Ego-Shooter und Sandbox-Gameplay. Das sind zwei Worte, die passten in den letzten Jahren eigentlich kaum mehr zusammen. Actionspiele wurden immer geradliniger, boten ein berechenbares und vorgegebenes Spielerlebnis. Aber es gab eine Ausnahme: „Far Cry 3“ heimste Ende 2012 viel Lob und Anerkennung für seine packende Story und das dennoch sehr offene Gameplay ein.
Crytek brüstet sich bereits seit der ersten Ankündigung von „Crysis 3“ mit dessen Sandbox-Design. Hier seid ihr Gast im Liberty Dome von New York. Erkunden. Taktieren. Ballern. Aber hält „Crysis 3“ wirklich all das, was im Vorfeld versprochen wurde?
Anmerkung: Wir testen hier lediglich den Singleplayer von „Crysis 3“. Ein Update zum Multiplayer wird in den kommenden Tagen nachgereicht.
Was wir cool finden
Sieht hübsch aus … mit Abstrichen!
Die aktuellen Konsolengeneration neigt sich dem Ende. Und das sieht man leider auch „Crysis 3“ an. Im direkten Vergleich spielt die PC-Version in einer anderen Liga. Das ändert aber nichts daran, dass auch die PS3-Fassung weiterhin sehr hübsch ausschaut.
Gerade die Ausblicke über die herrliche Landschaft sind mehr als ansehnlich. Die Grafik ist umso imposanter, wenn man berücksichtigt, dass die Level hier zumeist weitläufiger und offener sind als in vergleichbaren Shootern.
Einige Abstriche müsst ihr allerdings trotzdem machen: Die Gesichtsanimationen sind ordentlich, aber nicht so hyperrealistisch wie auf dem PC. Auch die Bildrate schwankt hin und wieder leicht.
Diese Probleme beeinflussen den Spielverlauf aber nie merklich. Insgesamt ist „Crysis 3“ ein technisch sehr gelungener Shooter, der das Gefühl vermittelt, dass Crytek nahezu alles aus der Playstation 3 herausgeholt hat.
Nanosuit – Mein Freund und Helfer
Prophets Anzug ist für „Crysis 3“ Segen und Fluch zugleich. Seine Funktionen bestimmen den Spielablauf und wurden für den dritten Teil erweitert. Neben den Aktionen Tarnung und Panzerung verfügt Prophet über einen Visor zum Markieren von Gegenständen und Gegnern.
Zudem ist er in der Lage, Geschütze oder Minen zu hacken. All diese Spielereien verleihen „Crysis 3“ in Kombination mit der offenen Level-Architektur einen ganz eigenen Charakter. Durch das Hacken von Minenfeldern ergaben sich bei uns etwa immer wieder witzige Momente, in denen unbedarfte Cell-Soldaten blindlings ins Verderben spazierten.
Der Nanosuit und seine Funktionen machen das Spiel taktischer als viele andere Shooter und das kommt der Abwechslung zu Gute.
Waffen und Elektronik
Anstatt wie in „Crysis 2“ den armen Ceph die Upgrades aus dem Körper zu reißen, findet ihr diese in blauen Kisten. Über ein übersichtliches Auswahlmenü kreiert ihr drei Nanosuit-Loadouts mit jeweils vier Upgrades, die ihr bequem bei Kurzbefehl anwählt. Über wenige Tastenkombinationen verwandelt ihr euren schleichenden Prophet in einen Vorstadt-Rambo und passt ihn so eurer Taktik an.
Das Arsenal selbst wurde um die Waffen der außerirdischen Ceph erweitert. Nach Stealth-Kills erobert ihr Wumme wie den X-Pac-Mörser. So cool die Alien-Knarren sind, so overbalanced sind sie auch. Selbst das Wald-und-Wiesen-Sturmgewehr der Ceph ist mächtiger als 90% der Menschenwaffen.
So ist Ceph-Repertoire eine sicherlich unterhaltsame, weil coole Ergänzung. Ein bisschen schwächer hätten die Ballermänner aber durchaus sein dürfen.
