Für den unbedarften Gamer mag es nicht so viel bedeuten, dass die Hardware-Designer von Sony der PlayStation 4 ganze 8 Gigabyte superschnellen DDR5-Arbeitsspeicher spendiert haben, doch die Entwickler zeigen sich hocherfreut über diese Tatsache. In einem aktuellen Interview mit Eurogamer sprach der „Dishonored“-Lead Level Designer Christophe Carrier über diese „Freude“, in Zukunft nicht mehr mit Speicherproblemen zu kämpfen zu haben.
„Als Level Designer haben wir täglich mit dem Speicher zu kämpfen“, verrät er. „Wir beschneiden, wir entfernen, wir demontieren, wir teilen die Levels, wir entfernen NPCs aus den Levels, weil nicht genug Speicher zur Verfügung steht.“
„Zu wissen, dass der Speicher mit der nächsten Konsolen-Generation verbessert wird, ist für uns eine Freude. Darauf haben wir gewartet. Am Anfang waren wir PC-Entwickler. Wir lieben PC-Spiele und dann mussten wir die Spiele auf die Konsolen bringen. Das Hauptproblem dabei war der Speicher. Die Prozessoren sind gut, aber der Speicher ist für unsere Spiele am wichtigsten. Also ist das großartig.“
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Kommentare
Flens
08. März 2013 um 17:03 UhrDenke auch, dass das Mehr an Speicher (und hier auch noch DDR5) der größte Innovationsschub war. Die PS3 mit 8GB wäre sicherlich auch eine andere Maschine gewesen…
Black Ops
08. März 2013 um 17:09 UhrGanz erlich dann müssen auch die Spiele billiger werden. Weil die Enwicklung viel einfacher ist keine komplizierte Cell Chips, stattdessen PC ähnliche Architektur und genug Arbeitsspeicher.
Mich würde es freuen wenn die Spiele bei Neuerscheinung 40 kosten würden.
Was haltet ihr davon ?????
Wholf
08. März 2013 um 17:09 UhrKlingt, als könnte die PS4 den Trend hin zum linearen Schlauch-Level-Action-Einheitsbrei endlich beenden… Ich hoffe es jedenfalls.
Chamaeleonx
08. März 2013 um 17:14 UhrGlaube kaum das sie deswegen die Preise senken.
Platin0211
08. März 2013 um 17:15 UhrDie werden die Spiele nicht billiger machen. Warum auch??? Solange die Leute so doof sind,und die Preise bezahlen,werden die nicht fallen. Deshalb kaufe ich mir die meisten Spiele für den PC. Nur einige Ausnahmen kaufe ich für die PS3.
Chamaeleonx
08. März 2013 um 17:27 UhrWo neue PC Spiele ja so viel günstiger sind. PS3 Spiele bekommst du auch günstig wenn du weißt wo.
germane
08. März 2013 um 17:33 Uhrwenn die spiele billiger werden, könnte ich auch evtl mit einer gebrauchtspielsperre leben. aber nur mit zähneknirschen.
Shaft
08. März 2013 um 17:50 Uhrich lerne gerade android zu programmieren und da hat man bei älteren geräten gerade mal 16 mb für ein ganzes spiel zur verfügung. wer 8gb arbeitsspeicher braucht, hat es einfach nicht drauf.
ffreak00
08. März 2013 um 18:00 UhrOder einfach eine ganze Menge mehr zu bieten, als je ein altes Android Spiel haben wird 😉
vangus
08. März 2013 um 18:18 UhrDDR5 ist falsch, es ist GDDR5… DDR5 wäre was anderes, gibt es aber noch nicht..
Shaft
08. März 2013 um 18:32 Uhr@ ffreak00
„Oder einfach eine ganze Menge mehr zu bieten, als je ein altes Android Spiel haben wird 😉 “
ich sag ja nichts gegen mehr arbeitsspeicher im allgemeinen, aber 8 gb, das ist das 500 fache von 16 mb. da muß man sich doch wirklich fragen, wenn da einer so jubelt, ob der wirklich zu den topleuten beim programmieren gehört.
Paraland
08. März 2013 um 18:43 UhrNaja n Android Spiel kann man nicht mit einem Konsolen Spiel vergleichen ^^
TI_21
08. März 2013 um 18:54 UhrSo langsam solltet ihr doch mal kapieren dass es keinen DDR5 Speicher gibt, nächstes Jahr soll grad mal DDR4 Speicher rauskommen…
hgwonline
08. März 2013 um 19:38 Uhr@TI_21
Doch den gibt es sehr wohl, der kommt nur bisher einzig in Grafikkarten zum Einsatz, Sony Zweckentfremdet ihn somit und schafft damit eine Bandbreite von 176GB/s .
hgwonline
08. März 2013 um 19:40 Uhr… übersehen das du DDR5 geschrieben hast und nicht GDDR5 sorry…
sekjo
08. März 2013 um 19:42 Uhr@Shaft: Wenn man jetzt nur Ahnung davon hätte was alles im Arbeitsspeicher bereitgehalten werden muss.
