Die Verantwortlichen vom „The Witcher 3“-Entwicklerstudio CD Projekt RED haben bisher immer mit dem PC als Lead-Plattform gearbeitet, doch mit den kommenden NextGen-Konsolen PS4 und Xbox 720 könnte sich das ändern. In einem aktuellen Interview sagte der Managing Director Adam Badowski, dass das Team die Leistungsfähigkeit der Plattformen über die Plattform-Loyalität stellt.
„Der PC war die Lead-Plattform für Witcher 2, weil es die leistungsfähigste war, aber das könnte sich in Zukunft ändern“, sagte Badowski.
„Wir wissen viel über die NextGen-Plattformen, über das wir noch nicht sprechen dürfen. Unsere Strategie liegt aber darin, immer die Qualität für die Plattform zu maximieren, die jeweiligen Stärken und Vorteile zu nutzen. Normalerweise bestimmt die schwächste Plattform die Qualität für alle Plattformen, aber eine Top-Grafik ist ein Markenzeichen für uns, also müssen wir jede Plattform möglichst individuell behandeln.“
Gewisse technische Designentscheidungen werden natürlich auch allumfassend getroffen, zum Beispiel ob die Engine DirectX 11 und eine 64-Bit-Architektur nutzt, aber die Entwickler wollen dennoch jede Plattform individuell behandeln.
„PCs ermöglichen im Moment das Meiste, aber neue Plattformen sind im Anmarsch. In der Zukunft sollte es viel einfacher sein, die Anforderungen zu vereinheitlichen. Manche Sachen wie Steuerungsschemata werden auf die Plattformen zugeschnitten, aber die neuen Plattformen werden die Anforderungen vereinheitlichen“, so Badowski weiter.
CD Projekt RED arbeitet derzeit an „The Witcher 3: Wild Hunt“ und „Cyberpunk 2077“, die beide für PC und NextGen-Konsolen erscheinen sollen.
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Kommentare
K�lscheGamer
08. März 2013 um 10:31 UhrDie PS4 wirds machen!
Bitches
DarkRyuHayabusa
08. März 2013 um 10:36 UhrDa die neue Xbox laut Internet schwächer ausfallen wird wird sicher wenn dann die PS4 Lead-Plattform sein.
Freu mich schon auf “The Witcher 3: Wild Hunt” und “Cyberpunk 2077″.
K�lscheGamer
08. März 2013 um 10:43 UhrIch hoffe die Gerüchte bewahrheiten sich auch!
Aber darkchingchong, beide Spiele kannste doch inne Tonne kloppen!? Beide Serien sind längst nicht mehr das was sie einmal waren!
lecker bier
08. März 2013 um 10:52 Uhrpc wird immer vor konsolen liegen was die leistung angeht leider:)
alexwiele
08. März 2013 um 11:02 UhrGamer
Cyberpunk ist keine Serie.
Das ist eine neue IP.
Wie kannst du jetzt schon die Qualität einschätzen?
FirebirdTT
08. März 2013 um 11:13 UhrIst doch egal, die Spiele werden grafisch seit den letzten Jahren e auf die Konsolen angepasst, deshalb sehen PC Spiele selten viel besser aus als auf der Konsole…
Kann mich erinnern wie viele gesagt haben, das die Konsole keine Chance gegen den PC hat und diese früher oder später von diesem verdrängt wird und heute sieht man, das von denen keiner recht hatte. Der PC-Spiele-Markt schwindet immer mehr und die Konsolen stehen an der Spitze 😉
martgore
08. März 2013 um 12:23 Uhr@FirebirdTT
wann hast Du das letzte mal an einem richtigen GamerPC gezockt ? das ist mal so gar nicht wahr. Ich nehm da mal BF3 in den Mund, das ist wie wenn du ein anderes Game zocken würdest. Genauso schaut es auch mit Witcher, Skyrim, Crysis 3 (zugegeben weniger) und aktuell Tomb Raider.
