Ein aktuell bekannt gewordenes Patent zeigt womöglich, wie Sony auf der PS4 gegen Raubkopien vorgehen will. Das Patent wurde bereits im August 2011 eingereicht, aber erst jetzt veröffentlicht. Das Patent beschreibt eine Maßnahme, in der die Ladezeiten der Spiele berücksichtigt werden, um herauszufinden, ob es sich um eine illegale Kopie handelt.
Die Technologie vergleicht demnach die Ladezeit des zertifizierten Original-Spiels mit den Ladezeiten-Benchmarks von Raubkopien. So soll herausgefunden werden, ob das Spiel auf einen unerlaubten Medien-Typ übertragen wurde. Sollte sich die Ladezeit vom vorgegebenen erlaubten Zeitraum unterscheiden, wird die Software nicht gestartet.
Sollte diese Technologie in der PS4 zum Einsatz kommen, ist wahrscheinlich davon auszugehen, dass es nur ein Bestandteil einer ausgeklügelten Reihe von Maßnahmen zur Verhinderung von Raubkopien ist.
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Kommentare
Arkani
25. Februar 2013 um 14:43 UhrDu bist ein witziger Jung, von alles möchte ich auch keine Ahnung haben, gerade was gewisse Bereiche betrifft.
Gerade in diesem hier werden Leute mit „Ahnung“ gern als Nerd bezeichnet.
Und weißt du auch warum?
Eine PS is zum zocken da, also was juckt dich alles andere?
Ich würde mir dumm vorkommen, wenn ich mich damit richtig auseinander setzen würde, aus dem Grund weil das Dinge sind die kein Zocker Hirn braucht.
Außer man möchte eben zum Nerd aufsteigen, dann ist das was anderes, und dann lass ich dir da sehr gerne den Vortritt.
Arkani
25. Februar 2013 um 14:48 Uhrdeathproof
Ich weiß das es auch nicht so korrekt ist, und ich werde auch keine Spiele brennen, falls es gehen sollte.
Ich nutze eher die kleinen, aber immernoch offiziellen Dinge, wie das sharen aus dem Store. Und das darf man auch, also is doch alles im grünen.
Und das unter 4 Leuten ist auch nicht illegal, keine Sorge. 😉
Argonar
25. Februar 2013 um 14:51 Uhr@Machmett
Ich möchte dir ja eigentlich Recht geben, und für Leute wie dich und micht würde das auch zutreffen.
Aber es gibt halt geu Leute die wirklich alles downloaden, egal wie gut die Qualität oder wie Userfreundlich der Kopierschutz für Leute mit der gekauften Version ist.
Ist traurig, aber leider die Wahrheit.
zero18
25. Februar 2013 um 14:55 Uhrich hab eher die Befüruchtung sobald der Laser des Laufwerks minimal verschmutzt ist oder die Disc das sich dadurch die Ladezeit verändert und das Spiel obwohl dann original nicht startet
Arkani
25. Februar 2013 um 14:56 UhrHondo
Schnorrer und Stümper also…mmh, mein Freund ich nutze nur das was mir gegeben wird, und das auch von offizieller Seite, wie dir vielleicht auch aufgefallen sein sollte.
Jeder halbwegs intelligente Mensch würde das so machen, oder sehe ich das falsch?
Ok, es ist Ansichtssache ob man das Spiel Digital oder als Disc besitzen möchte,
aber für mich ist ein Spiel nur ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger.
Darum freut es mich umso mehr, wenn ich da auch sparen kann, wenn es geht.
Da ist es mir egal ob ich es auf Platte habe, schließlich will ich meine Spiele nicht in mein Grab nehmen, und aus dem Alter jedes Spiel im Regal stehen haben zu müssen, aus dem bin ich raus.
Der illuminati
25. Februar 2013 um 15:00 Uhrach lol das hilft eh nichts denke mal spätestens in 2 Jahre
nach erscheinen der PS 4 ist der Schutz geknackt.
Bestes Beispiel die Wii U soll schon auch geknackt sein.
Soll die gleich wie Treyarch machen und auf jeden game spionage software drauf tun.
Kulak
25. Februar 2013 um 15:05 Uhrund wenn man offline geht wird nichts verglichen…….
deathproof
25. Februar 2013 um 15:07 UhrIch konnte mal meinen Accound auf 5 PS3 nutzen jetzt darf ich es nur noch 3mal.
Wenn es weiterhin missbraucht, wird nur auf 2 und irgendwann dann nur noch einmal, dann muss man sich halt mehrer Accounds mit mehr als einer Playstation machen.
Saschk01
25. Februar 2013 um 15:08 UhrLeute, guckt euch das Bild vom Paten an.. Da steht „Insert Media“ und ihr spekuliert hier über die Ladezeiten und das starten von der Festplatte..
Aber is ok, ich pflücke an nem Apfelbaum auch halbjährig Birnen…
deathproof
25. Februar 2013 um 15:10 Uhr@ Kulak
Auf dem diagramm oben sehe ich nichts vom Internet, gilt also für offline.
Kulak
25. Februar 2013 um 15:27 Uhr@deathproof
die ps4 hat also direkt zum release alle spieleladezeiten gespeichert? denk mal nach
K1LLSH8DY
25. Februar 2013 um 15:31 UhrThe Ladezeiten Returns !!
kann mir das so wie es oben steht kaum vorstellen, aber das sony sich wieder was einfallen lässt, war ja klar.
die wollen für die entwickler zugänglicher werden, aber nicht für die hacker.
