Ein aktuell bekannt gewordenes Patent zeigt womöglich, wie Sony auf der PS4 gegen Raubkopien vorgehen will. Das Patent wurde bereits im August 2011 eingereicht, aber erst jetzt veröffentlicht. Das Patent beschreibt eine Maßnahme, in der die Ladezeiten der Spiele berücksichtigt werden, um herauszufinden, ob es sich um eine illegale Kopie handelt.
Die Technologie vergleicht demnach die Ladezeit des zertifizierten Original-Spiels mit den Ladezeiten-Benchmarks von Raubkopien. So soll herausgefunden werden, ob das Spiel auf einen unerlaubten Medien-Typ übertragen wurde. Sollte sich die Ladezeit vom vorgegebenen erlaubten Zeitraum unterscheiden, wird die Software nicht gestartet.
Sollte diese Technologie in der PS4 zum Einsatz kommen, ist wahrscheinlich davon auszugehen, dass es nur ein Bestandteil einer ausgeklügelten Reihe von Maßnahmen zur Verhinderung von Raubkopien ist.
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Kommentare
ovanix
25. Februar 2013 um 12:26 UhrAlso besser wäre es, wenn die Raubkopien über 4min zum Laden brauchen und 10FPS haben. So wären diese unspielbar, und keiner würde diese mehr Spielen 🙂
Hate
25. Februar 2013 um 12:26 Uhrschön…ladezeiten wie bei der ps3 also 🙂
tolle verbersserung…..
Istnurspass
25. Februar 2013 um 12:30 Uhr@Hate
Davon war nicht die Rede. Es wurde nichts über die Ladezeiten der PS4 gesagt, sondern nur darüber, dass die Ladezeiten der Raubkopien mit denen der Originale, bzw. vordefinierter Werte verglichen werden.
Ich konnte nicht rauslesen, dass sich das irgendwie auf die Ladezeit der PS4 aufwirken wird.
Chamaeleonx
25. Februar 2013 um 12:32 UhrSolange es einen messbaren Unterschied gibt halte ich das für sinnvoll. Sie lassen Gebrauchtspiele zu, warum also dann Raubkopien nutzen?
halokitty
25. Februar 2013 um 12:37 UhrDie bösen Raubkopierer wieder… http://images.lazygamer.net/2011/02/Take-that-piracy.jpg Vielleicht kommt das 2013 DRM Schutz ja für die PS4. 😀
big ron
25. Februar 2013 um 12:39 UhrDie Frage ist nur, ob die Ladezeiten von Raubkopien sich unterscheiden zu legalen Versionen.
Istnurspass
25. Februar 2013 um 12:39 UhrVor allem ist es halbwegs sinnvoll, dass sie nur „Anfangsladezeit“ des Mediums vergleichen und nicht Ladezeiten während des Spielens (so wie ich es aus dem Diagramm verstanden habe). Wäre ja dumm, wenn man plötzlich aus dem Spiel fliegt, nur weil es kleine Ladeverzögerungen gibt.
Fusselcombo
25. Februar 2013 um 12:39 Uhr@Chamaeleonx:
Weil Gebrauchtspiele auch Geld kosten und Raubkopien umsonst sind?
Ich finds persönlich aber auch gut. Wenn ich n Spiel gut finde dann kaufe ich es auch original um ein Stückweit auch die Entwickler zu supporten. Will ja schließlich weiterhin gute Spiele zocken können und die brauchen nun mal auch Geld zum entwickeln.
FirebirdTT
25. Februar 2013 um 12:42 Uhr@Hate
Die Ladezeitunterschiede können sich im Nano-Sekundebereich befinden (also kein Mensch würde das Merken) und durch diesen vielleicht kleinen unterschied wäre es theoretisch wirklich möglich. Aber wer weiß ob man den exakten Ladezyklus nicht auch 1:1 Kopieren kann?!
big ron
25. Februar 2013 um 12:46 Uhr@FirebirdTT
Wenn sich die Unterschiede der Ladezeitem im Nanobereich befinden und dies als Indentifizierung von Raubkopien gesehen wird, nah dann bereite dich schon mal auf eine Menge Spielabstürze oder Startverweigerungen vor.
Jedes System hat Differenzen in den Ladezeite, je nach dem was da gerade passiert. Mal startet ein Spiel ne Sekunde schneller und mal ne halbe Sekunde langsamer, gerade wenn die Konsole schon lange unter Last stand oder gerade neu gestartet wurde.
FirebirdTT
25. Februar 2013 um 12:50 Uhr@big ron
Du verstehst das wahrscheinlich Falsch. Es werden sicher keine zufälligen, sonder exakt geplante Ladezeiten sein, sonst wäre ja klar, dass dies nicht hinhaut! Nur die Frage stellt sich wie die Kommuniktation zwischen Medium und Gerät ablaufen wird, damit man weiß wie lange geladen wird oder soll….