Aber die Optik auf PS3 und 360 schmälern oft nicht den Spielspaß, wenn Du das gemeint hast.
Auch schwindet der PC Spielemarkt nicht, sondern der PS3/360 Markt ist eben enorm gewachsen, was die Spieleverkäufe angeht. Die Verkäufe auf dem PC sind stabil und durch Steam sogar leicht gewachsen.
Die Games sehen oft auf dem PC nicht viel besser aus als auf den Konsolen, weil es einfach ein rießen Aufwand ist. Viele Spiele auf den neuen Konsolen werden auch nicht den Mehrwert geben und viele werden sich fragen, warum sie denn überhaupt eine PS4 oder 720 haben. Nicht jedes Studio kann 2-3 Jahre mit 100-200 MA an einem Game arbeiten.. so kommen dann eben auch „normale“ Spiele raus, die man noch lange auf den aktuellen Konsolen zocken könnte.
acmcsc
08. März 2013 um 12:24 Uhrlogisch das der pc leistungsmässig immer vor den konsolen liegen wird man kann ja auch immer die neueste hardware verbauen is mir persönlich aber auch völlig latte da mich pc’s was spiele betrifft nicht interessieren
Blackfire
08. März 2013 um 12:26 UhrWas sind Konsolen eigentlich?
Sie sind PCs mit:
– FIXEM BETRIEBSSYSTEM
– DEPPENSICHERER SOFTWARE
– UNAUSTAUSCHBARER HARDWARE (außer Festplatte)
Also ein Plug und Pay PC.
Blackfire
08. März 2013 um 12:27 UhrEDIT:
Plug and Play
schlammpudding
08. März 2013 um 12:40 Uhrplug and play und alle spiele laufen rund! SO MUSS DAS SEIN!
ich liebe es einfach auf konsole zu zocken, auf dem pc hat das immer was verkrampftes.
und wenn man keine absolute grafikhure ist, ist man mit der grafik der ps4 mehr als zufrieden. ich hätte auch kein problem noch ein paar jahre auf der ps3 zu zocken!
geht mal auf vgchartz, da sind in den top 200 der meistverkauften spiele vielleicht 5 pc games. ein wunder das überhaupt noch jemand pc-games als lead-plattform benutzt…
InFinity
08. März 2013 um 12:45 UhrDer Grund warum ich zum PC gewechselt hab, war nicht die Grafik der Ps3, sondern die schlechte Performance von Dead Island und weiteren Spielen. Hier und da Framerate Einbrüche. Aber das schlimmste waren wohl die spät ladenden Texturen. Ich holte nen Baseball Schläger aus der Tasche und er sah aus wie ein quadratisch geschnitzter Stock. 1 sek später -plopp- ah da ist ja endlich mein Schläger.
Warhammer
08. März 2013 um 12:58 UhrMeiner Meinung nach wird es bald wieder mehr Spiele geben, die für den PC entwickelt werden.
Project Cars und Watch Dogs werden den PC als Lead-Plattform haben, Die Unreal Engined 4, die Luminous Engine und die Fox Engine wurden zuerst auf dem PC gezeigt,
Mit Crysis 3 und Battlefield 3 haben Crytek und DICE auf den PC als Lead-Plattform gesetzt. Von id Software kam nach RAGE die Aussage, dass man in Zukunft Spiele wieder zuerst für den PC entwickeln wird.
schlammpudding
08. März 2013 um 13:04 Uhrhey warhammer, wie ist den dein ps3 nick? könnten ja mal crysis 3 zocken?
schlammpudding
08. März 2013 um 13:18 UhrDankö! ^o^
deathproof
08. März 2013 um 13:23 UhrDer PC stellt sich selber ein Bein. Alle wollten keine AMD Grafikkarten mehr wegen Treiberproblemen und die Spiele auf nVidia Karten besser aussahen.
Jetzt warnt nVidia davor Tombraider zu Spielen bevor es neue Treiber gibt.
