„Dead Space 3“ war womöglich der letzte Teil der „Dead Space“-Franchise: Wie ein aktueller Bericht andeutet, hat Electronic Arts die Arbeiten an der Franchise eingestellt, nachdem die Verkaufszahlen von „Dead Space 3“ hinter den Erwartungen zurück blieben.
Die Meldung stammt von den Jungs von VideoGamer.com, die sich auf eine anonyme Quelle berufen. Demnach befand sich ein kleines Team bei Visceral Games Montreal bereits in der Vorproduktion von „Dead Space 4“, wobei sie u. a. erste Prototypen aufbauten und Ideen für die Story des neuen Teils sammelten.
Laut dem Informanten besuchten die Verantwortlichen von Electronic Arts im letzten Monat das Studio in Montreal, um die Mitarbeiter über den Projektstopp und die Restrukturierung des Unternehmens zu informieren. Die Abteilung in Montreal soll laut aktuellen Berichten infolge der Restrukturierung komplett geschlossen werden.
Darüber hinaus hat die anonyme Quelle angebliche Details über die Entwicklung von „Dead Space 3“ ans Tageslicht gebracht. Die Entwicklung des Spiels wurde demnach im Laufe der Produktion beinahe abgebrochen und wurde von Budgetkürzungen heimgesucht. Es wurde weiter erklärt, dass die waffenspezifische Munition erst spät in der Entwicklung durch generische Munition ersetzt wurde, um das Mikrotransaktionssystem ausnutzen zu können.
Weitere Meldungen zu Dead Space 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
grayfox
05. März 2013 um 15:54 UhrCryschiss wird es als nächstes treffen
Syndicate-AUT
05. März 2013 um 16:07 Uhrmit EA gehts seit dem SWTOR-Release bergab, sie bringen zwar immer wieder Fortsetzungen raus aber die spielen sich wie die vorgänger und von der Histroy auch nichts neues.. siehe
Crysis – Battlefield – Dead Space etc – die sollen mal was neues daher bringen ^^
eme3007
05. März 2013 um 16:21 Uhr@ Backi1970
Aber es gibt nunmal DS 1 u DS2… Dein Kommentar ist damit überflüssig u sinnloss… Hab DS u DS2 und die waren Top in meinen Augen. ( Persönliche Meinung). Da ich diese beiden Teile kenne, kann ich ohne den 3 Teil gespielt zu haben( Demo hab ich gezockt) sagen, das der 3 ein Schlag in die fresse eines jeden Fans ist. RE 6 das selbe in Grün, wobei es bei Dead Space3 bestimmt nicht so schlimm ist wie bei RE6…
Ich kauf mir DS3 nicht… Weder gebraucht noch im Preis reduziert…. Für mich is die Story mit dem 2 ten zu Ende…
Tut mir leid für die Jungs die ihren Job verlieren, aber EA muss leiden und das viel viel viel mehr…..
kuw
05. März 2013 um 16:33 UhrGood !
martgore
05. März 2013 um 17:03 UhrIch wäre froh, es hätte ein Ende mit den Serien, Serien sind echte Inovationkiller. Alle wünschen sich ein neues Cod, BF oder RE usw. verändern soll sich aber bitte einiges, tun sie das, ist das doch müll, tun sie es nicht haben sie einfach copy/paste gemacht.
Dead Space ist durch, genauso wie Mass Effect, Resident Evil, Uncharted und wie sie nicht alle heißen.
Mutig können nur die kleinen Studios sein, die dank Indie-markt, der dank PSN oder ähnlichmn wieder Einzug in unser Hobby bekommen hat 🙂
Stefan-SRB
05. März 2013 um 17:10 UhrWie dumm kann man eigentlich sein ? Die serie zerstören mit der hirnlosen action und dann wundern weil sie nix verkaufen. Hoffe EA geht pleite
Das_Krokodil
05. März 2013 um 18:05 UhrWie wenig hier einige wissen, bzw. Sich informieren:
Dead Space 2 hatte mehr Action als der Vorgänger und war erfolgreicher. Da war es nur eine logische Schlussfolgerung von EA, Teil 3 noch actionlastiger zu machen.
Die DLCs und Mikrotramsaktionen werden nicht grade beim Verkauf geholfen haben, das stimmt, aber sie sind NICHT norwendig, um das Spiel zu spielen. Wer sich also darüber aufregt, sollte mal darüber nachdenken, warum Publisher das machen.
Klar geht es um Gewinnoptimierung, aber bei den relativ niedrigen Preisen für Konsolenspielen (bei steigenden Produktionskosten), sind solche Maßnahmen nunmal die einfachsten Möglichkeiten, Gewinn zu machen (und das müssen die Konzerne) ohne die Preise zu erhöhen.
Jeder Gamer möchte für Games möglichst wenig bezahlen, was absolut nachvollziehbar ist. Aber irgendwo müssen dem auch Grenzen gesetzt sein.
ResiEvil90
05. März 2013 um 18:06 UhrWenn ich so etwas lese empfinde ich nur noch hass gegenüber EA!!!
Ich werde EA jetzt meiden wie die Pest!
