Schon lange vor der Ankündigung der PS4 machte immer wieder das Gerücht die Runde, dass sowohl die Xbox 720 als auch die PlayStation 4 mit Gebrauchtspielsperren aufwarten könnten. Auch der Vizepräsident der Sony Worldwide Studios, Michael Denny, richtete sich zu diesem Thema nochmals an die verunsicherten Gamer.
„Es ist nichts, zu dem ich eine Ankündigung oder einen Kommentar geben kann, abgesehen davon, dass ich anerkenne, dass es ein äußerst wichtiges Thema ist und wir natürlich das Richtige machen werden“, so Denny. „Es ist ein äußerst wichtiges Thema und ich verstehe, warum es immer wieder ins Gespräch kommt, weil die Leute wissen wollen, wie wir dazu stehen.“
„Die bisher gemachten Ankündigungen offenbarten unsere Philosophie und unsere Vision für die PlayStation 4, unsere Motivation, den Gamer in den Mittelpunkt zu stellen und warum wir die Entwickler-Community hinter uns haben.“
„In dieser Beziehung berücksichtigen wir natürlich auch, was die Entwickler-Gemeinschaft fordert und welche Probleme im weiteren Sinne mit dem Thema in der Branche zusammenhängen. Ich denke, das wird in einiger Zeit etwas deutlicher werden.“
Im Gegensatz zu den Worten von Shuhei Yoshida, der erklärte, dass man bei der PlayStation 4 definitiv keine Maßnahmen gegen Gebrauchtspiele einsetzen werde, deuten die Worte von Denny doch auf gewisse Limitationen hin. Ob PS4-Gamer mit Online-Pässen, Game-Aktivierungen wie auf dem PC oder ähnlichen Maßnahmen rechnen müssen, wird wohl später noch bekannt gegeben.
Weitere Meldungen zu Allgemein, PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DanDominik88
26. Februar 2013 um 18:59 UhrNatürlich ist das eine offizielle seite, wobei wir hier immer noch auf play3.de sind und das meiste nun mal zu sony gehört und den sony artikeln. Natürlich kommen auch mal infos zu anderen konsolen oder pcs aber die sind eher zweit rangig.
ich meinte meine aussage nicht böse oder so, mich nervt es nur wenn ständig jemand schreibt wechsel doch zur xbox oder sonst was, wenn es für euch negativ rüber gekommen ist, dann tut es mir leid.
Es ist nun mal keine offizielle xbox seite….
Was bitte bringt es euch andere zur xbox zu bekehren?
Die konsolen wahl ist jedem selbst überlassen und da sollte man sich nicht so einmischen!!
DanDominik88
26. Februar 2013 um 18:59 UhrNatürlich steht die 88 für mein geburtsdatum, wazu denn sonst??
Dvlinsuf
26. Februar 2013 um 19:05 Uhr@Drachenblut1981
Klingt so als wäre das Recht Videospiele zu spielen irgendwie im Grundgesetz verankert.
Ich würd auch gern ein Lamborghini fahren, kanns mir net leisten. Also lass ich es eben.
So ist das eben auch wenn ich mir keine Videospiele leisten kann.
Und an den Preisen für Videospiele hat sich auch net soviel verändert. Man hat schon zu SNES-Teiten um die 100 Mark für en Spiel bezahlt.
Und damals gabs kein Ebay, Gamestop, etc. die dir gebrauchte Spiele verkauft haben.
edel
26. Februar 2013 um 19:10 UhrAbwarten…
…SKEPSIS macht sich auf jedenfall mindestens schon wieder breit!
HIGH-END-PC + PS3 oder PS4???
Hängt von Sony´s Plänen ab.
Zur Zeit sieht es tatsächlich so aus, als wenn irgendetwas kommen wird. Dafür hat EA und Sony schon zuviel gesagt. Sollten die Offiziellen angaben seitens Sony über die PS4 (kein Accountzwang, kein Onlinezwang) nicht stimmen bzw. irreführung sein, weil man sich ein hintertürchen offen gelassen hat…
Die Vorfreude ist dank dieser Aussage somit ersteinmal wieder dahin. Danke!
edel
26. Februar 2013 um 19:13 Uhr@Dvlinsuf
Scheinst von deinem Geistigendüns**** wirklich überzeugt zu sein oder? Kannst ja ein Club der „Gut Menschen“ hier gründen… ein Paar arme Seelen scheinen ja ähnlicher Meinung zu sein, wie Du.
