In einem aktuellen Interview blickte Mojangs Jens Bergensten wieder einmal auf die Zukunft des Indie-Hits „Minecraft“. Und nachdem bisher nur diverse Mobile-Plattformen, die Xbox 360 und der PC in den Genuss des Titels kamen, könnte auf kurz oder lang auch die PlayStation-Community an der Reihe sein.
Derzeit ist man im Bereich der Konsolen zwar weiterhin an einen Exklusiv-Vertrag mit Microsoft gebunden, sobald dieser ausgelaufen ist, könnte man es sich laut Bergensen jedoch vorstellen, sich mit einer Umsetzung für die PlayStation zu beschäftigen. Ob er sich hier auf die PS3, den Handheld PlayStation Vita oder möglicherweise Sonys neues Flaggschiff in Form der PS4 bezieht, ist unklar.
„Microsoft verfügt über einen Exklusiv-Vertrag auf den Konsolen“, so Jens Bergensten. „Wenn dieser ausgelaufen ist, werden wir eine Umsetzung für die PlayStation in Betracht ziehen. Eine Umsetzung für Wii U ist allerdings sehr sehr unwahrscheinlich.“ Des Weiteren ließ dieser durchsickern, dass man beim Mehrspieler-Modus der Pocket-Version noch einmal nachbessern möchte.
Hier geht es vor allem darum, den Spielern dedizierte Server zur Verfügung zu stellen, mit denen sie sich verbinden können, anstatt eine Verbindung zu den Geräten ihrer Mitspieler aufzubauen.
Weitere Meldungen zu Minecraft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BallackXS
05. März 2013 um 18:18 UhrKommt für PS4! Hundert Pro
LDK-Boy
05. März 2013 um 18:26 Uhrwenn ich das schon höre“exklusiv vertrag mit Microsaft“könnt ich kotzen.
Kreeze
05. März 2013 um 18:28 Uhr@BallackXS
Selbe dachte ich auch gerade 😀
inkl. HD Texturenpack, DX11 Shadern … und Move unterstützung 😛
Würd vielleicht auch ganz gut auf die Wii-U passen … die braucht ein paar Games die dan auch wirklich erscheinen 😉
Notch hätte sicher ein paar gute Ideen wie man den Tochscreen verwenden könnte 🙂
Chamaeleonx
05. März 2013 um 18:29 UhrDie PS4 hat ja auch nur den besseren RAM. Minecraft läuft fast nur auf RAM, somit wäre der Schritt durchaus sinnvoll.
BLACKSTER
05. März 2013 um 18:32 Uhrwann läuft der aus -__-“ Microsoft is behindert
Chamaeleonx
05. März 2013 um 18:36 UhrWenn die PS4 erfolgreich wird dann wären sie blind dort nicht aufzuspringen.
Kreeze
05. März 2013 um 18:36 Uhr@LDK-Boy
Und Sony sichert sich exklusiven Content von Bungie für Destiny
Und ich denke das wird immer öfter kommen.
Geh mal davon aus das die neue XBox der PS4 recht ähnlich wird und dann holt man den Kunden eben mit Exklusiven Games und Features in sein Lager.
Schade aber so läuft das Buisness 🙁
Xcoolplayer49
05. März 2013 um 19:02 UhrBitte PS3 *___*
LDK-Boy
05. März 2013 um 19:03 Uhrja aber das mach microsaft bei multigames zu oft ,diese exklusiven deals.da muss sony ja nachziehen.bei multigames sokkte es sowas nicht geben.meine meinung.aber aber microsaft hat ja kaum eigene studios .sonst würd ja da kaum was raus kommen bei dene.
SEEWOLF
05. März 2013 um 19:04 Uhr@LDK-Boy
Hör auf zu kotzen und kauf Dir ne XBOX. 😉
Da ich die Warterei auf Umsetzungen von ehem. XBOX-Exklusivtiteln auch satt habe, die oft sehr spät oder gar nicht kommen, werde ich wahrscheinlich wieder Multikonsolero. Doch erst wieder ab der NextGen. Jetzt kurz vor der Wachablösung lohnt sich das nicht mehr wirklich.
