Suche Login

Kojima: Episodische Inhalte könnten NextGen-Entwicklungskosten senken

In den Wochen seit der PS4-Ankündigung befassen sich viele Vertreter der Gamesbranche mit der Frage, ob die Entwicklungskosten für Next-Gen-Spiele steigen werden und wie man damit umgehen könnte, wenn sie steigen. Der „Metal Gear“-Erschaffer Hideo Kojima meint dazu, dass die Kosten durchaus ansteigen könnten. Gleichzeitig schlägt er aber vor, dass die Studios über den Weg von Episoden-Veröffentlichungen vor echten Fehlschlägen bewahrt bleiben könnten.

„Ein sehr reichhaltiges Spiel von 20-30 Stunden könnte ein größeres Team benötigen und drei bis vier Jahre Entwicklungszeit“, sagte Kojima. „Aber auch wenn es möglich ist, viele Dinge realistischer zu machen, heißt es nicht, dass man das unbedingt machen sollte.“

„Man muss priorisieren und das wird die erfolgreichen Teams von den erfolglosen Teams unterscheiden“, glaubt er.

Neue Ideen könnten mit kleineren Pilot-Episoden getestet werden, damit keine riesigen AAA-Budgets verschwendet werden, schlägt Kojima vor: „Wie bei einer TV-Serie, wo man mit einem Pilotfilm die Lage prüft, bevor man sich dem Projekt ganz widmet. Das kann via Download veröffentlicht werden, damit die Spieler es ausprobieren, bevor die Produktion fortgesetzt wird. So etwas würde in der Produktion nicht so lange brauchen, vielleicht ein Jahr und wenn es erfolgreich ist, kann man es fortsetzen.“

Eine derartige Kommunikation zwischen den Entwicklern und den Spielern wird charakteristisch für die nächste Generation, denkt Kojima. „Ich denke, es wird einen sozialen Aspekt bei der Spielentwicklung geben, weil es interaktiver sein wird. Man wird User-Feeedback bekommen und ich denke, es wird ein Hin und Her zwischen Nutzern und Entwicklern geben.“

dualshock-4-controller-ps4-playstation-4

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

DarkLord1003

DarkLord1003

12. März 2013 um 09:58 Uhr
FirebirdTT

FirebirdTT

12. März 2013 um 10:10 Uhr
Yamaterasu

Yamaterasu

12. März 2013 um 10:50 Uhr
deathproof

deathproof

12. März 2013 um 11:18 Uhr
AdelsLucky

AdelsLucky

12. März 2013 um 11:24 Uhr
lecker bier

lecker bier

12. März 2013 um 13:37 Uhr
Chamaeleonx

Chamaeleonx

12. März 2013 um 18:26 Uhr