Dvlinsuf
26. Februar 2013 um 19:14 Uhr@edel
Wo genau drückt denn der Schuh?
DanDominik88
26. Februar 2013 um 19:16 UhrIch frag mich langsam auch was das soll, erst es gibt gebrauchtsperre dann wieder nicht und jetzt doch wieder??? Was denn nun???
sherrick82
26. Februar 2013 um 19:17 UhrAlso…
1. Halo hat nicht einen Hauch einer Chance gegen Killzone:-)
2. Ich habe eine PS3 und eine Vita, Sony hat für mich die besseren exklusiv Titel.
Aber, wenn es echt zu so einem Onlinezwang kommen sollte oder es eine Gebrauchtspiele-Sperre gibt, überlege ich ernsthaft auch mich endgültig von Konsolen loszusagen. Die Entwickler machen Millionen Gewinne und kriegen den Hals nicht voll, das werde ich nicht unterstützen.
3. Das wichtigste für uns Gamer ist doch, dass wir das Gefühl der Freiheit bzw. der freihen Wahl haben, wir müssten kein gebrauchtes Spiel kaufen, aber wir könnten es, darum geht es doch. Alles was einschränkend wirkt, wird sich auf die Verkaufszahlen negativ auswirken.
Es geht um die Freiheit, ich lasse mich nicht einschränken, ich habe fertig:-)
edel
26. Februar 2013 um 19:23 Uhr@Dvlinsuf
Du erzählst neben deiner eigenen Meinung (die Fernab der Realität anderer user ist) auch sehr viele Unwahrheiten. Habe keine Lust mich mit so einem Käse weiter zu befassen.
XBOX.
26. Februar 2013 um 19:24 UhrOh mein Gott! Wie aggressiv ihr PlayStation Zocker seid, also das Klischee scheint zu stimmen.
Dvlinsuf
26. Februar 2013 um 19:25 Uhr@edel
Meinungsfreiheit is was cooles, nich wahr ;D
Und wenn ich Unwahrheiten erzähle, welche sind das denn? Kannste sie belegen?
f42425
26. Februar 2013 um 19:25 UhrIntelligenzwert!!!
Zwischen 114 und 85 IQ-Punkten als durchschnittlich betrachtet. Von einer Lernbehinderung spricht man bei einem Wert zwischen 84 und 70 IQ-Punkten. Unter 70 IQ-Punkten beginnt die geistige Behinderung.
Also bewegt man sich bei 88 im unteren Bereich des Durchschnitts und nahe der Lernresistenz. Der Qualität und Einschichtigkeit deines Beitrages zur XBox nachweislich richtig.
P.S.: Ich habe eine PS3, weil meine Kumpels auch eine haben. Hätte ich mehr XBox-Friends, dann würde ich auch oder und eine Box haben.
An alle Fanboys. Mach euch mal mit dem Begriff „Kognitive Dissonanz
f42425
26. Februar 2013 um 19:27 Uhr“ bekannt.
Ups, versehentlich am Notebook mit dem Handballen den Kommentar abgeschossen.
edel
26. Februar 2013 um 19:42 Uhr„Und an den Preisen für Videospiele hat sich auch net soviel verändert. Man hat schon zu SNES-Teiten um die 100 Mark für en Spiel bezahlt.
Und damals gabs kein Ebay, Gamestop, etc. die dir gebrauchte Spiele verkauft haben.“
@Dvlinsuf
Die Snes Preise fingen bei ca. 30,00DM an (F-Zero, Mario World usw.)…erst bei schwer zubekommenden und neu erschienenen Importe musste man sehr viel mehr bezahlen. Es gab damals auch den Gebrauchtmarkt. Da fragt man sich schon, ob einige die Snes Zeit wirklich richtig mitbekommen haben…
PS: Das ist jetzt nur mal ein Auszug aus einem einzigen Kommentar von Dir. Deine unsinnige Meinung habe ich hier jetzt nicht auseinander genommen. Ganz einfach, weil es bei Dir egal ist, du bist völlig Beratungsressistent und wirst dich sowieso immer und immer wieder hier auf Play3 wiederholen, egal ob es richtig oder falsch ist oder du nach unzähligen von Kommentaren doch noch (an dem einen Tag) einsichtig wirst…schon morgen kann alles wieder für die Katz sein…deswegen verschwendete Zeit.
