion da? Hab ich nioch nicht probiert. Für mich siehts auch so genial aus.
judas
24. Februar 2013 um 14:10 Uhr@Buzz1991
Ich hab weit mehr konten als du denkst, und eine ganze Zeit länger als du und Warhammer hier. Nur wenn ich mal austicke komm ich mit den Konten 🙂
Was studierst du denn? wenn ich fragen darf.
Warhammer.
24. Februar 2013 um 14:11 UhrNaja die 8,0 spiegelt doch sehr deutlich auch das Ergebnis der meisten anderen Tests wieder.
Ein Solider Shooter mit mehreren Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen. Aber es ist mit Sicherheit keine Referenz, oder ist ein Meilenstein…etwas besser als der Durchschnitt. Nicht mehr und nicht weniger
lecker bier
24. Februar 2013 um 14:13 Uhr@chefkoch
das juckt mich net die bohne was du auf deinen 80er jahre tv siehst.vieleicht ist auch deine brille beschlagen vom vielen baby brei kochen.ich sehe die 360 version klar vorne und viele game mags auch soviel zum thema dummes gelaber ok? mit sicherheit bist nur wieder so ein ps3 only und alles andere ist vornherein kacke fanboy der die warheit net verträgt.aber auch egal:)
DarkLord1003
24. Februar 2013 um 14:15 Uhr@warhammer
Wow – Handlung spielt für dich keine Rolle? Kein Wunder dass du so der crysis-nerd bist
Stefan-SRB
24. Februar 2013 um 14:17 UhrIch finde die Grafik von crysis 3 viel schlechter als die von uncharted 3 oder killzone 3. die beta war mir viel zu matschig. aber das war schon im vorhinein klar das crysis 3 ein enttäuschender standard shooter wird
RED-LIGHT
24. Februar 2013 um 14:18 Uhr@ lecker Bier — Wenn interessiert das bitte auf eine PLAYSTATION Seite das die XBOX Version besser ist? Richtig keine Sau!!! Gamepro.de da könnt ihr xbox und PS3 fanboy spielen aber hier ist die Marke PS gemeint!!!
Buzz1991
24. Februar 2013 um 14:19 Uhr@Warhammer:
Du sagtest, die Grafik wäre im MP schlechter als im SP.
Was ist denn im MP deine Grafikreferenz? Crysis 2 oder Killzone 3?
@judas:
Was interessiert dich das?
Ist privat. Aber wenn’s nicht beruhigt, keine dieser Standardfächer wie BWL.
Eine Naturwissenschaft mit gesellschaftlichem Hintergrund ist mein Studienfeld.
Chefkoch
24. Februar 2013 um 14:20 Uhr@lecker-Bier
Ja,ich bin PS3 only weil mir auf der XBox leider die Spiele fehlen.
Zock aber öfter beim Kumpel XBox und der hat beide Konsolen.
Hab auch nichts gegen die Box,ist ne Top Konsole!
Nur ist es mir aufgefallen & meinem Kollegen auch.
Wie du schon sagtest,viele Testberichte fanden die Box Version besser.
Aber es gibt auch viele die die 3er besser finden…
Wollte jetzt auch kein Streit anfangen!
Sind halt anderer Meinung.
Cancer
24. Februar 2013 um 14:21 UhrDie Grafik sieht nicht viel schlechter aus. Das Problem ist nur dass ihr euch das Spiel gar nicht genau anschaut und immer nur runtermachen wollt weil es andere gut finden. Und ihr solltet nicht auf nem Röhren TV spielen, haha. Crysis 3 sieht auf der PS3 genial aus, bei wems nicht so aussieht, TV wechseln. Und der Grafikstil von einem Uncharted 3 ist ja wohl nict mit dem von Crysis 3 zu vergleichen. Uncharted sieht dagegen eher Comicmäßig aus. Und Killzone 3 ist ja auch ein Schlauchshooter.
RED-LIGHT
24. Februar 2013 um 14:21 Uhredit: einer
RED-LIGHT
24. Februar 2013 um 14:24 UhrU3 wirkt realisitscher, echter durch die Grafik. Aber Crysis 3 und Uncharted 3 sind beides Pflichtspiele da führt kein Weg vorbei.
Thema
24. Februar 2013 um 14:26 UhrIch kaufe es mir später. Ich habe jetzt noch keine Kohle übrig. 😀
Chefkoch
24. Februar 2013 um 14:26 Uhr@Cancer
Ich will die Grafik gar nicht vergleichen.
Mir geht es um die aussage das Yerli oder wie der heisst,ka sagte,es wird das best aussehende Konsolenspiel und das ist nicht wahr.