Jetzt sollte man vielleicht auf AMD wechseln um weniger Treiberprobleme zu haben.
Wenn man sich die Sim City Probleme ansieht ahne ich schlimmes aber es scheint der einzig sichere Weg gegen Raubkopien zu sein.
Auf den PC will jeder Geld verdienen und muß was eigenes haben, auf Konsolen wird so gut es geht bei Programmieren geholfen.
Es wird auch langsam zu teuer das maximum an Grafik zu bieten, der vorteil fällt beim PC auch weg.
Der PC wird Leadplattform weil die neuen Konsolen noch keine Hardware Basis haben, das wird sich aber auch schnell wieder ändern.
FirebirdTT
08. März 2013 um 17:22 Uhr@martgore
Mir ist sehr wohl klar, dass die Spiele auf den PC besser aussehen, aber das oft nur mehr maginal, nicht wie damals, als Konsolenspiele 10x hässlicher waren.
Außerdem hast du gerade fast alle Spiele aufgezählt, bei denen der Unterschied noch größer ist, aber dann war es dass auch!!!
Ein Assassins Creed hat am PC nur bessere Auflösung und schönere Schatten. Spiele mit Unreal Engine 3 haben bis auf etwas Schärfere Texturen und höhere Auflösung auch kaum nen Unterschied zur Konsolenvariante….
Egal wie starken Gamer-PC du hast, der Unterschied liegt oft nur im Detail und in der Auslösung.
Ich habe nie gesagt das der PC der Konsole nicht voraus ist, sondern nur das die meisten Spiele auf Konsole abgestimmt und als Lead Platform genutzt werden und dann oft lieblos für den PC!
Das war zu PS2 Zeiten nicht so und wenn man den Spielverkaufsmarkt ansieht wundert es einen nicht mehr, denn bei Multi-Platformtiteln haben die PC-Versionen oft nur mehr einen Verkaufsanteil von unter 10%
Hunter93
08. März 2013 um 18:29 Uhr@Warhammer:
Würfel da mal nicht so viel durcheinander. NextGen-Technik wurde bisher nur auf „PC“ vorgestellt, weil Prototypen-Hardware für Konsolen bisher schlicht weg nicht existierte.
Der Fokus der Unreal-, Fox- und Luminous-Engine liegt erklärterweise auf den NextGen-Konsolen.
Battlefield 3 hat die Lead-Plattform PC nach der Hälfte der Entwicklung fallen gelassen und ist auf Konsole umgestiegen. Crysis 3 war auch immer noch deutlich an den aktuellen Konsolen limitiert, ansonsten sähe die PC-Version nochmals grundlegend anders (/besser) aus.
Der wirtschaftliche Fokus liegt auf den Konsolen, das wird sich auch mit der NextGen nicht ändern. Der PC hat es ja nicht einmal zum Ende dieser Generation hin geschafft, sich von den technischen Beschränkungen der aktuellen Konsolen zu lösen.
Warhammer
08. März 2013 um 19:37 Uhr@Hunter93
Ich nehme, da die Spiele komplett auf x86 Architektur ausgelegt werden, an, dass in der Zukunft alle Versionen (Playstation 4 Xbox xxx und PC) ähnlich gut funktionieren. Es werden nicht mehr ganz so viele Spiele für die Playstation 4 und Xbox xxx, sondern dank der leichteren Portierbarkeit wieder mehr für den PC entwickelt.
Die Kosten für die Portierungen werden vermutlich auch sinken.
RED-LIGHT
08. März 2013 um 20:03 UhrPS4 wär schon fein als Lead.
SKM08
09. März 2013 um 21:29 UhrNextGen-Technik wurde bisher nur auf “PC” vorgestellt
wiederspricht sich mit allem ..
neue konsole war immer next geng
ps3 hatte nen enxt egn chip usw.
konsole hat next gen technik bis der pc sie später auch hat