Die kommenden NextGen-Konsolen PS4 und Xbox 720 werden zwar eine signifikant bessere Grafik als die aktuelle Konsolen-Generation bieten, aber zu viel sollte man nicht erwarten. Der Art & Animation Director Neil Thompson von BioWare erklärte gegenüber dem OXM, dass ein zu großer Grafik-Sprung bei den NextGen-Konsolen aus Kostengründen nicht erstrebenswert für Entwickler und Publisher wäre.
“Ich denke, dass sich die Industrie nicht in eine Ecke dirigieren möchte, in der die Entwicklung von Spielen wirtschaftlich nicht mehr machbar ist. Der letzte Technik-Sprung hat die Leute wirklich überrascht – vor allem hinsichtlich der Anzahl der Leute und der Fähigkeiten, die nötig waren, um die Arbeit abzuliefern, die von den Menschen erwartet wurde”, erklärte Thompson.
“In der letzten Generation ging man davon aus, dass eine zehnfache Verbesserung gegenüber der vorherigen Generation ansteht. Die kommende Generation wird ebenfalls einen Sprung machen. Aber dieser wird nicht mehr so offensichtlich sein. Die Leute gehen nun viel cleverer an alles heran. Man kann sagen, dass sie einfach besser vorbereitet sind.”
“Wir können nicht zulassen, dass sich die Größe der Teams wieder verzehnfacht, da die Budgets nur noch lächerlich wären. Und man müsste zwanzig bis dreißig Millionen Spiele absetzen, um die Kosten zu decken”, begründet er abschließend.
Nachdem Sony die PlayStation 4 in der letzten Woche offiziell ankündigte, erwartet man Ende April die Ankündigung der Xbox 720 .
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Kommentare
Buzz1991
25. Februar 2013 um 22:46 Uhr@Argonar:
Geringer würde wohl nicht stimmen, aber größer ist deshalb fraglich, weil die neue Konsolengeneration nichtmal wirklich begonnen hat. Was wir auf der E3 sahen, waren noch unfertige Spiele. Doch diese hauen grafisch bereits ordentlich rein. Man muss halt auch einen guten Fernseher haben. Ich habe mir die PS4-Szenen einmal beim Kumpel angesehen, der einen hochmodernen Fernseher für 2000 Euro hat und dann bei mir angesehen, der schon 3 Jahre alt ist und damals 800 Euro gekostet hat. Da sieht mans chon große Unterschiede. Vor allem die Full-HD-Auflösung zeigt sich in Killzone: Shadow Fall bereits jetzt von ihrer besten Seite. Die Spiele sind alle schärfer. Dazu kommt die höhere Polygonzahl, DX11-Effekte, verbesserte Echtzeitbeleuchtung usw.
Meiner Meinung nach hatte jede Generation große Grafiksprünge.
PS1 war Pixelgrafik, PS2 wurde langsam runder und schärfer, PS3 bot endlich 16:9, war nochmals schärfer und PS4 ebenso schärfer und noch mehr Echtzeit.
Chamaeleonx
25. Februar 2013 um 23:30 UhrDer Sprung ist größer als man glauben mag. Die Konsolen konnte noch nicht performanen und somit stehen die richtigen Kracher noch aus. Ebenso war Killzone vielleicht eine Alpha oder dergleichen.. .
Buzz1991
25. Februar 2013 um 23:53 Uhr@Chamaeleonx:
Ich denke sogar eine Pre-Alpha.
Black Ops
26. Februar 2013 um 00:11 Uhr@ buzz
Kann es nur bestätigen. Ich freu mich schon wenn ich die killzone bluray in meine ps4 einlegen und dann auf meinem 3000 euro fernseher zocke. Dann kann sie auch ihre wahre power zeigen. Ich mein mir ist schon die kinnlade gefallen wo ich gesehn habe wie uncharted 3 und far cry 3 aussehen. (und die sind „nur“ in HD)