Das_Krokodil
05. März 2013 um 18:06 Uhr@martgore:
Sehr guter Beitrag, grad erst gelesen
austrian
05. März 2013 um 18:21 UhrIch finde es trotzdem schade, auch wenn der 3. Teil wirklich zu viel Action hatte.
Da hätte EA lieber das Crysis-Franchise einstellen sollen und nicht Dead Space.
Ich denke nicht, daß Crysis 3 so extrem gut verkauft wird.
Deftones
05. März 2013 um 18:30 Uhrdas beste wäre gewesen, der erste teil wäre ein einteiler geblieben.
was ea labert is echt mal fürn ar… teil drei war für meinen geschmack nur im weltraum super cool, und ich hatte das gefühl, yeah gefällt mir besser als teil 2. bis man auf dem planeten kommt was anfang noch ganz gut war, aber die neben missionen flachen extrem ab. es geht nur noch um munition und um neue waffenteile. noch hinzu kommt, dass man in eine gameplaywelt geworfen wird die mich sehr stark an Uncharted erinnert. alleine die gegner, kommen mit raketen werfer auf dich zu. da dachte ich mir, hey sind das die gengner von drake? sorry aber das muss ich leider so ins lächerliche ziehen.
dass es mal stellen gibt welche man auf 500 mio monster ballern muss, okay. wir machen es zwar nicht mehr so wie bei teil zwei, dass es wie eine arena wirkt aber man kommt glaub ich 3 mal zu der selben stelle welche man das neben-missionziel erreicht. so etwas nennen die fachleute recyceln denn die gänge wege wirken als wären es immer die gleichen. es wird ziemlich eintönig.
das extrem ballern find ich nicht aktionreicher sondern ich dachte jedesmal wie lange wird es diesmal dauern.
ich hatte nur einmal eine situation welche ich doch etwas ins schwitzen kam…
für einen dead space fan wie mich war der 3. teil eher ein kleiner reinfall…
insgesamt muss ich dennoch sagen, die story fand ich immer noch interessant und dafür gibt es von mir ein gut! das gäme play und die atmo ging ab kapitel 10 schleichend verloren…
ea macht einfach gute games kaputt. wenn ich mir die news von vielen games durchlese welche ea rausbringen, muss ich sagen, die glauben immer dass sie das so ändern müssen. sie glauben sie müssen mehr aktion reinbringen, sie glauben es muss mehr geballert werden, sie glauben immer noch. glauben heißt nichts wissen. ein breiteres publikum soll angesprochen werden. interessant, dass es dann zu wenig kaufen. es kaufen mehr verschiedene leute aber nicht mehr… ist das behindert? was ist das für eine strategie?
Chamaeleonx
05. März 2013 um 18:46 Uhr@Deftones:
Denke dem kann ich zustimmen. Habe es selber nicht gespielt aber ich fand sie hätten aus dem ganzen viel mehr rausholen können. Das deckt sich mit der Aussage der News das angeblich Gelder für das Spiel gekürzt wurden, etc. .
Schätze wir können den Entwicklern danken das sie ein wenig das NIveau unter widrigen Bedingungen halten konnten =).
ChaosRalf
05. März 2013 um 18:52 UhrIch bin auch ein FAN der Dead Space reie ich hab die mails aller miesmacher schon wieder vergessen denn auf sowas scheiss ich ,
Schade um so eine geile Geschichte , aber auf Eis gelegt heist nicht das wenn die ps4 ma da ist es nochmal ein Dead Space Teil geben wird
Warhammer
05. März 2013 um 18:54 Uhr@ResiEvil90
Soetwas würde ich nicht schreiben. Vor allem wenn man keine Ahnung hat, denn schließlich ist das bisher nur ein Gerücht. Hiernach scheint die Dead Space-Serie doch nicht eingestellt worden zu sein.
Link: twitter.com/gamasutra/status/308965374%20483898369
Deftones
05. März 2013 um 18:54 Uhrich glaube, weil ich weiß es auch nicht, 🙂 dass der zweite teil deshalb besser lief, weil viele die teil eins gezockt haben, ihren freunden und bekannten davon erzählt haben dass DS extrem gut, extrem gruselig und ein super schocker in einem ist, der im weltraum spielt. zusätzlich hat das game eine sehr interessante story am start. bonus, spitzen atmo!
(nur durch nen freund kam ich damals auf teil 1. mich hätte das nie interessiert!)
dann haben EA gemeint, wir machen mehr aktion und boom, ein breiteres publikum kauft es. denn, zum einen kaufen es die fans vom ersten teil sowieso, und deren freunde auch. und leute die davon hören weil es mehr aktion hat, und die meisten stehen nun mal auf aktion. logische schlussfolgerung, das game hat mehr erfolg.
aber vorsicht. man kann es übertreiben. denn es hat wieder boom gemacht. teil drei wird fast zum flop.
denn das geballer wirkt echt wie bei UC. für mich kam das so rüber. auf dem planeten muss man verstärkt gegen die menschlichen gegner ballern. was nervig war für mich. monster die alle auf die los gehen und die die menschen gleichzeitig natürlich, das war nur noch nervig. das wirkte wie als würde man auf moorhuhn jagt gehen. um so mehr du erwischst, um so mehr punkte gibt es 😉 🙂
Warhammer
05. März 2013 um 18:59 UhrUPDATE: EA has responded with the following official statement:
„[The rumors are] patently false. While we have not announced sales for Dead Space 3, we are proud of the game and the franchise remains an important IP to EA.