edel
26. Februar 2013 um 19:45 UhrPS: Ich weiss auch das du Dich nicht an die ganzen Gespräche mit mir erinnern kannst…weil es immer und mmer wieder die selben Themen sind. 😉
Gruss und Tschüss
Sonie
26. Februar 2013 um 19:48 UhrUm es in Sony Worten zu sagen: „Die haben verdammt noch mal die Verpflichtung, unsere total überzogen, teuren Artikel zu kaufen, wenn sie ihre Lieblingsmarken weiterhin spielen wollen.“ :B
Im Grunde ein cleverer Schazug von Sony, den Schwarzen Peter den Studios unterzuschieben. So alá wir würden natürlich nie gebrauchte Spiele blockieren, aber wir haben die Möglichkeit eingebaut, damit die Entwicklungsstudios zufrieden sind, uns weiter lieb haben, uns nicht boykottieren und auch weiterhin mit Multititeln beliefern und wir nur deswegen dazu gezwungen wurden diesen Schritt zu gehen. 😀
Dvlinsuf
26. Februar 2013 um 19:51 Uhr@edel
Nehmen wir mal Secret of Mana. Habs noch im Keller mit dem preis drauf. Und oh Wunder 109 DM, Dunkel hab ich noch NBA Jam für 70 DM in Erinnerung.
Und ich hab nicht behautet dass es keinen Gebrauchtmarkt gab, nur eben net so präsent wie heutzutage.
RED-LIGHT
26. Februar 2013 um 19:54 UhrWAS MACHEN DIE GANEZEN XBOX NERDS AUF EINER PLAYSTATION SEITE???? @ play3 macht mal was gegen die ganzen XBOX fanboys, das ist richtig schlimm geworden.
DanDominik88
26. Februar 2013 um 20:02 UhrIch denke, wenn es eine gebrauchtspielsperre gibt, würden die leute nur noch die guten games wie battlefield, uncharted und so kaufen und nicht mehr andere titel testen, ich habe mir letztens zb mal spec ops the line geholt für 60€ hätte ich das nie geholt, gebraucht für 20€ konnte ich aber nicht nein sagen…. Mit so ner sperre würden alle nur verlust machen, der konsolen hersteller und die entwickler ebenso….
Was würden denn die entwickler überhaupt machen? Die zocken doch nicht nur deren eigenes spiel sondern bestimmt auch andere und somit beissen die sich selber in den hintern….
CrazyZokker360
26. Februar 2013 um 20:02 Uhr@ RED-LIGHT
Was machen Deutsche in Amerika? Was machst Du in CoD-News? Was Müll auf dem Boden? Was macht ein MyVideo-Video (lol) auf YouTube?
Prinny-dude
26. Februar 2013 um 20:08 UhrAlso ich kaufe meine Spiele immer neu, aber es gibt halt hin und wieder ausnahmen wie z.B. Afro Samurai oder Fairy Tale Fights sowas kriegt man kaum noch irgendwo neu. Habe mir die Spiele aber erst jetzt zu gelegt weil ich erst vor kurzem darauf aufmerksam wurde, würde man also eine Gebrauchtspiel Sperre durchsetzen, müsste man immer und immer und immer die Augen offen halten damit man kein Game was einem gefällt oder gefallen könnte verpasst. Es gibt immer ein Spiel dass sehr gut ist man es aber erst sehr spät für sich entdeckt. Wenn man uns Gamer das Recht uns ein solches Spiel gebraucht zu kaufen nimmt (wegen der Sperre) dann sehe ich sehr sehr sehr Schwarz für die Konsolen Zukunft, Sammler, Core Gamer und vorallem für die ab und an Spieler da diese nicht unbediengt jeden Tag gukken was es für neue Games gibt.
edel
26. Februar 2013 um 20:11 Uhr@Dvlinsuf
Früher gab es sehr starke Preisschwankungen. Die Preise waren von Laden zu Laden unterschiedlich! Versandriesen und andere haben überzogene Preise verlangt.
Secret of Mana, Super Metroid und andere Games mit sehr grossen Handbüchern und OVP waren meißt schon die teuersten Games. Vergleichbar mit einer Collectors von heute.
NBA JAM gab es kurze Zeit nach erscheinen schon für wesentlich weniger. Es gehörte zu den günstigeren Games. Du kannst also von mir aus irgendein Game aufzählen und irgendein aufgekläbtes Preisschild benennen…ist nicht repräsentativ.
Und so wie du das jetzt mit dem Gebrauchtmarkt erläuterst, klingt es auch schon wesentlich differenzierter. Tut aber im Kern der Aussage nicht zur Sache…weil damals wussten „alle“ Gamer wo man seine Snes Games tauschen oder verkaufen kann, ebenso wo man gebrauchte Games bekommen konnte.
