Im Rahmen der PS4-Ankündigung bestätigte Ubisoft, dass „Watch Dogs“ auch für die neue Sony-Konsole in den Handel kommt. Aufgrund der leistungsstärkeren Architektur haben die Entwickler die Möglichkeit, zahlreiche Verbesserungen vorzunehmen. Darüber hinaus bestätigte Senior-Produzent Dominic Guay, dass der Einstieg in die PS4-Entwicklung im Vergleich zum Vorgänger definitiv unkomplizierter sei.
„Ich denke, bildlich könnte man es [im Vergleich mit der PS3] mit einem Vergrößerungsglas gleichsetzen“, so Guay. „Jede einzelne Säule des Spiels kann weiter vorangetrieben werden. Wir sind in der Lage, die Spieler tiefer in das Spiel hineinzuziehen. Die verbesserten Grafiken sind ein Teil der Immersion, aber es ist mehr als nur die Grafik.“
„Ich gebe euch ein kleines Beispiel: Es ist wie die korrekte Umsetzung des Windes, wie er alles in Bewegung setzt und reagieren lässt, während er durch die Stadt weht. Oder die Reaktionen der KI, wenn etwas passiert. Jede einzelne KI-Person muss eine Entscheidung treffen, wie sie darauf reagiert.“
„Mit einer leistungsfähigeren Maschine können wir mehr Zeit in das Gehirn eines jeden KI-Charakters investieren und ihn zu Entscheidungen bewegen: ‚Ok, wie werde ich auf das reagieren, was da gerade passiert ist? Wo werde ich hinlaufen? Rufe ich die Polizei‘ – oder ähnliche Dinge. Grundsätzlich ist der Kern und der innovative Teil auf allen Plattformen gleich, aber auf der PlayStation 4 können wir die Dinge noch ein Stück weiter vorantreiben.“
Darüber hinaus ging Guay auf den Arbeitsspeicher ein, den die PlayStation 4 bietet: „Wenn du sehr viel Speicher zur Verfügung hast, dieser aber sehr langsam ist, dann ist es nicht sehr hilfreich. [Die PS4] hat aber einen sehr schnellen Speicher. Ich meine, 8 GB Arbeitsspeicher. Das bedeutet, dass die Entwickler und Künstler auf viel weniger Limits stoßen, was auch für die Details und die Vielfalt gilt, die sie erschaffen.“
Die PlayStation 4 bietet allerdings noch einen weiteren Vorteil. Die Entwicklung für die neue Hardware ist unkomplizierter. „Wir kamen mit der PlayStation 3 bei Ubisoft Montreal ganz gut klar, aber wir verbrachten mehr Zeit damit, die einzelnen Hürden zu nehmen, als wir wollten. Wir investierten mehr Zeit in die ersten Hürden, da wir das Bedürfnis hatten, dass unsere Spiele auf der Plattform gut aussehen.“ Zur PS4-Entwicklung erklärte er, dass der Einstieg „definitiv unkomplizierter“ sei.
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Kommentare
TheArchitect-
24. Februar 2013 um 20:03 Uhr@Buzz1991:
Die Rechnung die du aufstellst ist natürlich sehr vereinfacht, daher stellt es den Vergleich nicht ganz korrekt dar. Im Detail ist der Unterschied noch deutlich grösser. Auch der Vorsprung den du der WiiU attestierst ist nicht vorhanden. Rein technisch hat sie im Detail sogar weniger zu bieten als die PS3/360.
Kopiere hier mal rein, was ich in nem anderen Forum geschrieben habe:
„Was ich am beeindruckendsten fand sind ja die technischen Daten. Besonders die 8GB GDDR5 Shared Memory mit der extrem hohen Durchsatzrate von 176GB/s finde ich Bombe. Da können selbst die modernsten PCs nicht mithalten.
Bei denen ist zwar meistens deutlich mehr RAM verbaut, aber nur GDDR3 mit max~30GB/s .
GDDR5 findet sich dann jeweils nur auf der Grafikkarte und das auch nur mit max 3GB. Beim Austausch zwischen GDDR3 und GDDR5 geht dann aber extrem an Leistung verloren, was auf PS4 nicht der Fall sein wird. Ich denke hier ist Sony wirklich etwas ganz ganz technisch geniales gelungen was den meisten Leuten gar nicht so wirklich klar sein dürfte.
Diese technische Meisterleistung hat mich wirklich massiv überrascht. Und zusammen mit der wirklich gelungenen Präsentation ist Microsoft jetzt in Zugzwang, denn das zu toppen wird recht schwer.
