In einem aktuellen Statement ging John Gibson, seines Zeichens Präsident der “Red Orchestra 2″-Macher von Tripwire, recht hart mit der erfolgreichen „Call of Duty“-Reihe ins Gericht. Zwar erkennt dieser an, dass „Call of Duty“ aufgrund des leicht zugänglichen Gameplays Millionen von Spielern begeisert, auf der anderen Seite vertritt er jedoch den Standpunkt, dass dadurch eine ganze Generation von Shooter-Spielern verdorben wurde.
“Ich hasse es Namen zu nennen, da man sich dann Vorwürfen wie ‘Man sei nur neidisch auf den Erfolg’ ausgesetzt sieht. Aber meiner Meinung nach hat Call of Duty eine ganze Generation von FPS-Spielern verdorben”, so Gibson. “Ich bin mir im Klaren darüber, dass das eine mutige Aussage ist. Aber ich würde niemals mit Steinen werfen, wenn ich das nicht auch begründen könnte. Als ich den Action-Modus für Red Orchestra 2 entworfen habe, hatte ich da eine Gruppe von Jungs, von denen ich wusste, dass sie wirkliche Hardcore-Call of Duty-Spieler sind.“
„Mein Ziel war es, etwas zu entwerfen, das einsteigerfreundlich genug war, damit auch sie das Spiel genießen können. Mir ging es nicht darum, es in Call of Duty zu verwandeln. Ich wollte einfach etwas entwerfen, das casual genug ist und gleichzeitig das für Red Orchestra typische Gameplay bietet, das sie genießen sollten. Wir haben da einiges ausprobiert.“
Und nachdem die „Call of Duty“-Fans immer wieder am lamentieren waren und neue Ausreden fanden, warum sie „Red Orchestra 2“ nicht spielen möchte, dachte sich Gibson laut eigenen Aussagen irgendwann „Ich gebe es auf. Call of Duty hat wirklich eine ganze Generation von Shooter-Spielern verdorben“.
Weitere Meldungen zu Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dvlinsuf
14. März 2013 um 15:23 Uhr@lecker bier
Zu PS2-Zeiten hatte man meistens ne Geschichte im 2ten Weltkrieg, nun eben immer bei den Amis oder im Nahen Osten.
Da wär ein Wechsel traumhaft.
Grafisch ist für mich net sooo schlimm, leg da eher auf den Sound wert. Und der hat sich in BO2 extrem verbessert.
Man kann ihnen Geldgier vorwerfen, aber sie kümmern sich wahnsinnig gut und lang um ihre Spieler.
steffen
14. März 2013 um 15:24 UhrRevengeOfTheFu
wenn du unter Zeit,Sprache und Region auf Sprache klickst, kommt da ein Fenster mit dem Hinweis „Tastaturlayout: Deutsch“ oder eben Englisch. Ich habe aber Win 8. Keine Ahnung, wie es bei den älteren war.
lecker bier
14. März 2013 um 15:24 Uhr@revenge of the fu
das stimmt ich für mich zocke auch fast jedes genre hauptsache spiel ist gut.aber am liebsten noch gute rpg’s wie dark souls zb
lecker bier
14. März 2013 um 15:27 Uhr@dvlinsuf
ich meinte auch mehr den multiplayer von cod bei bo2 hab ich grad mal 14% trophäen hab da nicht weitergespielt so kacke fand ich die story
lecker bier
14. März 2013 um 15:29 Uhrund was da die ersten monate abgeht ist ne frechheit(lags abstürze bugs host system usw) da merkt mann das die von treyarch sich keine mühe geben
steffen
14. März 2013 um 15:30 Uhrlecker bier
ich fand die in BO2 besser als in den anderen Teilen :/
Bin halt Fan von mutliblen Enden 😀
Spielerischen Anspruch gabs natürlich nicht.
lecker bier
14. März 2013 um 15:34 Uhr@steffen
ja ist halt geschmack sache und das ende von bo2 hab ich noch nicht gesehen vieleicht spiel ich ja mal weiter:)
BallackXS
14. März 2013 um 15:38 Uhr@Dvlinsuf
lange? Maximal ein Jahr bis zum nächsten CoD
Dvlinsuf
14. März 2013 um 15:38 Uhr@lecker bier
Trophäen, sind für mich eh ne sinnlose Erfindung, zumindest wie sie jetzt sind.
