Zu den letzten großen Exklusiv-Titeln der PlayStation 3 gehört sicherlich „The Last of Us“, das sich derzeit bei den Jungs und Mädels von Naughty Dog in Entwicklung befindet. Läuft alles wie geplant, dann wird das neueste Werk der „Uncharted“-Macher ab dem 14. uni in den Regalen der Händler stehen.
Da der Fokus des Titels bekanntermaßen auf der Singleplayer-Kampagne liegt, stellt sich hier natürlich die Frage nach deren Umfang. Dieser ging auf dem offiziellen PlayStation Blog ein User auf den Grund und bekam bestätigt, dass uns „The Last of Us“ über einen langen Zeitraum bei Laune halten soll.
Näher ins Detail gingen die Verantwortlichen zwar nicht, versicherten aber zumindest, dass uns mit „The Last of Us“ die bisher längste Singleplayer-Kampagne aus dem Hause Naughty Dog ins Haus stehen soll. “Natürlich hängt es immer davon ab, wie ihr das Spiel angeht, aber wir glauben, dass die Kampagne unsere bisher längste ist“, so der genaue Wortlaut.
Im Laufe der Woche bedachten uns die Entwickler von Naughty Dog bereits mit einem Entwickler-Tagebuch, mit dem man die infizierten Widersacher in den Fokus des Interesses rückte.
Dieses könnt ihr euch unter dem folgenden Direkt-Link zu Gemüte führen.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sackboy305
01. März 2013 um 15:05 UhrBuzz1991: haha :DD
xjohndoex86
01. März 2013 um 15:12 UhrRein von den Schauplätzen wird’s wohl ähnlich lang sein aber das Schleichen kostest halt mehr Zeit, als Fast Paced Action. Ich habe in der aktuellen M! Games ’nen Screenshot gesehen, der direkt aus dem Spiel aufgenommen wurde und mir ist fast die Kinnlade runtergeklappt, so gut sah das aus. Man hat da selbst noch den Schweiß an Joels Arm und Hals langlaufen sehen. Bleibt nur zu hoffen, dass sie die grafisch bisher unspektakulären Untergrund Szenen noch auf ähnlich hohes Niveau bringen. Kann eigentlich nicht sein, dass genau diese Momente bis jetzt grafisch ernüchternd aussehen und die Außenlevels vor Detailversessenheit fast platzen.
Chamaeleonx
01. März 2013 um 15:16 UhrSolange sie die A.I/K.I weiterentwickeln und immer mehr verbessern bis sie in jedem Spiel von ihnen vorkommt kein Problem :P.
GoWFilippos
01. März 2013 um 15:19 Uhr@Sackboy305
Von wo hast du all diese Gerüchte gefunden das ND 4 jahre an TLoU arbeitet? Also wenn du mit sowas hier Aufmerksamkeit suchst, dann viel Erfolg 😉
RED-LIGHT
01. März 2013 um 15:25 UhrSo lang nicht wieder so eine Crap Story wie in Uncharted 3 kommt, kanns nur gut werden.
Chamaeleonx
01. März 2013 um 15:35 UhrManche Leute verstehen eben manche Stories nicht. Schon ziemlich hart wie sehr da das Gefühl abgestumpft sein muss :P.
Sackboy305
01. März 2013 um 15:39 UhrFlippos nerv mich net wenn du mir net glaubst dein pech ok?
freak666
01. März 2013 um 15:40 Uhr@Chamaeleonx
Naja, am Geld liegts ja nicht. Wozu geh ich den arbeiten… 😀 Aber aus dem Alter wo ich mir alles kaufe was spielbar ist, bin ich draußen… 😉 Das Leben verändert einen…
Aber die Idee mit non-scripted klingt geil. Das wäre mal was. Open World wie Skyrim oder Fallout, ein paar KI Gegner und los. Du was du willst… 😀
Ich muss zugeben das ich von dem PS4 Meeting etwas enttäuscht war. Und das nicht mal an dem Deutschen Spreche, der überhaupt keine Ahnung hatte um was es da überhaupt geht.
