Die PlayStation 4 wird bekanntermaßen eine PC-ähnliche Hardware-Architektur unter anderem mit einer 64 Bit AMD Jaguar-CPU und verbesserter AMD Next-Generation Radeon-GPU bieten. Was eigentlich dahinter steckt, dürfte Vielen vielleicht nicht ganz klar sein.
Der AMD Global Business Manager John Taylor verdeutlichte in einem aktuellen Interview, dass die Accelerated Processing Unit (APU: vereinfacht gesagt die Kombination von CPU und GPU) der PlayStation 4 die beste ist, die AMD bisher produziert hat.
„Wir haben solch eine APU noch nicht für jemanden anders auf dem Markt produziert“, so Taylor gegenüber dem Inquirer. „Es ist mit Abstand die stärkste APU, die wir bisher gebaut haben.“
Diese entwickelte Technik werden die Kunden später in diesem Jahr in abgespeckter Form auch in der neuen A-Serie von AMD finden. Allerdings werde die neue Prozessoren-Serie für Endverbaucher nicht an die Leistungsfähigkeit der PS4-APU herankommen, versicherte Taylor. „Keiner wird auf dem [PS4]-Level sein, bezüglich der Anzahl an Cores oder der Menge an Teraflops.“
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rakyr
28. Februar 2013 um 15:03 UhrDas is ned schwer…
deathproof
28. Februar 2013 um 15:07 Uhr@ Gsponk
Grafikkarten auf dem PC brauchen auch mehr leistung. Die bekommen die Grafik in ein ganz anderen Auflösung und müßen es erstmal umrechnen, dann die ganzen einstellungen der Grafikkarte, Breitbild mehrere Monitore usw.
Die Konsole wird wohl höchstens FullHD und SD unterscheiden müssen und das wird runterscalliert, ansonsten ist alles schon fertig und muss nur noch ins bild eingefügt werden.
boddy
28. Februar 2013 um 15:15 Uhr@MatzeLoCal
Ähm ja die werden sicher die Möglichkeit bieten ein anderes OS zu installieren, aber dann halt nur von Ihnen. Supi kannst deine XBox was weiß ich was mit XP oder Vista laufen lassen, der Hammer wäre halt DOS.
Bedenke es geht um MS, warum sollten sie die Möglichkeit einbauen ihr eigenes Win8 zu umgehen einbauen.
Jordan82
28. Februar 2013 um 16:30 UhrWenn ich überleg die Grafikeinheit von meinem I7 könnte net ma PS3 Spiele darstellen klar muss das ding besser sein sonst würden wir ja wieder Pacman spielen=)
FirebirdTT
28. Februar 2013 um 16:31 UhrBitte vergesst nicht, dass CPU und GPU sich den Arbeitsspeicher der bei 8GB liegt teilen und mit dem Grafikkartengeschwindigkeit des G-DDR5 läuft. Das gibt es auf keinen herkömmlichen PC und deshalb ist es momentan für Ottonormalmenschen schwer die tatsächliche Leistung dieser APU einheit sich vorzustellen. Sicher ist dass die PS4 ordentlich Leistung hat und deshalb auch schwer vorzustellen ist mit was Microsoft Kontern wird.
Aja noch mal zu den Teraflops, diese sind „nicht aussagekräftig“, da sie keine genaue Aussage über die wirkliche Grafikleistung macht.
Abwarten und Tee trinken 😉
Jordan82
28. Februar 2013 um 16:36 Uhr@Buzz1991
Soll eine 7970m sein entspricht ner 7850 ca
ma sehen ob sich ati chip besser als der letze nv macht die alte xbox hatte ja mit dem x1900xtx den besseren grafik chip=)
Bei PC setz ich weiter auf NV
RinoGTA
28. Februar 2013 um 16:47 Uhrda ja viele von euch in sachen pc sehr gut informiert sind frage ich euch was man für einen pc zahlen muss der in etwa genauso ist wie die ps4? bin gespannt 🙂
FirebirdTT
28. Februar 2013 um 16:48 Uhr@Jordan82
Wenns um PC’s geht hast vollkommen recht, aber bei der PS3 hat NVIDIA gezeigt das sie auch besser dabei bleiben… (Kein Antialising und schwacher Grafikkartenspeicher)
Aber Sony war ja auch nicht ganz unschuldig dran, denn bei der Grafikkarte haben sie dann sparen müssen nachdem der Rest (Cell-Technologie und BluRay Laufwerk) schon viel zu teuer waren… =)
FirebirdTT
28. Februar 2013 um 16:52 Uhr@RinoGTA
1 Milliarde Dollar!!!!
So teuer war angeblich die Forschung und Entwicklung der neuen Halbleitertechnik zwischen den Arbeitsspeicher und den Rest der Hardware, wenn du wirklich ein ähnliches System haben willst..gg…
Aber obs wirklich so teuer ist weiß ich auch nicht, an sonsten würd ich sagen ca. 2000€, da die Optimierung auf einer Konsole immer mehr Leistung raus drücken kann. =)
acmcsc
28. Februar 2013 um 16:59 Uhr@shaft
die ps4 hat doch zusätzlich zur apu noch eine extra gpu!!
die grafikeinheit der apu ist doch nur ein unterstützungsprozessor für die cpu!!