Die Welt des Propheten
Vergesst den Begriff „Sandbox“. Denn damit hat „Crysis 3“ so viel zu tun, wie „Far Cry 3“ mit einem gemütlichen Badeurlaub. Allerdings sind die meisten Level weitaus offener als etwa in „Call of Duty: Black Ops 2“. Trotz vorgegebener Kontroll- und Checkpunkte entscheidet ihr darüber, welchen Weg ihr geht.
Außerdem habt ihr dank des Nanosuits weiterhin die Wahl, ob ihr ballern oder schleichen möchtet. Es ist möglich, ganz Abschnitte mit nur wenigen Abschüssen zu bewältigen. Und genau deshalb ist „Crysis 3“ auch etwas Besonderes im Shooter-Genre.
Er trampelt euch keinen Pfad vor, sondern gibt euch Optionen. Diese sind zwar – gerade im Vergleich zum ersten „Crysis“ – in sich limitiert, aber zumindest muss hier niemand das Modewort „Schlauch-Shooter“ in den Mund nehmen. Denn das ist „Crysis 3“ trotz stärkerem Fokus auf Linearität bei weitem nicht.
Was wir weniger cool finden
Was macht ihr denn da?
Ähnlich wie in „Crysis 2“ kämpft ihr auch im dritten Teil zunächst größtenteils gegen Cell-Soldaten, ehe die außerirdischen Ceph das Ruder übernehmen.
Das Gegnerverhalten ist dabei allerdings immer wieder fehlerhaft: Mal bleiben die Burschen an Objekten hängen. Wundern sich dümmlich, warum der Kollege plötzlich umgefallen ist. Mal aber sehen sie Prophet durch Wände und reagieren sofort, sobald ihr die Tarnung ausschaltet.
Ob ihr dabei hinter einer Ecke kauert oder im Dunkeln sitzt, ist eigentlich egal. Das macht die Kämpfe unberechenbar und sorgt zudem für manchen „Verdammt, warum bin ich denn jetzt auf einmal tot“-Momente.
Übermächtiger Prophet
Natürlich soll der Träger des Nanosuits Cell und Ceph gleichermaßen überlegen sein. In „Crysis 3“ übertreibt es Crytek mit der Heldenidealisierung aber ein wenig. Prophet, der Nanosuit und der Bogen sind zu mächtig.
Dadurch entwickeln sich schnell Routinen, mit denen ihr drei Viertel der Passagen problemlos knackt: Gebiet mit dem Visor scannen, Gegner markieren, Tarnung an und Bogen raus.
Jeder Treffer mit dem archaischen Kriegsgerät bedeutet gleichzeitig einen Abschuss. Pfeile sind zwar knapp, können aber wieder eingesammelt werden. Wer nicht allzu wild herum ballert, kommt nie in Probleme. Die verfügbaren Geschützköpfe sind absolut unnötig. Der Standard-Pfeil erfüllt seinen Zweck.
Durch diese Balancing-Schwächen plätschern viele Missionen einfach nur so dahin. Ein angenehmer Stresspegel kommt zu selten auf. Das Gefühl der Belohnung bleibt häufig aus.
Vorabendunterhaltung – Kurz und seicht!
Die sieben Kapitel von „Crysis 3“ hatten wir binnen 6 bis 7 Stunden durch. Wir wurden gut unterhalten, allerdings fehlten uns – bis auf eine coole Chinatown-Mission und manch hübsche Cutscene – die echten „Wow!“-Momente.
Die Story klärt zwar vieles auf, lässt aber auch einige Details offen, die ihr stattdessen schmucklos im Menü nachlesen dürft. Die Charaktere sind wie schon bei den Vorgängern eher oberflächlich gehalten.
Psycho ist als Prophet-Buddy sicherlich solide, aber auch nicht denkwürdig. „Crysis 3“ erzählt eine nette, aber insgesamt zu brave Geschichte und verpasst es, seine grafische Überlegenheit in tollen Ereignissen zu bündeln.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Crytek
Releasedatum: erhältlich
USK: ab 18
Offizielle Homepage:http://www.crysis.com/
Kommentare
Warhammer
24. Februar 2013 um 18:27 Uhr@Twisted M_fan
Wenn selbst das Offizielle Playstationmagazin meint das es grafisch das zweitbeste Spiel auf der Playstation 3 sei dann kan es ja nicht hässlich aussehen.