Hör bitte auf zu programieren, denn wenn man so einfach gestrickt ist, hat man sein Limit arg schnell erreicht und kommt wahrscheinlich dennoch irgendwann auf die Idee eine Software zu schreiben die andere Leute dann auch noch verwenden müssen.
Mehr kann ich dazu beim besten Willen nicht sagen.
Polenbrot
08. März 2013 um 19:54 Uhrich frage mich was von den 8 übrig bleibt wegen den spielaufnahmen oder wird das gar nicht zwischengespeichert? oder direkt in der cloud?
big ed@w
08. März 2013 um 20:04 Uhr@shaft
zu denen die sich über den grösseren Arbeitsspeciher gefreut haben gehören so Leute wie John Carmack u einige Dutzend anderer Topprogrammierer.
Kann man auch bei Neogaf nachlesen.
RED-LIGHT
08. März 2013 um 20:11 UhrDa bin ich mal gespannt ob sie ein Dishonored 2 mit besserer Grafik hinbekommen.
martgore
08. März 2013 um 20:41 Uhr@polenbrot
das soll doch ein extra Prozessor mit eigenem Speicher erledigen. Meinte Sony auf der PK
VICTORY
08. März 2013 um 21:00 UhrDie Produktion der spiele wird doch trotzdem teurer nur wird es keinen explosionsartigen Preisanstieg geben wie von PS2 zur 3.
Chamaeleonx
08. März 2013 um 21:26 UhrEin weiterer Vorteil ist ja auch das er „shared“ ist und somit CPU und GPU auf den gleichen RAM zugreifen können, wodurch lästiges Verschieben entfällt.
Hunter93
08. März 2013 um 22:38 Uhr@Chamaeleonx:
Das Verschieben entfällt nur, wenn CPU und GPU denselben Adressraum nutzen (HSA – Kaveri).
Auf der 360 oder Wii U zum Beispiel haben Prozessor und Grafikkarte trotzdem feste, eigene Partitionen bzw. die CPU greift ohnehin über die GPU auf den RAM zu.
Syndicate-AUT
08. März 2013 um 22:54 Uhr@VICTORY
Wie kommst du drauf das die Produktion teurer werden sollte wenn es sich hier immernoch um BluRay handelt, eventull die Entwicklung aber ich glaube nicht das sich hier Preislich was ändern wird..
___________
Wie auch immer mir ist das egal wieteuer die Spiele sind, die was ich haben will bekomm ich auch – legal natürlich
Chamaeleonx
08. März 2013 um 23:05 UhrNun so weit ich weiß soll es wohl soseindas sie den selben nutzen, da eben „shared“. Die Entwickler sagen ja auch das so ein Verschieben entfallen wird.
Chamaeleonx
08. März 2013 um 23:06 Uhr@Syndicate-AUT:
Hört sich ja sehr „legal“ an wie du an deine Spiele kommst.
Als ich zahle gerne für die Spiele die ich mir kaufe, bin schließlich Fan und unterstütze gut gemachte Spiele.
Hunter93
08. März 2013 um 23:50 Uhr@Chamaeleonx:
Davon hätte ich bisher noch nichts mitbekommen. Im Gegenteil: kürzlich hieß es DevKits der Konsole hätten bisher nur 1,5 GByte VRAM und 2 GByte Systespeicher fest (d.h. noch nicht mal Unfied RAM, wobei sich das noch definitv ändern wird).
Und wie gesagt ist der RAM bei Wii U und 360 auch „shared“, Copy-Overhead gibt´s dennoch.
Warten muss man einfach auf entsprechende Aussagen von Entwicklern oder Sony, auf welche HSA-Architektur die APU genau setzen wird.
Chamaeleonx
09. März 2013 um 00:02 UhrSo weit ich weiß aus Foren wie Neograf und so weiter soll es wirklich unified sein. Ebenso hat Sony 8gb GDDR5 offiziell angekündigt o:.
Chamaeleonx
09. März 2013 um 00:04 UhrKlar, Killzone auf der Konferenz lief auch nur auf 4gb RAM, somit weit unter Wert.
Chamaeleonx
09. März 2013 um 00:06 UhrSony soll angeblich Milliarden in die Halbleitertechnologie investiert haben damit sie GDDR5 nutzen können als RAM. Eben eine Zukunftsinvestition =).
