Der an der Entwicklung von „Brothers: A Tale of Two Sons“ beteiligte Filmemacher Josef Fares glaubt, dass viele Spiele länger dauern als ihnen gut tut und sie im Spielverlauf dadurch langweilig werden.
Gegenüber Eurogamer meint der Filmemacher, dass bei manchen Spielen ohne Weiteres drei oder vier Stunden entfernt werden könnten. Fares vertritt die Meinung, dass Spiele nicht ausgeweitet werden sollten, nur um ein vermeintliches Preis-Leistungs-Verhältnis zu verbessern.
„Ich glaube, viele Spiele sind an einem Punkt angekommen, an dem man merkt, dass man problemlos auch drei oder vier Stunden weggelassen haben könnte“, sagte Fares. „Wenn man Max Payne 3 spielt, dann hat man nach einer Stunde das ganze Spiel kennengelernt. Sie verändern nur das Setting. Ich mag Rockstar, aber was soll das?“
„Warum sollten wir fragen, wie lang ein Spiel ist? Die Frage sollte lauten, ob es ein gutes oder ein schlechtes Spiel ist, nicht wie lang es ist. Das Spiel ist so lang wie es sein muss. Ob es 20 oder eine Stunde ist, tut nichts zur Sache.“
„Wer interessiert sich für ein Preis-Leistungs-Verhältnis? Man fragt nie, wie lang ein Film war – die Leute sagen, sie geben ihr Geld und wollen einen Gegenwert für ihre Zeit. Aber der Wert für seine Zeit ist doch höher, wenn ich drei wirklich gute Stunden damit verbringe. Dann kann ich etwas anderes machen. Es ist nicht besser, wenn ich zehn Stunden immer wieder denselben Scheiß spiele.“
„Brothers: A Tale of Two Sons“ wird ungefähr drei bis vier Stunden lang sein und innerhalb dieser Zeitspanne wird alles was man sieht, nur ein Mal geschehen, erklärte Fares.
„Wir hätten es zehn Stunden lang machen können, wenn wir gewollt hätten, aber es ist wichtig, die Neugier der Spieler zu nähren und ihn auf der Reise zu behalten. Es ist nichts Schlimmes, kurz zu sein, wenn es stark ist.“
„Brothers: A Tale of Two Sons“ wird im Frühling unter anderem im PSN für PS3 veröffentlicht.
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Kommentare
IkkeDerBen
13. März 2013 um 17:16 UhrDu gute Herr vergisst auch das Spiele 60-70€ kosten und nen Film im Kino vllt. 15€ …
zUkUu
13. März 2013 um 17:29 UhrSon Statement sagt auch nur jemand der sein viel zu kurzes Spiel rechtfertigen will. 😮
Peach0815
13. März 2013 um 17:33 Uhr@zUkUu
Genau so ist es.
Selfdestruction
13. März 2013 um 17:36 UhrDa hast du recht IkkeDerBen! Man zahlt so viel fürn Game und dann ist plötzlich nach 5 Stunden Schicht im Schach (hust Crysis 3 hust hust). Der Herr Fares ist ein bisschen zu oberflächlich für meinen Geschmack.
BruceWayne999
13. März 2013 um 17:46 Uhr“Es ist nichts Schlimmes, kurz zu sein, wenn es stark ist.”
Da hat wohl jemand ein Problem mit langen sachen ;-D
Paladinwolf7
13. März 2013 um 17:47 Uhrcrysis 3 ist ein witz,ich will nich sagen das jedes spiel 200 stunden spielzeit haben muss aber was crytek und die jungs von call of duty machen ist pure ab zocke deswegen kaufe ich auch crysis 3 spater oder bei rebuy gebraucht aber ein voll preis zahle ich nicht denn ich muss für mein Geld hart arbeiten und bekomme nichts geschenkt.Wenn es ein psn-game ist das was ein paar euro kostet dann verstehe ich es schon mehr das die story nur 2-5 Stunden spielzeit habe.Aber Entwickler oder leute die die games und mehr in den arsch gesteckt bekommen machen bei so was die fresse auf.Das geht mir so was auf den Sack.