Cancer
24. Februar 2013 um 18:30 Uhr@Twisted M_fan, das ist deine Ansicht, die allerdings nicht stimmt.
Aber was mach ich hier eigentlich, kann mir doch eh scheiß egal sein. Wenn das sinnlose Gebashe für euch Medizin ist, macht doch weiter. 😉 Es geht euch doch rein nur darum etwas runterzumachen. Die Volkskrankheit schlechthin im 21 Jahrhundert.
xy-maps
24. Februar 2013 um 18:30 UhrWie kann man nur mit einen 65″ Zoll TV und einer PS3 angeben??! 720p auf 65″ aufgeplustert ist der reinste Augenkrebs!Je größer der Fernseher desto schlechter wird das Bild, bei gleich bleibender Auflösung.
BallackXS
24. Februar 2013 um 18:33 UhrIch bin kein fanboy von Killzone oder so muss aber sagen das Crysis auf PS3 wirklich nicht so berauschend aussieht da alles sehr unscharf und verschwommen ist. Da gefällt mir CoD manchmal besser. Ich rede hier von der GRAPHIK NICHT DER TECHNIK!
Warhammer
24. Februar 2013 um 18:34 Uhr@xy-maps
Je größer das Bild, umso besser kann man die Grafik bewerten. Allerdings kommt es auch auf den Sitzabstand an. Villeicht sitze ich ja 10 Meter weg?
N33D-4-W33D
24. Februar 2013 um 18:35 Uhr@Cancer
Ja ne is klar… und den Duke wollten wohl auch alle ohne Grund fertigmachen was?
Ich seh das eher so dass du dir was schönredest, aber naja du weisst ja Fanboy und so.
BallackXS
24. Februar 2013 um 18:36 Uhr@Warhammer
Es kommt drauf an was man betrachtet. Die Effekte wie z.B. Explosionen sehen auch auf der Pas3 klasse aus, guckt man sich auf der PS3 z.B. den Nanosuit an finde ich den nicht so berauschend, da er sehr unscharf wirkt
BallackXS
24. Februar 2013 um 18:37 UhrIch glaub eher jeh kleiner das Bild um so eibfacher kann man die Grafik bewerten,da man näher dran sitzt
Twisted M_fan
24. Februar 2013 um 18:37 Uhr@Warhammer
Ok hässlich ist übertrieben,aber es ist einfach unschärfer und wirkt grobkörniger als Crysis 2.und das ständige textur ploppen geht auf den geist.ich persönlich finde den dritten teil hässlicher,ist aber wohl auch geschmackssache.der MP hätte so gut sein können wenn denn diese groben fehler nicht wären.übrigens gewinnen immer die leute die 4 grüne Ping balken haben,das ist auch ein großer abtörner.es muss schnell ein patch her sonst landet das spiel schnell im gebrauchthandel.
ResiEvil90
24. Februar 2013 um 18:42 UhrSo habe heute bei einem Freund Crysis 3 auf der PS3 gezockt und muss leider sagen das die PS3 Version doch meilenweit von der Grafischen pracht der PC Version entfernt ist! Ich kann Crysis 3 bei mir auf dem PC auf höchsten Einstellungen zocken und da ist das Spiel wirklich eine Wucht!
Allerdings sieht die PS3 Version wirklich nicht besser als Killzone 3 oder Uncharted 3 aus!
Crysis 3 ist auf PS3 viel zu matschig um mit Killzone 3 mitzuhalten 😉
Aber ist halt nur meine Meinung!
Jeder der an Crysis 3 interessiert ist sollte es sich wenn möglich auf dem PC holen!
Cancer
24. Februar 2013 um 18:47 Uhr@N33D-4-W33D, der Duke, na klar. Ab jetzt wirds kindisch. Der Duke war auf PS2 Niveau, uralt und verstaubt. Und du vergleichst es mit der CryEngine 3.