ABWEHRBOLLWERK
05. März 2013 um 19:07 UhrWollte es mir fast für die Box Laden, weil alle davon so am Schwärmen waren. Hab es dann beim Kollegen gezockt und als großen Käse empfunden (hab es mir nicht geladen). Also ich brauche diesen Humbug nicht auf der Playsiii.
germane
05. März 2013 um 19:26 Uhrklötzchengrafik auf ne ps4. wers mag. ich brauch das auf jeden fall nicht.
zu ps1 zeiten hätte ich es mir vielleicht geholt.
Xcoolplayer49
05. März 2013 um 19:40 UhrMinecraft aber eines der coolsten games und nicht umsonst so beliebt ^^
steffen
05. März 2013 um 19:40 UhrEine mit dem PC vergleichbare PS4 Version würde ich sofort kaufen.
Kiter
05. März 2013 um 19:44 UhrMinecraft lebt von Mods etc., daher finde ich eine Konsolenversion (wie die der X360) einfach überflüssig. Dies merkt man besonders wenn man es mal vorher auf dem PC gespielt hat. Da vermisst man dann doch so einige möglichkeiten.
Vielleicht ja auf der PS4 als Indie Titel der dann auch Modbar ist.
Erlk�nig
05. März 2013 um 19:46 UhrWäre auf der PS4 sehr geil man könnte es dann mit DS4 , mit dem Move Controller oder mit der PS Vita spielen. Der Bildschirm der PS Vita wäre dann das Inventar und man müsste es nicht mehr öffnen und schließen.
southpark1993
05. März 2013 um 19:49 Uhrda hat doch M$ ein par million in einem sack rüber geschickt damit MC für eine bestimmte zeit xbox exklusiv bleibt
Deltaway
05. März 2013 um 19:57 UhrWürde ich mir sofort kaufen. Macht spaß und man kommt gut runter.
Kreeze
05. März 2013 um 20:07 UhrMeiner Meinung nach ein reiner PC Titel … klar wenns die Leute kaufen nimmt auch ein Notch die paar Cent gern mit …
Aber
… ist für PC entwickelt und wird bekommt auch nur dafür alle Patches
… am PC mit zig Texturenpacks und Mods und sonstigen SchnickSchnack erweiterbar.
… und läuft auch auf jedem Taschenrechner
Also warum für Konsole kaufen?
steffen
05. März 2013 um 20:39 UhrKreeze
ich habs für PC und Konsole. 70-80% meiner Spielzeit habe ich auf Konsole verbracht. Das liegt einfach daran, dass da die Leute sind mit denen ich spielen will. Es ist zumindest für mich einfach kein SP Spiel und selbst mit kleinerer Welt und ohne Mods macht es zusammen einfach viel mehr Spaß als alleine.
Wenn man seine Community eh auf dem PC hat, mag es wirklich keinen Grund geben.
Dafür ist die PC Version zu eindeutig überlegen.
DenniHulme
05. März 2013 um 20:52 Uhr@Kreeze
läuft auf jedem Taschenrechner?! wirklich na probiers mal .. viel Spass
Chamaeleonx
05. März 2013 um 21:16 UhrSpiel mal 1-2h Minecraft und dann schau den RAM Verbrauch an ;D. Ich hab schon die 1gb Marke mal geknackt wenn ich mich recht erinnere xD.
24killa
05. März 2013 um 21:47 Uhr@ Chamaeleonx
Du kannst auf der PC Version Minecraft auch noch mehr RAM zuweisen. Musst mal im Web stöbern, da findet man in verschiedenen Foren eine beschreibung.
lg
Chamaeleonx
05. März 2013 um 21:51 UhrMag sein, aber es fängt irgendwann an zu ruckeln und dann muss ich es neustarten. Habe Minecraft keinen RAM zugewiesen, das Programm nimmt sich den einfach xD.
Check008
05. März 2013 um 22:18 UhrDas ist genau so ein Titel wie die Crysis Serie, Skyrim, das spielt man am PC.
Es gibt einfach Games die taugen nix auf Konsole. Umgekehrt natürlich auch.
LDK-Boy
05. März 2013 um 22:23 Uhrich würd mir nie eine schrottbox kaufen.ein mal playstation immer playstation.und da gibs keine spiele die mich anmachen.
Kreeze
05. März 2013 um 22:55 Uhr@LDK-Boy
… wirst auch mal erwachsen und sehen das dieses gehate eigentlich Kinderkram ist.