Ach, wofür ich CoD wirklich die Schuld geben, ist das sich selbst regenerierende Gesundheitssystem.
Schrecklich….
Twisted M_fan
14. März 2013 um 15:41 Uhrhat der mann schon recht .Killzone 3 wurde ja auch mehr CoD angepasst wo die steuerung vereinfacht wurde,nach dem bei Killzone 2 alle nur meckerten wegen der etwas schwierigen zielens.überhaubt wird versucht das gameplay so einfach wie möglich zu halten um den ganzen CoD/BO fans gerecht zu werden.Socom und MAG hatten doch auch keine chance auf erfolg wegen diesen spielern.Activision ist für mich schuld an der ganzen casualisierung nenne ich es einfach mal.das ganze ist aber auch nicht mehr aufzuhalten.
RLBG
14. März 2013 um 15:42 UhrDa kommen die ganzen CoD hater wieder aus ihren Löschern gekrochen. Ihr macht euch alle nur noch lächerlich mit eurem CoD gehate. Jemand der wirklich so erwaschen ist wie er hier tut sollte doch so viel Hirn haben das man erkennt das Geschmäcker verschieden sind und akzeptieren das was andere spielen. Ich habe mittlerweile 200 Games in meiner trophy liste, ergo spiele ich so einiges was mir gefällt und keins, wirklich kein einziges Spiel wurde 1 Zehntel so oft gespielt als irgendein CoD Teil. Es gibt einfach zu viel stressige Tage im leben da kommt es genau richtig abens mal entspannt 1-2 Std. CoD zu zocken. Interessiert mich die Grafik wenn das Spiel Spaß macht? Nein. Interessiert es mich ob es quasi immer das selbe ist? Nein, genau deswegen wird es gezockt.
Der Witz an der ganzen Sache ist das hier gamer andere gamer schlecht machen weil sie was anderes zocken und sich wundern wenn RTL UNS als Nerds darstellt.
Ifosil
14. März 2013 um 15:46 UhrIch finde, COD hat alle anderen Publisher verdorben, da sie was vom riesen Kohlehaufen abhaben wollen. Schaut euch mal die Spiele aktuell an… nur noch bullshit Action und wenig Anspruch!!! Wie ich diese Selbstheilungen hasse.
RevengeOfTheFu
14. März 2013 um 15:51 Uhr@steffen
Dort war ja deutsch eingestellt… keine Ahnung, hab den Laptop neu gestartet und nun ist wieder alles ok lol
Trotzdem Danke für deine Hilfe.
VICTORY
14. März 2013 um 15:59 Uhr@RLBG
Ich glaube die meisten sind etwas genervt weil cod so einen enormen Einfluss auf die Branche hatte oder immer noch hat.
Wenn das nicht so wäre würden sich nicht so viele aufregen, aber eben dadurch dass Leute die kein cod spielen wollen es trotzdem zu spüren bekommen weil ihre spiele dadurch beeinflusst werden werden sie sauer.
Wenn dein Nachbar in seinem Haus total vermüllt lebt und dir das so gar nicht gefällt ist das ja was anderes als wenn er auch in dein Haus kommen würde und da noch Müll verteilt.
HushPuppy
14. März 2013 um 16:00 UhrDas liegt an den Gamern und nicht an der Reihe! Könnte genauso BF oder Fifa dort stehn. Ist auch Immer das Selbe vereinfachte Gamplay. Bestes Bsp ist wircklich Assassins Creed. Spielt sich fast von allein wird aber gekauft wie geschnitten Brot.