Kreeze
26. Februar 2013 um 20:14 Uhr… wie kleine Mädchen die sich zanken welche Boyband den nun besser sei 😀
Im Endeffekt werd ich sowieso beide Konsolen unterm Fernseher haben.
Je nach dem welche mir Ende des Jahres bzw zu Release mehr zusagt wird gekauft ob nun von Sony oder MS ….
Und die andere dann ca 2 Jahre später wenn der erste Preissturz kommt und dann werden alle Exlusivtitel die bis dahinn wichtig waren nachgeholt
So wirds der Grossteil der Zocker machen denk ich mal …
BooN
26. Februar 2013 um 20:34 UhrVoll ausgelutscht das Game
Pall Mall
26. Februar 2013 um 20:40 Uhrentweder xbox UND playse haben ne sperre oder keine von beiden 😀
Chamaeleonx
26. Februar 2013 um 21:06 UhrWie gesagt, entweder beide haben eine Sperre oder keine Konsole. Irgendwie logisch das da keiner der Beiden aus der Reihe tanzen will.
Ich kauf mir übrigens eine PS4, um mal Öl auf das Feuer zu schütten XD
undertaker9991
26. Februar 2013 um 21:20 Uhrooohhhh mann hier ist was los
an alle schrottbox besitzer sucht euch eine eigene seite zum nerven
wenn ich schon so einen kommentar lese wie „die neue box kommt mit 3d brille dann kann die ps4 zurück nach japan“
super idee wenn dein fernseher kein 3d unterstützt.
ausserdem ist die ps3 schon 3d fähig.
also um es mal auf den punkt zu bringen geht eure scheiss kinderspiele spielen und verpisst euch wenn ihr schon so ne kinderkommentare hier hinterlässt.
CrazyZokker360
26. Februar 2013 um 21:29 Uhr@ undertaker9991
Ein sehr sachlicher und erwachsener Kommentar…
Traurig!
Chamaeleonx
26. Februar 2013 um 21:33 UhrDie Sache ist ganz klar, beide Seiten belauern sich da keine das alleine durchziehen will. Mal davon abgesehen das Onlinezwang und Gebrauchtsperre der Tod für so eine Spielekonsole wäre.
XBOX.
26. Februar 2013 um 21:59 Uhr@undertaker9991
Du hast kein Plan was man mit einer 3D-Brille alles machen kann, da kommt kein 3D-Fernseher heran. Stell dir mal die Kinect-Kamera mit einer 3D-Brille vor, da kann man sich 360 Grad drehen! Da kann man die geilsten Spiele darauf spielen. 3D-Brillen sind die Zukunft, sicher macht es auf einen 3D-Fernseher auch Spaß zu spielen, aber mit einer 3D-Brille kann man das 3D-Gefühl mehr ausschöpfen.
Chamaeleonx
26. Februar 2013 um 22:22 UhrGlaube kaum das die 3D Brillen einen ins Spiel versetzen können, so weit ist die Technik noch nicht. Außerdem müsste sie dann selber Akku, etc. etc. haben. Dazu gehen diese Brillen meistens auf die Augen.
undertaker9991
26. Februar 2013 um 22:23 Uhrhttp://www.youtube.com/watch?v=it9fzRKeTY8
Chamaeleonx
26. Februar 2013 um 22:25 UhrGlaube kaum das sie es schaffen Dinge komplett aus dem Bildschirm herauslaufen zu lassen so wie es im Sci-Fi immer dargestellt wird. Das wird sicher kommen, aber sowas kann eine 3D Brille wohl kaum.
DanDominik88
26. Februar 2013 um 22:35 UhrIch glaube auch nicht, dass man mit ner 3d brille vollen surround view hat… Vor allem muss man dann immer im stehen zocken und sich die ganze zeit im kreis drehen…. Das macht ja sonst das tv bild für uns…. Ich stell mir das irgendwie dumm vor…. Zu dem hab ich gar nicht so viel platz in meinem wohnzimmer…. Und wenn ich pech hab komm ich dan gegen meinen ofen und verbrenn mich. LOL
Chamaeleonx
26. Februar 2013 um 22:40 UhrHab kurz gegooglet, ob es so funktioniert bleibt erstmal außen vor. Wäre sicher interessant. Doch solche Technologien sind am Anfang immer unausgereift :/. Mal ganz davon abgesehen das man eine 3D Brille bräuchte, was mir als Brillenträger nicht wirklich zusagt da die wohl kaum davor passt.