Das Problem ist dass die Leute die über Crysis 3 auf der PS3 herziehen es immer mit dem PC vergleichen. Warum immer nur bei Crysis? Jedes Spiel sieht am PC viel besser aus als auf Konsole. Warum spielen die Leute COD auf Konsole, warum Far Cry 3? Uncharted würde auch am PC um Welten besser aussehen, da braucht ihr euch gar nicht auf eurem exklusiv-Mist auszuruhen. The Last of us – wäre es nicht PS exklusiv – würde am PC deutlich besser daherkommen. Nur da gibts keinen Vergleich und alle sind ruhig. Und wer mir erzählen will Crysis 3 sieht auf der PS3 schlechter aus als andere Shooter kann nur entweder ein Hater sein oder etwas stimmt nicht mit seiner Wahrnehmung bzw. Ausrüstung.
Cancer
24. Februar 2013 um 18:51 UhrBei anderen Spielen schreien viele immer Grafik ist nicht alles usw. Bei Crysis scheint es aber immer nur um das eine zu gehen. Warum ist klar, in diesem Falle sind viele PC-Nerds unterwegs die es nicht abhaben können dass ihr geliebtes Crysis nun auch auf den Konsolen spielbar ist. Deswegen ist ganz klar, halten die sich an der Grafik fest – woran auch sonst.
RED-LIGHT
24. Februar 2013 um 18:51 UhrCryysis 3 auf Konsole Durchschnitt. Alter Falter wo kommt ihr alle her? Vom Planeten COD? Nennt mir mal ein Spiel wo man im rutschen ballern kann. Vanquish ok aber kein Ego shooter kann das. Das Spiel ist komplett eigen, eigene Engine, eigenes Gameplay. Der MP ist vill ähnlich wie COD, aber trotzdem noch besser. Warscheinlich sagt ihr sogar zu Bioshock, Dishonored, Deus Ex usw das sie scheisse sind. Deu Ex hat zB eine Grafik teilweise auf PS2 Niveau. Es kommt mittlerweile echt so rüber als wollen die Leute eher PS2 HD Spiele, wie man an denn COD Käufen sehr gut erkennt. Übrigens die oben genannten Spiele sind Weltklasse (COD nicht mitgezählt) auch wenn eines davon extrem verseucht ist. Aber COD ist auf dem Niveau eines Brink oder Bocdycount Spiels. Das Prinzip der Entwickler so billig wie es nur geht. Und ihr macht Crysis schlecht, das ist einfach lächerliches COD fanboy gewäsch.
ResiEvil90
24. Februar 2013 um 18:53 Uhr@Cancer
Weil sich Crysis 3 sehr viel deutlicher unterscheidet als andere Games wie z.B. Far Cry 3 😉
RED-LIGHT
24. Februar 2013 um 18:54 UhrEs soll ja auch Leute geben die ein Spiel als scheisse bezeichnen wenn sie das genre oder setting nicht mögen, das ist genau so lächerlich.
RED-LIGHT
24. Februar 2013 um 18:57 UhrGTA IV hat ne bessere Grafik als COD und das ist ebenfalls Open World. An was liegt das dann? An den schlechten Entwicklern oder an der PS3? 😉
ResiEvil90
24. Februar 2013 um 18:58 Uhr@Cancer
Spiele mal Crysis 3 auf dem PC in höchsten Einstellungen dann siehst du mit eigenen Augen wie deutlich der Unterschied ist!
Far Cry 3 z.B. sieht auch auf PS3 gut aus im vergleich mit der PC Version!
Das ist bei crysis 3 nunmal nicht der Fall!
RED-LIGHT
24. Februar 2013 um 18:59 UhrIhr müsst mal einsehen das COD ein overhyptes billig Produkt ist, genau so wie der ganze Apple Schrott.
Warhammer
24. Februar 2013 um 19:01 Uhr@ResiEvil90
Ich weiß nicht was du meinst aber die Texturen sind in Killzone matschiger.
Killzone 3 und Crysis 3 wurden fast hinterenainder gespielt un Killzone 3 ist in fast jeden Punkt schlechter. Egal ob Effekte, Explosionen, Licht, Rauch, Detailgrad, Weitsicht, Texturen usw. Nur die Auflösung ist noch höher.
Die Bildschärfe ist von Crysis 3 sogar noch höher als bei Crysis 2, weil die Kantenglättung nicht mehr so agssiv ist.
RED-LIGHT
24. Februar 2013 um 19:03 UhrCOD ist das Spiel das vom Markt genommen werden muss. So einen billigen Ramsch braucht keiner. Killzone und Crysis beides Top Serien!!! Da gibts kein wenn und aber!!!