Von Nintendo ganz zu schweigen, denn deren WiiU steht jetzt ziemlich fraglich da. Spiele auf dem Gamepad zu spielen geht jetzt auch bei Sony, aber hier mit allen Spielen und nicht nur bei einigen – und die Reichweite wird dank WLAN Verbindung auch deutlich grösser sein.
Zudem ist jetzt tatsächlich der Fall eingetreten dass die PS4 massiv leistungsfähiger ist als die WiiU (8GB GDDR5 176GB/s gegen 1GB GDDR3 12,8GB/s(!!! <–selbst PS3/360 haben 22 bzw 25GB/s); 1840Gflops gegen 33Gflops), wodurch Multiplattformtitel im späteren Verlauf wie bei der Wii vom Tisch sein dürften.“
und:
„Nehmen wir mal weiter den Speicher als Rechenbeispiel:
Die PS3 verfügt über 512MB Shared Ram mit einer Durchsatzrate von 25GB/s, was bei einem 60frames Spiel in etwa 0,4GB/400MB pro frame an Spieldaten im Speicher erlaubt, bei 30frames etwa 0,8GB/800MB – die vollen 512MB hätten somit theoretisch nur bei Spielen unter 60frames genutzt werden können (wobei ja eigentlich nur 256MB dem Grafikspeicher zur Verfügung steht)
Ein aktueller PC mit GDDR3 Speicher schafft auch nur 0,5GB bzw. 1GB pro frame wodurch die ganze 32GB GDDR3 Ram Argumentation der PC Gemeinde bei Spielen nur Augenwischerei ist.
Bei der PS4 hingegen mit 8GB GDDR5 (176GB/s) sind theoretisch 2,93GB bzw. 5,86GB pro frame möglich.
PS: Da sie nun auch zur Next-Gen gezählt wird, die WiiU schafft mit 1GB (12,8GB/s) nur 0,21GB/210MB bzw. 0,42GB/420MB pro frame, also sogar weniger als PS3/360. Die 1GB Ram sind dort somit eigentlich nutzlos da sie nicht ausgenutzt werden können.
Auch die Rechenleistung selbst finde ich beeindruckend. Bieten die PS3 und 360 etwa 200-220Gflops – die WiiU sogar nur läppische 33Gflops – so leistet die PS4 ganze 1840Gflops. „
germane
24. Februar 2013 um 20:52 Uhr@ the architect
verstehe ausser das die ps4 gut wird eigentlich nur bahnhof. 🙂
da könnt man mir noch so viel erklären, aber ohne pc vorkenntnisse bringt das eh nichts.
Denta
24. Februar 2013 um 21:20 UhrDas sieht so abartig geil aus
Das wird sicher gut 🙂
Buzz1991
24. Februar 2013 um 22:00 Uhr@TheArchitect-:
WiiU hat die stärkere GPU und mehr Arbeitsspeicher.
Es werden Titel kommen, die besser als auf PS3/360 aussehen.
Jetzt am Anfang noch nicht, aber in 2-3 Jahren.
Außerdem ist die CPU nicht so wichtig für die grafische Leistung.
Ein Blick auf die Mindestanforderungen bei PC-Spielen genügt da.
Gezockt wird über die Grafikkarte.
Die theoretische Rechenleistung des Cell-Prozessors ist einfach nur pure Theorie.
Praktisch kommt man da nicht so einfach dran.
Mikestar
25. Februar 2013 um 00:24 UhrIch freu mich riesig auf ND erstes PS4 Game, was die voll wieder zaubern werden, und sobald sich die Entwickler an die PS4 gewöhnt haben, und wissen wie man sie richtig nutz, können wir uns eigentlich nur noch auf Grafikbomben freuen 😀
Chamaeleonx
25. Februar 2013 um 00:26 UhrGlaube kaum das man GDDR5 RAM einfach austauschen kann. Sowas kannst du nichtmal im Fachhandel kaufen sondern nur bei Spezialisten. Da kommt man als normaler Verbraucher nicht einfach dran.
Somit bleibt lediglich wie Festplatte, was aber auch vollkommen ausreicht.
Wichtig ist immer das Zusammenspiel aus CPU, GPU und RAM. Darum sind solche Konsolenvergleiche schwer. Selbst wenn die Xbox mit DDR3 klar verloren hätte. Selbst wenn sie 16GB hätte würde das den Geschwindigkeitsnachteil nicht aufwiegen.