Magatama
13. März 2013 um 17:49 Uhr“Wer interessiert sich für ein Preis-Leistungs-Verhältnis? Man fragt nie, wie lang ein Film war – “
Deshalb kosten Filme mit Überlänge ja auch mehr, weil’s niemanden interessiert, ja nee, is klar. Wenn sein Spiel drei bis vier Stunden lang ist, ist das für mich kein Problem. Journey ist auch ein Mega-Spiel. Wenn also die zwei Brüder so viel kosten wie Journey, ist das völlig okay. Aber ganz sicher kein Vollpreis.
Warhammer
13. März 2013 um 17:55 Uhr@Paladinwolf7
Wie ich sehe gehören Killzone 1-3 zu deinen Lieblingsspielen. Crysis 3 geht noch länger als Killzone 2 oder Killzone 3 und ist nebenbei umgebungstechnisch mit seinen 10 km² x mal größer als beide Killzone-Spiele zusammen. Nur mal so.
Wieso gerade Crysis 3 erwähnt wird, verstehe ich nicht. Die meisten Ego-Shooter sind immer noch kürzer.
Hongii
13. März 2013 um 18:02 UhrAlso für Rollenspiele gilt das schonmal gar nicht^^
Chamaeleonx
13. März 2013 um 18:07 Uhr@topic:
In gewissem Sinne liegt er richtig. Nur leider vergisst er da einige Punkte. Ich gehe ins Kino um mir mit Freunden/Freundin einen Film anzusehen, dazu zählt dann noch Atmossphäre, „Service“, etc. . Auch dort finde ich 15 Euro für 2-3h Film viel.
Preis-Leistungsverhältnis ist wichtig da jeder Kunde etwas für sein Geld haben möchte.
Schlußendlich bleibt nur der Schluß das die Mischung stimmen muss.
Kurzes, spannendes Spiel, günstiger Preis – komplett in Ordnung
kurzes, langweiliges, überholtes Spiel, günstiger Preis – weniger in Ordnung
langes, spannendes Spiel, höherer Preis – super Sache je nach Preis
langes, langweiliges Spiel, höherer Preis – total daneben
Wenn ich Geld ausgebe möchte ich etwas als passenden Gegenwert haben. Somit zahle ich gerne den vollen Preis wenn ich dafür ein tolles Spiel mit langer Dauer bekomme. Doch der volle Preis ist sinnfrei wenn das Spiel Mist ist und noch dazu kurz.
Darum würde ich beispielsweise nie Geld für Crysis 3 ausgeben da mich das Spiel nicht anspricht und es dazu unglaublich kurz ist.
Finde sowieso schon eine Spieldauer von 20/30h ziemlich kurz. Wenn ich da an die alten Final Fantasy Teile denke wo man locker auf 80h kam, je nachdem was man alles gemacht hat. Mass Effect habe ich auch nach 36h durch, habe alles gemacht und es ist Schade das es vorbei ist. Diese Länge hab ich auch nur weil ich mit jedem Char geredet habe und jede Mission gemacht habe.
Soll er sich Spiele wie Skyrim anschauen wo einem was für das Geld auf spielerischer Ebene geboten wird.
Chamaeleonx
13. März 2013 um 18:10 UhrDer Wert besteht aus wesentlich mehr als die Dinge die er angibt.
DarkLord1003
13. März 2013 um 18:11 UhrNa ja – Journey hatte jetzt auch nicht so die lange Spielzeit, war aber trotzdem eine „Erfahrung“ die ich nicht missen möchte….
Chamaeleonx
13. März 2013 um 18:16 UhrJourney kostet aber auch keine 60 Euro… .
Chamaeleonx
13. März 2013 um 18:17 UhrIm übrigen werden Spiele langweilig wenn den Entwicklern nichts mehr einfällt das sie einbauen könnten. Ebenso ist eine gewisse „Wiederholung“ von Teilabläufen wichtig. Kannst ja nicht nach jeder Mission eine neue Waffe mit innovativer Steuerung einführen.