Deswegen veruchen es die Entwickler nach zu machen,scheitern aber drann. Wie Resident Evil oder Dead Space.
Leg mich auch nicht fest, dass was am meisten Spaß macht wird gezockt. Zur zeit ist es Bad Company 1 da können se BF3 anpreißen wie se wollen.
Hab aber auch mehrere Cod im Regal, weil die Inzienirung wie ein 7 Stundiger Kinofilm ist.
Schuld sind solche BF-COD only Spieler, die nicht einmal ein anderes Genre ausprobieren. Und NUR eins von Beidem zocken.
Beowulf2007
14. März 2013 um 16:06 UhrIch zocke zurzeit Killing Floor und das kommt auch von denen und macht auch voll spass ^^
VICTORY
14. März 2013 um 16:08 UhrOuh ja ac ist auch so überhaupt nicht meins ! Ich weiß nicht was ich momentan weniger gern spielen würde 😀 ac oder cod :d
Dieses „Kampfsystem“ in ac ist ja nur lachhaft 😀
Aber FIFA? Wie hat FIFA denn andere spiele beeinflusst? Es geht ja darum dass andere spieleentwickler das Prinzip adaptieren..
Habe bisher in keinem anderen Spiel etwas FIFA mäßiges gesehn
Shezzo
14. März 2013 um 16:10 UhrDankeschön!!!! Endlich hats mal jemand laut ausgesprochen.
lecker bier
14. März 2013 um 16:11 Uhr@rlbg
sag ich ja die geschmäcker sind verschieden ich zocke abends auch gern cod.aber fakt ist nun mal das es mit jedem teil schlechter wird.es wird halt immer mehr auf die noobs eingegangen bei teil mw1 brauchte mann noch skill.seid mw2 bekommt jeder noob locker nen killstreak nach dem anderen.und von der üblen verbindung mal ganz zu schweigen noch wochen nach release. warum werden nicht mehr server gestellt bei diesen milliarden einnahmen? da ist treyarch ganz schlechtes beispiel mit bo reihe
lecker bier
14. März 2013 um 16:16 Uhrfifa cod bf crysis killzone f1 ac usw es ist im grunde genommen immer das selbe mit paar kleinen änderungen
steffen
14. März 2013 um 16:20 UhrVICTORY
Fifa is Lizensiert. PES ist die einzige Konkurrenz und musste selbst als es noch besser war zurückstecken, weil es die Lizenzen nicht hat. Sonst würden viele aufspringen.
HushPuppy
14. März 2013 um 16:25 Uhr@ Victory
Stimmt, mein das bei Fifa eher indirekt. Hat Großen Erfolg, ohne groß was ändern zu müssen. z.b Grafik ec.
@lecker bier
??? seh bei den COD teilen keinen unterschied. Für was genau braucht man im MW1 mehr Skill ??
Hab in beidem Teilen kaum ne Abschussserie bekommen. Von der Drohne ma abgesehen. Weil man spätestens nach 30 Sekunden erschossen wird?
Außerdem hat sich im zweiten das Quickscopen durchgesetzt, finde für den Mist braucht man Skill, aber sonst?
HushPuppy
14. März 2013 um 16:34 Uhr@ Victory
wenn dir COD zu einfach war, dann zocks doch auf Veteran. Da stirbste bis zum Ende hundert Tode. Ist ne echte Geduldsprobe.
Wenn sich dein Kommentar mit den 3 Toden auf diesen Schwierigkeitsgrad bezogen hat, dann haste ganz einfach gelogen….
