Im Gespräch mit den Kollegen von CVG bestätigte Steven ter Heide, Director bei den „Killzone“-Machern von Guerrilla Games, dass Sony bei der Gestaltung des Dual Shock 4 vor allem auf das Feedback der hauseigenen Entwicklerstudios setzte. Unter anderem bezieht er sich auf den Headset-Anschluss des Controllers, der angebracht wurde, damit wirklich alle Spieler an Online-Chats teilnehmen können.
„Im Einzelnen gesehen mag sich das nach lauter Kleinigkeiten anhören, aber wenn man sich das Gesamtbild zu Gemüte führt, dann macht es wirklich einen großen Unterschied. Als Beispiel seien die kleinen Mulden in den Analogsticks genannt, in die man seine Daumen legt. Auch das ist eine kleine Änderung, die im Endeffekt einen großen Unterschied macht“, so ter Heide.
„Die Jungs, die das System an sich entwerfen, sitzen nun nicht mehr in einem Elfenbeinturm in Tokio. Sie arbeiten nun eng mit uns zusammen. Und nicht nur mit uns: Auch mit Evolution, den Santa Monica Studios oder Naughty Dog. Wir alle haben bei der Konstruktion dieser Maschine mitgeholfen.“
Im Laufe des Tages veröffentlichte Sony bereits hochauflösendes Bildmaterial zum Interface der PlayStation 4. Dieses könnt ihr euch unter dem folgenden Direkt-Link zu Gemüte führen.
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Kommentare
Chefkoch
28. Februar 2013 um 12:04 UhrHeadset anschluss des Controllers
Versteh ich das richtig?Der Controller hat ein integriertes Headset und man brauch keins mehr?
Hab die ganzen älteren“News“nicht gelesen die was mit dem DS4 zu tun hatten.
RED-LIGHT
28. Februar 2013 um 12:05 UhrDie sollen mal die Tochfunktion erklären. Wie soll das gehen?
steffen
28. Februar 2013 um 12:08 UhrChefkoch
der Controller hat an der Unterseite einen Klinkenanschluss für ein Headset. Sieht fast genauso aus, wie bei dem aktuelle XBox Controller. Ich gehe davon aus, dass Sony es der XBox gleichtut und die PS4 mit Headset ausliefert um die Kommunikation im PSN zu verbessern.
Chefkoch
28. Februar 2013 um 12:12 UhrAchso.
Dacht das HS wäre im Controller drinne.
RED-LIGHT
28. Februar 2013 um 12:13 UhrEs gibt aber einen Lautsprecher glaub ich. Oder man muss da reinpusten das kann auch sein.
RED-LIGHT
28. Februar 2013 um 12:14 UhrÜber dem PS Zeichen.
Sidious
28. Februar 2013 um 12:19 UhrHmm… ich hab ein kabelloses Headset. Ich will das jetzt echt nicht per Kabel mit dem Controller verbinden müssen. Hoffe ich kann einfach weiterhin den Sender per USB anschliessen und alles ist gut 🙂
Chamaeleonx
28. Februar 2013 um 12:19 UhrWäre es im Controller eingebaut wäre das mega umständlich und es gäbe sicher viele Nebengeräusche denke ich :/.
Doerdinger
28. Februar 2013 um 12:20 Uhr@ Steffen,
Wo hast Du den Klinke gesehen, danach schaue ich schon die ganze Zeit?
steffen
28. Februar 2013 um 12:22 UhrRED-LIGHT
woozu der dient ist mir noch ein Räetsel. Möglicherweise zur Sprachsteuerung oder als Signal, wenn z.B. der Controller geladen werden muss. Mal schauen, was sie sich haben einfallen lassen.
Das Touchdingens könnte ich mir als „Maus“ vorstellen. So wie das Touchdingens an nem Laptop oder Netbook.
Doerdinger
28. Februar 2013 um 12:23 Uhrah hat sich erledigt.. http://www.playnation.de/uploads/gallery/3103/pic-62431.jpg
steffen
28. Februar 2013 um 12:23 UhrDoerdinger
auf der Unterseite, wo es auch beim XBox Controller ist. Ist keine richtige „Klinke“ aber sowas in der Art. Google mal den Controller. Dann findest du Bilder von der Unterseite.
