Für den unbedarften Gamer mag es nicht so viel bedeuten, dass die Hardware-Designer von Sony der PlayStation 4 ganze 8 Gigabyte superschnellen DDR5-Arbeitsspeicher spendiert haben, doch die Entwickler zeigen sich hocherfreut über diese Tatsache. In einem aktuellen Interview mit Eurogamer sprach der „Dishonored“-Lead Level Designer Christophe Carrier über diese „Freude“, in Zukunft nicht mehr mit Speicherproblemen zu kämpfen zu haben.
„Als Level Designer haben wir täglich mit dem Speicher zu kämpfen“, verrät er. „Wir beschneiden, wir entfernen, wir demontieren, wir teilen die Levels, wir entfernen NPCs aus den Levels, weil nicht genug Speicher zur Verfügung steht.“
„Zu wissen, dass der Speicher mit der nächsten Konsolen-Generation verbessert wird, ist für uns eine Freude. Darauf haben wir gewartet. Am Anfang waren wir PC-Entwickler. Wir lieben PC-Spiele und dann mussten wir die Spiele auf die Konsolen bringen. Das Hauptproblem dabei war der Speicher. Die Prozessoren sind gut, aber der Speicher ist für unsere Spiele am wichtigsten. Also ist das großartig.“
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Kommentare
Shaft
09. März 2013 um 13:45 Uhr„Man kann ja kein fotorealistischen Baum in ein cellshading Spiel packen…oder doch? :/“
jein. cellshading heißt so, weil man es mit einem bestimmten shader darstellt. das ist eine sammlung an unterprogrammen, die das ganze so hinrechnen, daß es wie comicgraphic aussieht. nun wird man bei cellshadinggraphik keine echtwelttexturen benutzen, da das auge dinge wiedererkennt, die es schon mal gesehen hat. und wenn eine cellshadingstraße nach echtem asphalt aussieht, dann kommt das auge durcheinander, weil comic und echtwelt nicht zusammenpassen.
grundsätzlich läßt sich aber auch ein baum, der in einem spiel mit photorealistischer graphik eingesetzt wird auch in einem cellshadingspiel eingesetzt werden oder auch in einem anderen photorealistischen spiel.
stell dir mal vor, du hast ein spiel, das im sommer spielt, in dem hast du ein dutzend bäume gebastelt. wenn du dann ein spiel programmierst, das im herbst spielt, kannst du die poligone der bäume problemlos benutzen, pappst da einfach ne andere textur drauf.
felsen kann man in einem spiel grau aussehen lassen, im nächsten braun..
tatsächlich gibt es in der werbung schon leute, die ihr geld damit verdienen. die basteln mit 3d programmen autos und verkaufen die dann an werbefirmen, die die nicht selbst programmieren wollen.
@jolherusan
gerade die ps3 ist doch ein hervorragendes beispiel dafür, daß man auf die wenig-speicher heulsusen nicht viel geben sollte. die ports von multititeln sahen ja nicht so schlecht aus, weil die ps3 es nicht konnte, sondern weil die programmierer es nicht konnten. ich hab auch nie gesagt, daß viel arbeitspeicher schlecht ist. ich hab geschrieben, daß meist die wenig begabten programmierer danach schreien.
sekjo
09. März 2013 um 14:16 Uhr@Shaft: Eigentlich wollte ich zu diesem Thema ja keinen weiteren Kommentar hinterlassen, aber nach diesem Beitrag, der die eigentliche Thematik allem Anschein nach in der Luft zerfetzen soll, gebe ich doch noch mein Wort zum Besten.
(Ich halte es auch kurz und verständlich)
Man sollte sich doch erst einmal fragen, und das wurde hier wohl vergessen, was die viel thematisierten Probleme, welche es mit der PS3 nunmal leider gibt, sind. Denke schlicht an ganz triviale Dinge, die während der Verwendung immer mal wieder auffalen oder störend sind. Ich möchte hier auch nicht allzu viel vorweg nehmen, denn sonst macht das selber Denken ja nur halb so viel Spass. <@:-)
PS: Ich kenne da eine Pizzeria, nicht weit entfernt, die gibt es da jetzt schon seit 15 Jahren, aber die Pizza dort schmeckt immernoch genauso schlecht wie am Tag an dem sie eröffnet hat (Habe ich mir sagen lassen).
Da ich mir nicht sicher sein kann, dass dieser Vergleich verstanden wird, nochmal aufgeschlüsselt und in Worten für Jürgen Jedermann.
Nur weil man etwas schon ewig macht, heißt das nicht, dass man es auch kann.
…Mist, jetzt hab ich doch wieder zuviel geschrieben :S …
Chamaeleonx
09. März 2013 um 16:39 UhrGlaube kaum das einer die PS4 kaufen würde wenn sie die selbe Speichermenge wie die PS3 hätte. Denn die PS3 hatte augenscheinlich zu wenig Speicher wie man an fehlender Kantenglättung, etc. sehen kann.