The spokesperson went on to call the rumors “baseless.”
eme3007
05. März 2013 um 20:35 Uhr@Warhammer
Las die Jungs u Mädels hier mit mit deiner Klugscheißerei in Ruhe u kauf dir lieber erstmal einen gescheiten pc, damit’s dein Crysis (08/15 Rotzshotter) in höchster Auflösung zocken kannst…. Wennst willst darfst dabei Masturbieren
Das_Krokodil
05. März 2013 um 21:06 Uhr@eme:
Ich schlage mich ja ungerne auf die Seite von Warhammer, aber hier hat er ja wohl Recht. Und er hat es sinnvoll ausgedrückt… Im Gegensatz zu Dir
Chamaeleonx
05. März 2013 um 21:20 UhrVon mir aus sollen sie es weiterführen, habe einen Teil gespielt und ist nicht wirklich meines. Hab Teil 2 angespielt aber komme an einer Stelle schon nicht weiter, egal was ich da auch probiere. Mag lächerlich klingen, aber da wo die Stase eingeführt wird hänge ich immer weil das Vieh mich mit einem Schlag umnietet. Es stirbt ja nicht wenn ich es irgendwie abschieße oder so, darum sterbe ich dann xD.
Deftones
05. März 2013 um 21:36 Uhr@Chamaeleonx
du musst von diesem vieh* flüchten bzw. die beine weg schießen dann braucht es eine weile bis es wieder auf die beine ist 🙂
Chamaeleonx
05. März 2013 um 21:52 UhrHab ich gemacht, aber die Stasezeit ist einfach zu kurz als das ich beide abschießen könnte. Kann mit dem Stick einfach nicht zielen da ich Maus und Tastatur gewöhnt bin xD.
Chamaeleonx
05. März 2013 um 21:54 UhrIst im Grunde einfach, ich hacke das Ding und bis er dann von dem Hackautomaten wieder weg ist hat mich das Vieh getötet. Habe also im Grunde vllt 1 Sekunde zum zielen und das schaff ich nicht. Somit aus meiner Sicht nicht mein Fall.
***GoTtK�NiG***
05. März 2013 um 21:59 UhrBitte EA stellt das Spiel ein… noch habt ihr es nicht komplett zu grunde gerichtet !!! also bevor ihr das macht … (und das würdet ihr) lasst es lieber fallen und macht zur abwechslung mal nen Shooter 😀
eme3007
05. März 2013 um 22:09 Uhr@Croco
Is ja auch nicht meine Art, solche Kommentare abzugeben da es in diesen Forum genug davon gibt… Aber Warhammer hab ich gefressen…
sniper17
05. März 2013 um 22:11 UhrWar doch klar das so etwas passiert, denn dieses Spiel ist der reinste Mist. Und wie heisst es so schön, Geldgier ist nunmal die Wurzel allen Übels. Und ich hoffe, dass es bald EA erwischt.
steffen
05. März 2013 um 22:40 UhrEA: „Da muss nen Onlinemode rein und Mikrotransaktionen müssen da auch rein klar? Und ein bissel mehr geballer bitte. Die Leute lieben das.“
Entwickler: „Ja Chef“
EA: „Kauft ja keiner!?! Einstampfen!“
Xcoolplayer49
05. März 2013 um 22:48 UhrDie einzigste Serie von EA die mir noch gefällt, ist NFS.Fand bisher alle teile super.Ich hoffe es kommt keine enttäuschung..Achja! Undercover -_-
Das_Krokodil
05. März 2013 um 23:25 Uhr@steffen:
Die Verkaufszahlen von Teil 2 (höher als Teil 1) haben EA doch genau das gesagt: mehr Action=bessere Verkäufe. Habe ich oben bereits geschrieben.
steffen
05. März 2013 um 23:30 UhrDas Krokodil
ja natürlich. Der Erfolg kommt doch aber auch von Dead Space 1. Das sollte ein unternehmen wissen. Kommt ein Überraschungshit, kaufen viele automatisch den Nachfolger.
Aber wenn dieser enttäuscht, gehts Berg ab.
Dark Souls 2 wird sich z.B. auch wie geschnitten Brot verkaufen. Sollten die Spieler aber enttäuscht sein, sieht es schlecht um Teil 3 aus.
steffen
05. März 2013 um 23:34 UhrDas Krokodil
der Grund, warum ich mir DS3 nicht gekauft habe war z.B. die PR, die Demo und zum großen Teil eben auch Teil 2. Teil 2 hab ich nie beendet. War nur gebäshe für mich.
One_Man_Army
06. März 2013 um 00:43 UhrSchade eigentlich Dead space gehört eins zu meinen absoluten Lieblingsspiele