Mir ist durchaus klar das unbeabsichtigte Ladezeiten immer unterschiedlich sind, nur diese Technik ist kein Zufallskarossel!
Gehirnkrampf
25. Februar 2013 um 12:51 UhrKann mir auch nicht vorstellen dass das eingesetzt wird. Ist wohl wieder ein Patent, um es zu haben, da es ja vielleicht irgendwann mal sinnvoll ist. Momentan ists quatsch. So kann man sich zum Beispiel nicht darauf verlassen dass alle verbauten Festplatten immer die gleichen Zugriffszeiten haben. Und man könnte sie nicht mehr tauschen (ich will mir eine dicke SSD in die PS4 einbauen).
Denke echt nicht dass das eingesetzt wird, da hab ich keine Angst.
Arminator
25. Februar 2013 um 12:55 UhrAber können die ladezeiten dann nicht je model unterschiedlich sein? Ladet zum Beispiel die PS3 fat ein bischen langsamer als die ps3 Slim? Da wird es sicher ein bar Sekunden unterschied geben.
FirebirdTT
25. Februar 2013 um 12:56 Uhr@Gehirnkrampf
Kann auch sein, Sony gibt ja jedes Monat unzälige Patente ab, theoretisch ist es sicher möglich und vielleicht auch mit den heutigen Stand der Technik. Das Problem ist vielleicht, dass wir uns das nicht genau vorstellen können wie das genau funktioniert und wahrscheinlich ist es auch besser so, denn sonst könnten Raubkopierer wieder viel zu leicht den Schutz knacken 😉
Und wenn Sony das raus bringt bei der PS4 glaube ich schon dass es zu fast 100% immer funktionieren wird, an sonsten würden sie echt ein Problem haben mit den Kunden…
Maria
25. Februar 2013 um 13:00 UhrJeder Schutz kann umgangen werden. Tortzdem super, dass Sony diesem Raubkopierer Abschauml das Leben so schwer wie nur möglich macht!
waldemar
25. Februar 2013 um 13:03 UhrSo oder so. Solange es möglich ist, etwas durch Technik zu verhindern, ist es eben auch möglich, diese Grenzen durch entsprechende technische Hilfsmittel wieder zu öffnen. Technik halt 🙂
Inkompetenzallergiker
25. Februar 2013 um 13:05 UhrDie Ladezeiten werden sich schon aufgrund der unterschiedlichen Festplatten erheblich unterscheiden. Eine 40 GB Platte in der PS3 ist langsamer als eine 500 GB Festplatte und die wiederum ist langsamer als eine SSD. Ich schnall das Patent nicht. Wie sollte sich anhand der Ladezeit eine Raubkopie feststellen lassen?
Oder geht es um Spiele, die LEGAL nur auf BD erhältlich sind und sich normal gar nicht installieren lassen? Und wenn jemand eine Raubkopie auf seiner internen HD von dem Spiel hat und schneller lädt, wird er geblockt?
Trotzdem wirkungslos, wenn er OFFLINE spielt… :facepalm:
Der_Hutmacher
25. Februar 2013 um 13:07 UhrIch sehe schon die ersten Bugs. Digitale Version eines Spiel starten nicht, da es viel schneller von der Platte läd als die Disc Retail, lol
Shaft
25. Februar 2013 um 13:08 Uhrmich würde ja mal interessieren, welche hinterdemmondleber dieses verfahren denn wieder entwickelt hat. ein betriebssystem, das diese prüfmethode nutzt, wäre bei einer gehackten konsole sowieso ersetzt worden. und wenn die prozedur teil des vom datenträger geladenen programm im arbeitsspiecher ist, dann ließe sich das warscheinlich auch über das gehackte betriebssystem entschärfen.
nichts gegen kopierschutz für spiele, aber für mich klingt das eher wieder nach einer möglichen fehlerquelle, die ehrliche käufer benachteiligt.
dc1
25. Februar 2013 um 13:12 UhrIch halte das für kaum umsetzbar. Die erste ps4 hat vielleicht ein anderes Laufwerk als die zweite Version, und die zweite möglicherweise eine andere Version des Laufwerks als die dritte PS4-Version. Gleiches bei Festplatten, beidenen sicherlich auch qualitative, produktionsbedingte Unterschiede bei ein und derselben Festplattenproduktion eintreten können.