CrazyZokker360
24. Februar 2013 um 19:03 Uhr@ RED-LIGHT
Zitat:
„Nennt mir mal ein Spiel wo man im rutschen ballern kann. Vanquish ok aber kein Ego shooter kann das. “
Far Cry 3.
Xtreme78
24. Februar 2013 um 19:04 UhrIch finde Cod geil! Problem junge?
RED-LIGHT
24. Februar 2013 um 19:05 Uhr@ Crazyzokker — Ok das Game hab ich noch nicht gezockt, muss ich noch nachholen. Aber geil ist FC3 auf jeden Fall genau so ein Pflichtkauf.
ResiEvil90
24. Februar 2013 um 19:06 UhrTrotzdem gefällt mir Killzone 3 besser vom Gesamtbild her! Und wenn es nur die Auflösung ist^^
Crysis 3 ist mir auf Konsole einfach viel zu unscharf!
Da bringt auch die Weitsicht nichts mehr und auch die auf Konsolen mäßigen Texturen 😉
katharsis
24. Februar 2013 um 19:06 Uhraktuell geht es um die grafik!?
die leute die hier behaupten c3 sieht matschig, ekelhaft, dreckig etc.
entweder habt ihr die falschen einst. am tv od. generell ein problem mit dem game und wollt es nur in den dreck ziehen.
ich hab kz3, c2, c3 für die ps3 und finde es sehen alle gut aus…
nur c3 sieht mit abstand am besten aus.
kz3 ist ein tolles game c3 genauso besser als c2 was aber auch ein gutes ist.
uncharted ist doch aus meiner sicht ein anderes genre, abenteuer\action game, die anderen doch reine egoshooter.
grafisch hat für mich uncharted3 aber wenn auch knapp, die nase vorn.
seht doch nicht immer den yerli hinter dem game, ist schwer, es nunmal ein guter shooter.
Twisted M_fan
24. Februar 2013 um 19:08 Uhram schlimmsten finde ich die leute die Crysis 3(PS3) mit Crysis 3 (PC) vergleichen.das ist als wenn ich ein röhrenfernseher mit einen HD fernseher vergleiche.ich meine ich kann doch kein vergleich ziehen mit einer 6 jahren alten hardware mit neuster Hight end grafik vom PC.also nicht falsch verstehn,finde Crysis 3 vorallem im MP klasse,aber durch die schlampige umsetzung (PS3) ist es mittelmaß.auf dem PC ist es sicher bombe.
Warhammer
24. Februar 2013 um 19:08 Uhr@ResiEvil90
So matschig ist es nicht. Wahrscheinlich hat er das Bild nicht richtig eingestellt oder sein Tv ist verschwommenen TV. Selbst in 65 Zoll sieht es nicht matschig aus. Ich finde es sogar eher zu sauber.
Warhammer
24. Februar 2013 um 19:09 Uhr@Twisted M_fan
Den Mehrspieler finde ich von der Grafik schlechter als Crysis 2.
katharsis
24. Februar 2013 um 19:09 Uhr@es ist… die vita macht mich fertig
Hunter93
24. Februar 2013 um 19:10 UhrKillzone 3 hat den deutlich höheren Polycount, die schärferen Texturen und die höheren Umgebungsdetails, von der Weitsicht will ich gar nicht anfangen, Crysis 2 war noch ein einziges Pop-Up-Konzert und man konnte der Umgebung beim Aufbau förmlich zusehen – und das ca. 5 m vor den eigenen Füßen.
Crysis macht auf Konsole sogar CoD Konkurrenz in Sachen Unschärfe und die AA-Lösung taugt kaum etwas, immerhin erlebt man jetzt nicht mehr so viel Ghosting.
Nicht zuletzt ist das Post-Processing ein Witz im Vergleich zu Killzone.
Dafür hat Crysis die etwas offenläufigere Landschaft, wobei es oft auch zum Schlauchshooter verkommt.
Also eigentlich in Killzone 3 technisch in fast jeder Hinsicht überlegen. Ist mir schleierhaft, wie man auf etwas anderes kommen will.