Check008
14. März 2013 um 16:53 UhrSehe ich nicht so.
RLBG
14. März 2013 um 17:01 UhrVictory
Gutes Argument aber da kann activison nichts für wenn alle anfangen CoD zu kopieren. Dead Space 3 mal als Beispiel, da ist nicht CoD Schuld sondern Visceral Games höchst persönlich. Das gilt für so einige spiele und deren Entwickler. Der Erfolg von CoD zieht halt neidische Blicke auf sich und genau die sind Schuld an der Sache, statt ihrem Konzept treu zu bleiben ver-CoD-sieren sie ihre spiele und hoffen auf den selben Erfolg nur mit dem Unterschied das der Schuss immer nach hinten los geht. Mann sollte sich nicht über CoD aufregen sondern über die Entwickler die ihre spiele ver-CoD-sieren.
katharsis
14. März 2013 um 17:10 Uhrs.t.a.l.k.e.r. beispielsweise macht es vor wie ein egoshooter zu funktionieren hat, ist zumindest meine ansicht.
cod ist low brain gaming, faktum!
aber die gesammte entwicklung der jetzigen shooter einheitsdasein an einem“cod“fest zu machen, ist zweischneidig oben drein.
so viel einfluss einer marke zu zustehen…hmm, no way.
da sind in erster linie die konsumenten an denen das fest zu machen gillt!
JimJab
14. März 2013 um 17:21 UhrWo er recht hat, hat er recht … Gibt so viele Gamer bei CoD u. Co. aber nur wenige spielen die wirklichen „Shooter-Perlen“ … aber das sind und bleiben dann die Kultgames bzw. die interessanten Shooter.
VICTORY
14. März 2013 um 17:28 Uhr@HushPuppy:
Ich habe es auf Veteran gespielt und es ist wirklich leicht da wie viele bereits gesagt haben die Gesundheit sich regeneriert. Außerdem gibt es pro lvl nur eine bestimmte Anzahl an Gegner (bei waw war das anders und der war meiner Meinung nach der schwierigste Teil)
Geht man also früh genug in Deckung und wartet ein paar Sekunden dann ist alles wieder in Ordnung und so kann man das Spiel Super leicht durchspielen egal welchern Schwierigkeitsgrad man wählt.
@ RLBG
Du hast vollkommen recht dass es cod an sich nicht Schuld ist, aber andere spieleentwickler werden ja fast schon dazu gezwungen da man die kosten wieder reinholen muss.
Ich wette auch dass viele Entwickler das so gar nicht wollen es aber von den Publishern so befohlen bekommen.
Um das alles zu erklären müsste man Tausende Faktoren beachten aber ich glaube dass du das auch weißt.
CoD hat sozusagen durch seinen Erfolg eine Vorbildfunktion und viele sind deprimiert weil es diese Funktion in ihren Augen nicht so gut erfüllt 😀
Muss iwie an Paris Hilton denken 😀 die macht Geld ohne Ende nur weil sie feiern geht und scheisse baut und ist dabei auch noch ein Vorbild für manches Mädel (gewesen? Ka ob das jetzt abgeebbt ist )
Da ich aber viel lieber RPGs spiele und die bis auf ein paar Ausnahmen (final fantasy 13) nicht so auf Schlauch Quark aus sind kann ich ganz gut mit CoD koexistieren 😀
LiLJaYfromhtown
14. März 2013 um 17:36 UhrCoD hat die ganze Gen. in den Dreck gezogen da Entwickler wie Capcom zb mit Resident Evil auf den Zug aufgesprungen sind.
Ich finde Red Orchestra 2 sehr gut,einer der wenigen Shooter der extremen Skill erfordert und einer der wenigen der im Zweiten Weltkrieg spielt wovon es inzwischen viel zu wenig gibt.Gerade bei dem Vortschritt der in den letzten Jahren gemacht wurde würde es sich richtig lohnen ein geiles großes WW2 Game zu entwickeln,mir persöhnlich gefällt das Setting besser als Modern War.
Stellt euch doch mal vor ein WW2 Spiel mit 265 Spielern,Omaha Beach stürmen mit der zerstörung der Frostbite Engine *_* ein Traum.
