Im Gespräch mit den Kollegen von IGN verlor auch Konamis Mastermind und „Metal Gear“-Schöpfer Hideo Kojima ein paar Worte über die PlayStation 4. Dabei hob er vor allem die neuen Social-Features hervor, die seiner Meinung nach durchaus in einem kommenden „Metal Gear“-Titel Verwendung finden könnten.
„Ich kann sagen, dass jede neue Hardware-Generation im Bereich der Leistung zugelegt hat. Bisher bewegte man sich da allerdings auf einer vertikalen Ebene. Natürlich erwartet man Sachen wie eine bessere Grafik, eine eindrucksvollere Soundkulisse oder eine stabilere Framerate. Neue Features wie das 3D und so weiter. Diese Sachen gibt es mittlerweile. Die kommen mit einer neuen Hardware“, so Kojima.
„Aber ich bin an anderen Möglichkeiten, die neue Generation zu erforschen, interessiert – die horizontale Ebene, bei der du Dinge online tun kannst. Es geht mehr um den sozialen Aspekt. Den Leuten wird es ermöglicht, über verschiedene Geräte hinweg mit dem Spiel zu interagieren. Und auch über verschiedene Medien hinweg – wie Tablets, Smartphones und so weiter.“
„Meiner Meinung nach ist das eine vollkommen neue Möglichkeit der Interaktion – der Interaktion mit einer Spielwelt. Und ich möchte die Metal Gear Solid-Franchise in diese neue und weitere Welt der Interaktion bringen“, führt Kojima aus.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xX_StylZZ_Xx
28. Februar 2013 um 19:33 UhrNichts neues von Kojima. Er war eh immer so einer der auf allen möglichen Plattformen seine Games zum laufen bringen möchte und die Gamer sozial zu interagieren. Vom Meister erwarte ich auf der PS4 ein echt bombastisches Game. Hoffentlich dann mit Metal Gear Online wieder.
schotenbob
28. Februar 2013 um 19:43 UhrSo eine scheisse!!! Share Button…ich glaub es geht los. Jetzt verseucht diese Facebook scheisse schon die ps4!!!
lecker bier
28. Februar 2013 um 19:49 Uhr@schotenbob
ja genau das kotzt mich auch an diese ganze kiddie social scheisse soll auf pc bleiben.auf konsole will ich zocken und gut ist
RED-LIGHT
28. Februar 2013 um 19:49 UhrKontrolle weltweit überall wo man hingeht, hinschaut usw.
VICTORY
28. Februar 2013 um 19:58 UhrEs ist doch optional oder nicht?!
X-Station
28. Februar 2013 um 20:05 UhrNatürlich wird es optional sein, aber die Leute beschweren sich halt gerne.
Isaac Frost
28. Februar 2013 um 20:11 UhrEs muss unbedingt möglich sein die social-network aspekte konfigurieren zu können. Share button?! Wird sich zeigen ob sinnvoll. Ersteindruck: Überflüssig…
Die Integration des Touchpads muss ebenfalls abgewartet werden. Bin da noch ein wenig skeptisch bzgl. der Verwendungsmöglichkeiten.
Das Augenmerk sollte auf dem Gamingerlebniss liegen.
Wenn diese Aspekte sinnvoll umgesetzt werden, dann let`s rock!!!
SlimJim_85
28. Februar 2013 um 20:14 UhrSo lange ich nicht bei allem Facebook aufgedrängt bekommen nervt nämlich schon bei mein Smartphone
Pestilence
28. Februar 2013 um 20:21 UhrWenn das Gamingerlebnis durch Einbindung von Social-Network-Features verbessern kann, dann begrüße ich das sehr. Schließlich habe ich vor 20 Jahren auch nicht gedacht, dass man das Gamingerlebnis durch ein Touchscreen und Bewegungssteuerung verbessern kann.