BioTemplar
13. März 2013 um 18:37 Uhrwenn das spiel 3 bis 4 stunden dauert und der trotzdem 60 euro verlangt, dann das kann er sich dann irgendwo hinschieben.. Ich gebe 60 euro nur wenn es mich sehr lange unterhaltet und 3-4 stunden ist lame
RED-LIGHT
13. März 2013 um 19:39 UhrHoffentlich verkacken sie das PSN Ding nicht, schon wieder so rumplären man man man.
skywalker1980
13. März 2013 um 19:53 Uhrtrotzdem gehört das thema angesprochen, damit sich die sichtweise verändert bzw entwickelt, und DAS legitimiert seinen kommentar voll und ganz!! genau deshalb gibt es foren, nur haben viele hier den sinn genau dieser sache nicht verstanden, und das immer, und immer wieder…
skywalker1980
13. März 2013 um 19:56 Uhrdas game wird sicher nicht mehr als 15-20 euro kosten. ich besorgs mir. das spiel 🙂
sieht echt sympathisch aus und ne nette idee mit den beiden sticks und den jungs
Paladinwolf7
13. März 2013 um 20:23 UhrIWarhammer
Crysis 3 wat ein beispiel ich weiss natürlich das killzone reihe nicht eine besondere lange story hat so wie fast alle ego shotter siehe auch call of duty und weitere ich habe nur gesagt das crysis 3 von der story zu kurz ist genau so wie 90% aller ego shotter.Richtig killzone sind meine lieblings shotter aber crysis 2 und auch bulletstorm.Und ich habe ja auch nur gesagt das ich für crysis 3 keine 60€ zahlen werde das habe ich auch nicht für killzone und oder bulletstorm gemacht.Multiplayer sind natürlich in killzone und auch in crysis 3 super.
EL POLLO LOCO
13. März 2013 um 20:24 Uhr@Warhammer
Ich verstehs auch nicht,gönn Dir doch mal n zweites Game. Oo .y,,
EL POLLO LOCO
13. März 2013 um 20:44 Uhr@skywalker
Seh ich genauso.Man könnt jetzt haten s wär n Koop für MoF’s,aber Dual-Chars koordiniert zu kriegen is mir Kaufanreiz genug,unabhångig von Thematik oder Spieldauer.Ich hoff mal der Bursche untermauert seine Aussage…
grayfox
13. März 2013 um 20:58 Uhr“Wenn man Max Payne 3 spielt, dann hat man nach einer Stunde das ganze Spiel kennengelernt. Sie verändern nur das Setting. Ich mag Rockstar, aber was soll das?”
roflmao ich könnte max payne wochenlang bei seinen mit dem kopf durch die wand aktionen zusehen ohne auch nur 1 sekunde gelangweilt zu werden.
Hendl
13. März 2013 um 21:32 Uhrjourney ist genial, wenn auch überteuert…
Blackfire
14. März 2013 um 00:20 UhrNaja, wenn der gute Herr meint…
Ich kauf mir sicher kein 70€ Spiel wenns nur 7st. dauert.
Mass Effeckt/ Fallout / Elder Scolls / Souls Spiele sind Spiele die HUNDERTE Spielstunden liefern. Da sind 60-70€ mehr als OK.
Mein am längst gespieltestes Spiel überhaupt war Oblivion.
50h PS3
200h PC
100h PC mit Mods und super Grafik
50h Nehrim Erweiterung
____
400h
Oh moment. Bei Super Smash Brothers Melee hab ich ja ca 500h…
Chamaeleonx
14. März 2013 um 00:38 UhrDisgaea – Afternoon of Darkness: 427h :P.
Wobei ich Mass Effect 3 als ziemlich kurz empfand :/. Keine Ahnung ob 1 und 2 länger waren.
Silversoul
14. März 2013 um 08:08 UhrEr macht im Video auch ziemlich einen auf cool.
Er beachtet nur ein wichtiges Problem nicht,sonst würde ich ihm zustimmen, wenn ich ein Spiel spiel und mir das was ich spiele gefällt, möchte ich davon auch genügend haben. Wenn ich das ganze nach 4 Std. abgeschlossen habe, habe ich prakisch keinerlei Motivation mehr es erneut zu spielen. Gerade bei einem Spiel wie diesem in welchem die „Rätsel“ ja nicht anders werden oder durch einen Schwierigkeitsgrad geändert, würde das zum Problem.