Und was ist, wenn ich eine ps4 in der SSD-Variante kaufen möchte (die es hoffentlich geben wird oder ich zumindest eine SSD nachrüsten kann)? Das ist ja dann eine ganz andere, viel schnellere Festplattentechnik. Das klingt für mich alles nach „Patent um des Patents Willen“, also besser anmelden um auf der sicheren Seite zu sein, auch wenn die Technik nicht eingesetzt wird.
deathproof
25. Februar 2013 um 13:14 UhrHört sich Interresant an. Wenn man die Festplatte wechseln aber nutzlos, Festplatten sind alle Verschieden, die Daten aussem werden auf HDD schneller gelesen als die inneren und SSD ist noch was anderes.
Bleibt nur noch das BD Lauwerk was nicht ausgewechselt werden kann und der Kopierschutz der immer an der gleichen Position ausgelesen wird mit 6facher Geschwindigkeit.
SpeedFreak04
25. Februar 2013 um 13:27 UhrFinde ich sehr gut von Sony.Ich muss für meine Spiele auch arbeiten gehen.Scheiss Hacker!!!!!Alle verklagen,den Abschaum!!!
Arkani
25. Februar 2013 um 13:48 UhrWie soll denn die PS4 raffen, wenn ich direkt ne gebrannte rein tue, wie dann die Ladezeiten von dem Original sind?
Außerdem, wenn ich offline spiele kriegt keiner was mit, genau das gleiche wie man noch unter 4 Leuten PSN Spiele sharen kann, dass rafft auch keiner, ebenso wenig wie Sony, aber ehrlich gesagt können die da auch nichts gegen unternehmen.
Mal nur so als Frage, weiß hier jemand den Trick wie man noch unter 4 Leuten sharen kann? Oder bin ich da echt der einzigste. 🙂
Eumelpower
25. Februar 2013 um 13:51 UhrDa wird sicherlich mehr dahinter stecken, als auf dem ersten Blick aus dem Diagramm ersichtlich.
Die werden sich schon was dabei gedacht haben, als sie sich das ausgedacht haben. Man könnte sich z.B. vorstellen, dass Sony den Entwickelern spezielle Rohlinge schickt, auf die sie ihre Spiele hauen. Bei denen unterscheidet sich die Zugriffszeit gegenüber handelsüblichen Rohlingen.
Und bzgl. Downloadspielen lassen sie sich sicherlich einen anderen Kopierschutz einfallen. Wird sicherlich nicht umsonst seinen Grund haben, dass die PS3 solange nicht zu knacken war und die Vita auch noch nicht richtig geknackt wurde (Bis auf die PSP-Spiele)
Arkani
25. Februar 2013 um 13:54 UhrUnd yo, ma nen Wort zu dieser Marianette…
Es gibt staatliche Einrichtungen wo man gegen Deppressionen geholfen werden kann.
Du bist außerdem so Anti, dass gibt’s echt net.
Aber womöglich hat man dich auch bei der Geburt 5x hochgeworfen, aber nicht einmal aufgefangen, und dummerweise biste jedesmal mit dem Kopf als erstes aufgeschlagen, sodass du eigentlich nichts dafür kannst, also nur Mut, auch dir kann vielleicht noch geholfen werden.
Buzz1991
25. Februar 2013 um 13:58 UhrEin YLOD für den Betroffenen wäre noch viel geiler 😀
ROT-LICHT
25. Februar 2013 um 14:09 UhrAlles was entwickelt wird, kann auch gehacked werden…
Wird wahrscheinlich erstmal gut halten, aber die Hacker bekommen so neue Aufgaben! 😀
Zumal wer online spielen möchte, muss ehe immer die neueste FW drauf haben und Sony kann den Hack ja per FW nutzlos machen..
Arkani
25. Februar 2013 um 14:10 UhrDer Schutz da oben is n Witz wirklich.
Jede Wette das wird nicht so aufgehen, wie Sony dat möchte.
Nur bei dummen Leuten evtl. schon.
Außerdem, habt ihr alle zuviel Geld?
Selbst wenn, es gibt schöneres, und vorallem sinnvolleres als sich jedes Spiel kaufen zu müssen. Ok, bei richtigen Granaten versteh ich das ja noch irgendwie .
Aber bei so spielen wie zb. NFS MW oder Fifa 13 war ich sehr froh nur 1/4 dafür bezahlt zu haben, weil diese Spiele absolut ihr Geld nicht Wert sind.
Zudem verliert wie jedes Spiel ihn auch mit der Zeit, und außerdem machen die noch massig Asche mit diesen DLC Dreck.
Also ist gegen ein bisschen tricksen nichts einzuwenden, was nicht bedeutet das man es im großen Stil machen sollte.
deathproof
25. Februar 2013 um 14:16 UhrSo leicht wird das ganze nicht möglich sein das ganze zu umgehen.
Wenn ein Chip ausgetrickst wird und die anfrage kommt ist die Zeit ok, aber der kopierschutz gar nicht abgefragt wurde dann klapp es gar nicht. Um das ganze sicherer zu machen kann die abfrage sogar von BD zu BD verschieden sein und nur eine BD stimmt dann.
