Wie „The Secret of Monkey Island“-Schöpfer Ron Gilbert auf seinem offiziellen Blog bekannt gab, wird er den Mannen von Double Fine Productions nach der Fertigstellung von „The Cave“ den Rücken kehren. Diesen Schritt begründet er mit der Tatsache, dass er sich zukünftig nach neuen Herausforderungen umsehen möchte.
„Jetzt wo The Cave fertiggestellt und auf die ahnungslose Welt losgelassen wurde, ist es für mich an der Zeit, Double Fine zu verlassen und meine nächsten Schritte zu unternehmen. Da warten noch so viele Spiele darauf, entworfen zu werden“, so Gilbert. „Ich möchte all diesen atemberaubenden Menschen bei Double Fine für ihre harte Arbeit an The Cave danken.“
„Es war eine wahre Freude, mit jedem von ihnen in den vergangenen zwei Jahren zu arbeiten. Es hat eine Menge Spaß gemacht und ich werde jeden einzelnen von ihnen vermissen. Am meisten möchte ich natürlich Tim danken, der mir die Möglichkeit bot, zu ihnen zu kommen und The Cave zu machen.“
Weitere Meldungen zu Double Fine.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Heartz_Fear
12. März 2013 um 09:41 UhrSchade, dachte schon er kehrt der Industrie den Rücken.
Der man weiß nicht, wie man heutzutage Spiele macht sondern steht noch irgendwo in den 80er Jahren!
Fizzblizz
12. März 2013 um 09:48 UhrIch glaube eher, dass die Spieler heute nicht mehr wissen, was ein wirklich gutes Spiel ist. Sorry, aber der Mainstream ist KnallBummKrach ohne wirkliche inhaltliche Konzepte und mit Storytelling auf Niveau des Vormittagsprogramms auf RTL.
Allerdings bin ich nach langer Lektüre der Kommentare hier mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass hier sowieso überwiegend 12-jährige unterwegs sind, die KnallBummKrach als Abwechslung zu RTL auch tatsächlich verdient haben.
boddy
12. März 2013 um 10:03 Uhr@Fizzblizz
Kann ich nur zustimmen.
Aber muss sagen KnallBummKrach kann ja auch mal ganz schön sein.
Aber die Spiele von von Ron Gilbert sind einfach „Weltklasse“ , liebe einfach diesen Humor. Schon alleine wenn wir jetzt über Monkey Island reden oder Deathspank.
The Cave werde ich mir auf jeden Fall auch noch zulegen.
Donkeycar
12. März 2013 um 10:23 Uhr@FIzzblizz
/signed
Kratos_the_God_of_War
12. März 2013 um 10:25 Uhr@Fizzblizz
danke für diese wahren Worte.
Allerdings sollte man auch bedenken, das die jüngere Gamer-Generation in einer anderen virtuelen Welt groß geworden ist, als all jene hier jenseits der 30.
Die Facebook Kiddies kennen halt nur höher, schneller, weiter + Grafikpracht.
Aber ist schön zu hören das Entwickler wie Ron Gilbert noch lange nicht genug haben, und weiter Ihre Ideen umsetzen wollen.
MrCookTM
12. März 2013 um 10:55 Uhr@heartz_fear
Die COD generation hat gesprochen. Und jetzt geh von einer brücke springen. Bitte.
Zagara
12. März 2013 um 11:09 UhrUnd was ist mit dem Double Fine Adventure wofür er auf Kickstarter gesammelt hat? Da wird er doch noch dran mitarbeiten oder nicht?
Heartz_Fear
12. März 2013 um 11:49 Uhr@ MrCookTM,
ich finde es eine Frechheit was du dir da rausnimmst.
Ich bin 23 Jahre, habe Monkey Island geliebt und spiele bestimmt auch seit ich 5 bin (angefangen mit SNES).
Wie du nun der Meinung bist, mich hier persönlich angreifen zu müssen, weiß ich nicht.
Achte zukünftig ein bisschen auf deine Wortwahl und du kannst dich aus der Riege derer rausnehmen, die hier ständig die Leute beleidigen!
BioTemplar
12. März 2013 um 12:48 UhrDer erste kommentar, meine reaktion:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3b/Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg/640px-Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg
THE CAVE IST RICHTIG GEIL
MrCookTM
12. März 2013 um 14:02 UhrIm gegensatz zu dir habe ich niemanden beleidigt. Wenn etwas beleidigend ist, dann höchstens deine art und weise über eine entwickler-ikone zu sprechen. Es schade zu finden, dass er der industrie nicht ganz den rücken gekehrt und seine fähigkeiten als entwickler moderner spiele in frage zu stellen, ist eine frechheit sondergleichen. Noch schlimmer, wenn du eigentlich zu der generation gehörst, die seine spiele gespielt und gemocht haben.