Mir bringt es nichts wenn die Erfahrung kurz aber gut war, wenn ich sie danach nicht nochmals haben möchte oder vertiefen kann. Gewisse Spiele leben gerade davon, deswegen sind es ja Spiele, ich möchte keinen Film schauen, ich möchte selber die Handlung bestimmen und dabei soviel Freiheit wie möglich haben.
Für einen Film sind ein paa stündchen ja eine gute Sache, aber man tut dabei selber ja nichts.
Beide Medien haben daher eine grundsätzliche andere Erfahrung inne, weswegen der Vergleich stark hinkt.
Wobei ich ihm aber recht geben muss, ist wenn Spiele künstlich gestreckt werden um am Ende angeben zu können das sie eine längere Spielzeit haben, welche dann aber nur langweilig wird.
So bringt das nicht. Ich brauche auch kein Spiel das 20 Stunden Story bietet nur davon 6 langweilig präsentiert weil sie gezwungen wirken und das ganze künstlich in die Länge ziehen sollen. Dann hat er schon recht, das lieber 14 Stunden besser wären.
Aber man sollte nicht das Maß vergessen, ich möchte nicht ein Spiel kaufen, auch wenns nicht teuer im Preis Leistungsverhältnis ist, wenns mir Spass macht aber nur 1 Stunde geht.
Und solche Spiele gibt es. Einfach weil ich dann gerne auch mehr davon möchte aber nicht den Sinn sehe es erneut durchzuspielen ohne das ich eine andere Erfahrung habe.
Buzz1991
14. März 2013 um 09:42 UhrEine lange Spieldauer ist solange gut, wie sie mit guten Inhalten gefüllt ist.
Unnötiges Strecken braucht keiner, aber zu kurz sollten die Spiele nie sein.
Außerdem entwickeln sich gerade in längeren Spielen die Charaktere weiter, es gibt immer mehr zu sehen an unterschiedlichen Schauplätzen und solange einen die Handlung und Atmosphäre bei Stange hält, ist es doch gut.
Der Typ soll einem erstmal beweisen, dass sein Spiel in meinetwegen 6 Stunden nur Abwechslung bietet. Zu viel Abwechslung kann außerdem schädlich sein, da es aufgesetzt wirkt. Es tut auch mal gut, längere Zeit etwas ähnliches zu machen, wenn es denn trotzdem Spaß macht (siehe Max Payne 3), sowie sich die Handlung spannend weiterentwickelt.
Nicht zu vergessen kann ein Spiel auch 60 Euro kosten und ein Film kostet eine Kinokarte bzw. die Blu-ray 8-15 Euro.
Außerdem muss man unterscheiden können.
Klar wird man in manchen Spielen nach 3-4 Stunden wissen, was es an Möglichkeiten gibt, aber solange diese vielfältig und tiefgehend sind, kann man das Spiel locker 30-40 Stunden zocken. Max Payne 3 hat z.B. grandiose Feuergefechte, wo einfach alles stimmt. Sowas kann man dann locker 8 Stunden oder mehr spielen, zumal es einen tollen Charakter dazu gibt.
Wichtig finde ich auch, dass man den Ausgang der Handlung beeinflussen kann. Oder Dialoge. Sowas macht die Spielwelt gleich glaubhafter und man idntifiziert sich mehr mit dem Charakter (siehe Mass Effect-Trilogie, Heavy Rain, The Walking Dead, Deus Ex: Human Revolution).
Fazit: Er hat nicht Unrecht mit seinem Gedanken, aber man kann es so, wie er es sagt, nicht zusammenfassen. Der Wert eines Spiels hängt noch von mehr ab und ja, u.a. auch von der Spielzeit bzw. noch wichtiger: Dem Wiederspielwert. Heavy Rain geht max. 9 Stunden, aber man kann’s halt 5 Mal oder mehr durchspielen, weil es vieles zu entdecken gibt an unterschiedlichen Dialogen und Entscheidungen.