Die meisten Tech Demos hat man eh schon gesehen und Killzone machte jetzt auch nicht den Hammer Eindruck. Aber fast alle Entwickler haben gesagt das es bei diesem Generationenwechsel gar nicht nur um Grafik geht, sonder die Leistung der neuen Generationen auch vermehrt für KI, Physik und realistisch reagierender Umgebung genutzt werden soll. Und davon bin ich sehr angetan. Ich wünsche mir mal einen Boden der nicht nur aus einer texturierten Platte besteht, sonder wo der Schotter z.b. aus einem eigenen Partikelsystem besteht und nicht nur einen Staubeffekt hat wenn man darüber läuft. Oder bleibende Fußabdrücke im Schnee, wenn ich auf ein Fass mit Wasser schieße, dann soll aus dem Loch Wasser fließen…usw.
Okay, ich verlange sehr viel. Aber sowas ist möglich. Mein Gott, sogar mit Gratis Software ist das heute schon möglich und auch nicht wirklich aufwendig, wenn die Engine die Voraussetzungen besitzt…
GoWFilippos
01. März 2013 um 15:42 Uhr@Sackboy305
Du hast immer noch nicht meine frage beantwortet von wo du diese Infos hast. Ah ja stimmt ja du bist ein TLoU Fanboy merkt man sofort. 😉
Chamaeleonx
01. März 2013 um 15:48 UhrIch bin Student und werde wohl kaum mein ganzes Geld für Spiele ausgeben. Kaufe mir nur das was ich wirklich will und richtige Perlen ;D.
Hab das schon in der einen Resident Evil News geschrieben:
Im Grunde müsste A.I nur so aufgebaut sein das man als Entwickler einen Bereich vorgibt und sie dann selber wählt. So wäre Resident Evil 6 beispielsweise genial geworden, da du nie wissen würdest wann was passiert. So rennst du dauerhaft um dich guckend rum und versuchst zu überleben. Eben genau das Gefühl das man sich von so einem Spiel wünscht.
Nur, entwickel mal sowas, das kostet sicher Unsummen. Dazu darfst du sie auch nicht zu „intelligent“ machen bzw. musst sie auf das Spiel begrenzen (Sonst haste sowas wie Terminator und SkyNet).
Doch im Grunde ist das der einzige Weg das Spielen zu revolutionieren. Du gibst nur einiges vor und der Rest ist wirklich eine „Welt die lebt“, auf ihre eigene Art und weise.
Denke das ND da schon einen großen Schritt in die Richtung tat und hoffentlich das weiterverfolgen wird. Sie haben ja schließlich auch die PS3 mit ihren Tools gezähmt.
Was ich am PS4 Meeting am interessanten fand war, GDDR5 Speicher, Partnerschaft mit Blizzard (Hintergrunddownload gibt es in WoW, sie haben Battle.net, sie können Geschichten erzählen, was daraus wohl für Spiele geboren werden?) und das NIS wohl irgendwann auch Spiele dafür machen wird xD.
Chamaeleonx
01. März 2013 um 15:49 Uhr@Hater:
4 Jahre klingt realistisch von der Idee zum Spiel. Warum also nicht? Ansonsten google es? ;D
GoWFilippos
01. März 2013 um 15:52 UhrHater würde ich es nicht nennen ich mag das spiel auch
Chamaeleonx
01. März 2013 um 15:53 UhrNa dann akzeptier doch seine Aussage, egal ob sie nun stimmt oder nicht.
Chamaeleonx
01. März 2013 um 15:55 UhrIm übrigen könntest du dann nur ein Areal vorgeben, bestimmst die höchstmöglichen Gegnertypen und lässt sie werkeln. Dazu keine festen Spawnpunkte sondern nur mit Richtilinien je Gegnertyp, beispielsweise außerhalb deiner Sicht als ein Punkt. Geister überall, da körperlos, etc. (materialiseren sich halt).