Sidious
28. Februar 2013 um 20:23 UhrDa kann der Herr Kojima das geilste Spiel der Welt entwickeln – wenn ich dazu einen Fratzbook Acc brauche, dann spiel ich das nicht. Im Leben nicht, eher wander ich aus, geh in den Dschungel und jag mir mein Fressen selber. Sollen aufhören einen immer und ständig mit diesem FB Mist vollzulabern.
schotenbob
28. Februar 2013 um 20:30 Uhr@ Pestilence… Und wie um alles in der Welt sollen Social Network Features das Spielerlebnis „verbessern“?
Nur weil ich dank Facebook weiß,wer um wieviel Uhr eine Wurst geschissen hat und welchen Leuten das alles gefällt? Iwann ist es soweit und man darf ohne Facebook Account nicht mal mehr im Supermarkt einkaufen…unsere Gesellschaft verblödet und alle machen mit. Das macht mich traurig
MrCookTM
28. Februar 2013 um 20:30 Uhr@schotenbob, lecker bier & red light:
Wird halt auch für wuch langsam zeit, die zukunft zu akzeptieren. Jetzt mag es noch optional sein, aber in der generation, in der ihr lebt, werdet ihr auch den tag noch miterleben, an dem so etwas teil des alltags/der integrierten gesellschaft ist und auch ihr nicht mehr drum herum kommt. Findet euch schonmal damit ab… Und: erinnert euch an meine worte, wenn es soweit ist. 😉
germane
28. Februar 2013 um 20:45 Uhr@ isaac frost
das touchpat konnte doch zb im browser verwendung finden. mich hat das bei der ps3 gestört mit den stick zu navigieren.
RED-LIGHT
28. Februar 2013 um 20:49 UhrGenau so muss das laufen Leute!!! Denkt skeptisch nicht alles unterstützen!!! Wir entscheiden was Zukunft ist, nicht DIE!!!
edel
28. Februar 2013 um 20:54 UhrFür mich klingen viele der angekündigten Social–Features nach Mainstream. Auch die oben genannte Kommunikation zwischen anderen Plattformen…
Die Frage ist doch, warum kauft man sich überhaupt eine ->Spielekonsole<- ???
Bestimmt nicht wegen dem Social-Gedöhns oder weil man noch mit dem Tablet und Smartphone interagieren kann.
Mit so ähnlichen pseudo tollen Features kam auch der Accountzwang und Onlinezwang für PC. (ist zwar gerade mal nicht Thema, aber nur mal so nebenbei mal erwähnt)
Ich weiss nicht Leutz…., diese Features hören sich nach dem an was casuals mögen…und die mögen auch F2P und Mikrotransaktionen.
Olli77
28. Februar 2013 um 21:06 Uhrmir wär n quicksave-button auch deutlich lieber gewesen als so`n sharekram
Deadeye_Rooster
28. Februar 2013 um 21:25 UhrMastermind Kojima, was er sagt kann nicht verkehrt sein.
Pestilence
28. Februar 2013 um 21:44 UhrIch weiß noch nicht wie Social-Network-Features das Spielerlebnis verbessern können, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mal Partys über Facebook organisiere und kostenlose Spiele spiele. Man muss nunmal mit der Zeit gehen, anstatt sich allem zu verweigern.
Wenn ich mich damals allen Neuerungen verweigert hätte, dann würde ich nfh mit 5 1/4 Zoll Disketten spielen und kein Internet haben.
schotenbob
28. Februar 2013 um 21:47 Uhr@mrcooktm
Leider hastu absolut recht.Das wird höchstwahrscheinlich unserer Zukunft…so traurig das ist.
Aber was red light schreibt stimmt auch. MySpace is ja auch einfach abgestorben.
Versous
28. Februar 2013 um 22:00 Uhrich kann einfach die übertriebene Negativität verstehen!
Ich finde den Share button ganz okay und das obwohl ich (noch?) kein Facebook habe.
Dass man auf Knopfdruck einfach mal eben Streamen kann was man am Zocken ist, ist einfach grandios.
Wenn man von der Konsole aus anderen Spielern zuschauen kann finde ich das genial.