RED-LIGHT
28. Februar 2013 um 12:23 Uhr@ Doerdinger — Bei nem anderen Bild sieht man den Anschluss.
steffen
28. Februar 2013 um 12:25 UhrDoesdinger
i.computer-bild.de/imgs/4/7/6/2/0/8/1/PS4-Dualshock-4-Controller-745×497-97ba529eab5633a2.jpg
Doerdinger
28. Februar 2013 um 12:33 Uhrdanke, das wollte ich sehen, finde ich eigtl ganz geil das man jetzt die Option hat ein Headset mit Kebel zu benutzen..
steffen
28. Februar 2013 um 12:36 UhrDas schöne daran ist, dass einfach jeder ein Headset hat, der auch eine PS4 hat. Das hatte Sony in dieser Gen etwas verschlafen was sich in MPs negativ geäußert hat.
Lars1986
28. Februar 2013 um 12:43 UhrHallo.. Wenn man den jetzigen SONY PS3 Controller mit dem hier vergleicht kommt mir das so vor, dass als ob der PS4 Controller größer wäre, weil es sieht so als,, das die Griffe länger sind. Was ich sehr geil finden würde. 🙂
Lars1986
28. Februar 2013 um 12:44 UhrWeil ich ziemlich große Hände habe mit meinen 2 Metern ^^
Terhorst
28. Februar 2013 um 12:58 UhrDas touchpad kann fürs Menü und für spiele gebraucht werden . Im Menü logisch einmal von links nach rechts wischen und es wird dann auch so auageführt . Diese Funktion des über den controler wischen kann man bestimmt bei verschiedenen sportspielen benutzen Golf Fußball evtl
Buzz1991
28. Februar 2013 um 13:05 UhrHoffentlich ist der DS4 am Ende nicht zu groß.
Zu klein kann man ja noch ausgleichen, aber nicht zu groß.
Keine Lust eine Spannung nach 1 Stunde in den Finger zu haben, weil ich die Finger nicht „zurückziehen“ darf. Das ist beim DS3 eigentlich gut gelöst.
Ich werde mein Bluetooth Headset weiterhin verwenden.
Kabel ist scheiße. Unkomfortabel und unästhetisch.
Allgemein finde ich den DS4 bislang ziemlich hässlich.
Sieht nicht grad wertig aus im Gegensatz zum DS3.
Den DS4 würde ich verstecken, wenn jemand zu Besuch kommt.
Auf diesen „Kunstbildern“ wie oben sieht er ja ok aus bezüglich der Farb- und Materialwahl. Aber in natura absolut billig aussehend.
http://www.ingame.de/files/2013/02/PlayStation-4-DualShock-4-Controller-offiziell-vorgestellt-3.jpg
Maria
28. Februar 2013 um 13:07 UhrCooles Teil – endlich sind die Fehler des Vorgängers ausgebügelt.
steffen
28. Februar 2013 um 13:09 UhrMaria
hoffentlich. Ich trau dem Trigger erst, nachdem ich getestet habe 😀
Buzz1991
28. Februar 2013 um 13:09 UhrWenn jeder ein Headset hat, kann man die hoffentlich stumm schalten.
Nervt manchmal einfach, wenn jemand redet.
Fand’s gut, dass Sony kein Headset mitgeliefert hat 😀
steffen
28. Februar 2013 um 13:12 UhrBuzz1991
die Funktion hat doch jedes anständige Game, dass de Quicher und so Stumm schalten kannst. Bei den meisten Games kannste sogar mit einem Knopfdruck alle Stumm schalten. Gibt also keine Nachteile 😉
Jeder deiner Freunde wird einfach nur ein Heady haben.
Plastik Gitarre
28. Februar 2013 um 13:25 Uhrbei mir ist ein 2. controller immer pflicht gewesen. sehe es schon kommen, einzelpreis: 80 euro!!!
Buzz1991
28. Februar 2013 um 13:35 Uhr@steffen:
Ja, aber umständlich. Das müsste viel schneller gehen.
Bei CoD musste jeden einzeln deaktivieren im Spiel, bei BF3 funktioniert’s manchmal gar nicht richtig und in Killzone 3 musste erst SELECT, dann Quadrat und dann nochmal scrollen und dann kannste erst mit X stummschalten.
Bald haste nur am Headset-quiekende Kids.
Ein Controller braucht sowas nicht in meinen Augen.
Bluetooth- und Kabelheadsets sind günstig genug.
@Plastik-Gitarre:
Könnte leider so kommen bei all der Technik.
Kopfhörerbuchse? Hat der Receiver bzw. Fernseher.
Lautsprecher? Wofür?
Headsetanschluss? An der Konsole bzw. Bluetooth.
