Im Gespräch mit der GamesTM (via Gamefront) bestätigten die Entwickler von Dontnod, dass man beim kommenden Action-Adventure „Remember Me“ bewusst auf Schusswaffen verzichten wird.
Entwickler Jean-Maxime Moris dazu: „Es gibt im ganzen Spiel keine Knarren, weil sie in Paris seit 2084 verboten sind. Eine Ausnahme sind spezielle Feierlichkeiten. Und sie sind in einer ‚Memory Remix Sequenz‘ zu sehen. Nilin tötet niemanden, mit Ausnahme des Typen in ihrer Erinnerung. Und wir werden erleben, wie sie diese Entscheidung in ihrem Leben beeinflusst hat.“
Wie dieser ausführt, möchte man sich mit der Entscheidung, komplett auf Waffen und Tötungsszenen zu verzichten, bewusst von anderen Spielen abheben, bei denen es mittlerweile üblich ist, die Spieler mit einem gewissen Grad an Gewaltdarstellung zu konfrontieren. „Wir wollen Abstand halten zu der üblichen Gewalt, die massiv in die Spiele Einzug gehalten hat. Wir wollen uns ganz klar von anderen Third-Person-Action/Adventures unterscheiden“, so Moris weiter.
Hierzulande wird „Remember Me“ Ende Mai unter anderem für die PlayStation 3 erscheinen.
Weitere Meldungen zu Remember Me.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BruceWayne999
18. März 2013 um 16:04 UhrAufn Bild verprügelt sie 2 Typen, das ist natürlich keine Gewalt
schleckstengel
18. März 2013 um 16:05 UhrNaja… In Batman tötet ja man auch keinen Mensch und ob man jetzt einen Gegner bewusstlos schlägt oder ihn tötet, macht für mich keinen Unterschied bzw. fühlt sich nicht anders an. Erledigt ist erledigt.
RED-LIGHT
18. März 2013 um 16:09 UhrFind ich gut, das Spiele auch gut sind ohne übertriebner Gewalt.
samonuske
18. März 2013 um 16:16 UhrNaja ne schallgedämpfte waffe hätte es Ruhig sein können.
CrimsonKing
18. März 2013 um 16:23 UhrEs ist meistens kein gutes Zeichen, wenn sich ein Entwickler mit solch einem Nonsens zu profilieren versucht.
Chamaeleonx
18. März 2013 um 16:37 UhrNa mal schauen wie es am Ende wird… .
Ich muss in Deus Ex auch niemanden töten, bis auf die Bosse. Somit finde ich einen Zwang dahin nur gut wenn er wirklich in eine tolle Story passt.
Magatama
18. März 2013 um 16:57 UhrFind ich einfach mal seht gut. Punkt.
Ridgewalker
18. März 2013 um 17:31 Uhr@steckstengel
Wie, es ist kein unterschied ob man jemanden totet oder bewusstlos schlägt!? Ich hoffe, du meinst es nur virtuell.
Mc_Bane
18. März 2013 um 17:43 UhrDurch die Kämpfe findet im Spiel trotzdem Gewalt statt, jedoch ist es ein Schritt in die richtige Richtung, auf die Schusswaffen zu verzichten! Vielleicht kommen wir in der Next-Gen wieder etwas von dem COD-Ballerspiel-Boom weg!
dc1
18. März 2013 um 17:52 UhrAlso ob ich einen Gegner bewustlos Würge oder ihm eine Kugel in den Kopf jage / ihm mit einem Schwert zertrenne macht für mich einen großen Unterschied aus.
dc1
18. März 2013 um 17:55 UhrIch finde es z.B. sehr gut, dass ich in den Metal Gear Solid-Spielen keinen Gegner töten muss und dass das in Thief 4 möglich sein wird, freut mich. Dass heißt nicht, dass kein Spiel tödliche Gewalt mehr beinhalten dürfe. Mir aber die Entscheidungsfreiheit zu geben, wie ich spielen möchte, finde ich gut.
waffel5
18. März 2013 um 19:20 UhrRemeber Me…? Da fehlt was…..:D
Yamaterasu
18. März 2013 um 19:26 UhrIch find’s gut. 🙂
Paladinwolf7
18. März 2013 um 19:34 UhrMan kann die gegner zwingen sich selber zu erschiessen,also doch schusswaffen.haha
schleckstengel
18. März 2013 um 19:40 Uhr@Ridgewalker
Natürlich meine ich virtuell. 😉
sreel
18. März 2013 um 20:04 Uhrhatte eben noch son breites grinsen im gesicht ,geh auf die seite,überflieg,lese die überschrift hier und das grinsen war weg. warum??? spiele ohne firebutton sind scheisseeeee.alle.die meisten
Kratos007
18. März 2013 um 20:11 Uhr@Samonsuke
Und in wie viel macht es ne Schallgedämpfte Waffe ?
animefreak18
18. März 2013 um 22:18 UhrUnd eben das ist scheise!
Man muss selbst entscheiden können töte ich oder nicht. Fertig!
Gza89
19. März 2013 um 12:40 Uhr@Animefreak
ich zocke grade dead island xD das mit dem nicht töten hat mich grade echt zum lachen gebracht 😀
Checker55
20. März 2013 um 08:15 Uhr@Gza89:
Du tötest ja nicht. Das was du da umnietest ist ja schon tot! ^^
Ich persönlich finde es gut neue Wege zu gehen! Ein Tomb Raider wird mit „ballern“ versetzt, weil es wohl die Masse verlangt (Gut, bei Tomb Raider wurde somit die Zielgruppe teilweise verfehlt!). Ich möchte auch mal wieder ein innovatives Game erleben, das einfach anders ist als der Mainstream.