Ist doch egal was fürn Logo auf der Konsole prangt … solange die Peformance stimmt und gute Spiele dafür entwickelt werden ist es mir gleich von wem sie kommt.
Und in dieser Gen. sind beide auf Augenhöhe … es gibt für beide tolle Exklussivtitel die man gespielt haben sollte …. und das ist auch gut so, denn wenn der auch so garstige Konkurrent wegfallen würde dann gäbs ne Monopolstellung und das wär sicher nicht von Vorteil.
Also ob Schrottbox oder Blödstation … werden hoffentlich beide ein tolles Gerät auf den Markt bringen …. und die meisten Gamer werden sich nach ca 2-3 Jahren wenn der erste grosse Preissturz kommt auch die 2. Konsole kaufen und die Exklussivtitel die man bhis dahin versäumt hat nachholen.
Einmal Gamer immer Gamer …. egal ob Handy, Konsole, PC, Spielkarten, Waschmaschine … unterhalten muss es
steffen
05. März 2013 um 23:02 UhrKreeze
jop
sonst dürfte ich heute nur Wii spielen, wenn ich ne Firmenhure wäre. (aufn SNES angefangen)
Aber es gibt so einige, die bevorzugen den Beischlaf mit einer Plattform und interessieren sich nur primär für Games. That’s life. 😀
Ich würd mir in den Hintern beißen, wenn ich so manch eine Perle auf XBox, PS, Nintendo oder PC verpasst hätte.
steffen
05. März 2013 um 23:04 Uhrsekundär meine ich natürlich. Sry 🙂
Chamaeleonx
05. März 2013 um 23:14 UhrDennoch würde ich persönlich Microsoft eine schlappe gönnen. Denn wenn Sony nichts positives einfährt haben wir bald ein Monopol von Microsoft… .
Chamaeleonx
05. März 2013 um 23:15 UhrHabe selber auch keine Xbox, aber das liegt an den Spielen. Da gibt es für mich einfach mehr auf der Playstation. Da ich mir keine 2 Konsolen kaufen kann habe ich immer die Playstation =).
steffen
05. März 2013 um 23:17 UhrOder ein Monopol von Sony. Ich möchte ungern, dass einer der beiden untergeht. Monopolstellungen sind immer schlecht für den Kunden. Nie für den Konzern.
Ich hoffe, sie werden wieder etwa gleich auf sein. Sollte eine Lücke kommen, wird eh iwer anders nach kommen. So ist es ja immer.
Stell dir vor, da kommt Apple um die Ecke oder Google wittert die Möglichkeiten.
Fänd ich weitaus schlimmer.
Chamaeleonx
05. März 2013 um 23:42 UhrAlso ich würde es Sony mehr gönnen als MS, weil Sony länger in der Branche ist und wesentlich mehr getan hat als MS. Dazu kommt das MS nicht wirklich viel zu bieten hat und sowieso auf ein Monopol hinbaut wenn du die Integration von Windows und Xbox dir anschaust.
Darum würde ich es Sony gönnen wenn sie jetzt mal vorne liegen. Denke aber MS zieht dann wieder irgendeinen Mist ab mit einem Haufen Geld um die Xbox im Rennen zu halten.
steffen
05. März 2013 um 23:49 UhrKann schon sein, dass du recht hast. Bin ja kein Hellseher.
„weil Sony länger in der Branche ist und wesentlich mehr getan hat als MS.“
Als die PS1 gekommen ist, haben das auch viele von Nintendo gedacht. Nintendo war lange im Bereich und Sony kam einfach hinzu mit ihrem CD Laufwerk. Sega konnten sie sogar verdrängen. Sony hat sich durchsetzen können und Sega ist halt untergegangen. So läuft das. Sony hatte aber die Changse sich zu beweisen und die hat MS auch.
„Dazu kommt das MS nicht wirklich viel zu bieten hat und sowieso auf ein Monopol hinbaut wenn du die Integration von Windows und Xbox dir anschaust.“
Aber bedenke, dass Sony auch versucht die Geräte in der PS 4 zu integrieren. Die Vita z.B. und wer weis, was sie mit diesem Handy noch machen.
Klar nutzt MS Windows. Würde Sony auch machen, hätten sie ein Betriebssystem.
Das sie möglichst vieles vernetzen wollen hat Sony aber auch schon gesagt.