Chamaeleonx
01. März 2013 um 15:56 UhrProblem ist eben, code sowas mal, code ist unglaublich „starr“, „unflexibel“ und „eingeschränkt“ für sowas denke ich :/.
Nnoo1987
01. März 2013 um 16:00 Uhr@GoWFilippos
Was bist du für ein Troll?
Was ist dieses Google und wo finde ich das?
Ich hab einmal jak 4 nd eingeben und finde eine riesen artikel (auf englisch)
von einer stellungsnahme von seitens ND.
Liveraner
01. März 2013 um 16:02 UhrSelbst wenn es nur eine Minute länger geht, ist es dann offiziell ihr „längstes Spiel“. Die Aussage ist relativ und liefert keine Zahlen…
Ich bleib aber dabei… wird ein Mustbuy.
GoWFilippos
01. März 2013 um 16:03 UhrNnoo1987
Vergleich dein Lebensablauf nicht mit meinem 😉
Chamaeleonx
01. März 2013 um 16:04 UhrJetzt seid doch mal friedlich… .
edel
01. März 2013 um 16:18 UhrIch habe jetzt mal nicht alle Kommentare gelesen und auch bisher nur eines der ersten zusammengeschnittenen Trailer mir angeschaut und auch so war Uncharted 1 (AT) eines der ersten Games für die PS3 und ich habe es sogar 2x oder 3x durchgespielt.
Insgesamt fand ich es qualitativ hochwertig, Story technisch sehr unterhaltsam (obwohl ich alles irgendwie schon aus Indiana Jones und Al Quaterman Filme her kannte). Der Held und die Story waren mir insgesamt aber zu „sauber“ und perfekt.
Genau deswegen freue ich mich auf the Last of us in einer ebenfalls sehr hohen qualität. Hoffe Sie halten das hohe Niveau bis zum Schluss (mit Höhepunkten) durch!
edel
01. März 2013 um 16:19 Uhr…und entspannt! ^^;)
Paladinwolf7
01. März 2013 um 16:22 UhrIch gehe da von aus das man THE LAST OF US mehrmals durch zocken kann,und die reine spielzeit meine ich wäre gut wenn es zwischen 20-30 stunden sind. Es kommt ja evt.noch ein mehrspielermodus dazu?Mal schauen,ich freue mich richtig drauf es ist mein most wanted titel seid uncharted 3 angekündigt wurde.hell yeah.
schleckstengel
01. März 2013 um 17:53 Uhr@Chamaeleonx
Naja… Ich fand die Story von Uncharted 3 auch nicht so toll. Einzig die sehr gut ausgearbeiteten Charakteren(ausgenommen die Bösewichte) gefielen mir an der „Story“ und die hervorragende Inszenierung der Cutscenes. Sonst fand ich die Geschichte eher schlecht und sie driftet am Schluss sogar schon fast ins Hanebüchen. Ausserdem ist den Writer schon wieder nichts besseres eingefallen, als eine verschollene Stadt zu suchen, *SPOILER* die WIEDER kaputt geht. „SPOILER* Sowas finde ich lächerlich… Da war Uncharted 1 storytechnisch immer noch am besten.
Chamaeleonx
01. März 2013 um 18:08 UhrIch hab mal eine Demo gespielt, aber die hat mir nicht so zugesagt leider darum habe ich mir nie einen Teil gekauft. Da ich mir nicht alles kaufen kann muss ich so entscheiden.
Gibt nur ein paar Titel die ich immer kaufe, wie beispielsweise Bioshock oder Disgaea.
One_Man_Army
01. März 2013 um 22:25 UhrObs stimmt das ist die Frage werd ich sehen wenn ich das Spiel selber zocke
Consolero
01. März 2013 um 23:21 UhrDas Spiel wird geil ihr Schlampen.