Sicher liegt viel Optimierungsarbeit in der Programmierung, aber auch diese stößt an ihre Grenzen wenn die Basis zu eingeschränkt ist. Somit ist mehr Speicher sinnvoll und hat nichts mit schlechten Programmierkünsten zu tun da Code im allgemeinen sowieso relativ beschränkt und „starr“ ist. Darum würde ich auch die Leute die den Speicherzuwachs befürworten nicht abwerten oder sie als schlechte Meister ihres Fachs anprangern.
Im übrigen denke ich ebenfalls das lange Ausübung einer Tätigkeit nicht unbedingt besser macht und inzwischen Welten zwischen 8bit, 6800er und der heutigen Welt liegen.
skywalker1980
09. März 2013 um 16:52 Uhr@SEJKO: da ja mr shaft so selbsgerecht ist und anscheinend den wald vor lauter bäumen nicht erkennt schreib ich dir. ich bin zwar in diesen soft- und hardware bzw computertechnischen fragen allgemein nicht sehr bewandert, jedoch die entwicklung eines spieles rein auf das programmieren zu reduzieren, ohne nur irgendwelche hintergründe zur entwicklung bzw zu dem studio und dem projekt an sich nur ansatzweise zu kennen ist eine schwache vorstellung. stichwort dishonored. anscheinend ist shaft ein richtiger fachtrotte…l der nicht über seinen von sich selbst gepriesenen tellerrand schaun kann. um dann noch andre zu beleidigen und zu belehren. ein rennfahrer kann auch nur in seinen möglichkeiten bleiben. ne ente wird auf der rennstrecke auch keinen f1-wagen schlagen, nicht mal wenn der beste f1 fahrer in der ente sitzt und der erfolgloseste im f1… also big fail!!!! dein überschätztes ego hast dir aus den falschen material zusammengebastelt.
skywalker1980
09. März 2013 um 16:54 Uhrdem falschen material
skywalker1980
09. März 2013 um 16:56 Uhrzum controller: bin soo geil, ich bummbumm machen gaaanz lang… (stichwort: fullmetaljacket)
Chamaeleonx
09. März 2013 um 17:00 UhrDu brauchst sowieso eine möglichst perfekte Synthese aus Material, Handwerkszeug und Programmiere um das Beste zu erreichen. Wenn eines davon aus dem Rahmen fällt zieht es alle mit runter.
Somit war der Nachteil bei der PS3 einerseits RAM auf der anderen der schwierige Cell, was darin resultierte das Spiele „schlechter“ aussahen oder in ihren Möglichkeiten „beschränkt“ waren.
skywalker1980
09. März 2013 um 17:07 Uhrabsolut nicht zu vergessen und damit zu unterschätzen: cash.
die unterstützung und hilfe von sony auch, die manche studios haben, andere nicht. auch die fähigkeit der protagonisten. nämlich alle. vom kopf des fisches, bis zu kleinen schuppe, bildlich gesprochen.
Hunter93
09. März 2013 um 22:09 Uhr@Chamaeleonx:
Vom gemeinsamen Adressraum lese ich da auch nichts.
Und falls Sony sich nichts fürs Stacking der Speicherchips ausgedacht hat, ist der GDDR5 in erste Linie eine Kostenfrage und hat nichts mit Eigenentwicklungen zu tun.
Chamaeleonx
09. März 2013 um 23:15 UhrIch hab gelesen das sie die Halbleitertechnologie entwickelt haben die dafür nötig ist, aber frag mich jetzt nicht wo das war. Denke aber das sie sich sicherlich was ausgedacht haben um gegen MS nicht zu verlieren.
Chamaeleonx
10. März 2013 um 00:08 UhrDenke ich gehe bei „unified/shared“ davon aus das sie beide den selben Adressraum besitzen und somit kein Verschieben nötig ist.
Shaft
10. März 2013 um 00:37 Uhr„Denn die PS3 hatte augenscheinlich zu wenig Speicher wie man an fehlender Kantenglättung, etc. sehen kann.“
kantenglättung hat überhaupt nichts mit dem speicher zu tun. selbst bei einer auflösung von 1920 * 1080 (1080p) benötigt man für den bildschirmspeicher bei einer farbtiefe von 32bit =4 byte nur 8mb. aa, also kantenglättung kann man problemlos z.b. von einem der cell kerne berechnen lassen, dazu braucht man nicht mal den prozessor der gpu. und bei den guten programmierern gab es ja auch ne gute kantenglättung, was wieder mal beweist, daß ein guter programmierer auch aus einem mittelmäßigen system ne menge herausholen kann.
„Im übrigen denke ich ebenfalls das lange Ausübung einer Tätigkeit nicht unbedingt besser macht“
zumindest bewahrt es einen davor, dummes über dinge zu schreiben, von denen man keine ahnung hat.