Ich freu mich auf jedenfalls auf das feature.
Versous
28. Februar 2013 um 22:01 Uhr*ich kann die übertriebene Negativität nicht verstehen-
Das_Krokodil
28. Februar 2013 um 22:10 Uhr@Versous:
Das sind die Leute, die alles Neue verteufeln, weil es neu ist… Aber nicht verstehen können, warum ältere Menschen etwas gegen Konsolen haben. Vor 20 Jahren hat man dem Internet kaum Chancen eingeräumt und es verteufelt.
Solche Deppen wie die hier, die erst jammern und dann feststellen, was mit der Zeit gehen heißt, wird es immer geben 😀
deathproof
28. Februar 2013 um 22:19 UhrSobald man für Facebook eine Platin Trophäe bekommt, ist das ganze auch nicht mehr so schlimm. 😉
edel
28. Februar 2013 um 22:21 UhrWas für ein Schwachsinnsvergleich … undifferenziert und von oberflächlichkeit kaum zu überbieten … und dann auch noch beleidigend werden! …sagt einiges über den Textverfasser aus ^^ … kann man nicht ernst nehmen ^^ 😉
Versous
28. Februar 2013 um 22:23 UhrNaja eins steht fest.
ich werde niemals, irgendwo meinen echten, Bürgerlichen Namen im System angeben.
Das ist mir zu heikel. Aber wie gesagt, der Share button, hat genau wie die PS4 selber grosses Potential.
Bohne
28. Februar 2013 um 22:49 Uhrwas ist mit google +
edel
28. Februar 2013 um 22:51 UhrPS: Meine natürlich den Kommentar von dem user „Das Krokodil“…
@Topic
Amazon hat den Preis für das Playstation 4 Game Diablo 3 aufgelistet … ha die Erklärung von Activision dazu ist zu köstlich…
edel
28. Februar 2013 um 22:52 UhrIronisch gemeint ^^
DirtyPeRsI
28. Februar 2013 um 23:00 UhrDer Großteil von dieser so genannten Community hier ist nur am maulen…das ist KRANK!!!
Ihr müsst doch diese ganzen Dienste nicht nutzen und könnt sicherlich auch ohne Facebook und Share Button spielen.
Is‘ ja belastend mit eurer „Fick dich“-Einstellung. Dann meldet euch hier ab und redet alles schlecht in irgend so einem Teeni Forum aber hört auf hier rum zu labern…ihr seit echt traurig!
Buzz1991
28. Februar 2013 um 23:18 Uhr@DiryPeRsl:
Sehe ich genauso.
Meine Güte, man muss es nicht nutzen und trotzdem wird gemeckert.
Ich freue mich sehr über die neuen sozialen Funktionen.
Vor allem das Aufzeichnen von Videos in einer SPielsitzung und Screenshots ist klasse und ein echter Kaufgrund.
Thema
28. Februar 2013 um 23:20 UhrEinige denken tatsächlich dass sie anonym sind im Internet. Eure Daten sind sehr leicht zu knacken. Sieht euch mal an wie sicher eure PC sind. h ttp://security.symantec.com/sscv6/GetBrowser.asp?pkj=ESZQSKVYRMHCGVRVRMN&langid=ge&venid=sym&scanstate=2&bhcp=1&plfid=00&from=/sscv6/sc_scan.asp
Darmwinder
28. Februar 2013 um 23:38 Uhrach wenn facebook eine Konsole rausbringt dann wird das auf jedenfall ein Erfolg!
edel
28. Februar 2013 um 23:39 Uhr„Der Großteil von dieser so genannten Community hier ist nur am maulen…das ist KRANK!!!“
– Ansichtssache, sehr oberflächlich und verallgemeinert ohne jeglichen Zusammenhang, aber Hauptsache selber am „maulen“.