Shaft
28. Februar 2013 um 18:47 Uhr@acmcsc
hm, das ändert ja aber nichts daran, daß wir es hier mit einer apu zu tun haben und das apus grundsätzlich erstmal für universale aufgaben entwickelt wurdenund nicht für hochleistung. das ist so, wie wenn du einen serienwagen in einen rennwagen verwandeln willst, du wirst an grenzen stoßen, weil der serienwagen einfach nicht dafür vorgesehen war, ein rennwagen zu werden. du kannst zwar mit chiptuning die charakteristik leicht verändern, aber damit veringert man auch die lebensdauer des autos. genauso ist das bei einer apu. natürlich kann man die hochtakten und alle mögliche leistung da rauspressen, es belastet die apu aber physisch.
bei der kombination apu + gpu hört es sich für mich eher so an, als ob die gpueinheit der apu eher für den ganzen socialquatsch gedacht ist, als für hochleistungsgraphik, aber dann wäre die ganze nachricht irrelevant, denn ob facebook jetzt in 0,5 sekunden aufbaut oder in 0,4 sekunden ist mir echt banane.
Shaft
28. Februar 2013 um 18:54 Uhr„Aja noch mal zu den Teraflops, diese sind “nicht aussagekräftig”, da sie keine genaue Aussage über die wirkliche Grafikleistung macht.“
Das ist falsch. teraflops sind die einzige rechnerische größe, die überhaupt etwas über graphikleistung aussagen. benchmarks sind vor 10 jahren schon so optimiert worden, daß sie über die leistungsfähigkeit von graphikarten gar nichts mehr aussagen.
allerdings bringt auch ein auto mit 1000 ps nichts, wenn das drunherum mit reifen, kuplung und fahrwerk nicht stimmt und wenn der fahrer nicht in der lage ist, mit dem auto umzugehen.
trotzdem kann man ps genauso wie teraflops vergleichen und hat so zumindest eine grundlage für die einschätzung.
Jordan82
28. Februar 2013 um 19:30 Uhr@FirebirdTT
Die Xbox 360 ist ja auch die letzen Jahre mit dem ATI Chip gut gefahren.
Denke + PC Architektur der Konsole kann diesmal nix schief gehen=)
Ma abwarten was MS so auspackt denke wird ähnlich sein.
acmcsc
28. Februar 2013 um 20:00 Uhrdie ps4 wird schon richtig gut werden eine 8 kern cpu mit grafikeinheit und eine speziell angepasste gpu basierend auf ner radeon 7850!! hoora 🙂
FirebirdTT
28. Februar 2013 um 21:24 Uhr@Jordan82
Genau, AMD hat mehr Erfahrung mit Konsolen-Grafikeinheiten. Das Problem an der PS3 kam hauptsächlich von dem NVIDIA Grafik Chip, die Cell-Prozessoren gehören heute noch zu den stärksten CPU’s am Markt….
Zsasz
28. Februar 2013 um 22:08 UhrAMD rockt!!!!
Genau wie die PS 4 O3O
Fiendscull
28. Februar 2013 um 22:19 Uhrauch bei der ps4 ist die Apu nur so gut wie die schlechteste die morgen gebaut wird…
der mann sagte „bisher“
Jordan82
28. Februar 2013 um 22:24 Uhr@FirebirdTT
Leider war das mitd em Cell für die Programmierer wohl kleines prob und evtl fester ram für Graka und CPU
Xbox 360 hatte zwar auch nur 512 aber frei verteilbar + 10 mb für Kantenglättung
und dieX1900xtx war zu der zeit auch für PC besser als das NV gegenstück was die PS3 hat
ChoCho92
28. Februar 2013 um 23:44 UhrAlso wer die PS4 Hardwaretechnisch scheisse findet der hat echt einen an der Waffel.
Ich freue mich schon auf die Zukünftigen PS4 Spiele…kann bei dieser Hardware eigentlich nur Unglaublich geil werden.