PS: Die BF Reihe wurde meiner Meinung nach mit BF3 auch zerstört,gut 2142 war damals auch nicht der Hammer aber BF3 war kein schlechter Shooter aber ein schlechtes BF im Gegensatz zum genialen indirekten Vorgänger BFBC2.
Chefkoch
14. März 2013 um 17:50 UhrCOD ist nur noch Müll.Leider.
Hab gestern seit langem mal wieder BO2 gespielt nachdem ich 3 Monate am stück BF3 gezockt hab.
Ich dachte nur oh man,so schlecht das Spiel.Ok,Zombie ist Geil.
COD 1- MW1(COD4) waren genial,WaW war auch noch ganz ok.
Mit MW2 hat der ganze Mist wie Trick Shots etc angefangen & ab dann gings Berg ab,LEIDER.
Zum Thema:
Es sind mMn die Spieler daran Schuld und nicht das Spiel.Sie unterstützen den Scheiss ja(mich einbeschlossen) aber die Zeit ist vorbei.
Denke COD hat viele Fans verloren(zb.mich)
KingzWayz
14. März 2013 um 17:51 Uhrich find COD BO2 richtig gelungen.
ansonsten zock ich noch ghost recon, rainbow six gerne.
Chefkoch
14. März 2013 um 17:54 UhrLiLJaYfromhtown schrieb:
Stellt euch doch mal vor ein WW2 Spiel mit 265 Spielern,Omaha Beach stürmen mit der zerstörung der Frostbite Engine *_* ein Traum.
Oh ja,das wäre der Wahnsinn.
Aber nur als Deutscher mit nem schönen 42erMG im Bunker^^
RED-LIGHT
14. März 2013 um 17:59 UhrFind ich Klasse das der das sagt. Solche Menschen raffen wenigstens noch was läuft. Er hat meinen Respekt!!
sekjo
14. März 2013 um 18:00 UhrSoll ich meinen Senf zu diesem Thema abgeben? Ich weis ja nicht, aber ich versuche mal ein paar Aspekte aufzugreifen die hier genannt wurden und ein wenig darauf einzugehen.
„Grafisch ist es auch ok. Sonst sagen ALLE immer, wenn der Spielspaß stimmt, ist die Grafik wurscht,
Nur dabei werden seltsamerweise alle zu Grafikhuren.“
Tja, das sagen wir zu Spielen, die sich vom Gameplay abheben. Das würden wir sogar behaupten, wenn COD4 heute mit der gleichen Grafik herauskommen würde, da es ja wirklich gut ist/war. Das Problem hierbei ist, dass, wie eben erwähnt, ein sich abhebendes Gameplay oder eine ausergewöhnliche Story voraussetzung dafür wäre. Da sich die CoD Reihe aber Gameplaytechnisch nicht weiter entwickelt hat (zumindest nicht ins Positive), das auch nicht auf Story zutrifft, kann man nur noch eine bessere Grafik verlangen (damit schlagen sich ja einige Spiele durch). Selbst das ist nicht der Fall, weshalb man durchaus verärgert sein darf, dass eine Serie die jährlich eine downgrade-vollpreis-Mod erhält, so erfolgreich ist.
„Ich finde, COD hat alle anderen Publisher verdorben, da sie was vom riesen Kohlehaufen abhaben wollen“
Kann man so eigentlich sehr gut stehen lassen. Ich würde nurnoch ergänzen, dass das simple so flüssig funktionierende Prinzip (welches CoD sozusagen Saloonfähig gemacht hat) einfach keine großen Wünsche offen lässt und sich Entwickler des gleichen Genres nun mal schwer tun etwas zu finden, dass einerseits anders, aber gleichzeitig so eingängig ist.