Die abzufragenden Daten können sich zwischen 50GB Daten verstecken und mit jedem System update geändert werden, wenn das System nicht upgedatet wird Startet das Spiel nicht usw.
Harris
25. Februar 2013 um 14:17 UhrUnd was ist wenn nach ein paar Jahren das Originale Laufwerk schwächer wird und somit langsamer lädt? Kann ich die dann nicht mehr Zocken und werde gebannt?
Ich hab selten von so einem Schwachsinnigen Patent gehört…
Da steckt Sony wieder Zeit und Geld rein, anstatt in vernünftige Features.
Bei der Ps4 wird es genauso weitergehen wie bei der Ps3! Es kommt ständig ein neues Update ohne neue Funktionen. Wahrscheinlich werden nach und nach wieder alle Funktionen die jetzt angepriesen werden weggepacht…
Hondo
25. Februar 2013 um 14:20 UhrFinde es wieder faszinierend das es hier im kommentarbereich die besten entwickler gibt. Wenn sony hilfe brauch, einfach hier rein gucken und man kann aus der masse wählen wen man nimmt.
Auf jeden fall sind hier einige besser als sonys eigene.
Ehrlich leute, ihr habt euren beruf verfehlt.
Argonar
25. Februar 2013 um 14:20 UhrDie verwendete Festplatte wird sicher keine Auswirkungen auf das System haben. Vermutlich wird hier ein Zeitraum gemessen, wo die Daten schon im Areitspeicher sind wo dann irgendwelche startup berechnungen durchgeführt werden.
Im wesentlichen wird geprüft in welchem Format das Spiel vorliegt, also bei den illegalen Version immer irgendein iso, oder was auch immer und im original wird halt ein Format von Sony verwendet.
Daher gibt es bei einer Raubkopie unterschiede zur original version beim laden und außerdem, wer sich das Ablaufdiagramm genauer ansieht, der wird merken dass es im Falle eines auftretenden Problems, eine zweite validierung gibt, wobei aber nicht genauer spezifiziert ist wie genau die ausschauen wird.
Hondo
25. Februar 2013 um 14:22 UhrArkani
Lass das hobby Bitte sein.
Wenn ich so einen text lese bekomm ich echt zu viel. So ein dummes und kindliches gerede. Wie alt bist du, 12???
Lächerlich
Arkani
25. Februar 2013 um 14:26 UhrHondo
Wieso, ich sag nur wie ich das sehe, tut mir Leid wenn du wie n Irrer dein Geld da rein verballerst. Und noch etwas mein Freund, sowas ist kein richtiges Hobby.
Darüber muss ich jetzt lachen, sorry.
Arkani
25. Februar 2013 um 14:31 UhrDas was es Wert ist in meinen Augen, wird gekauft, alles andere, auf nem anderen Weg organisiert, so einfach ist das. Wo ist das Problem?
Jeder der ne Möglichkeit macht das so, also spiel dich hier nicht so künstlich auf.
deathproof
25. Februar 2013 um 14:31 Uhr@ Harris
Wenn das Laufwerk langsamer wird tritt die Schleife in kraft und Perform Secondery Validation in Kraft.
Mit dem jetzigen Kopierschutz hatte ich aber auch kein probleme.
Hondo
25. Februar 2013 um 14:32 UhrMusst dich nicht für etwas entschuldigen von dem du keine Ahnung hast.
Schon ok. Schnorrer und stümper gibt es überall.
Ob kino, musik oder eben spiele.
Und ich verballer mein geld sicher nicht sondern überlege mir was ich brauche. Bin kein kind mehr was alles haben muss aber sich nichts leisten kann
deathproof
25. Februar 2013 um 14:38 Uhr@ Arkani
Dann ist es ja auch halb so wild wenn du ausgeraubt oder bei dir eigebrochen wird oder das bei Verwanten oder Bekannten passiert und dabei auch noch jemand zu schaden kommt.
Da wollte ja auch nur jemand anders an Geld oder Sachen kommen, solange er nicht erwischt wird hat er auch kein Problem damit.
duak007
25. Februar 2013 um 14:42 UhrVergesst man mal nicht die verschiedenen Hintergrunddienste, die ein System ausbremsen. Bei der PS3 fällt mir sofort Play TV aus, wodurch jedes Spiel länger zum Laden braucht.
Das Patent kommt mit Sicherheit nicht zum Einsatz.
Machmett
25. Februar 2013 um 14:42 UhrDer beste Schutz gegen Raubkopien wäre:
– Qualitativ gute Spiele
– keine Kundengängelung
– zu jedem Spiel kostenlose Demos, für alle verfügbar(!)