„Ihr müsst doch diese ganzen Dienste nicht nutzen und könnt sicherlich auch ohne Facebook und Share Button spielen.“
– Abwarten, es soll ja so sein. Das aber ein Share Button nun mitten auf dem Controller vorhanden ist, gefällt vielleicht nicht jedem, da es nicht für jeden gleichermaßen eine sinnvolle Funktion ist… Zudem befürchten einige das man diese Social-Features nicht deinstallieren kann bzw. das man es vielleicht in der Benutzeroberfläche wieder nicht ausblenden kann? Und das sollen u.a. die „Next-Gen“ Features sein?
„Is’ ja belastend mit eurer “Fick dich”-Einstellung.“
– Für Dich scheint Kritik sehr belastend zu sein. Ein Doktor kann hier vielleicht mehr Toleranz herauskitzeln …?
„Dann meldet euch hier ab und redet alles schlecht in irgend so einem Teeni Forum aber hört auf hier rum zu labern…ihr seit echt traurig!“
– Lustig, nach dem gesamten Kommentar zu urteilen, brauch man doch garnicht mehr in einem anderen Forum zu gehen, um auf Deine Teenies zu stossen…und ich glaube kaum das jemand Befehle von Dir entgegen nehmen wird. *gg*
DirtyPeRsI
28. Februar 2013 um 23:59 UhrFühlst du dich etwa von meinem Post angesprochen…ich denke nicht oder?!
Vllt solltest du die ganze Situation hier auf Play3 etwas mehr beobachten. Dafür braucht man keinen Doktor, um zu sehen das die Hälfte von all den Kommentaren hier das reinste gehate gegen etwas Neues ist, was denen nicht in den Hals passt. Egal bei welchen News.
Kritik ist immer gut und auch angebracht aber nicht in dieser Form! Selbst ich bin der ganze PS4 Sache noch kritisch gegenüber, doch habe ich keinen Grund gleich alles schlecht zu reden, wenn ich es noch nicht mal getestet habe.
Und mein Post war kein Befehl, sondern eine Anmerkung und da ich nicht der einzige bin der so ein „oberflächlichen“ Kommentar dazu abgegeben hat könnte man mein so genanntes mitmaulen eher als ein Denkanstoß bezeichnen.
Vllt war dir das jetzt etwas allgemeiner, sonst werte die ganze Sache hier einfach nochmal eine Stunde aus bevor du nochmal über mein Kommentar urteilst.
*gg* zurück 😉
edel
01. März 2013 um 00:11 UhrSchon mal überlegt das „neues“ nicht immer mit besser gleichzusetzen ist?
Sind die Spiele seit Facebook, P2W, Onlinezwang, Accountzwang, Vercasualisierung, Mikrotransaktionen, DLCs, durch senken des Anspruches und durch immer mehr Action-Geballer besser geworden?
Die Antwort spare ich mir.
Natürlich besteht ein Unterschied zwischen Haten und Kritik, Befürchtungen darf ebenfalls jeder offen kundtun. Aber wer weiss ob „jeder“ den Unterschied erkennt? 😉
DirtyPeRsI
01. März 2013 um 00:27 UhrMein Guter, anstatt mit mir sinnlose Diskusionen zu führen, solltest du liber Kommentare wie diese auswerten:
„ja genau das kotzt mich auch an diese ganze kiddie social scheisse soll auf pc bleiben.auf konsole will ich zocken und gut ist “
„So eine scheisse!!! Share Button…ich glaub es geht los. Jetzt verseucht diese Facebook scheisse schon die ps4!!!“
„Kontrolle weltweit überall wo man hingeht, hinschaut usw.“
So und um deine Langeweile noch etwas zu reduzieren. Am besten schnappst du dir gleich einen A4 Block und wertest die ganzen letzten News der vergangenen Monate mal aus. Dazu machst du eine zweispaltige Tabelle, auf der rechten Seite Positive Kommentare, auf der linken Negative Kommentare….und dann wirst du sehen das die linke Seite ellen lang sein wird!
Vllt erkennst du dann den Unterschied, ob mein Kommentar „maulen“ oder „berechtigt“ war.