Die sollen lieber die Materialien wertiger machen und nicht so ein Zeugs dranbauen. Am Ende zahlste wirllich 60 Euro und mehr für einen Controller.
Wearl
28. Februar 2013 um 13:40 Uhr@Buzz1991
28. Februar 2013 um 13:05
warte doch mal ab, bis du ihn selbst in der Hand hälst 😉
Schlechter verarbeitet als der DS3 wird er kaum sein.
deathproof
28. Februar 2013 um 13:48 UhrAuf der PS3 hatte noch jedes Spiel ein eigenes System für einen Chat, das ist jetzt aber nicht mehr so und es wird einheitlicher weil alle auf Sonys lösung zurückgreifen können.
steffen
28. Februar 2013 um 13:52 UhrBuzz1991
in BO 2 konnte man alle Spieler mit einer Taste muten. Das geht heute schon bei vielen Games. Die Entwickler lernen ja dazu .
EA wird die Funktion auch noch entdecken 😉
boddy
28. Februar 2013 um 14:22 Uhr@steffen
EA wird dies aber nur als microtransaktion anbieten für schlappe 7,99 oder so.
steffen
28. Februar 2013 um 14:24 Uhrboddy
das sowieso 😀
DarkLord1003
28. Februar 2013 um 14:33 UhrIch hab momentan überhaupt keine Lust auf meine PS3 mehr… PS4.. komm doch endlich raus ^^
Buzz1991
28. Februar 2013 um 14:37 Uhr@steffen:
Aber auch nur im Lobbymenü.
Im Spiel muss man sie einzeln stummschalten.
Habe es ja getestet (PS3).
Teilweise kommt man ja nicht in die Lobby, sondern in ein laufendes Spiel.
Da kriege ich teilweise richtig die Krise, wenn ich höre, was da teilweise labert ^^
steffen
28. Februar 2013 um 14:41 UhrBuzz1991
na dann hoffen wir mal auf Besserung bis zur PS4 🙂
Ich hoffe ja immer noch auf das Lobbysystem.
Buzz1991
28. Februar 2013 um 14:58 Uhr@steffen:
Jo, ich denke auch, dass es besser wird.
Fein wäre es auch mal Spieler direkt zu melden und nicht erst auf einer Sony-Webseite nachzuschauen. Bei XBL soll das ja gehen, habe ich gelesen.
KingzWayz
28. Februar 2013 um 14:59 UhrIch hab Surtoundkopfhörer, kann bestimmt Sound über die laufen lassen und reden über die Kamera/ Mic.
Dvlinsuf
28. Februar 2013 um 15:04 UhrWurd auch ma Zeit dass sie was am Controller ändern.
Von der Haptik her kommt aber auch nix an den der X-Box360 ran.
steffen
28. Februar 2013 um 15:04 UhrBuzz
Ja da geht es. Du kannst direkt eine Beurteilung einsenden, die nur für den Spieler selbst ist. Ist diese Beurteilung negativ, meidest du ihn auch direkt für jede Spielersuche. Der sieht an der REP, wie viele in Aggressiv finden oder seine Kommunikation fragwürdig usw.
Das „Melden“ hingegen ist direkt an MS sollte aber nicht fahrlässig genutzt werden. Meldest du den ganzen Tag aus ner Laune heraus, bekommste selbst ne Sperre über eine gewisse Zeit. Der Ablauf ist, Verwarnung mit Zeitsperre (z.B. 1 Monat) und nach 2-3 Verwarnungen der Ban.
Ich gehe stark davon aus, dass es sowas auch auf PS4 gibt weil sich das Model bewährt hat und ich doch sehr viel bessere Dialoge auf der Box führen konnte als im PSN.
Buzz1991
28. Februar 2013 um 15:13 Uhr„Als Beispiel seien die kleinen Mulden in den Analogsticks genannt, in die man seine Daumen legt. Auch das ist eine kleine Änderung, die im Endeffekt einen großen Unterschied macht“
Gab’s damals schon beim 1. Dual Shock auf PS1.
Erinnert sich noch jemand? Wurde dann aber abgerundet mit der überarbeiteten Version des DS1.
Dvlinsuf
28. Februar 2013 um 15:17 Uhr@Buzz
L/R2 Tasten werden heutzutage ja auch viel öfters verwendet als zu Zeiten der PS1.
Hab ich zumindest so im Gefühl…
Bessere Neuerung sind aber die Mulder im Joystick, man rutscht nemmer ab.