Nachdem Activision die Entwicklung von „True Crime: Hong Kong“ einstellte, zeigten mehrere Publisher Interesse am Open-World-Action-Titel von United Front Games, wie der Executive Producer Stephen Van Der Mescht in einem aktuellen Making-of-Special zum Spiel verraten hat. Schließlich bekam Square Enix den Zuschlag und veröffentlichte den Titel als „Sleeping Dogs“.
„Es gab einige andere, die mit uns gesprochen hatten. Wir kennen natürlich viele Leute – wir haben alle mit vielen verschiedenen Publishern zusammengearbeitet und es gab einige, die uns besuchten, um das Spiel und das Team anzusehen“, erklärte Van Der Mescht gegenüber EDGE.
United Front arbeitete vier Jahre an dem Projekt, wobei sie nur die Engine besaßen während die Spielinhalte von Activision lizenziert wurden, was die Suche nach einem neuen Publisher erschwerte.
„Irgendwann überlegten wir uns, nur die Engine zu nehmen und etwas anderes zu machen. Wir besaßen nur die Engine, wir hatten keine Rechte an den Inhalten. Um also einen Deal abzuschließen, bei dem das Spiel weiter entwickelt werden konnte, musste Activision involviert sein. Sie mussten diese Assets lizenzieren.“
„Einen neuen Vertrag zu bekommen, war also unglaublich komplex. Es war nicht nur ein Vertrag zwischen uns und einem Publisher, es war zwischen uns, einem neuen Publisher und Activision. Der Vertrag musste unter allen Vertragsparteien herumgereicht werden, um das Spiel wieder an den Start zu bringen. Das war eine der komplexesten Verhandlungen, an denen ich je beteiligt war“, sagte Van Der Mescht.
Glücklicherweise stimmte Activision den Vereinbarungen zu und „Sleeping Dogs“ wurde geboren.
Weitere Meldungen zu Sleeping Dogs.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
dharma
11. März 2013 um 14:04 UhrSquare Enix war jedenfalls ein gutes Studio dafür.
dharma
11. März 2013 um 14:04 Uhrguter Publisher natürlich
CyRuZ
11. März 2013 um 17:11 UhrWie siehts denn auf den Konsolen mit der DE-Version aus? Welches is dort der aktuelle Patch und könnt ihr die DLCs nutzen? Am PC is dies nicht möglich da man mit der DE nur bei 1.2 ist, während der Rest schon Version 2.1 hat. Kann doch nicht sein das man den deut. ebenfalls voll zur Kasse bittet aber nur einen Teil des Supportes erhält wie der Rest.
katharsis
11. März 2013 um 18:19 Uhrleider bekommt der de user keine von den gescheiten dlc!
was auch der grund dafür ist das, dass game so gut wie keine aufmerksamkeit bekommt.
was ich für sehr schade erachte, da es ein klasse videogame ist und für mich eines der besten in diesem segment.
die kampftechniken in sleeping dogs sind nahe zu alle autentisch\realistisch was das spiel absolut spielenswert macht.
die news hier hat ja untergeordnet auch ihre daseins berechtigung….
aber es interessiert keinen, aus den oben genanten gründen, leider.
wer auch immer für die verteilung der dlc’s verantwortlich ist, finger ziehen und sie für alle zugänglich machen.
es lebe der kampfsport!
CyRuZ
11. März 2013 um 18:52 UhrSE will halt kein Geld ausgeben für eine Version die nur in einem Land verfügbar ist. Somit streicht man halt den Patchsupport.