RED-LIGHT
24. Februar 2013 um 19:11 Uhr@ xtreme — Was ist daran geil wenn es schon 6 teile lang wie ein hochskaliertes PS2 Spiel wirkt? Was ist geil daran wenn man immer die selben Animationen ansehen muss, immer diese vorhersehbaren Actionsequenzen? Wenn er in BO2 genau so messert wie in MW1, oder die Granate genau so explodiert wie in MW1? Das Spiel ist billig hoch 10!!! Man braucht keine 7 teile für eine Gen nur weil man das Gameplay mag, es reicht ein Teil weil sie sich eh null unterscheiden was das Gameplay angeht. Allein schon das ein Ego shooter eine fiktive Kamera hat ist in der heutigen Zeit schon schwach.
Warhammer
24. Februar 2013 um 19:12 Uhr@Hunter93
Wenn man auf einen aständigen TV zockt!
GalataSaray!
24. Februar 2013 um 19:13 UhrAlter was geht denn hierr wieder ab…?
Unterschiedlicheme Meinungen sind doch absolut legitim, solange nicht einer dem anderem versucht seine Meinung aufzwingen zu wollen…
Lasst die leute doch das zocken worauf sie alle Bock haben und gut is..
RED-LIGHT
24. Februar 2013 um 19:15 UhrWer COD spielt und behauptet Crysis ist schlecht, der macht sich lächerlich!!!
lecker bier
24. Februar 2013 um 19:17 Uhr@red light
jungchen du bist nicht der warheit letzter schluss! wie du zwanghaft versuchst anderen dein games aufs auge zu drücken.wer cod mag der soll es zocken und wer nicht auch gut. killzone und crysis sind im single player besser wie cod ja aber im multiplayer sind beide kacke punkt.da sind cod und bf die besten.und das sehen die meisten so.da interessiert niemand dein gejaule ok. geh fress dein milchpudding guck sandman laß dir nen guten nacht kuss von mama geben und ab unter deine crysis bettwäsche. gute nacht und träum recht schön:)
lecker bier
24. Februar 2013 um 19:20 Uhr@galatasary
genau so seh ich das auch aber solch typen wie red light die jeden beleidigen nur weil sie cod spielen oder barbie ponyhof:) kotzen mich an.der will jeden seine meinung aufdrücken und alles andere ist kacke was für ein vollpfosten
Cancer
24. Februar 2013 um 19:21 Uhr@ResiEvil90, das stimmt ja eben NICHT was du da von dir gibst, genau darum gehts ja.
PC ist immer deutlich besser, Far Cry 3 sieht am PC genauso deutlich besser aus als auf der PS3 wie es bei Crysis 3 auch der Fall ist.
Unglaublich warum das bei Crysis so ausartet, unfassbar. Viele haben die PS3 Version noch nichtmal gespielt und schreien rum. Um zu sehen wie deutlich besser es am PC aussieht braucht man sich nur Screenshots, Videos und dergleichen ansehen, da muss man es nicht gespielt haben.
Warum immer nur Grafik, das ist ein Phänomen. Bei COD ist das alles völlig wurscht und das zocken 10mal soviele Leute. Ich lach mich weg, echt.
Hunter93
24. Februar 2013 um 19:22 Uhr@Warhammer:
Crysis (1024*720 Sub-HD) würd ich mir auf 60 Zoll nicht antun wollen bzw. wenn dann nur mit einem gehörigen Sitzabstand.
Davon abgesehen macht ein großer TV die Sache nicht anders. Auf einem guten TFT in nativer Darstellung lässt sich die Sache genauso beurteilen.
Cancer
24. Februar 2013 um 19:26 UhrGuckt euch mal Black Ops 2 an. Das spielen mehr Leute als sonstwas. Wo seid ihr denn? Ich hoffe keiner der über Crysis 3 herzieht ist ein COD-Spieler. Das wäre ja mal der Oberhammer. 😉
Apple-Fan
24. Februar 2013 um 19:27 UhrRed-Light… du machst dich schon seit dem ersten Tag deiner Registrierung hier lächerlich
Crysis 3 ist halt ein PC Spiel genauso wie BF3. Man muss schon Strohdumm sein wenn man auf der Konsole eine Hammer Grafik erwartet.