Was meine wortwahl angeht: willkommen im internet. Deal with it.
Heartz_Fear
12. März 2013 um 14:08 Uhr@ MrCookTM
Wieso füllst du dich angegriffen, wenn ich jemanden kritisiere (ja so nennt man das nämlich) den du nicht mal kennst?
Naja ist auch egal.
Gib mal deine Telefonnummer, dann können wir uns mal (halbwegs) persönlich über das Thema unterhalten. Diese Leute, die der Meinung sind, Sie wären jemand im Internet und eine große Klappe riskieren geht mir nämlich ein bisschen gegen den Hut.
Bis gleich!
MrCookTM
12. März 2013 um 14:21 UhrSo nennt man das sicher nicht, du kritisierst niemanden sondern äußerst deinen unmut darüber, dass jemand nicht von der bildfläche verschwindet. Das ist sinnloser hate und hat mit kritik null komma nichts zu tun. Davon ab halte ich dich für nicht auf den kopf gefallen und unterstelle, dass dir völlig klar war, dass dein post einen shitstorm verursacht. Umso paradoxer ist in dem kontext deine reaktion darauf. Was ich getan habe, ist nur den spieß umzudrehen: ich habe meinen unmut darüber geäußert, dass du nicht von der bildfläche verschwindest, nur eben drastisch auf die spitze getrieben! 😉 schade, dass ich das erst in einer wall of text erklären muss, damit du den zynismus meiner aussage verstehst…
Heartz_Fear
12. März 2013 um 14:27 UhrSchönrederei!
Du weißt doch, hineininterpretieren kann man alles überall. 😉
Und nein, mir war nicht bewusst, dass es einen „Shitstorm“ auslöst, mir geht sowas nämlich auf den Sack. 😀
Lass uns Freunde sein. 🙂
SalBei
12. März 2013 um 15:27 UhrThe cave ist super. Ich hätte gerne mehr davon gesehn und gehofft, daß Tim und Ron noch weitere solcher games machen. Schade.
schlammpudding
12. März 2013 um 15:29 Uhrsoll er sich doch vom acker machen, wenn er nur noch gülle, wie the cave zustande bekommt. ich will wieder ein echtes 2D point and click monkey island!
linkin_parkky
12. März 2013 um 18:14 UhrIch unterschreibe den ersten Kommentar von Mister Koch TM. Ron Gilbert ist total überbewertet und es wird immer nur über ihn gesprochen und nicht über das ganze Entwicklerteam, welches seine Ideen umsetzen muss. Ebenfalls ist The Cave nur durchschnitt, Metacritic bestätigt meine Aussage, die Userscores sind auch nicht dermaßen euphorisch hoch. Er ist vielleicht eine Legende, aber in der heutigen Spielegeneration kennt er sich nicht mehr aus. Retro Fans finden das ganze natürlich klasse, ich für meinen Fall möchte moderne Spiele spielen.
Chamaeleonx
12. März 2013 um 18:22 UhrHabe The Cave gespielt und es für mich nicht direkt Charme und reizt nicht. Da gibt es wesentlich spannendere Storys. Alleine Monkey Island war da x-mal besser.
Finde es aber Schade das Spiele mit richtig guter Story fehlen bzw. weniger werden. Damals die alten SNES Spiele, N64 mit Zelda, in solche Spiele konnte man sich noch reinknien, das gibt es in der heutigen Zeit selten.
Gebe aber zu das die Storys früher besser waren da man einfach mehr Zeit zum spielen hatte und sich darauf einlassen konnte. Den ganzen Tag Zelda, Secret of Mana, Terranigma, etc. etc. gespielt ohne sich um irgendwas Sorgen zu machen.
Flox
12. März 2013 um 23:05 Uhr@ Fizzblizz : kann ich auch nur zustimmen! Doch eines muss ich loswerden : The cave ( 2jahre entwicklung ) hat mich leicht enttäuscht . nur wegen Ron Gilberts witzen allein , macht das spiel nicht allzu viel spielspass. es wiederholt sich leider zu oft und die rätsel sind immer, bis auf das letzte rätsel, bock einfach . ich vergleiche das spiel gerne mit LOST WIKINGS (wers noch kennt) . Gleiches prinzip , Lost W
hatte den selben style und hatte in Thema Rätsel mehr zu bieten ( dat ding is immerhin aus den 90er 🙂 ) .
Ron sollte lieber versuchen endlich einen würdigen adventure-nachfolger zu bastelln!
der typ hat echt ahnung , sollte sie halt nur nutzen 🙂