Sonys Worldwide-Studios-Präsident Shuhei Yoshida erklärte in einem aktuellen Interview, dass die Besitzer einer PlayStation 4 in einem Abo-Modell Zugriff auf tausende Spiele bekommen könnten. Zur gleichen Zeit betont der Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment Europe Jim Ryan, dass die Blu-ray in den nächsten Jahren aber weiterhin die Hauptauslieferungsform darstellen wird.
Nach der PS4-Ankündigung wurde bereits an mehreren Stellen betont, dass alle PlayStation-4-Spiele auch als Download veröffentlicht werden sollen. Auf diese Tatsache aufbauend, könnte es verschiedene Abo-Modelle geben, mit denen die Spieler Zugriff auf „Tausende Spiele“ erhalten, erklärte Sonsy Shuhei Yoshida. “Da mehr und mehr Dienste und Inhalte online verfügbar sind, haben wir mehrere Möglichkeiten, attraktive Pakete zu schnüren.”
“Hypothetisch betrachtet können wir uns mehrere Pakete anschauen – wie zum Beispiel bei Kabelanbietern. Wir könnten beispielsweise Gold-, Silber- und Premium-Mitgliedschaften anbieten, so etwas in der Art. Wir können Abo-Dienste einführen, sobald mehr Inhalte verfügbar sind – gerade jetzt, wo wir die Gaikai-Technologie zur Verfügung haben. Mit einem Abo hättet ihr dann Zugriff auf Tausende Spiele. Das ist unser Traum.”
Dennoch soll die Blu-ray in den kommenden Jahren nicht an Bedeutung verlieren und das wichtigste Medium für die Auslieferung der Spiele bleiben, gab Jim Ryan, der Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment Europe zu Protokoll.
“Ganz klar – und das gilt nicht nur für Spiele, sondern für so ziemlich jede Form der Unterhaltung – gibt es den Trend, den digitalen Konsum weiter auszubauen”, sagte Ryan. “Das passiert derzeit auf der PlayStation 3, es wird fortgeführt und wahrscheinlich auf der PlayStation 4 beschleunigt. Aber auch auf der PS4 bleibt die primäre Auslieferungsform für große Spiele die Blu-ray-Disk. Und daran wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern.”
Fünf Jahre gelten in Ryans Verständnis als eine absehbare Zeit, in der die Blu-ray weiterhin die primäre Auslieferungsform bleiben wird, da die Netztstruktur in vielen Ländern noch nicht ausreichend entwickelt ist. “Bei unseren großen First-Party-Spielen ermutigen wir die Entwickler dazu, die BD50 [50 Gigabyte Blu-Ray] weitestgehend auszureizen. Einige der Angebote kommen auf etwa 45 GB.”
“Und wenn du nach Südamerika gehst, wo wir ein großes und wichtiges Geschäft verfolgen, kann es über eine Standardverbindung drei Tage dauern, ein Spiel dieser Größe herunterzuladen. Und das macht keinen Spaß. Im Bezug auf die Internet-Infrastruktur gibt es einige Faktoren, die es erforderlich machen, dass die Disk-basierte Lösung auch in absehbarer Zukunft die Hauptauslieferungsform bleibt.”
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Kommentare
RED-LIGHT
25. Februar 2013 um 16:28 UhrFür Online Gaming Geld bezahlen damit man gegen Cheater spielen darf, die nicht mal gebannt werden? Was für ein fairer Deal!! Das einzige gute wäre dann das viel Kids dann zu Wii wechseln.
lecker bier
25. Februar 2013 um 16:54 Uhr@playbox
na und auf live stream und social mist kann ich verzichten.ich will zocken mehr nicht.dieser ganze social mist wie failbook und co nimmt langsam überhand fast nur gestörte da ohne real life.sollen sie das doch als abo machen bitte schön.aber als gegenpart bitte weiterhin psn ohne kosten und eben ohne diesen social und live stream kack hab nix dagegen solange ich wählen kann
lecker bier
25. Februar 2013 um 17:00 Uhr@visionary
hier in deutschland wirst du nie vernünftige inhalte haben im psn store weil alles was etwas „härter“ ist hier eh nicht erscheint.siehe counter strike mortal kombat bulletstorm uncut sleeping dogs usw. und dafür soll ich zahlen? für lego batman ratchet clank binary domain mein ponyhof 12 oder was ne danke. die sollen erst mal vernünftige erwachsenen inhalte rausbringen wie im rest der welt
martgore
25. Februar 2013 um 17:31 Uhrsilber und goldabo …
kenn ich als Multi konsolenzocker irgendwo her ?!
Sony wird langsam das Tuch der PS4 fallen lassen und das Konzept ist ganz klar, feste monatliche Abo`s, so das man mit der Kohle arbeiten kann. Das ist besser, als ein Spiel zu entwickeln, bei dem man nicht weiß wie es sich verkauft.
Aber keine Angst, Microsoft zieht da nach, die haben ja beim letzten Modell schon gezeigt, das dieses System gut funktioniert.
Am Ende hat Crytek wenigstens da Recht… :/