Chamaeleonx
09. März 2013 um 00:38 Uhrxxx.eurogamer.de/articles/df-hardware-technik-analyse-playstation-4
xxx.eurogamer.de/articles/2013-02-25-was-entwickler-ueber-die-playstation-4-denken
Einfach die x’e ersetzen, finde es spannend. Hab auch im Neograf Forum und bei Digital Foundry geschaut. Aber die meisten hier können Deutsch sicher besser lesen als Englisch xD.
Shaft
09. März 2013 um 10:40 Uhr@ sekjo
„Wenn man jetzt nur Ahnung davon hätte was alles im Arbeitsspeicher bereitgehalten werden muss.
Hör bitte auf zu programieren, denn wenn man so einfach gestrickt ist, hat man sein Limit arg schnell erreicht und kommt wahrscheinlich dennoch irgendwann auf die Idee eine Software zu schreiben die andere Leute dann auch noch verwenden müssen.“
danke für deinen kommentar, aber hör du bitte auf, so ein schwallkopf zu sein. ich hab schon zu 8bit zeiten z80 maschinencode programmiert, ebenso 68000er in der 16bit-era und kenne mich mit speichermanagment aus. und es sind selten die echten topprogrammierer, die nach größerem speicher und schnelleren prozessoren geschrien haben. ein schlechter rennfahrer schiebt es auch immer auf den wagen, aber ein guter rennfahrer holt selbst aus einem schlechten wagen ne menge raus.
deswegen mein rat an dich: rede besser nicht über themen, die deinen horizont übersteigen, denn du scheinst offensichtlich so einfach gestrickt zu sein, daß deine einfachste lösung für probleme eine stärkere hardware und mehr speicher ist.
@ big ed@w
„zu denen die sich über den grösseren Arbeitsspeicher gefreut haben gehören so Leute wie John Carmack u einige Dutzend anderer Topprogrammierer.
Kann man auch bei Neogaf nachlesen. “
ich stell mich jetzt nicht hier hin und behaupte, daß carmack zu den untalentierten programmierern gehört. der ist einer der wenigen, die sich wirklich reinknieen und das beste aus der maschine herausholen.
in diesem thread geht es aber nun mal um die programmierer von dishonored und bei dem spiel bin ich sicher nicht der einzige, der der meinung ist, daß in graphischer hinsicht bei dem spiel noch sehr viel raum nach oben offen ist.
dishonored wäre sicher ein augenschmaus gewesen, wenn carmack es programmiert hätte.
gut, es stellt sich die frage, ob die fähigkeit gut zu programmieren in zukunft noch relevant ist, bei so overpowereten rechenmaschinen, die es den programmierern dann doch sehr leicht machen. das hat den vorteil, daß man sich dann mehr auf das spiel, als auf den rahmen konzentrieren kann. aber wenn einer schon bei soetwas einfachem, wie graphik nach mehr speicher schreit, wie soll der dann erst eine gute ki programieren?
Shaft
09. März 2013 um 10:47 Uhr@ sekjo
deswegen mein rat an dich: rede besser nicht über themen, die deinen horizont übersteigen, denn du scheinst offensichtlich so einfach gestrickt zu sein, daß deine einfachste lösung für probleme eine stärkere hardware und mehr speicher ist.
ergänzung:
wenn alle in der programmierwelt so einen beschränkten horizont gehabt hätten, gäbe es heute keine datenkomprimierungsverfahren, kein mp3 und ähnliches und alle würden immer noch nach nem größeren speicher schreien.
DarkRyuHayabusa
09. März 2013 um 11:07 UhrDie Preise werden nicht gesenkt nur weil die PS4 einfacher ist zu Programmieren. Die Entwickler werden dafür mehr liebe ins Spiel stecken können und es werden dann weniger Lieblose Spiele auf dem Markt erscheinen wie es in der PS3 Zeit der fall ist.
Finde es immer ein Witz leute die das ansprechen 60€ für ein PS3/4 Spiel ist völlig ok außerdem kann mann es ja verkaufen wenn einem nicht gefällt.
VICTORY
09. März 2013 um 11:33 Uhr@syndicate-AUT:
Also bei den AAA spielen wird es ja mit aller Wahrscheinlichkeit in Richtung mehr Details und noch größere spielwelten gehen (nehmen wir mal gta als Beispiel)
Zwar wird die Programmierung einfacher jedoch wird die arbeit die zu leisten ist steigen.