Chamaeleonx
10. März 2013 um 11:49 UhrGlaube kaum das Kantentglättung nur so wenig Speicher braucht sonst würde es bei grafisch aufwendigen Spielen nicht so viel fps fressen ;).
Aber hei, du bist der „Profi“ hier xD.
Chamaeleonx
10. März 2013 um 11:59 UhrDann programmier was für die Playstation und überrascht jeden mit deinem Speichermanagement und deiner Kantenglättung :>.
Hunter93
10. März 2013 um 16:33 Uhr@Chamaeleonx:
Zum zweiten Mal: Nein, “unified/shared” bedeutet eben nicht zwangsläufig, dass auch ein gemeinsamer Adressraum existiert. Neben demselben physikalischen Speicher fordert das auch noch kohärente Datensätze von CPU und GPU, und das war bisher Zukunftsmusik.
Um es nochmals zu wiederholen: Auch die 360 hat “unified/shared” RAM, aber keinen gemeinsamen Adressraum im Sinne einer HSA.
Btw gehe ich stark davon aus, dass die nächste Xbox ebenfalls über einen gemeinesamen Adressraum verfügt, sollte das bei PS4 der Fall sein, und umgekehrt.
Shaft
10. März 2013 um 21:06 Uhr@ Chamaeleonx
„Glaube kaum das Kantentglättung nur so wenig Speicher braucht sonst würde es bei grafisch aufwendigen Spielen nicht so viel fps fressen ;).
Aber hei, du bist der “Profi” hier xD. “
naja, du jedenfalls nicht. was fps mit speicher zu tun hat, weißt warscheinlich auch nur du allein.
die kantenglättung, die bei spielen verwendet wird, ist jedenfalls eine rechenoperation, bei der jeder einzelne farbwert eines pixels mit den ihn umgebenen pixel verglichen und dann, falls nötig ein zwischenwert errechnet wird. dafür braucht man vielleicht 200 zeilen code, aber selbst wenn es 2000 oder 20000 sind, dann sind das nur 20kb.
die einbrüche in den frames kommen zustande, weil der gesammte bildschirmspeicher pixel für pixel durchgerechnet wird.
tatsächlich ist das eine der stärken des cellprozessors, aber dazu müßte man schon selbst ein entsprechendes programm schreiben, anstatt die in der gpu vorhandenen programme dafür zu nutzen, wie die nicht so begnadeten programmierer es machen.
„Dann programmier was für die Playstation und überrascht jeden mit deinem Speichermanagement und deiner Kantenglättung :>. “
menschen, die ahnung haben, wissen, daß das jede menge lizenzgebühren kostet. aber, was schert es dich, was menschen die ahnung haben, wissen.
Chamaeleonx
10. März 2013 um 22:36 Uhr@Shaft:
Jop, ich bin nicht vom Fach und lerne immer was neues, aber dein arrogantes Auftreten hat mich einfach genervt. Mag sein das ich nur mit ein wenig „Wissen“ hantieren kann in dem Bereich, aber dennoch halte ich deine Aussage vom Anfang für wenig sinnvoll.
Die Synthese aus den Bereichen ist immer noch am wichtigsten.
Wenn es eine der Stärken ist, warum keiner so ein Programm und lizensiert es?
Gebühren sicherlich, aber du siehst doch viele kleinere Spiele auf der PS3, wo liegt das Problem?
@Hunter93:
Würde es keinen gemeinsamen Addressraum geben wäre gemeinsamter RAM doch wenig sinnvoll oder? Sie wollen es richtig machen und wenn ich unified RAM einbauen würde, dann direkt mit der passenden Programmiermöglichkeit. Ansonsten hat es für mich eben wenig Sinn.
Nun denn, ich hoffe das diesmal Sony sicher wieder erholt und nicht MS irgendwann „Marktführer“ wird x_x.
Shaft
11. März 2013 um 12:28 Uhrich wäre schön blöd, wenn ich mich als unabhängiger entwickler mit kosten belasten würde, um auf einem markt aktiv zu werden, auf dem die lizenzgebühren höher sind als das, was ich mit den von mir angestrebten projekten verdienen kann. das programm, an dem ich gerade arbeite, wird auf android voraussichtlich für 50-99 cent verkauft. das geht nur aufgrund der größe des marktes und der bereitschaft der „kunden“ schnell kleines geld für kleine spiele auszugeben.
“ aber dein arrogantes Auftreten hat mich einfach genervt“
tja, aus deinem arsch scheint die sonne aber auch nicht, in so fern ist es für diesen thread egal, wessen arrogantes auftreten wen nervt.
leute wie du machen den fehler, daß sie davon ausgehen, daß jeder andere sich auf dem gleichen beschränkten wissensniveau bewegt. ihr versucht eure sicht der dinge mit unhaltbaren halbwahrheiten zu untermauern und werdet beleidigend und wundert euch dann, wenn man das mit gleicher münze heim zahlt.