⊙.⊙
25. Februar 2013 um 15:41 UhrGute Idee . Mir gehen diese Häcker bei CoD auf denn Sack !
Hondo
25. Februar 2013 um 15:52 UhrArkani
Hab dir privat geschrieben 😉
Denta
25. Februar 2013 um 16:11 UhrNa hoffentlich brauch es lange bis sie die PS4 knacken sonst werden MP Spiele durch Cheater zerstört wie es auf der Xbox der fall ist. Ihr müsst euch mal die CoD Youtube videos anschaun über Black Ops2. Da willst nix mehr was es da alles für die kack Konsole gibt…
RED-LIGHT
25. Februar 2013 um 16:33 UhrVerstehe auch nciht wie man das an Ladezeiten erkennt. Wenn die Vollversion und die raubkopierte gelcih langsam sind, dann wird man gebannt obwohl man die Vollversion hat. Das klappt doch nie so wie sich die das vorstellen!!
deathproof
25. Februar 2013 um 16:46 Uhr@ Kulak
Wo hab ich das den geschrieben das alle daten schon gespeichert sind?
Ich hab geschrieben das es 50GB Daten gibt um es zu verstecken und das man das auslesen per FW updated ändern kann.
AndiMischka
25. Februar 2013 um 16:59 UhrLaut der Grafik, wird bei der ersten Vergleich, wenn dieser zumindest auf eine Raubkopie deutet, die Nutzerinformationen gesammelt und dann wird anschließend nochmals verglichen um sicher zu sein, dass es wirklich um eine Raubkopie handelt.
Das Fragwürdige hierbei ist, dass z.B durch einen Bug etc. das Spiel als Raubkopie gekennzeichnet wird und die Nutzerinformationen gesammelt werden obwohl dann das Spiel beim zweiten Vergleich als echt erweist. Dadurch sammelt Sony dann die privaten Daten wie z.B SEN-ID, Standort, Modell der PS4, IP-Adresse etc. ohne das es gerechtfertigt ist.
Barry_Brutton
25. Februar 2013 um 17:01 Uhrdie sollen einfach raupkopierer vom online service via IP-sperre auschließen als zusätzliche massnahme und cheater, Hacker – halter die ganzen noobs gleich mit damit es faire spiele gibt
Finde es traurig das Cheater und Hacker ehrlichen spielern das leben versauen indem sie am himmelfliegen und dort einfach mit UE muni baller das hat nix mit skill zu tun sondern is einfach nur assozial
AndiMischka
25. Februar 2013 um 17:02 Uhr@RED-LIGHT
Wenn du ein Spiel z.B von einem USB 3.0 Stick spielt, lädt es schneller, da er eine höhere Datenrate hat als eine Blu-Ray. Folglich benutzt du eine Raubkopie, da Spiele nicht auf USB-Sticks hergestellt werden.
Machmett
25. Februar 2013 um 17:13 Uhr@ Argonar
25. Februar 2013 um 14:51
Leute, die alles downloaden, sind keine Spieler. Sie laden Spiele herunter, weil sie es können, es ist ihnen egal was sie laden,
und wahrscheinlich haben sie nicht ein mal vor diese Spiele später mal durchzuspielen bzw. überhaupt anzuzocken (Überfluss).
Eine zu große Auswahl an Spielen (oder anderen Sachen) ist eher ein Nachteil, weil man die Lust am Spielen verliert. (Ich kenne mich da sehr gut aus.)
Zu niederige Preise für Spiele sind auch schlecht, es führt alles auf das selbe hinaus -> Datengrab.
Fieser Fettsack
25. Februar 2013 um 17:14 UhrHört sich doch gut an hoffentlich schafft es Sony wieder die Raubkopierer
so lange wie bei der PS3 fern zu halten oder ganz und gar. Ganz und gar ist wohl
nicht drinn.
Great_oberon
25. Februar 2013 um 18:12 UhrWow, das ist wirklich eine gute Idee. Wäre ich nie drauf gekommen, sollte aber eine gute Art des Schutzes sein
Saug3r
25. Februar 2013 um 18:41 UhrEs geht hier nicht um gebrannte spiele !
PS4 soll erkenen OB image/iso dateien von Fetsplatte abgespielt werden oder von blu-ray.
Blu-Ray 54 Mbit/s
SATA I 150Mbit/s
SATAII 300Mbit/s
und das sind schon unterschiede
Sw1L
25. Februar 2013 um 18:45 UhrNaja ich finde im ersten Moment klingt es gut, aber das heißt doch auch, dass man keine SSD mehr einbauen kann, oder?
PS3 hat ja 5400 RPM Festplatte drin, die 7400 bringt schon minimal bessere Ladezeiten, die SSD schon einiges bessere und PS4 würde die Spiele mit SSD (wenn man es denn noch selbst austauschen kann) nicht abspielen?
Wäre ja schon blöd
deathproof
25. Februar 2013 um 22:32 Uhr@ Saug3r
Nein die Spiele werden wohl bei der PS4 wohl alle Installiert, warscheinlich sogar Komplett und jedes Spiel kannst du auch im Store ohne BD kaufen, die werden wohl kaum als Image/iso erkannt werden.
Saug3r
25. Februar 2013 um 22:53 Uhr@deathproof
Komplett schon mal garnicht disc wirst du immer brauchen
und digitales aus PSN hat anderes kopierschutz las blu-rays
Ifosil
25. Februar 2013 um 23:10 UhrDie Meisten hier verstehen das falsch, die Ladezeit wird nur vom optischen Laufwerk kontrolliert. Und die sind baugleich.
Sonie
26. Februar 2013 um 12:47 UhrAlso wenn die neue Playse wirklich Raupkopien blockiert, dann weiß ich jetzt schon wer keine PS5 mehr vorstellen wird, weil sie vollends pleite gegangen sind. xD