Chamaeleonx
25. Februar 2013 um 00:29 UhrND hat auch ihre eigenen Tools für die PS3 entwickelt und konnte so aus der Konsole das rausholen was wirklich ihn ihr steckt. Von den rohen Daten her war sie eigentlich die stärkste und könnte sicherlich sogar noch die Wii U in die Tasche stecken. Der Prozessor und der RAM waren eben die Schwachstelle, unglaubliche Technik, aber eben sau schwer zu bändigen ;D.
Darum musste ND ja eigene Tools entwickeln um noch mehr rauszuholen. Würde mich nicht wundern wenn sie die Tools weitergeben oder dergleichen um anderen das auch zu ermöglichen.
darkii
25. Februar 2013 um 00:36 Uhr….Senior-Produzent Dominic Guay, dass der Einstieg in die PS4-Entwicklung im Vergleich zum Vorgänger definitiv unkomplizierter sei.
….unsere Spiele auf der Plattform gut aussehen.” Zur PS4-Entwicklung erklärte er, dass der Einstieg “definitiv unkomplizierter” sei.
wtf xd
Maria
25. Februar 2013 um 07:44 UhrNUR die PS4!
K1LLSH8DY
25. Februar 2013 um 08:06 Uhrentlich mal geile physik effekte auf konsole.
wenn ich mir da killzone oder watchdogs angucke, fangen die augen schon zu leuchten an.
vom spiel watch dogs ansich, bin ich aber noch nicht ganz überzeugt.
was macht die story und wird das ganze gehacke nicht etwas übertrieben?
Tweevelop
25. Februar 2013 um 08:19 Uhrdocument.write=(„Will ich haben“);
TheArchitect-
25. Februar 2013 um 10:25 Uhr@Buzz1991:
Die Anforderungen an PC und Konsolen was die Arbeitsteilung angeht sind völlig verschieden. Dass die CPU für Spiele nicht besonders wichtig ist ist korrekt, aber nur auf PC. Bei Konsolen ist die CPU sogar sehr wichtig da die meisten rechenintensiven Prozesse ausgelagert werden.
Und die CPU der WiiU ist massiv schwächer als PS3 und 360. Und auch wenn die Leistung des Cells wie du sagst nur theoretisch ist ob der schwierigen Programmierung – es gibt trotzdem Spiele die diese 220Gflops auch nutzen (Killzone3, Uncharted 2+3, God of War 3) – und auch die 360 verfügt mit 200Gflops über knapp 6mal so viel Rechenleistung wie die WiiU mit nur 33Gflops.
Und wenn du meinen Beitrag oben gelesen hast würdest du erkennen dass mehr Ram nicht gleich mehr Ram bedeutet. Mit etwas technischem Verständnis sieht man sehr schnell dass das Mehr an Ram auf der WiiU nutzlos ist, da die Durchsatzrate so unverschämt gering ist, dass Spiele alles über 420MB (also weniger als bei 360/PS3) nicht mehr ansprechen können – der Grossteil des Arbeitsspeichers liegt nur als totes Gewicht in der Konsole und dient als gutes Verkaufsargument um Spieler zu täuschen die nur oberflächliche Kenntnisse besitzen.
Solche massiven Defizite kann auch die (etwas) stärkere GPU nur mit viel Aufwand in der Programmierung und einer komplizierten Umschiffung dieser Flaschenhälse wieder ausbügeln um Spiele auf PS3/360 Niveau zu heben.
Nicht umsonst gibt es aus der Entwicklergemeinde einige Studios die nach Bekanntwerden der Specs bereits definitive Absagen an die Fähigkeiten der WiiU erteilt haben und nicht einmal ihre bereits erschienenen PS3/360 Titel auf WiiU umsetzen werden/können.
Um zum Thema zurückzukommen:
Der PS4 (und mit Sicherheit auch der Xbox720) hinkt die WiiU jedenfalls katastrophal hinterher, sodass Multiplattformtitel nach der kurzen Parallelphase von PS4 und PS3 wie bei der Wii absolut ausgeschlossen sind.
SlyFamous
25. Februar 2013 um 14:22 UhrAltha was wird das den bitte sein!!! Echt abgefahren KRANK!!!! 😀
ich glaub irgendwan werden wir auch so leben,werden sölche situationen geben!
heute hattest in dein Konto ne 400er und am morgen wachst auf und shaust auf dein Kontostand aufeinmal 00,00 bah echt scheisse ey 😀
Chamaeleonx
25. Februar 2013 um 17:28 Uhr@SlyFamous:
Wo ist bei dir der Zusammenhang zu den News?…
@The Architect:
Job, genau das habe ich auch gelesen was du in deinen beiden Posts geschrieben hast (HWL, CB, NG).
Bin gespannt wie sie es schafften 8gb GDDR5 auf das Board zu kriegen =D.