Cancer
24. Februar 2013 um 14:26 Uhr@ RED-LIGHT, seh ich genau umgekehrt.
RED-LIGHT
24. Februar 2013 um 14:27 UhrErst mal einen gescheiten TV kaufen, dann wenn es für euch immer noch kacke aussieht zu Fielmann und eine Brille mit 5cm Breite holen. Vill seht ihr dann was HD ist. 😉
lecker bier
24. Februar 2013 um 14:27 Uhr@red light
das sagt jemand der sehr oft pc spiele als vergleich bringt ja ne ist klar du vogel:) runter hier ist kein pc seite.ach ja du nase weiss es schadet nie über den tellerand zu blicken oder frisst du jeden tag pommes und nix anderes.und wenn ich box pc und ps3 version vergleiche geht dich das nen feuchten furz an
judas
24. Februar 2013 um 14:28 Uhr@Buzz1991
Eine Naturwissenschaft mit gesellschaftlichem Hintergrund…
Was denn genau. kannst mir privat schicken.
Aber ich glaub nicht das sowas hier im westen studieren kann, wenn ich richtig vermute.
Im westen gibts nur Degeneration.
Zu crysis3: die grafik ist echt mies, Da sieht Resistance 3 meiner Meinung nach besser aus.
germane
24. Februar 2013 um 14:31 Uhrich, als xbox nicht mögender muss zugeben das die box version besser aussieht.
habe auf playdrei ein vergleichsvideo (box/ps3/standard pc/hi end pc) gesehen.
kann natürlich nur das dort gesehene beurteilen, aber die box war meiner meinung nach etwas besser. wobei mir das relativ egal ist, ich fand den unterschied zum pc eher gravieren daher lasst die ps4 kommen.
Warhammer
24. Februar 2013 um 14:35 Uhr@Chefkoch
Wieso? ich spiele es gerade um man sieht es deutlich! Kein anderes Spiel ist auf der PS3 ein Vergleich dazu. Während sich Killzone 3, Crysis 2 und Uncharted 3 ungefähr ein Level teilen. Ist Crysis 3 noch eine Stufe darüber.
In 720p sieht es aber besser aus. Ich spiele auf einen 65 Zoll-Plasma-TV (UVP 4000€).
@Buzz1991
Ich finde das in MP die meisten Karten viel schlechter aussehen. Das erinnert mich eher an die teiilweise recht leeren Uncharted 3-Karten. Die Museumskarte war bisher noch die am best aussehende.
Crysis 2 hatte im MP die deutlich bessere Umgebungsgrafik. Killzone 3 hatte aber die viel besseren Effekte und mehr Spieler. Es kommt darauf an. Auf jeden Fall finde ich die Mehrspielerkarten von Crysis 2 grafisch besser als die von Crysis 3.
@Cancer
Ich habe noch keinen High End-Rechner und habe es dementsprechend auf der Playstation 3 gespielt.
animefreak18
24. Februar 2013 um 14:37 Uhr@warhammer
Jurney hat eine Handlung…..
Nur auf eine Art und Weise die du anscheinend nicht verstehst.
Und ich bin auch ein wahrer gamer und sage Handlung ist wichtig!
NUR wie man die Handlung erzählt oder den Spieler fühlen lässt ist was ganz anderes. Bei jurney fühlt man und erlebt sie auf eine ganz andere Art und Weise die eig so einzigartig ist. zu sagen jurney hat keine handlung ist schwachsinn. Mario genauso die Handlung ist auch da vorhanden nur TRADITIONELL und einfach rette die entführte Prinzessin fertig. Ich habe jedes Mario game gezockt und so wie sie sind, sind sie perfekt.
Ego shotter hingegen sollten sich alle an bioshock ne scheibe abschneiden.
Ich habe fast alle egoshotter gezockt und sage ganz eindeutig das nix an bioshock rankommt. Nach bioshock kommt metroid.
Crysis ist nicht scheise hatte Spaß damit aber man merkt das es doch einfach nur ein shotter ist der versucht bissien anders zu sein es im Endeffekt aber nur durch den Anzug ist
Buzz1991
24. Februar 2013 um 14:38 Uhr@Warhammer:
Ich danke dir für deine Eindrücke.
Wie immer objektiv und sachlich, ohne provozierend zu werden.
ChuckNorriss
24. Februar 2013 um 14:39 Uhr@Warhammer
„Hatte Journey eine Story?“
…..Journey hat eine Story-.- Nur muss man Intelligent sein um diese auch
zu verstehen.
Das_Krokodil
24. Februar 2013 um 14:39 Uhr@Warhammer:
Wie kannst Du Journey mit Crysis vergleichen? 😀 Und Du sagst, Dir ist Story egal? Wegen solcher Gamer wie Dir erhalten wir doch nur noch 0815-Graphik-Blender^^
Es ist aber traurig, dass Du keine Kritik an „Deinem“ Spiel akzeptieren kannst. Wenn es Dir Spaß macht, dann alles Gute damit. Aber versuche doch bitte hier nicht die Gamer mit „Graphik ist alles“ zu indoktrinieren.
@Buzz:
Red-Light verwendete es in einem Satz mit den CoD-Fanboys, von Printmedien sprach er nicht, also bleibt es auch bei Dir reine Spekulation^^
Was die SP-Kampagne bei CoD angeht, ist auch ein Nicht-Spielen eine Ablehnung… Also negative Kritik. Wäre der SP da wirklich gut, würden den auch mehr spielen. Insofern bleibt mein Argument bestehen^^
Cancer
24. Februar 2013 um 14:43 UhrIch habs grade getestet und 720p erzwungen. Für mich ist da kein Unterschied vorhanden. Hab extra die Mission „Willkommen im Dschungel“ geladen wo das Tor aufgeht und man das erste mal rausgeht.