Das sind Konzerne, die auf eine Gewinnmaximierung hinarbeiten. Was soll man anderes erwarten. Eine freie Vernetzung mit unabhängigen Geräten wer ein Service, den ich gut finden würde. Darauf arbeiten aber zur Zeit beide nicht zu.
Chamaeleonx
06. März 2013 um 00:00 UhrWie gesagt, ich würde es MS nicht gönnen weil ich sie nicht für eine derart gute Firma halte. Selbst wenn Konkurrenz das Geschäft belebt. Wenn ich dann noch höre das es eine Partnerschaft zwischen EA und MS geben könnte eventuell dann ist meine Wahl relativ sicher.
steffen
06. März 2013 um 00:04 UhrMach dir da mal keine Sorgen. BF4 ist ja schon angekündigt für die PS4. Die Partnerschaft kann sich auf 1-2 Titel beziehen. Im Extremfall sogar Kinecttitel.
EA geht dir schon nicht verloren 🙂
Kreeze
06. März 2013 um 00:08 UhrDer Verlierer wird diesmal wohl Nintendo sein … obwohl ich Big N immer mochte und ein neues Zelda immer ein Ereigniss ist, müssen sie aufpassen nicht unter die Räder zu kommen.
Für Wii-U kommen nur portierungen von bis zu 2 Jahre alten Titel um nen Vollpreis und Titel die der Plattform guttun würden werden um Monate verschoben obwohls fertig wäre. Die Casualgamer die ihnen in der letzten Gen. die Kohle in die Tasche schaufelten haben kein interesse an dieser Wii 2.0 und für Coregamer gibts kaum nen Titel für den sich die Anschaffung lohnen würde.
Und statt eben nen Systemseller wie ein neues Zelda oder Metroid zu bringen kommen sie erstmal mit nem Remake Zelda, dem x-ten Mario Plattformer.
Und kaum einer kauft sich bei diesen Start ne Wii-U wenn Ende des Jahres die für Coregamer interessanten Teile kommen.
Sony hat endlich auf die Entwickler und Gamer gehört und scheinen ne wirklich Leistungsfähige Maschine zu bringen die alte schwächen ausmerzt (keine Extrawurst beim CPU, Arbeitsspeicher) und wird sicher erfolgreich wenns sie nicht wieder zu teuer Releasen und unter 500€ bleiben.
MS wird wahrscheinlich ähnliches bringen und im grossen und ganzen nur in Features unterscheiden mit dem sie Kunden locken wollen.
Es könnte sogar der PC bei der Situation davon profitieren da alles selbe Architektur und er endlich seine Grafikarten auch nutzen kann 😉
Und Nintendo wird auch nicht gleich untergehen aber für die wirds ein steiniger Weg und sollten etwas umlenken und wieder an ihre früheren Kunden denken … den Coregamer
Chamaeleonx
06. März 2013 um 00:16 UhrMir ist EA egal, es geht mir darum das EA und MS ein widerliches Kartel bilden würden =.=.
steffen
06. März 2013 um 00:17 UhrJa Nintendo-.-
Keine Ahnung was das wird. Wenn ich mich recht entsinne, ist der 3DS auch schwach angelaufen und verkauft sich jetzt erstklassig. Sie könnten es noch reißen.
Nintendo kann sich ja im Grunde immer mit ihren Exklusiven iwie durchschlängeln.
Warte mal bis Bayonetta 2, Zelda und soweiter kommt. Dann wird es schon zumindest in Japan.
Untergehen wird Nintendo glaube ich nicht. Das schlimmste, was passieren könnte ist eine Trockenzeit wie mit dem Gamecube.
Was ich mich frage…
man weis ja nichts wirkliches über die nächste XBox. Was, wenn sie Sony gar keine wirkliche Konkurrenz mehr machen wollen und eher versuchen eine Entertainmentmachiene zu bringen, die mit Kinect den Casuelgamer ansprechen soll. So würden sie vielmehr Nintendo Konkurrenz machen.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Vorstellung der XBox. Sie könnte für mich in der kurzen Zeit zum unwichtigsten Gegenstand werden oder zum Must Have.
steffen
06. März 2013 um 00:19 UhrChamaeleonx
verstehe. Kam nicht so durch 😉
EA als Partner wär für mich auch kein Proargument.