Chamaeleonx
26. Februar 2013 um 22:42 UhrDas Problem was ich einfach sehe, es bleibt ein Bildschirm und wäre keine richtige Projektion. Ebenso müsste man alles vor dem Fernseher freiräumen.
Was mich reizen würde wäre wirklich Virtual Reality wo man ein eigenes Gebiet dafür hat, Platz und ohne Brille in der Spielwelt steht. Aber denke sowas ist noch weit weg von uns D:
Sethmag
26. Februar 2013 um 22:44 Uhr@XBOX.
sry, aber deine Mutmaßungen bezüglich der nächsten XBOX sind illusorisch. Wenn wir davon ausgehen, dass die XBOX 3 ungefähr auf Augenhöhe mit der PS4 ist und zusätzlich Kinect beinhaltet und diese ominöse 3D Brille, dann würde der Preis in die höhe schießen… Das Oculus Rift -das bisher beste aus dieser richtung- kostet allein 300 dollar http://www .oculusvr.com/ (klar, es ist nicht die Endbenutzerversion, aber trotzdem)
MS wird sich sträuben eine Konsole für über 600 auf den markt zu bringen und jahrelang zu subventionieren. Es wird sogar eher spekuliert, dass MS es auf den Wii Markt abgesehen hat…also die Casuals und um den Bogen zu schließen, ich glaube Felsenfest daran, dass MS onlinepflicht und eine gebrauchtspielsperre einbauen wird. Und desweiteren glaube ich, wird Sony es jedem Publisher selbst überlassen es irgendwie Hand zu haben…
Und an alle, die denken, dass Sony etwas gegen Gebrauchtspiele tut, könnt ihr bitte erklären, wie das Sony handhaben soll???? Sie haben doch bereits angekündigt, die Konsole müsse nicht zwangsläufig online sein, um betrieben zu werden. Offline—> keine Gebrauchtspielsperre
Sethmag
26. Februar 2013 um 22:44 Uhr@XBOX.
sry, aber deine Mutmaßungen bezüglich der nächsten XBOX sind illusorisch. Wenn wir davon ausgehen, dass die XBOX 3 ungefähr auf Augenhöhe mit der PS4 ist und zusätzlich Kinect beinhaltet und diese ominöse 3D Brille, dann würde der Preis in die höhe schießen… Das Oculus Rift -das bisher beste aus dieser richtung- kostet allein 300 dollar .oculusvr.com/ (klar, es ist nicht die Endbenutzerversion, aber trotzdem)
MS wird sich sträuben eine Konsole für über 600 auf den markt zu bringen und jahrelang zu subventionieren. Es wird sogar eher spekuliert, dass MS es auf den Wii Markt abgesehen hat…also die Casuals und um den Bogen zu schließen, ich glaube Felsenfest daran, dass MS onlinepflicht und eine gebrauchtspielsperre einbauen wird. Und desweiteren glaube ich, wird Sony es jedem Publisher selbst überlassen es irgendwie Hand zu haben…
Und an alle, die denken, dass Sony etwas gegen Gebrauchtspiele tut, könnt ihr bitte erklären, wie das Sony handhaben soll???? Sie haben doch bereits angekündigt, die Konsole müsse nicht zwangsläufig online sein, um betrieben zu werden. Offline—> keine Gebrauchtspielsperre
edel
26. Februar 2013 um 22:46 UhrWas ich noch zu diesem Thema schreiben wollte..
Spiele sind im direkten Vergleich teurer für Gamer geworden, als damals vor den DLC Zeiten!
Wer ein komplettes Spiel haben möchte, gibt mehr aus als nur für das Basisspiel. Spiele werden schor vor Release planmäßig in Teilen zerlegt um Inhalte gewinnmaximierend (zur damaligen Vollversion) zu verkaufen. Dabei spielt es garkeine Rolle mehr, ob alle Inhalte schon 100% fertig sind, weil man die Entwicklungszeit für das Basisspiel verkürtzt hat, mit dem Ziel die fehlende Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt kostenpflichtig sepparat wieder einzubinden.
Das es Day One DLCs, Vorbesteller DLCs, DLCs unmittelbar vor während und nach Release, On Disk DLCs usw. gibt ist der Beweis.
edel
26. Februar 2013 um 22:48 UhrNatürlich gibt es Ausnahmen, aber versuche diese mal im PSN zu finden…viel Spass!