Dass wir als Endverbraucher es am Preis der spiele zu spüren bekommen weiß man nicht. Wie du schon sagtest war die br damals noch frisch und teuer aber bis heute wurde die br selbst günstiger.
Es ist doch das worüber sich viele Entwickler beschwert haben. Die Entwicklungskosten steigen -> man benötigt mehr Umsatz um de Entwicklungskosten zu decken -> Gebrauchtspiele sind den Entwicklern ein Dorn im Auge.
Bei der ps3 und der Xbox sind die kosten für die Entwicklung ja auch gestiegen obwohl man sich über 6 Jahre ein gewisses know how erarbeiten konnte und arbeitsschritte effizienter gestalten konnte.
Spiele werden teuerer weil sie größer werden
Shaft
09. März 2013 um 11:46 Uhrich glaube nicht, daß die preise für spiele steigen werden. zum einen habe ich neulich ne news gelesen, wonach ein offizieller sonymensch gesagt hat, daß die preise für spiele zwischen 0,99 cent und 59,99 liegen werden, zum anderen werden die konsolen in zukunft mit lowpreissegmenten wie dem tabletmarkt konkurrieren müssen und da wird man für „einfache“ spiele, wie rennspiele oder kampfspiele nicht mehr so viel verlangen können.
Shaft
09. März 2013 um 11:51 Uhr„Zwar wird die Programmierung einfacher jedoch wird die arbeit die zu leisten ist steigen.“
naja, das kann man aber zum teil deutlich dadurch verringern, daß man auf middleware zurückgreift. eine firma kann ja nicht nur ihre engine verkaufen, warum sollte man zukünftig keine lizenzen für „unwichtige spielelemente“ verkaufen. eine kiste, ein fill in npc, wie die leute, die durch gta oder assassins creed rennen oder ein baum müssen nicht jedes mal neu erfunden werden. jede firma wird sich darüber freuen, wenn sie die zeit, die sie sonst braucht, um solche details zu erstellen, in zukunft für die charactere nutzen kann
VICTORY
09. März 2013 um 12:01 UhrIch glaube ja auch nicht dass die spiele für uns als Verbraucher teurer werden.
Die Entwicklungskosten von Triple A spielen werden jedoch steigen.
Es gibt drei Möglichkeiten die Entwicklungskosten wieder reinzuholen.
1. Möglichkeit : man verkauft einfach viel weil das Spiel extrem beliebt ist
2. Möglichkeit : man verkauft teurer
3. Möglichkeit : Gebrauchtspielsperre (führt wiederum zu Möglichkeit 1) ,
Onlinepass, microtransaktionen, DLC (am besten on Disc ) ^^
Da die 2. Möglichkeit für den Verbraucher am unattraktivsten ist und durch günstigeren Konkurrenten weniger Erfolg verspricht bleiben nur noch 1 und 3
Bei 1 muss man jedoch ein gutes Spiel entwickeln, was so mancher Entwickler leider nicht hinbekommt.
Die 3. Möglichkeit wird aber so gut wie von jedem heutzutage benutzt.
Also denke ich mal dass man das Spiel für den selben Preis wie heute kaufen kann aber die langfristige Finanzierung um vollen Spielgenuss zu erhalten steigen wird. 😀
VICTORY
09. März 2013 um 12:11 UhrEin interessanter Gedanke den du da anbringst.
Man könnte dadurch spiele ja auch natürlicher wirken lassen da die Umwelt sich sehr ähneln würde. Es würde aber auch die Gefahr bestehen dass spiele an diversität verlieren würden.
Man müsste ja den selben Grafikstil anstreben wie das Spiel von dem der Baum stammt.
Man kann ja kein fotorealistischen Baum in ein cellshading Spiel packen…oder doch? :/
Wäre auch mal lustig so ein Mischmasch
Aber wie gesagt ich finde den Gedanken interessant
Joiherusan
09. März 2013 um 13:26 Uhr@Shaft
Endlich mal jemand der ein wenig ahnung hat was es heißt: Aus wenig Mach Mehr.
Doch leider leben wir nicht im stillstand. 8 GB sind schon seit 4 Jahren Standart bei Rechnern. WIeso sollte sich ein Programmierer nicht freuen soviel Speicher endlich zu nutzen? Wenn ich jetzt die Ps3 mit der vermeintlichen Ps4 vergleiche… Ouh man! Dann freu ich mich schon an werke wo die Konsole an ihr Limit kommt 😉
Ich bin überzeugt das sich viele freuen. Sony hat es gut gemacht, wobei ich gradmal 2-4 gb Ram erwartet hätte.