„Jemand der wirklich so erwaschen ist wie er hier tut sollte doch so viel Hirn haben das man erkennt das Geschmäcker verschieden sind und akzeptieren das was andere spielen“
Diese Aussage hat durchaus einen gewissen selbstironischen Aspekt, denn wer wirklich erwachsen ist sollte es mitlerweile mitbekommen haben, dass man, unabhängig davon ob es gerechtfertig ist, immer über Geschmäcker streiten kann, und wird. Man sollte wenn man anderer Meinung ist vielmehr diese Schildern und auf Aussagen/Behauptungen Anderer eingehen oder es direkt bleiben lassen (was des Öfteren wahrscheinlich die bessere Lösung ist :D). Ich will aber auch nicht der Aussage widersprechen, dass CoD auch heute noch kurzweiligen Spass bieten kann.
Grundsätzlich aber hat der Mann nicht unrecht.
Chefkoch
14. März 2013 um 18:03 Uhr@RLBG
Ich möchte mich nicht als COD hater hinstellen…
Ich habe Call of Duty geliebt aber es wurde leider von Jahr zu Jahr schlechter…
Meine nicht die Grafik damit.Es läuft einfach beschissen Verbindungstechnisch.
Warum stellen die nach dem ganzen Gewinn in den letzten Jahren keine Server zu verfügung?
Die Animationen sind lächerlich aber in anderen Spielen wie Aliens wird sicn beschwert.
Es gibt noch so viele Dinge aber ich schreib mit der PS3,das nervt.
RED-LIGHT
14. März 2013 um 18:31 UhrCOD hat jedes Jahr die selbe Animation, die selbe Grafik, denn selben Sound. Und ihr bezeichnet ihn als bester shooter. Skyrim ist Ego Sicht und Open World und sieht grafisch besser als COD aus? WTF?!! COD ist ein zurückgebliebener shooter der nur noch von süchtigen fanboys am Leben gehalten wird. Hab vor kurzem Resistance 3 nachgeholt, was da abgeht die Grafik, der Sound usw einfach grandios. Und Resistance wurde eingestellt??????? Hallo!!!?? Ihr spielt COD aus Gruppenzwang oder weil ihr süchtig danach seit.
RED-LIGHT
14. März 2013 um 18:33 UhrAb MW2 wurde COD immer schlechter, anfängerfreundlicher. Immer mehr wurde recycelt, billige Jahresproduktion eben. Bei COD hatte ich nur bei der Snipermission bei MW1 einen WOW Effekt, alles andere in der Serie war Bildschirmgewixxe und Morhuhn Ballerei!!!
HushPuppy
14. März 2013 um 18:38 Uhr@ Chefkoch
dann erinnere dich ma an die Vielen Stunden wo man gut unterhalten wurde. Und an den Intensiven Singelplay, war vor 2 Jahren revolotionär. ( Von der Inszinierung)
Ist logisch das die Serie jetzt nicht mehr ganz mit BF mithalten kann. Aber ich denke, auf Ps4 wird das ganze wieder anders aussehen.
Neue Grafikengine, Bewegunganimationen ec. Infinity Ward und Treyarch werden sich auf PS4 schon nicht lumpen lassen, weil Sie wissen das BF ne große Konkurenz ist.
Für PS4 wird das gekauft, was nicht in der Zukunft spielt !
HushPuppy
14. März 2013 um 18:49 Uhr@ Redlight
Resistance 3 war vom Singelplayer schon top. Aber der multy ist noch viel schlechter als der von COD.
Es gab ma ne zeit, da ist man mit seinem Rechner los gezogen um mit anderen COUNTER STRIKE zu zocken. Grafik ec haben da kaum eine Rolle gespielt. Sondern nur der Spaß.
Mag den Multi von COD jetzt auch NICHT mehr besonders. Könnte sich bei PS4 aber wieder ändern….
VICTORY
14. März 2013 um 19:09 UhrAlso ne neue Engine, bisl weniger Krach bumm, und etwas mehr Würze würde der Serie echt gut tun.
Könnte mir auch vorstellen dass man mit der next Gen ein paar Dinge ändern wird. Wäre auf jeden fall wünschenswert. Die ganzen cod Spieler haben auch mal wieder frischen Wind verdient