Die neue Ausgabe des Magazins EDGE wurde veröffentlicht und verrät uns wie angekündigt die ersten Details zur neuen Engine von “Pro Evolution Soccer 2014”. Es handelt sich bekanntermaßen um Kojimas Fox Engine, die für fotorealistische Grafik und eine umfassende Fußball-Physik sorgen wird.
Die neue Engine nutzt eine sogenannte Schwerpunkt-Physik, bei der die verschiedenen Gewichte der Körperteile berechnet werden, um ähnliche Kollisionseffekte wie bei „FIFA 13“ zu erzeugen. Darüber hinaus sollen die Spieler aber zu jeder Zeit die Möglichkeit haben, den Schwerpunkt des Spielers zu verschieben, um mit ihrem Körper beispielsweise einen anderen Spieler abzudrängen und so mehr Raum zu schaffen.
Es soll möglich sein, Ellenbogen einzusetzen und andere Spieler abzudrängen, um sich beispielsweise Raum für einen Kopfball zu schaffen. Andererseits wird auch das Greifen und Ziehen an der Kleidung möglich sein und realistisch auf dem Bildschirm dargestellt, da die Kleidung separat vom Spieler animiert wird. Auch Körpertäuschungen sollen mit der neuen Engine einen echten Zweck erfüllen.
Es heißt weiter, dass die Spielereingaben zusammen mit der Physik-Engine die Animationen auf dem Bildschirm bestimmen und nicht umgekehrt.
Die Fox Engine soll eine fotorealistische Grafik auf den Bildschirm zaubern. So beschreiben die Redakteure des Magazins die Detailansicht eines japanischen Spielers, bei der Hautporen und individuelle Augenbraue zu erkennen sind.
Spielerisch wird es möglich sein, spezielle Spielzonen bzw. Spielsituationen vorzugeben, in denen das Team spezielle Taktiken ausführen soll. Der Ball Kontrollradius soll drei mal größer sein als beim aktuellen Spiel. So sollen sollen dynamischere Rangeleien etwas weiter entfernt vom Ball möglich werden.
Weitere Details und erstes Bild- oder Videomaterial dürfte bald folgen.
Weitere Meldungen zu PES 2014.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BioTemplar
11. März 2013 um 10:39 UhrNayaH, Asiatische gesichter werden bestimmt super aussehen aber was ist mit westliche gesichter?
Terhorst
11. März 2013 um 10:47 UhrDie Features hören sich super an 😉 nur leider ist bl Lizenz ja nicht dabei
lecker bier
11. März 2013 um 10:54 Uhrneue engine und endlich mal alle lizenzen dann kann fifa einpacken
Drake93
11. März 2013 um 11:02 Uhr@ lecker Bier:
Eigentlich sehe ich das auch so! Aber ich denke so wird es in der breiten Masse möglicherweise nicht kommen, da der Ruf von FIFA einfach dafür sorgen wird, dass es oben bleibt!
BVBCHRIS
11. März 2013 um 11:48 Uhrach beide spiele sind für eimer.
fifa ist jedes jahr das gleiche und pes geht eher zurück anstatt nach vorn.
Versous
11. März 2013 um 12:12 UhrIch mach mir ein bisschen Sorgen um das Publikum.
Aber es klingt so als wurde hart an der Physik gearbeitet.
BioTemplar
11. März 2013 um 12:12 Uhr@BVBCHRIS
Fifa ist jedes jahr das gleiche? Skill Games war bei Fifa12? netter troll
naughtydog
11. März 2013 um 12:17 Uhr„Es heißt weiter, dass die Spielereingaben zusammen mit der Physik-Engine die Animationen auf dem Bildschirm bestimmen und nicht umgekehrt.“
– Bei FIFA ist es nämlich umgekehrt. Man ist Sklave der Animation, deshalb kann von freiem Spielgefühl keine Rede sein. Typisch EA: Aussen Hui, innen Pfui.
Cotti1966
11. März 2013 um 12:35 UhrSolang EA mit der DFL nen Exclusivvertrag hat wird sich nix tun und so lange wie die Verbrecherbande DFL solche Exclusivvertäge an solche Schweinevereine wie EA verteilt statt die Bundesliga besser zu vermarkten werden viele eher zu Fifa greifen….
Pernambucano
11. März 2013 um 12:37 UhrPES befindet sich seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Online kann man nicht ein Spiel ruckelfrei spielen. Bei 2013 haben die jetzt sogar die Chaträume rausgenommen. Es wird immer schlechter. Auf normales 2vs2 musste man ein halbes Jahr warten.
Offline ist es immer noch Referenz, aber zu PS2-Zeiten hat es erheblich mehr Spaß gemacht.
Phenomenal One
11. März 2013 um 12:57 UhrDas hört sich ja alles ganz nett an.
Doch am Ende ist es eh alles nur heisse Luft.
Neue Engine hin oder her.
naughtydog
11. März 2013 um 12:59 Uhr@Cotti1966
Mein Reden…
Ich will gar nicht wissen, was EA hinter den Kulissen alles „verschiebt“…
Schliesslich könnten die Lizenzen auch mehrfach „vermietet“ werden, aber es scheint wohl lukrativer zu sein, sie nur an EA zu vergeben…. Woran das wohl liegt?! 😀
Alles Mafia!
Sunwolf
11. März 2013 um 13:58 Uhrjedes Jahr hört man doch das gleiche. FIFA kann einpacken und am ende steht FIFA auf Platz 1 In der Verkaufsliste und PES irgendwo auf Platz 9.
Und dann sagen viele PES wird Teil zu Teil schlechter und wenn es wieder heißt ein neuer PES Teil kommt, heißt es FIFA kann einpacken….bla bla bal
Mate
11. März 2013 um 14:09 UhrHört sich erstmal gut an….
Bezüglich Ellenbogeneinsatz: die Engine sollte mandzukic Engine heissen^^
ovanix
11. März 2013 um 14:38 UhrWerde mir ein neues PES erst für die PS4 holen 🙂
PES 2012 reicht mir eine weile.
Stefan-SRB
11. März 2013 um 15:49 UhrSolange pes nicht die lizenzen für bundesligabund premier league hat werden sie immer hinter fifa bleiben
Terhorst
11. März 2013 um 16:19 UhrIch bin eig immer nur FIFA Spieler aber wenn ich die Neuerungen der beiden Games sehe dann hört sich pes vielversprechender an . FIFA will Social Sachen stark verbessern sowas brauche ich nicht .
Deltaway
11. März 2013 um 20:30 UhrFür mich erstmal nur heiße Luft. Werde ich auf die Demo warten müssen.