Ich sehe jedenfalls nach genauerer Betrachtung der Grashalme usw. keinen Unterschied der für mich jetzt das Spiel in 720p besser aussehen lässt.
In 3D siehts jedenfalls deutlich besser aus, da sieht man den Unterschied ohne dass man genauer hinschauen muss.
Chefkoch
24. Februar 2013 um 14:43 Uhr@Warhammer
Ok,dann sind wir andere Meinung aber ist ja auch Wurst.
Werds mir holen wenns 30€ kostet da mir der MP net gefällt!
Cancer
24. Februar 2013 um 14:44 Uhr@ Warhammer, Ich spiele auf einem 46 Zoll FULL HD 3D TV. Da merke ich jedenfalls keinen Unterschied ob 720p oder 1080p. Auf deinem 65 Zoll TV, der ja doch deutlich größer ist, mag es schon so sein.
Buzz1991
24. Februar 2013 um 14:45 Uhr@Das Krokodil:
Ok, danke. Dann habe ich das falsch verstanden.
Kann vorkommen, bin halt nicht perfekt 😀
martgore
24. Februar 2013 um 14:46 Uhrhab das game auch da und 8 von 10 ist echt okay. Optisch gehört es wirklich zu den besten Spielen. Die Auflösung ist weder auf der Xbox noch auf der PS3 jetzt der Reisser, aber das ist mir egal ob ein Grashalm etwas stufig ausschaut.
wollte es mir nur für den PC holen, aber dann doch mal ausgeliehen, damit ich es mit der PC Version vergleichen kann und es geht nix über ne Runde couching plus zocken 😀
Lord_Chillalot
24. Februar 2013 um 14:47 Uhr„Aliens Colonial Marines schöpft nicht sein volles Potential aus“… schöne Umschreibung für scheisse btw 😉
Cancer
24. Februar 2013 um 14:47 Uhr@Warhammer, Frage: Du hast einen TV um 4000 € und keinen High-End Rechner? Ich meine ich persönlich spiele so oder so lieber auf Konsole, mich interessiert ein PC zum Spielen gar nicht. Aber du als Grafik-Hure mit einem so teuren TV??
Mein TV hat 1400 € gekostet.
Warhammer
24. Februar 2013 um 14:48 Uhr@Buzz1991
Manche Crysis 3-Karten sehen sehr leer aus. Die haben nur sehr wenig Details im Vergleich zu Crysis 2. Ich denke das die das wegen der FPS Performance gemacht haben. Denn im Mehrspieler war die Framerate von Crysis 2 manchmal etwas gering.
@Cancer
Ich finde das es auf 1o80p verschwommener aussieht. Deshalb deaktiviere ich das auch. Das liegt daran das das Bild auseinander gezogen wird
Wenn man in 3D spielt gibt es den Fehler allerdings nicht. Dort wird das Bild erst gar nicht in 1080p oder 1080i ausgegeben..
RLBG
24. Februar 2013 um 14:48 UhrTeamBravo
🙂 Spring du mal weiter mit deinem Bogen durch die Gegend und Versuch sie zu killen. Hahaha solche Gegner wie dich hab ich am liebsten. Dafür ist der singelplayer da du Schädel.
Dank so Leuten wie die komm ich immer auf meine 35 kills. 😉
Crysis 3 ist in allen Belangen nur guter Durchschnitt.
germane
24. Februar 2013 um 14:48 Uhrhat das wirklich was mit der grösse zu tun. man muss doch der grosse entsprechend näher oder weiter weg sitzen, oder? sitz man zu nah an nem grossen/kleinem tv wird die grafik doch eher schlecht, deher denke ich es liegt eher an der oualität und einstellungen am tv.
DarkLord1003
24. Februar 2013 um 14:49 UhrScheiße – warhammer du bist so brainwashed – alter wach mal auf… Das ist doch echt nicht mehr normal..
Cancer
24. Februar 2013 um 14:50 Uhr@warhammer, ist schon klar, denn in 3D ist es ja sowieso nie 1080p. Aber es sieht verdammt geil aus in 3D, sodass mir echt die Kinnlade runtergefallen ist.
Warhammer
24. Februar 2013 um 14:50 Uhr@Cancer
TVs find eich noch wichtiger. Außerdem habe ich noch deutlich weniger als die 4000€ bezahlt.
Und nach so einen TV muss ich erst einmal sparen. Der Rechner kommt später.
Cancer
24. Februar 2013 um 14:53 Uhr@ Warhammer, OK.
Ich dachte immer da du die Grafik so hoch lobst, dass du eben ohnehin auf einem PC spielst. Nun gut, ich kann deiner Meinung jedenfalls gut folgen. Crysis 3 ist auch auf der PS3 ein genialer Shooter. Außer der Grafik ist ja eh nix anders als auf einem PC. Es gibt halt noch einen exklusiven Schwierigkeitsgrad am PC was ich gehört habe.