Das_Krokodil
01. März 2013 um 01:11 Uhr@Edel:
Ich fürchte, Du verstehst da etwas vollkommen falsch 😉 Es geht nicht gegen Dich und Deine Meinung, sondern vor allem gegen die Leute, die (und da verwende ich gern Deinen Wortlaut) undifferenziert jammern, weil sie nichts anderes im Leben zu tun haben, als ihren Frust in diversen Foren loszulassen.
Deine Kommentar sind durchaus vernünftig und kritisierend.. Aber das gilt für viele andere nicht (z.B. Red-Light). Also schalt mal einen Gang runter, niemand hat etwas gehen konstruktive Kritik^^
Und an Deiner „Vercasualisierung“ sind alle Gamer genauso Schuld. Wer immer „besser e“ (im Sinne von Graphik etc.) Spiele haben möchte, aber nicht mehr zahlen will, muss halt damit rechnen, dass der Publisher auf andere Weise mehr Gewinne einfahren kann.
Und zum Schluß: Sich als intelligent aufzuspielen und dabei andere „runterzumachen“ lässt Dich nicht gerade besser aussehen als die Leute, die Du kritisierst 😉
DirtyPeRsI
01. März 2013 um 01:42 UhrDa muss ich Krokodil auch zustimmen.
Meine Absicht ist es nicht jemanden schlecht zu reden, zu beleidgen oder weiß der Teufel was. Doch macht es für mich keinen Sinn regelrechte Debatten über ein Kommentar bzw. Kommentare von Usern zu führen, die sich darüber beschweren das es hier nur noch negative Posts unter jegliche Themen gibt.
Wenn ich bei BF3 nicht treffe = schlechtes Spiel, wenn der neue DS4 ein Display hat = Dreck braucht keiner, dazu noch ein Share Button den ich nicht brauche aber andere vllt = noch mehr Dreck…..das ist keine Kritik, zumindestens keine Vernüftige mit bezogenem Grund. Und nur weil ich dies und das überhaupt nicht will, muss ich es doch nicht gleich grundsätzlich schlecht reden.
Dann sollen sich die jenigen, den das alles garnicht passt doch einfach ein N64 kaufen…eBay…brauchst du nix sharen und brauchste‘ kein Facebook und Internet und Anmelde-ID und und und…da könnt ihr mit Mario Pilze fressen wie ihr wollt ohne das euch einer auf den Schlips tretet.
chinny
01. März 2013 um 03:58 UhrIch bin ja sonst jemand, der eher die Nachrichten liesst, statt aktiv zu posten, aber eines ist wirklich auffallend: Wie können sich soviele Menschen bei sovielen verschiedenen News in „die Haare“ kriegen, sodass jedes Mal ein Streit entsteht!? Meinungen akzeptieren und zu respektieren scheint leider bei vielen noch nicht angekommen zu sein…
Zum Thema
Ich schau mir die social-features erst einmal bei der Veröffentlichung an und mache mir dann ein Bild davon. Wenn ich sehe ich brauch sie nicht, jagut, dann nutz ich es nicht und fertig. Sollten sie gut sein, ok, warum nicht 😉
PeppieDD
01. März 2013 um 04:32 UhrIhr seid euch der Folgen und Konsequenzen einer derartigen Vernetzung noch gar nicht richtig bewußt, oder?! Es gibt nunmal Leute, die das nicht möchten, sei es aus ganz banalen Gründen oder nachvollziehbaren! Das hat euch letztendlich vollkommen egal zu sein und respektiert gefälligst…
…finde diesen,- ja sagen wir einfach mal: DRECK wie Social Networks im allgemeinen und deren Zusammenführung alles andere als nötig, begrüßens- oder wünschenswert! Mich stört schon alleine die Tatsache, das man sich nicht unsichtbar ins PSN zum Online-Spielen einlocken kann. Das Ganze kann unter Umständen Auswirkungen bis ins Privatleben von Menschen haben und das geht nunmal nicht jeden etwas an!